• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten für Kumpel - Achtung, Kraftwerk..

AW: Komponenten für Kumpel - Achtung, Kraftwerk..

Naja...das schlimmste ist ja, dass der FX 9000er nicht mal das Schlimmste ist :lol:

Die P4 EE damals waren schlimmer meiner Meinung nach.

Oh man. Eigentlich müsste man fast alle posts hier melden.

AMD ist doof? Echt sinnvolle Beiträge hier :daumen2:
Wer von euch hatte bisher so ein Crosshair? Das sind mit sehr weitem Abstand die besten boards die man dafür bekommen kann. Selbst die verfluchten Auto-oc-funktionen sind Top. Einmal durchlaufen lassen, danach manuell die Spannung etwas senken, fertig. Das schafft bisher kein anderer Hersteller. Ich habe damit bisher jeden FX mit maximal 1,45V auf min. 5ghz bekommen. Dagegen ist selbst das rampage IV extreme eine zicke.
Die CPUs sind Müll? Spieien nicht fast alle hier auf mindestens 1080p? Da gibt's selbst beim Vergleich 6300@stock gegen 4960x keinen spürbaren Unterschied.
Ich selbst habe damals zwei Systeme bestellt um mir einen Überblick zu verschaffen. Crosshair V mit 8320 und Rampage IV Extreme samt 3820K. Der FX lief 24/7 @ 4,8GHz und der 3820K @ 4,72GHz. Das Ergebnis aus benches von 15 damals installierten Spielen in alltäglichen Settings mit einer 7970 @ 1300MHz, waren durchschnittlich 56 fps beim i7 und 52 beim FX. Da war aber auch Starcraft 2 dabei.
Also kommt bitte wieder etwas runter.

@Cleriker

Ich denke, es geht nicht darum, dass AMD doof ist sondern dass der FX 9000 und die Fachkraft, die seinem kumpel die Sache verzapft hat doof sind. :D

Ja aber selbst wenn... Wenn das hier einer liest, der packt sich an die Stirn. Der Test bei PCGH hat es damals doch ganz gut aufgezeigt. Der 9000er kommt auf das gleiche Leistungsniveau wie ein 4770K. Ist der etwa Schrott? Ich finde diese CPU auch fragwürdig, aber ausschließlich wegen des hohen Verbrauchs. Sonst sehe ich da keine Probleme.

Das ist wahr, die FX sind irgendwie lustig :D und in gewissen Situationen sogar brauchbar.
Aber leider nichts für den alltäglichen Gebrauch, da gibt es (leider) bessere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:

Der 9000er kommt auf das gleiche Leistungsniveau wie ein 4770K.

Dann haben wir wohl verschiedene Tests im Gedächtnis.
Kein FX kommt in CPU-limitierten Spielen wie Starcraft, Rome, ARMA, DayZ, FSX, MMOs und und und auch nur annähernd an die Intel i7 heran.

Dass sich die CPUs mit Grafikblendern von den alten und aktuellen Konsolen langweilen, ist wohl klar.

Hast du deinen Kumpel mal gefragt, welchen Sinn es bitte haben soll, zusätzliches Geld in ein hochwertiges Drumherum zu stecken, nur um eine mittelmäßige CPU stabil betreiben zu können?
Zeig ihm einfach diesen Thread hier. Das sind jetzt schon 5 Seiten unabhängige Meinungen und die sagen alle dasselbe.

Ich habe das Crosshair V Formula-Z und das hat echt gute Kühler :daumen: bei 4,8 GHz sind die Temperaturen noch ok :)
Ist auch nicht mehr so übertrieben teuer und sieht gut aus :D

Sorry Leute, den Spaß wollte ich euch nicht verderben, aber in der letzten Zeit sind "fragwürdige" Beratungen ein ernst zu nehmendes Thema hier im Forum. Der Käufer hier möchte einen FX 9000er also sollten wir uns auch möglichst darum bemühen, ihm das bestmögliche Paket zu schnüren. Falls sich nämlich jemand daran stört, hagelts gleich ordentlich Karten. Das will sicher niemand und wenn externe das hier lesen, glauben sie wir machen uns lustig über User, die wir nicht einmal kennen. Das muss wirklich nicht sein.

Cinnayum
Selbst Starcraft 2 ist Grafiklimitiert. Ebenso Arma3. Da schafft eine GTX780 in 1080p gerade so 60fps. Da hat die CPU noch nicht limitiert.

Für dich nochmal:
Ich habe hier in einem Raum zwei Systeme stehen gehabt. Das mit i7 und das mit FX. Der Unterschied war selbst in Starcraft 2 nur messbar, nicht aber spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ihn umstimmen können. Leicht war es nicht.

Ich habe jetzt die Ehre ihm einen kleinen i5 verbauen zu dürfen da die Benches die ich ihm gezeigt habe für sich sprechen.

Auch der Preis der resthardware wird dadurch stark gesenkt.

Danke an alle! :daumen:

@Cleriker Wir mögen AMD aber der FX 9xxx ist einfach ein Reinfall. Schon mal gedacht wie viel Strom er zieht ? Lass uns vergleichen
TDP - Xeon - 80W
TDP - i7 4790K - 88W
TDP - FX9590 - !!!250W!!!

Und in den meisten Spielen wird er eh langsamer als ein Xeon sein.

Den xeon lasse ich noch gelten, aber ein 4000er mit K, nicht. Der zieht bei den hier üblichen 4,5 GHz nämlich auch zwischen 130 und 180W. Die TDP des FX liegt übrigens bei 220 und nicht bei 250.
Es bleibt aber der einzige Kritikpunkt und der geht mit dem OC der K CPU flöten.

Aber egal. Ich seh gerade dass er sich jetzt doch hat umstimmen lassen. Damit ist ja alles bestens. So hat er mehr IPC und einen geringeren Verbrauch. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

@Cleriker Wir mögen AMD aber der FX 9xxx ist einfach ein Reinfall. Schon mal gedacht wie viel Strom er zieht ? Lass uns vergleichen
TDP - Xeon - 80W
TDP - i7 4790K - 88W
TDP - FX9590 - !!!250W!!!

Und in den meisten Spielen wird er eh langsamer als ein Xeon sein.
Zwar ist die Sache jetzt geklärt aber ich möchte nochmal darauf hinweisen das TDP nicht gleich Verbrauch ist, so kann man das zwar als groben Richtwert nehmen aber manchmal weicht es auch sehr stark davon ab.
Ein Celeron G1610 hat z.B. ne TDP von 55W und verbrauchen tut er aber unter Prime 95 nur 30-35W.

Okay.

Naja das ist die maximal abzugebende Wärme oder

Was meinst du wieviel das System mit einer R9 280/x unter Spielelast ziehen wird?

Zurück