• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten Aufrüsten

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Komponenten Aufrüsten

Guten Tag,

Da mein System auch schon wieder 1.5 Jahre alt ist, wollte mal fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt, was ich an meinem Rechner mal aufrüsten könnte. ( siehe Bild )

Liebe Grüsse

Boou :)

Anhänge

• Computer Stats.jpg
    Computer Stats.jpg
    61 KB · Aufrufe: 89
AW: Komponenten Aufrüsten

Am ehesten würde dein System von einem Grafikkartenupgrade profitieren.

Nenn uns mal dein Budget

Gib der CPU nochmal ordentlich die Sporen mit OC ;) Und genau das selbe machst du auch mit der GPU (Ist die alte Version der R9 280 also noch sehr gut dabei, vor allem mit kräftigem OC)
Da gibt's nicht wirklich etwas was man verbessern könnte. Ist ja auch noch nicht soo alt das System ;)

Eigentlich passt alles noch so und die HD 7950 ist auch noch ganz gut dabei, da gibt es keinen Grund was aufzurüsten.

Also da läuft normalerweise alles flüssig auf hohen Einstellungen. Tret wie gesagt der CPU und der GPU mal in den Hintern und befeuer die, dann gibts noch mal eine Packung Mehrleistung :D

Vielen dank für die Antworten

Das Problem ist, das ich überhaupt keine Ahnung von OC habe. Will da nichts kaputt machen. Wie würde ich da am besten an die Sachen ran gehen?

Liebe grüsse

Boou

Vielen dank für die Antworten

Das Problem ist, das ich überhaupt keine Ahnung von OC habe. Will da nichts kaputt machen. Wie würde ich da am besten an die Sachen ran gehen?

Liebe grüsse

Boou

Du kannst ja erst mal ausprobieren wie viel Mehrtakt geht ohne Spannungserhöhung, also bis die CPU unstabil wird ;) Solange du nichts an der Spannung verstellst kannst du nichts kaputt machen , es sei denn sie ist auf Auto gestellt :ugly:
Die Stabilität testest du am besten mit Prime.
Zur GPU: Takt in kleinen Schritten anpassen und dann immer mit ner Runde gamen das Setting testen. Wenn sie instabil wird, auch die Spannung in kleinen Schritten anpassen ;)

Cool vielen dank

Allso kann ich da nichts kaputt machen?

Und mit welchem Game teste ich das am besten? gibt es da ein Tool oderso?

Weil außer Wow und LoL habe ich nichts anspruchsvolleres drauf momentan.

Liebe grüsse

Boou

Wen du sowieso nichts anspruchvolleres drauf hast kannst du das mit dem Übertakten auch erst mal lassen.

Testen:
Hyper PI
super_pi_mod-1.5
Intel(R) Extreme Tuning Utility für CPU und RAM

Überwachung:
CoreTemp_1.0rc6
hwmonitor_1.25
cpu-z
AIDA 64
GPU-Z

GPU OC:
EVGA Precision X
MSIAfterburner

Benchmarks:
CINEBENCH_11.529
CINEBENCH_R15
Benchmark Unigine_Heaven-4.0
Futuremarks div. Versione

Zuletzt bearbeitet:

oke vielen dank

ich werde mich mal einarbeiten :)

Liebe grüsse

Boou

Ansonsten einfach nach dem OC das zocken was du immer zockst und das solange wie dus immer tust. :D
Wenns abstürzt, gehts nicht. :ugly:

Du brauchst ja keinen hochstabilen, wissenschaftlichen Rechner, sondern einen mit genug Power, mit dem du deine Spiele genießen kannst. :)

Ich habe mir nun mal das Tutorial durchgelesen.

Gibt es auch eine andere Möglichkeit um nicht immer im Bios das OC zu machen?

Der CPU und die GPU nehmen doch schaden bei OC ( oder die Lebenszeit verkürzt sich ) oder ? Da möchte ich ihn eigentlich nur bevor ich Spiele übertakten und nicht 24/7 ist das möglich oder muss ich immer den Computer vor dem Spielen neustarten und dann im Bios die Einstellungen vornehmen?

Ich werde mir noch WatchDogs kaufen und das sollte ja eine recht krasse Grafik haben und möchte mal schauen ob ich das mit OC auf den höchsten Einstellungen genießen kann :)

Und dann wollte ich noch fragen ob es noch ein Tutorial für meine Grafikkarte gibt?

Liebe grüsse

Boou ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-series-overclocking-undervolting-thread.html

Ich habe meine 7950 einfach im CCC etwas mehr Spannung gegeben und den Takt angehoben.
Die läuft aber erst übertaktet, wenn sie gefordert wird, sprich, wenn Du zockst.

Ähnlich läuft das mit der CPU, im Idle taktet die von selbst runter, wenn die Leistung gefragt ist, läuft die CPU halt mit 4,5 GHz (oder wie hoch Du eben getaktet hast.

So, ich habe mal etwas rumprobiert und mich ans Tutorial gehalten.

Ich habe die Spannungen im Bios mal auf feste Werte gesetzt ( siehe Bild ) stimmt das so?

Und jetzt teste ich mit Prime habe ihn mal auf 4.2 GHZ getaktet vorher hatte ich 4.3 aber da ist er nach ca 5min abgekackt :>

Max Temp ist bei Core 0 und Core 3 auf 73 Grad ist das nicht ein bisschen viel? Und ist die Core Voltage so okei?

Habe den CPU Kühler Alpenföhn Brocken

Habe noch paar Bilder im Anhang.

Liebe Grüsse

Boou

Anhänge

• Overclock1.jpg
    Overclock1.jpg
    943,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2436.jpg
    IMG_2436.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_2437.jpg
    IMG_2437.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Die Temperatur der CPU ist völlig in Ordnung.

Der kriegt aber nur 1,136 Volt Spannung bei den 4,2 GHz, deswegen kackt der wahrscheinlich bei 4,3 GHz ab.

Ich kann da nicht erkennen, das Du die Spannung der CPU gefixt hast.

Wenn Du dem ein bisschen mehr Saft gibst, schafft der mit Sicherheit auch 4,4 oder 4,5 GHz bei korrekten Temps.
Beim zocken wird die CPU auch nicht so heiss wie unter Prime ;)

Zurück