• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem - wo kaufen?

iSchorsch

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGH Community
Ich habe eine Frage, welche nur Leute mit Erfahrung auf diesem Gebiet beantworten können. Da ich über solche nicht verfüge, glaube ich mich hier jedoch in besten Händen.

Ich plane in näherer Zukunft ein neues Komplettsystem zu kaufen, welches primär nur einem Zweck dient: Zocken.
Um genau zu sein handelt es sich bei meinem Haupt-Problemkind um Aion, wo in größeren Kämpfen gut und gerne mal 200-500 Spieler zusammen kommen können. Manchmal sogar mehr. Dies schafft jedoch mein momentanes System nicht gerade mit Bravour, um genau zu sein "bewegt" sich das Ganze dann im 5-15 FPS Bereich. Von Spielen wie Modern Warfare 2 und Ähnlichem bin ich normalerweise 60-90 FPS gewöhnt.. man sieht, die schiere Masse an Spielern bringt meinen Rechner ziemlich ins Schwitzen.
Es gibt jedoch sehr wohl Leute, welche einen flüssigen Spielverlauf hinkriegen, was wohl an ihren Rechnern liegt.

Hier ein kleines Beispiel:
YouTube - Big MotherF Zerg
In seinem Profil nennt dieser Spieler auch die verwendeten Komponenten:
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd. System Model: EX58-UD4P BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 940 @ 2.93GHz (8 CPUs), ~3.1GHz Memory: 12288MB RAM
Card name: NVIDIA GeForce GTX 295

Nun suche ich einen verlässlichen Hersteller, welcher Hardcore Gaming PCs anbietet (ähnlich wie Alienware, aber naja.. dort zahlt man wahrscheinlich schonmal 20% mehr bloß weil Alienware draufsteht), diese schon im übertakteten Zustand liefert und auch Garantie darauf gibt.
Prinzipiell geht meine preistechnische Schmerzgrenze bis 3000-4000€, es ist mir also wirklich ernst nur das beste zu kaufen - jedoch alles in einem realistischen Rahmen.

In diesem Sinne freue ich mich auf jeden hilfreichen Beitrag und bedanke mich schonmal im Voraus.

Huiuiui, also soviel Geld brauchst du nicht für deinen neuen PC einplanen - selbst für einen High-End-Rechner nicht. Bedenke bei entsprechenden Boliden auch immer die Leistungsaufnahme ("Stromverbrauch") und die Lautstärke.

Besonders wenn du vornehmlich MMO zockst (gut, Aion hat relativ anspruchsvolle Systemanforderungen), solltest du bedenken, dass auch deine Internetverbindug bzw. deren Reaktionszeit die Sache limitieren könnten (vlt. kommen solche Lags auch vom Server!? - das Video wirkt auch nicht wirklich flüssig...).

Preis-/Leistungstechnisch kann man bei Komplett-PCs die Kreationen von PCGH fast durchweg empfehlen: Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick - alternate Die Systeme an sich wirken auch sehr gut durchdacht.

Ansonsten nehmen sich die Super-Hyper-High-End-Mega-Komplett-PCs auch namhafter Hersteller imho sowohl von der Leistung her als auch preislich nicht viel (siehe Alienware/Dell, HP, Fujitsu als Beispiele). Die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten wirkt oft sehr unüberlegt.

Es wäre auch recht interessant was du bisher für ein System nutzt.

lass dir am besten eim Forum einen guten Pc zusammenstellen.
Ich behaupte mal für 2000€ kriegst du wesentlich mehr als nötig.
Im Anhang hab ich dir mal was zusammen gestellt.
nach lust und laune lässt sich da noch einiges ändern (Crossfire, mehr RAM etc.)
Das System aus dem Video halte ich für total überzogen.

Zunächst mal vielen dank für die schnellen Antworten.

Die Lags stammen definitiv nicht von meiner Internetleitung, ich hab auf den Aion Server einen durchgehenden Ping von 50-60, die Leitung is eine 20k soweit ich weiß.
Die bisherigen Vorschläge gefallen mir ja schonmal sehr gut, das Hauptproblem ist ja dass ich eine "Durchdachtheit" bei PC-Systemen nicht wirklich erkennen kann. Ich bin auf dem Gebiet einfach ein Laie.

Also was ich bisher benutze:
Q6600 Quad core @2,4 ghz (könnte man übertakten, aber ich weiß net wie das funktioniert also probier ichs erst gar nicht)
4GB RAM
Grafikkarte war mal eine GF 8800 GTX drin, die ist mir aber zerbrutzelt und wurde (durch die Herstellerfirma) durch eine 275 GT eingetauscht wenn ich mich da recht entsinne. Die hatte zwar im Endeffekt 1024 statt den vorherigen 768 MB Speicher, aber eine Verbesserung war nicht wirklich spürbar.. Außer dass das Teil jetzt dröhnt wie ein startender Jumbojet.
Netzteil und Mainboard hab ich jetzt nicht mehr wirklich im Kopf, ich glaube allerdings es war ein 600 Watt Netzteil, und alles zusammen schön verpackt in einem Coolermaster Stacker Gehäuse.

Dieses System hat mir nun 3 Jahre treu gedient, und jetzt kommt langsam die Zeit an einen Ersatz zu denken.

Achja, eine kleine Frage hätte ich da noch.. Es spricht sich in manchen Foren rum, dass der Intel i5 eine höhere Leistung erzielt als der i7, ist da irgendetwas dran?

Nochmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, ihr helft mir wirklich sehr :/

Hallo,

Achja, eine kleine Frage hätte ich da noch.. Es spricht sich in manchen Foren rum, dass der Intel i5 eine höhere Leistung erzielt als der i7, ist da irgendetwas dran?
so kann man das nicht sehen, die i7-CPUs verfügen über Hyperthreading, sie simulieren also weitere Kerne was einen Vorteil in Programmen/Spielen bringt wenn sie entsprechend programmiert sind.

Für einen Spiele-PC würde ich auf Hyperthreading verzichten weil kaum ein Spiel davon profitiert und man so eigentlich nur unnötig viel Geld ausgibt, vor allem wenn man auf den Sockel 1366 setzt!
Die ideale Spiele-CPU ist im Moment ein i5-750 oder X4 955 BE, evtl. könnte man noch über einen X6 1055T/1090T nachdenken wenn man die CPU lange nicht wechseln möchte.

Das du mit deinem System nicht besser klar kommst wundert mich ein wenig, der Q6600 sollte in Verbindung mit einer GTX275 noch gut reichen, notfalls würde ich mich in das Übertakten mal etwas einlesen *klick*, sofern du daran Interesse hast, ein Versuch wäre es jedenfalls wert.

In jedem Fall würde ich vor einem Neukauf aber den PC komplett neu aufsetzen und alle relevanten Dinge (BIOS, Treiber...) auf den aktuellen Stand bringen.

Gruß

Lordac

Eine bessere Graka würde bei dem System schon viel reißen.
Die CPU reicht noch gut aus und 4Gb ram ist auch Standart.
Das der Core i7 langsamer ist, als ein i5 stimmt definitiv nicht.
In manchen spielen kostet das SMT zwar leistung, aknn aber jederzeit abgeschaltet werden.
Mein Tipp:
Hol dir eine neue Grafikkarte (immoment würde ich dir eine 58xx Karte empfehlen) und warte bis Anfang 2011 auf Bulldozer/Sandy Brigde.

Edit: eine GTX 275 müsste reichen (hatte jetzt an eine 275GT also irgendein g92 Chip gedacht).
Von daher würde ich erstmal Treiber neu installieren.

Das system dürfte eigentlich noch reichen für Aion.
Ich denke mal das das spiel ne menge Ram frisst, wenn viele Spieler da sind.
Schau dir mal wenn du spielst, die Auslastung von Ram und CPU an.

hast die Treiber damals neu Installiert wo du die andere Karte bekommen hast? Was für ein OS benutzt du aktuell? XP,Vista,Win7?

Wie die anderen schon sagen müsste das System noch gut reichen. Und wie alt ist dein Festplatte die kann auch mal zum Problem werden wenn sie nicht mehr die Jüngste ist.

Sonst würde ich mal dein System neu Installieren am besten sich eine Windows 7 64 Bit Liz kaufen wenn du nicht schon eine hast.

Dein jetziges System ist doch noch mehr als ausreichend. Wahrscheinlich hast du nur irgendwo ein Softwareproblem oder etwas blockiert deine Leitung.
Wenn du mal die Gelegenheit hast, dann leih dir mal von einem Kumpel dessen Computer und teste es.

Treiber sind alle aktualisiert, das checke ich regelmäßig.
OS benutze ich Win7 Professional.
Softwareproblem naja.. Wenn ich aktuelle Spiele im Shooter- und Strategiebereich auf maximalen Details mit einer Auflösung von 1920x1200 flüssig spielen kann und es nur bei dem einen Game hackt (wie gesagt, nur bei einem so massiv großem Spieleraufkommen, noch dazu ist die Engine von Aion nicht die beste, die nützt net wirklich alles an Leistung aus was geht)
Es ist ja nicht so als würde Aion ständig ruckeln, das passiert nur in Städten und bei größeren Kämpfen. Aber da ist es dann natürlich umso nerviger :/
Die Festplatten (2x500GB) sind jetzt wie der ganze sonstige Kasten 3 Jahre alt.
Das System ist auch eigentlich frisch aufgesetzt (vor einem Monat oder so)
Kollegen von mir mit ähnlichen PCs haben bei Aion auch die gleichen Schwierigkeiten.
Das ist ja der Grund warum ich mir einen solchen "Mega-High-End" PC zulegen möchte (allerdings sowieso nicht vor Dezember, ich muss da noch ein wenig zusammensparen)

Hallo,

ich würde dann den Neukauf ehrlich gesagt noch weiter verschieben, nur wegen einem Spiel viel Geld auszugeben ist so eine Sache, da würde ich dann lieber in einer etwas niedrigeren Auflösung spielen oder die sonstigen Qualitätseinstellungen runterschrauben.

Wenn du aber wirklich ein neues System möchtest, würde ich konkret vor dem Kauf noch einmal nachfragen, bis dahin wird sich noch vieles ändern.

Gruß

Lordac

Gibt es eigentlich eine AION 64-Bit Version? Die Cryengine sollte das ja ermöglichen... Wenn ja kann ordentlich RAM Sinn machen

Wie schaut es eigentlich mit der Kernskalierung und SMT Unterstützung von AION aus?

MMOs können sowohl eine hohe RAM als auch CPU Auslastung verursachen, von daher wäre ein High- End System in dieser Hinsicht durchaus sinnvoll, die Frage ist eigentlich nur: Phenom 2 X6 oder Core i7? (der Overkill wäre natürlich ein i7 980XE aber ich denke nicht, dass du so viel Geld ausgeben willst)

Gerade in den angesprochenen Massenschlachten könnte eine High-End Netzwerkkarte mit NPU die CPU Auslastung verbessern und die Performance verbessern, was das aber letztlich genau bringt kann man nur schwer feststellen, da derartige Massenschlachten nicht reproduzierbar sind und sich daher nur sehr eingeschrenkt benchen lassen

Wenn AION eine schlechte Kernskalierung hat könnte es auch sein, dass eine derartige Netzwerkkarte nichts bringt weil der Netzwerkprozess dann von den "überzähligen" Kernen übernommen werden kann

Die Grafikleistung ist auch nicht zu vernachlässigen allerdings sollte deine GTX 275 eher weniger limitieren als der Q6600

Halt mal...
allerdings sowieso nicht vor Dezember, ich muss da noch ein wenig zusammensparen

Na ja, bis dahin wird sich noch einiges ändern... Aus heutiger Sicht kann man kaum eine Empfehlung für diesen Zeitpunkt abgeben, wenns gut geht kommen bis dahin sogar schon die ersten Sandy Bridge CPUs und die Radeon 6000er Serie

Nur eine: fleißig PCGH u.ä. lesen und überhaupt mit HW beschäftigen, dann kannst du im Dezember deinen PC problemlos selber schrauben und übertakten

Zurück