Komplettsystem mit AMD 9070XT Black Screen & Freezing Issues

Cerberrus_Logan

Kabelverknoter(in)
Zur Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
GPU: ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC
MB: MSI B650 GAMING PLUS WIFI
RAM: 32 GB (TestMem zeigt keine Ram Problem)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
AMD Treiber Version: 25.3.2. (zuerst mit einem Treiber Cleaner den alten runter gelöscht)
BIOS und Chipsatz vor einigen Tagen aktualisiert
Kein OC
GPU aus- und wieder eingebaut

Das ganze ist ein Komplettsystem von Alternate welches ich am 06.03. gekauft habe. (Alternate Komplettsystem)
In das System wurden von mir folgende Ergänzungen vorgenommen und mit einem neuen Stromkabel am Netzteil angeschlossen:
- M.2 SSD auf zweiten Steckplatz
- 2x SATA SSD
- 1x SATA HDD

Die aktuellen Probleme:​

• Mainboard-Warntöne:
    Gelegentlich gibt das Mainboard mehrere Pieptöne von sich – manchmal 2–3 Mal, in seltenen Fällen bis zu 15 Mal am Stück. Dieses Problem tritt mittlerweile seltener auf als zu Beginn, als es noch alle paar Stunden vorkam.
  • System-Freezes und Abstürze:
    In Spielen wie World of Warcraft oder Cyberpunk 2077 friert das gesamte System plötzlich ein. Kurz darauf stürzt das Spiel ab – ohne eine Fehlermeldung oder Hinweise in der Windows-Ereignisanzeige.
  • AMD Adrenalin-Software stürzt ab:
    Sobald das Spiel abstürzt, beendet sich auch die AMD Adrenalin-Software und lässt sich danach nicht mehr starten.
  • Fehlermeldungen bei Neustart von Spielen und Steam:
    • Beim erneuten Startversuch des Spiels erscheinen kryptische Fehlermeldungen im Login-Screen, meist mit Hinweisen auf Treiberprobleme. Die Charakterauswahl funktioniert jedoch noch.
    • Steam startet ebenfalls nicht mehr und zeigt Fehlermeldungen wie "Fehler beim Einlagern einer Speicherseite".
  • Problematisches Herunterfahren & Neustarten:
    • Nach einem Absturz funktioniert der Neustart nicht mehr, nur ein komplettes Herunterfahren ist möglich.
    • Dabei bleiben jedoch die Lüfter im Gehäuse weiter aktiv, was nur durch ein langes Drücken des Power-Knopfs (5 Sekunden) beendet werden kann.
    • Danach lässt sich das System wieder normal hochfahren.
  • Merkwürdiges Verhalten nach Treiberinstallation:
    • Direkt nach der Installation neuer Treiber lief alles problemlos für 1 - 2 Tage.
    • Am nächsten Tag traten die Freezes aber bereits nach wenigen Minuten Spielzeit erneut auf.

Ist es wichtig zu erwähnen, dass ich den PC komplett Nachts vom Strom trenne?

Ich habe auch in der Adrenalin Software ein Logfile erstellt und ChatGPT zur Auswertung gegeben mit folgender Diagnose:

Hier sind die detaillierten Spannungs-Schwankungen, die als problematisch eingestuft wurden:

• Schwankungen zwischen sehr niedrigen und sehr hohen Werten: Die GPU-Spannung springt zwischen Werten wie 39 mV, 248 mV, 665 mV und 666 mV innerhalb von Sekunden.
  • Extreme Sprünge: Beispielsweise von 197 mV auf 456 mV innerhalb einer Sekunde oder von 307 mV auf 666 mV.
  • Temperaturen stabil: Während diese Schwankungen auftreten, bleibt die GPU-Temperatur bei etwa 48-50°C, was bedeutet, dass Überhitzung nicht der Auslöser ist.
  • Leistungsaufnahme schwankt ebenfalls: Die Board Power (GPU 1 BRD PWR) variiert von 14 W bis 50 W, aber nicht immer im gleichen Rhythmus wie die Spannung.
Die Spannung in der Adrenalin Software zu erhöhen, wie von ChatGPT empfohlen, hat auch nichts gebracht.

Jemand noch eine Idee bevor ich das Ding wieder zurück schicken muss?

Zuletzt bearbeitet:
ChatGPT empfiehlt, den Rechner zurückzuschicken :D
Das Problem könnte am Löschen mit einem "Treiber Cleaner" liegen.
Gruß T.
:D
Nein das kam vom Alternate Komplettsystem Support. Chat GPT meint, dass ich mir eine PS5 kaufen soll und die Finger von PC lassen soll :D

Das Problem bestand bereits vor dem löschen, da kam zumindest noch die Fehlermeldung mit dem Treiber Timeout.
Das ist nun weg und das System crasht erneut. Lief aber zumindest 1 Tag lang mal richtig stabil.

Ist nicht eigentlich genau die Idee von komplett systemen, dass man sich eben nicht mit solchen "problemen" auseinandersetzen muss?

Das Ding kam von Alternate, du hast extra für den Service und den zusammenbau bezahlt... ruf sie an und schildere deine probleme...

Oder pack das Ding wieder ein und schicks zurück!

Ich würde mich da jetzt nicht damit rum ärgern, das ist die Aufgabe von alternate!

Ist nicht eigentlich genau die Idee von komplett systemen, dass man sich eben nicht mit solchen "problemen" auseinandersetzen muss?

Das Ding kam von Alternate, du hast extra für den Service und den zusammenbau bezahlt... ruf sie an und schildere deine probleme...

Ich würde mich da jetzt nicht damit rum ärgern, das ist die Aufgabe von alternate!

Sehe ich leider auch so, genau deshalb bin ich auf Komplettsysteme umgestiegen.

Was mich auch sehr irritiert hat war, dass die Treiber nicht installiert waren. Die lagen nur in einem Folder zusammen mit der anderen Software von AMD.
Da war außer Windows und einigen anderen Dingen nicht viel installiert. Selbst das BIOS war veraltet.

Meine Erwartung war doch, dass das System komplett fertig ist und nicht noch Treiber auf einem Gaming PC installieren muss.

Aber die Rücksendung, Diagnose, Reparatur etc. dauert Wochen (nehme ich mal an) und wenn es ein Treiber Problem wäre, ist die Hoffnung noch da, dass ich es vielleicht noch vorher lösen könnte.
Der alte Rechner ist bereits weg, also habe dann erstmal für Wochen keinen PC daheim und die Aussicht nervt mich doch tierisch.
Die Option würde ich nur als letztes ziehen wollen, sehe aber so langsam keine andere Option.

Du hast aber schon gelesen, dass er nach erhalt des Systems selbst die Platten eingebaut hat, oder? Damit hat er den Zustand technisch und physisch verändert und Alternate muss nur noch für die Funktion der nicht veränderten Teile geradestehen.

Welchen Treiber-cleaner hat man dir denn gesagt, sollst du nutzen? AMD hat da extra was eigenes im Angebot, das AMD cleanup utility. Das stellt sicher, dass nichts vom Chipsatztreiber zerstückelt wird. Anders als bei DDU manchmal.

War auf den Platten die du eingebaut hast noch ein System und wenn ja, welches? Was nutzt du für ein Betriebssystem?

Hast du nach dem Chipsatztreiber neu gestartet und dann den GPU-Treiber neu installiert und nochmals neu gestartet?

Du hast aber schon gelesen, dass er nach erhalt des Systems selbst die Platten eingebaut hat, oder? Damit hat er den Zustand technisch und physisch verändert und Alternate muss nur noch für die Funktion der nicht veränderten Teile geradestehen.

Welchen Treiber-cleaner hat man dir denn gesagt, sollst du nutzen? AMD hat da extra was eigenes im Angebot, das AMD cleanup utility. Das stellt sicher, dass nichts vom Chipsatztreiber zerstückelt wird. Anders als bei DDU manchmal.

War auf den Platten die du eingebaut hast noch ein System und wenn ja, welches? Was nutzt du für ein Betriebssystem?

Hast du nach dem Chipsatztreiber neu gestartet und dann den GPU-Treiber neu installiert und nochmals neu gestartet?

Ich habe nur die alten Festplatten vom Windows 10 Rechner eingebaut, der aktuelle läuft auf Windows 11. Natürlich ist es aber klar, dass die nur für das System haften welches sie mir geschickt haben und nicht für die 4 zusätzlichen Platten.
Die Platten habe ich auch nicht alle sofort eingebaut sondern Zug um Zug über die ersten paar Tage um zu sehen ob alles gut läuft.
Die alte C Platte habe ich erst gestern eingebaut aber formatiere die bald weil ich da nichts mehr drauf brauche.

Im Komplettsystem war außer der C Platte mit 2 TB keine weitere Festplatte drin. Da müssen welche noch mit rein sonst ist der unbrauchbar ohne Platten.

Bzgl. den Fragen nach welchem Tool, glaube ich, dass es DDU war. Ich habe aber auch das AMD Tool installiert.
Ich muss gestehen, dass ich so viel probiert habe, dass ich nicht mehr genau weiß welches Programm es war.

Danke für den Tip mit dem AMD Tool.

Nein, nur den Chipsatztreiber aktualisiert ohne den Treiber neu zu installieren.

Also dann wäre das in der Reihenfolge korrekt?

- AMD Cleanup
- Chipsatz Treiber Update
- GPU Treiber installieren

Von Alternate kam per Mail folgendes:

Bitte stellen Sie sicher, dass die Treiber für Mainboard Chipsatz und Grafikkarte auf aktuellem Stand sind. Gerade bei der Grafikkarte wird es "Kinderkrankheiten" und häufige Treiber Updates in nächster Zeit geben.

Trauen Sie sich zu, die Grafikkarte einmal aus dem Steckplatz zu nehmen und neu einzusetzen, würden wir diese empfehlen, um mögliche Kontaktprobleme zu beheben. Diese können transportbedingt nicht zu 100% verhindert werden.

Achtung, dazu muss neben der Verschraubung der Karte mit dem Gehäuse auch die Arretierung am Steckplatz gelöst werden.

Bleibt das Problem bestehen dann nehmen Sie bitte die von Ihnen verbaute Hardware wieder aus dem System, prüfen Sie die Verkabelung und Steckverbindungen und schauen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Ist das der Fall dann geben Sie uns eine entsprechende Rückmeldung, wir leiten dann die Abholung und Überprüfung des Gerätes in die Wege.

Die von dir nachträglich eingebauten teile testweise rausgenommen?

Um ehrlich zu sein, habe ich den Teil überlesen und muss das noch machen. Das kam mir eben selbst erst, als ich meinen Beitrag oben nochmal gelesen habe. Echt dumm...

Wären aber nur 2 Platten die in Frage kommen könnten, da die anderen beiden eingebaut wurden als es schon instabil lief.
Also die M.2 Platte von Samsung Pro 990 und eine etwas ältere SSD auf der ich Steam & WoW installiert habe.

Nur rein als Verständnis aber können Festplatten zu den Problemen führen auch wenn Win 11 und die Treiber auf der C-Platte liegen?

Ich muss mir dann auch überlegen wie ich das teste weil wenn ich alle ausgebaut habe, habe ich kein game mehr mit dem ich das testen kann :D

Wenn windoof auf die Platten zugreift und dabei was schief geht kann es zu Fehlern kommen.
Der AMD Treiber spuckt auch Fehler aus wenn die nix mit der GPU zu tun haben weil irgendwo im System ein bit umgefallen ist.

Gestern kam ich nicht mehr dazu die HDDs auszubauen.

Gestern Abend wie üblich: WoW und alle anderen Games gingen nach 5 -10 Minuten in die Knie. Freeze und Game abgestürzt, danach konnte ich kein Game mehr starten. Auch welche die ich nicht gespielt habe, also nach einem WoW Absturz zum Beispiel dann CP2077 oder generell mal Steam aufdrehen.
Stürzte wie immer zusammen mit der Adrenalin Software ab.

Interessanter Fakt am Rande: Wenn ich mit der Onboard Grafik spiele, funktioniert es stabil.

HDDs baue ich am Abend dann raus.

PS: Morgen kommt der Asus OLED 32 Zoll Monitor und ich habe kein stabiles System ;(

Also in dem Zusammenhang, das die Adrenalin Software hängen bleibt würde ich recht klar auf die Grafikkarte zeigen.

Der GPU Treiber hat einen Hangup, weil irgendwas an der GPU instabil ist, was macht denn das System wenn du keine große Last auf der GPU hast?

Und ich würde mal schauen was passiert wenn du die GPU Board Power auf die kleinste Stufe limitierst und den GPU und VRAM Takt senkst und ob sich was an dem Verhalten ändert wennn du Last auf der GPU hast.

Mainboard-Warntöne:
Gelegentlich gibt das Mainboard mehrere Pieptöne von sich – manchmal 2–3 Mal, in seltenen Fällen bis zu 15 Mal am Stück. Dieses Problem tritt mittlerweile seltener auf als zu Beginn, als es noch alle paar Stunden vorkam.

Darauf kann ich mir allerdings keinen wirklichen Reim machen, sicher das kein OC aktiv ist?
Mit welchem Takt läuft denn der Arbeitsspeicher?

Und ehrlich gesagt, spätestens mit dem Problem würde ich erstmal keine weiteren Speichermedien in das System bauen und erstmal schauen was das Problem ist und ggf. hier schon das System einschicken.
(Vermutlich hätte ich das schon gemacht wenn ich die veraltete BIOS Version und den nicht installierten GPU Treiber entdeckt hätte, nachdem ich gerade erst viel Geld für ein Komplettsystem bezahlt habe, da kenn ich ja nix.)

Ich habe extra in der Adrenalin Software nochmal nachgeschaut und da steht alles auf Standard.
Manuell OC ich nicht da ich mich damit nicht auskenne. Parameter in der Adrenalin Software oder im BIOS habe ich auch keine verändert.

Ich sehe das du den AMD Treiber 25.3.2 verwendest, also den aktuellen Beta Treiber. Schon mal getestet wie es sich mit Version 25.3.1 verhält, also der Stable Version?!

Ich würde da nicht lange rumfummeln. Bau dein nachträglich eingebautes Zeug aus und gucke ob der Rechner immer noch instabil ist. Wenn ja zurück damit. Da wird irgendein Teil defekt sein.

Falls du noch innerhalb der ersten zwei Wochen bist (bei Alternate sogar 30 Tage, meine ich) würde ich vom FAG gebrauch machen. Da gibt es dann einfach die Kohle zurück. Ansonsten wartest du entsprechend länger bis der Rechner repariert wurde.

Zurück