Cerberrus_Logan
Kabelverknoter(in)
Zur Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
GPU: ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC
MB: MSI B650 GAMING PLUS WIFI
RAM: 32 GB (TestMem zeigt keine Ram Problem)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
AMD Treiber Version: 25.3.2. (zuerst mit einem Treiber Cleaner den alten runter gelöscht)
BIOS und Chipsatz vor einigen Tagen aktualisiert
Kein OC
GPU aus- und wieder eingebaut
Das ganze ist ein Komplettsystem von Alternate welches ich am 06.03. gekauft habe. (Alternate Komplettsystem)
In das System wurden von mir folgende Ergänzungen vorgenommen und mit einem neuen Stromkabel am Netzteil angeschlossen:
- M.2 SSD auf zweiten Steckplatz
- 2x SATA SSD
- 1x SATA HDD
Ist es wichtig zu erwähnen, dass ich den PC komplett Nachts vom Strom trenne?
Ich habe auch in der Adrenalin Software ein Logfile erstellt und ChatGPT zur Auswertung gegeben mit folgender Diagnose:
Hier sind die detaillierten Spannungs-Schwankungen, die als problematisch eingestuft wurden:
Jemand noch eine Idee bevor ich das Ding wieder zurück schicken muss?
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
GPU: ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC
MB: MSI B650 GAMING PLUS WIFI
RAM: 32 GB (TestMem zeigt keine Ram Problem)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
AMD Treiber Version: 25.3.2. (zuerst mit einem Treiber Cleaner den alten runter gelöscht)
BIOS und Chipsatz vor einigen Tagen aktualisiert
Kein OC
GPU aus- und wieder eingebaut
Das ganze ist ein Komplettsystem von Alternate welches ich am 06.03. gekauft habe. (Alternate Komplettsystem)
In das System wurden von mir folgende Ergänzungen vorgenommen und mit einem neuen Stromkabel am Netzteil angeschlossen:
- M.2 SSD auf zweiten Steckplatz
- 2x SATA SSD
- 1x SATA HDD
Die aktuellen Probleme:
- Mainboard-Warntöne:
Gelegentlich gibt das Mainboard mehrere Pieptöne von sich – manchmal 2–3 Mal, in seltenen Fällen bis zu 15 Mal am Stück. Dieses Problem tritt mittlerweile seltener auf als zu Beginn, als es noch alle paar Stunden vorkam. - System-Freezes und Abstürze:
In Spielen wie World of Warcraft oder Cyberpunk 2077 friert das gesamte System plötzlich ein. Kurz darauf stürzt das Spiel ab – ohne eine Fehlermeldung oder Hinweise in der Windows-Ereignisanzeige. - AMD Adrenalin-Software stürzt ab:
Sobald das Spiel abstürzt, beendet sich auch die AMD Adrenalin-Software und lässt sich danach nicht mehr starten. - Fehlermeldungen bei Neustart von Spielen und Steam:
- Beim erneuten Startversuch des Spiels erscheinen kryptische Fehlermeldungen im Login-Screen, meist mit Hinweisen auf Treiberprobleme. Die Charakterauswahl funktioniert jedoch noch.
- Steam startet ebenfalls nicht mehr und zeigt Fehlermeldungen wie "Fehler beim Einlagern einer Speicherseite".
- Problematisches Herunterfahren & Neustarten:
- Nach einem Absturz funktioniert der Neustart nicht mehr, nur ein komplettes Herunterfahren ist möglich.
- Dabei bleiben jedoch die Lüfter im Gehäuse weiter aktiv, was nur durch ein langes Drücken des Power-Knopfs (5 Sekunden) beendet werden kann.
- Danach lässt sich das System wieder normal hochfahren.
- Merkwürdiges Verhalten nach Treiberinstallation:
- Direkt nach der Installation neuer Treiber lief alles problemlos für 1 - 2 Tage.
- Am nächsten Tag traten die Freezes aber bereits nach wenigen Minuten Spielzeit erneut auf.
Ist es wichtig zu erwähnen, dass ich den PC komplett Nachts vom Strom trenne?
Ich habe auch in der Adrenalin Software ein Logfile erstellt und ChatGPT zur Auswertung gegeben mit folgender Diagnose:
Hier sind die detaillierten Spannungs-Schwankungen, die als problematisch eingestuft wurden:
- Schwankungen zwischen sehr niedrigen und sehr hohen Werten: Die GPU-Spannung springt zwischen Werten wie 39 mV, 248 mV, 665 mV und 666 mV innerhalb von Sekunden.
- Extreme Sprünge: Beispielsweise von 197 mV auf 456 mV innerhalb einer Sekunde oder von 307 mV auf 666 mV.
- Temperaturen stabil: Während diese Schwankungen auftreten, bleibt die GPU-Temperatur bei etwa 48-50°C, was bedeutet, dass Überhitzung nicht der Auslöser ist.
- Leistungsaufnahme schwankt ebenfalls: Die Board Power (GPU 1 BRD PWR) variiert von 14 W bis 50 W, aber nicht immer im gleichen Rhythmus wie die Spannung.
Jemand noch eine Idee bevor ich das Ding wieder zurück schicken muss?
Zuletzt bearbeitet: