• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem marke Eigenbau bei Alternate. Einsparmöglichkeiten

Deepmaster91

Schraubenverwechsler(in)
Komplettsystem marke Eigenbau bei Alternate. Einsparmöglichkeiten

Ja schönen guten Tag

Ich würde gerne mal wissen wo ich bei dieseser Zusammenstellung noch etwas Einsparen kann, ohne Leistungseinbussen zu haben

oder vll. habt ihr noch andere Vorschläge (ich bleib aber bei nvidia und haswell)

Mainbourd: MSI Z87 GD65 Gaming 169,90€
Cpu: I7 4770K für 294€
Gpu: EVGA GeForce GTX 780 Ti SC ACX Cooler für 689€
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit (rot, CMY16GX3M2A2400C11R, Vengeance Pro Red) für 182,90€
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 2 für 74,90€
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB für 149,90€
Laufwerk: Blu-ray Brenner SATA LG BH16NS40, 12x DVD-RAM, Blende in Schwarz für 74,90€
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W, 7x PCIe, Kabel-Management, schwarz für 179,90€
Gehäuse: Big Tower Cooler Master COSMOS SE schwarz für 154,90€
Betriebssystem Microsoft Windows 8.1 pro OEM Alternate für 109,90€

+Alternate Belastungstest für 75€
zzgl. 99€ Zusammenbau und Instandsetzung
und 9,95€ Versand

macht Insgesamt 2.264,15€

AW: Komplettsystem marke Eigenbau bei Alternate. Einsparmöglichkeiten

Du kannst beim Board sparen. Das Gigaybte Z87X D3H reicht aus.
Du kannst bei der Grafikkarte sparen. Die normale GTX 780 ist schnell genug.
Du kannst beim Kühler sparen. Der K2 reicht.
Du kannst beim Netzteil sparen denn was willst du mit 750 Watt?
Zusammenbauen kannst du selbst, Belastungstests braucht keiner.

- 2400er RAM ist P/L-technisch auch eher durchwachsen. 1866er reicht, ebenso wie 8GB fürs Gaming reichen (über dein Anwendungsgebiet sagst du nichts, daher mutmaße ich mal).
- Benötigst du wirklich einen Bluray-Brenner? Ist doch inzwischen alles USB-kompatibel.
- Gehäuse ist halt Geschmackssache, es gibt auch gute für die Hälfte.
- Windows gibt's sicher auch ne Ecke günstiger; falls nichts gegen Windows 7 spricht, das ist schon für ca. 30 Euro zu haben.

Stimmt. Den RAM hatte ich gar nicht im Blick. 2400er ist echt quatsch. 1600MHz reicht.

Es geht quasi in jedem Bereich ein wenig kleiner, je nach Anwendungsbereich könnte sogar ein i5 4670K reichen. Der Rest wurde ja schon abgehandelt.
Willst du übertakten und für was ist der Rechner gedacht? Wenn man kein Bild- oder Videojunkie ist reichen sogar 8GB

Ich hatte mir damals auch nen Bluray-Brenner gekauft in der irrigen Annahme, dass ich den genauso häufig brauchen würde, wie einen DVD/CD-Brenner.

Tatsächlich ist er in Zeiten von Steam / Streaming / Home-NAS ziemlich unnütz. Ich habe noch keine einzige BR gebrannt.
Selbst Datensicherung geht mit ext. Festplatten mit weniger Platzbedarf.

170€ für den Alternate-"Service" ist natürlich auch fraglich. Hardware zusammenstecken, die bis auf die letzte Schraube genormt ist und absolut idiotensicher selbst zusammengetüddelt werden kann, wäre mir nicht das Geld wert.

Ein Belastungstest für hochklassige Komponenten innerhalb ihrer Spezifikation ist Geldverbrennung. Da kann ich auch jemand anderes mein Auto auf der Bahn ausfahren lassen und bestätigen lassen: "Ja der geht so viel, wie im Fahrzeugschein steht. Das macht dann 75€ bitte!"

Die Preise der GTX780 Ti hab ich grad nicht aufm Schirm: Aber für ne EVGA Radaumaschine würde ich keine 700€ ausgeben...

WTF, ein Alternate Belastungstest? Wollen die mir gleich mal die Wohnung putzen kommen? Kostet auch nur 75€ :D :P

Ja also zum Verwendungszweck:
Spiele möchte ich auf höchster Grafik Spielen können und das über 2Jahre
Ich habs so geplant, das des System 4 Jahre halten soll
Sprich alles is eigentlich, so ausgelegt, das Übertakten kein problem darstellt
Deswegen dacht ich mir die 780ti evga, weil die auch leiser ist, als die normale 780ti, oder lieg ich da falsch?
Dann sollte in zwei jahren keine ausreichende leistung mehr vorhanden sein, wird die cpu übertaktet und noch mal eine 780ti gekauft im sli betrieb, sofern benötigt und deswegen auch des 750w netzteil und weil es auch sehr leise unter volllast ist
Das Betriebsystem haptsächlich für spiele und internet videos, surfen ect.
Bei Betriebsystem dachte ich mir 30€ mehr, für die pro version is dann auch schon egal
Und der Blu-ray eigtenlich nur weil auf alternate kein billiger blu ray player gab
Das Gehäuse gefällt mir von der optik sehr gut
Mit den Ram bin ich mir nich sicher ob die bei der cpu auch 2400 oder wenistens bei ca. 1800 auch laufen sprich niedriegere latenzen
16gb weil zukunftssicher dacht ich mir
Der cpu Kühler weil er einfach von der Leistung den Anderen weit überlegen und sehr leise ist
nja zusammen bau dacht ich mir wegen a ob die teile einwand frei laufen und der Belastungstest ob das System so mit einander Kompatibel läuft und keine zicken macht, da die mich dann wahrscheinlich benachrichtigen sollte was nicht laufen, oder auch defekte teile können schon vor ort gewechselt werden

Wie viel mehrleistung hat jetz in % die 780ti sc von evga zu der 780 sc evga und Die Cpu i7 gegbenüber dem i5

Danke auch für eure vielen Antworten

Grüße

Zurück