• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem Zusammenstellung für ca. 2500€

pelektrik09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße liebe PCGH-Community,

muss wieder mal ein Komplettsystem für meinen Cousin basteln.
Daher ist eure Meinung/Expertise gefragt.
Der Tower darf gerne bis 2000€ Kosten, die restliche Peripherie 4K Bildschirm, Tastatur, Maus, Headset ca. 500€.
Gesamtkosten: 2500€.




1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Kein PC vorhanden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Kein Monitor vorhanden.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
/

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So früh wie möglich.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Gaming Bildschirm, Headset, Tastatur und Maus.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

JA.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

2.500,-

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Alle xD

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Eine M2 SSD mit 500GB sollte reichen. Kann später nachrüsten, falls erforderlich.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Das Gehäuse sollte einfach zu pflegen sein und am Besten schallgedämmt.
Was haltet ihr von?:


Das Netzteil darf auch gerne mehr Kosten und sollte Modular sein. Vorzugsweise von der Marke Bequiet.

Eine Wasserkühlung halte ich nicht für notwendig.


sollte reichen oder?

Was ist mit dem Bildschirm :


ist gerade im Angebot für 369€.


Oder lieber den von AOC :


Auch im Angebot bei Caseking für 229€.




LG pelektrik09




Habe schon eine Konfiguration. Was haltet ihr Davon? Bin etwas unssicher bei dem Kühlkörper des SSD´s und der Auswahl der SSD. Bin zwar etwas überm Budget aber damit kann ich leben.

 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Bin etwas unssicher bei dem Kühlkörper des SSD´s
Brauchst du nicht. Auf dem Mainboard sind schon welche drauf.

Und die SSD selbst ist auch unnötig teuer.
Halber Preis, doppelte Kapazität und vollkommen ausreichend für ne Gaming Kiste:


Der Rest sieht eigentlich stimmig aus.

Netzteil würden auch 550W reichen bei der Grafikkarte :ka:
 
Hätte gedacht, dass die andere SSD eine höhere MTBF hat. Scheint wohl nicht so zu sein xD obwohl die 970 EVO 3D-NAND TLC hat.

Das Netzteil würde ich beibehalten, da nach 2-4 Jahren bei Aufrüstung wahrscheinlich Netzteil und Gehäuse behalten werden?

Was sagst du zu den Monitoren ? AOC scheint die bessere wahl zu sein oder?

Und kann man die Maus Tastatur Kombi nehmen?

Headset hätte ich auch schon:


 
Zuletzt bearbeitet:
MTBF der meisten Qualitäts SSDs ist dermaßen hoch, dass sie für den Normalanwender kaum von Bedeutung ist.
Ich mein 1,5 Mio Stunden sind 171 Jahre :ugly:

Das Netzteil würde ich beibehalten, da nach 2-4 Jahren bei Aufrüstung wahrscheinlich Netzteil und Gehäuse behalten werden?
Stimmt, gute Netzteile behält man etliche Jahre. In dem Zusammenhang wäre dann evtl. gleich ein 750W Netzteil von Vorteil, um später für eine durstigere Grafikkarte gerüstet zu sein.

Monitore und sonstige Peripherie hab ich keine große Ahnung von, da halte ich mich mit Vorschlägen zurück ;)
Ich kann nur sagen, dass ich bspw. mit meiner 10€ Tastatur zufrieden bin :fresse:
 
Mal in der Annahme, dass du ein Amazon Konto hast (oder zumindest Zugriff auf eins): Die Crucial Ballistix wären über 20€ günstiger.

Beim Netzteil die "normale" Gold Version nehmen. Platin lohnt dann erst bei 850W, wenn ich das noch richtig weiß. Wären auch nochmal 13€, wenn du das Netzteil aus den Angeboten (DAMN) nimmst. Mindfactory ist leider etwas gemein, was Angebote angeht. Der Ryzen 5800X ist gerade bei den DAMN Deals dabei. Legst du das Teil darüber in den Warenkorb sind nochmal 5€ gespart. Bei der Grafikkarte gilt das gleiche. Weitere 10€. Und der CPU Kühler nochmal wahnwitzige 87 Cent günstiger :banane:

Wären in der Summe dann immerhin fast 50€....dafür dann lieber mit der Freundin ausgehen ;)
 
Servus,
So mein Komplettsystem sieht folgendermaßen aus:
das sieht nicht schlecht aus, die ein oder andere Anmerkung dazu hab ich aber.

Der Dark Rock Pro 4 ist sehr gut, für den Ryzen 7 5800X würde es grundsätzlich aber auch der Brocken 3 oder Mugen 5 tun.

Zum Dark Base 900, gibt es schon das aktuellere Dark Base 900 Rev. 2.
Ich finde ehrlich gesagt beide Varianten nicht sonderlich toll, zum einen sind sie sehr groß, zum anderen nicht wirklich gut Be-/Entlüftet.

Wenn es keine stärkere Hardware wird, würde auch das Pure Base 500 mit einem zweiten Frontlüfter wie z.B. dem Arctic P14 gehen, wenn es luftiger und dezent sein soll, wäre ich z.B. beim Meshify 2 Compact.

Sollte die Gehäusegröße keine Rolle spielen, käme auch das Silent Base 802 in Frage, welches man mit den mitgelieferten Panelen offener/geschlossener betreiben kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn man beim Netzteil vorausschauend kauft sind 750 Watt - oder gar mehr, sicher gut investiert.
Ich bin da etwas anders, auch weil ich hoffe/denke das Grafikkarten welche ich für einen WQHD-Monitor kaufen würde, in einer ähnlichen Leistungsaufnahme bleiben.

Mit den letzten Grafikkartengenerationen ging das im Allgemeinen etwas nach oben, wie sich das entwickelt ist schwer zu sagen.
Vom Datenblatt her sieht der ganz gut aus, es kommt aber wohl nicht jeder so gut mit Nano-IPS klar, aber das wirst du dann ja sehen.

Hier verlinke ich gerne die Geizhals-Liste:
Dazu die PCGH-Empfehlung:
Maus, Mauspad, Tastatur: Headset: ...
Das ist recht individuell, da verweise ich gern auf einen Elektromarkt vor Ort, und die PCGH-Empfehlungen:
Als Alternative zum AMD-Unterbau, könnte man auch den etwas flotteren aktuellen von Intel in Betracht ziehen:
CPU: i5-12600K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass ich bspw. mit meiner 10€ Tastatur zufrieden bin :fresse:
Yep - mag meine K120 auch sehr! :daumen:

Aber meine bessere Hälfte hat mich gefragt was ich unterm Christbaum fürn PC so brauchen könnte!
Und da konnte ich nicht widerstehen :D:
https://geizhals.de/cherry-stream-keyboard-2019-schwarz-jk-8500de-2-a2139285.html
 
Zurück