• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem für ca. 1500€, Gaming und so

Dlarah1975

Schraubenverwechsler(in)
Komplettsystem für ca. 1500€, Gaming und so

Hallo zusammen,

ich benutze Rechner zwar schon seit etlichen Jahren, aber bezüglich Hardware-Zusammenstellung werde ich mich in den folgenden Sätzen wohl als Hardware-Noob outen.

Bisher bin ich immer zu einem befreundeten Händler gegangen, habe ihm gesagt, dass ich ein neues System möchte und was ich dafür bezahlen kann und habe ihm dabei blind vertraut. Und ich war auch grundsätzlich zufrieden. Das heißt jetzt nicht, dass ich nicht weiß wie ein PC zusammengebaut ist :schief:

Nun habe ich diese Möglichkeit leider nicht mehr, ist halt traurigerweise so.

Mein jetztiges System nervt und ich habe ca. 1400-1700€ zur Verfügung.

Ich stöbere schon seit mehreren Tagen im Netz rum und stelle fest, dass die ganzen Bezeichnungen mit dazugehörigen Abkürzungen mich echt total verwirren. Site A erzählt einem was von Intel muss es sein, die Site B wiederrum schwört auf AMD. Und dies zieht sich von Bauteil zu Bauteil fort. Zudem liest man sehr oft, dass die angebotenen Komplettsysteme, meistens nicht immer die aktuell optimalsten Zusammenstellungen haben und auch nicht die günstigste Möglichkeit sind. Keine Ahnung ob das stimmt.
Als Beispiel mal folgender Link: Ist das teuer?

Wenn ich die Bitte stelle, mir ein gutes, zukunftsorientiertes (ca. 3-4 Jahre sollte es schon halten) System zusammenzustellen, zeigt man mir dann einen verbalen Vogel? Ich kann natürlich tagelang irgendwelche Testberichte versuchen zu verstehen, wobei im nachhinein bestimmt nur Murgs raus kommt, da ich nur 50%-75% verstehe oder einschätzen kann.

Meine Anforderungen sind eigentlich schon aktuelle Games wie auch Online-Games(hauptsächlich WoW), aber es muss nicht die Superduperhighendultra Auflösung sein. Habe aber einen 26" mit 1920x1200. Auf dem sollte schon alles zu sehen sein. Zudem habe ich noch einen 22" mit 1680x1050. Also sollte man an die Graka schon 2 Monitore anschließen können.

Zudem bastel ich im privaten Rahmen an Bildern und Videos rum. Also nichts professionelles, aber es sollte schon gut funktionieren.

Vermutlich wird 1500€ dafür zu hoch angesetzt sein, aber man kauft sich auch keinen Mercedes aus Vernunft.

Ich wünsche mir ein System, was eine sehr gute Leistung hat, die jederzeit abrufbar ist und auch ca. 3-4 jahre hält ohne derbe in die Knie zu gehen. Vielleicht utopisch, aber das werdet Ihr mir dann bestimmt sagen.

Ich könnte jetzt zwar auch irgendwelche Teile auflisten, aber da ich das Gefühl habe, die Fähigkeiten nicht richtig einzuschätzen, bitte ich da um Nachsicht.

Ich brauche halt ein komplettes System, ausser Tastatur und Mouse.

Gehäuse
Netzteil
Lüfter
Mainboard
Prozzi :)
Graka
RAM
HDD, gern auch eine SSD wenn sie halten was sie versprechen
BlueRay auch gern
Braucht man noch DVD-Brenner wenn man ein BlueRay-Brenner hat? Ich weiß, vermutlich eine Noob-Frage...

Gruß

Dlarah1975

AW: Komplettsystem für ca. 1500€, Gaming und so

Wenn ich die Bitte stelle, mir ein gutes, zukunftsorientiertes (ca. 3-4 Jahre sollte es schon halten) System zusammenzustellen, zeigt man mir dann einen verbalen Vogel?
Hier? Keines falls, bei "Leuten wie dir" ist Helfen am einfachsten und macht am meisten Spaß, weil sie kein Fanboy gehabe und gefährliches Halbwissen haben :D
Dann wollen wir mal loslegen:
Es kommt halt immer darauf an wie wichtig dir die Videobearbeitung ist. Da hat Intel die Nase vorn, jedoch ist Intel im Gaming kaum besser als AMD bei deutlich höherem Preis...
Hier mal ne AMD Config:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055t, 6 Kerne, gutes Preis/Leistungs Verhältnis und gute Spieleleistung

Mainboard: MSI 870A-GD54, recht neuer Chipsatz, USB3&SATA 6GB/s, gutes Preis/Leistungs verhältnis

RAM: 2x2GB G.Skill Eco CL7: Gute Timings, ausreichend hoher takt (1333MHz) und gutes Preis/Leistungs verhältnis

Grafikkarte: Kommt immer darauf an, was ist dir hier wichtig?
Ein Gutes P/L Verhältnis? Dann Greif zur GTX460 1GB oder GTX470.
Geringer Stromverbrauch? Dann Greif zur GTX460 1GB oder HD5870
Die schnellste Single GPU Karte auf dem Markt? Dann greif zur GTX480 AMP!, welche aber mit knapp 500€ zu buche schlägt und nicht gerade Spaarsam ist.

Netzteil: Antec True Power 550Watt, Moderne Technik, Ausreichend Stromversorgung und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

Festplatte: Samsung spinPoint F3 1.000GB, Schnell, Leise, gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

!Optional! SSD: OCZ Vertex 2 Extended, Schnell, Passt in 3,5" Schächte und (für SSDs) ein relativ gutes P/L Verhältnis.

Gehäuse: Schau mal bei Caseking rein, da gibts so ziemlich alles.

Und noch einen guten CPU Kühler, z.B. Scythe Mugen 2 oder aus dem High End Lukü bereich: Nocuta NH-D14

Bei Blue Ray Laufwerken kenn ich mich nicht so aus, das soll jemand anderes übernehmen.
Eine Intelconfig für Videobearbeitung würde ungefähr so aussehen ( da bin ich auch nicht so ganz vertraut^^)

Intel core i7 860
ASUS P7P55 Pro
2x2GB G.Skill Eco

Rest gleich :)

Zur Videobearbeitung könnte man noch mal 4GB Raufpacken, also 8, bringt in Spielen zwar keinen Vorteil aber beim Rendering etc. schon

Grüße

Hi ,

hätte dir auch ein system zusammengestellt:

Intel Core i7 875 Box 312,90€
Gigabyte GA-P55A-UD6, P55 Sockel 1156 233,90€
Zotac GTX 480 1536MB AMP! GDDR5 PCIe 487,90€
Corsair Hydroseries H50 67,90€
Corsair XMS3 KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Cl 129,90€
Western Digital Caviar Black 1000GB SATAII 32MB 7200rpm 79,75€
be quiet Dark Power Pro P8 750W ATX 2.3 137,90€
Antec Nine Hundred Two schwarz 92,90€

Gesamtpreis: 1543,05

Bei Blue-Ray-Laufwerken kenn ich mich leider nicht so gut aus.

Übersteigt etwas dein angesetztes Budget, aber mit der Zusammenstellung wirste die nächsten 3-4 Jahre keine Probleme haben.

Mit der Grafikkarte kannste locker deine zwei Bildschirme betreiben und deine Games in voller Grafikpracht genießen.

AMD Phenom II X6 1055T (sollte auf ca. 3,5 GHz übertaket werden, was problemlos möglich ist)
2 x Zotac GeForce GTX 470 (Retail, mini-HDMI, 2x DVI)
MSI 870A Fuzion Power Edition (Sound, G-LAN, FW, SATA3-RAID, USB 3.0)
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Samsung HD103SJ 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3)
Cooler Master CM 690 II (schwarz)
Cougar 700 (4x PCIe, orange)
LG GH-22NS (Bulk, 12-fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)
NesteQ MaxZero 8-Kanal Lüftersteuerung (schwarz)
4 x Scythe Slip Stream 140 SM1425SL12M (3-Pin-/5,25"-Anschluss, schwarz)

z.B. 1400€ bei alternate, bei anderen u.U. günstiger.

Dürft ich fragen welchen Sinn der 875ger hat? Unnötig geldverballern? :D
Das Mainboard ist für den Anwendungsbereich auch oversized. Das RAM Kit passt nicht zum Sockel, 1156 unterstützt nur Dualchannel. Die Festplatte ist überteuert und Laut. H50, hast du ihn gefragt ob er Wasser im PC haben will? Selbst eine nicht vollwertige Wakü birgt gefahren für Laien und erfahrene User. Die BQ P8ter sind nicht zu empfehlen, und 750 Watt sind Oversized.
Sei mir nicht bös, aber deine Config ist ein ziemlicher Reinfall

Grüße

//Edit:
@ Direkt über mir:
Statt 2 GTX470 eine 480 rein und das Lucied Hydra Board raus, der Chip ist imo ein ziemlicher reinfall

Aber wenns um Zukunftssicherheit geht hat Single GPU numal die Nase vorn ;)
Und bei benutzerfreundlichkeit auch eindeutig. Und "Wenn Luceid Hydra unterstützt wird..." spricht allein schon dagegen, weil Lucied Hydra noch seltener als Crossfire/SLI unterstützt wird. Das Lucied ein reinfall ist ergibt sich aus meiner hochkomplexen Schlussfolgerung:
Das wozu er gemacht ist funktioniert so gut wie garnicht (mischbetrieb von AMD und NV Karten) + So gut wie keine Treiber + wenig Unterstützung = Fail

Grüße

//Edit meint, ich soll dir noch einen (nett gemeinten) Rat geben:
Man sollte sich nicht auf einen Test verlassen (auch wenns PCGH ist) sondern mehrere Lesen, Rewievs von Usern lesen und sich mit dem Thema etwas befassen bevor man sich ein urteil dazu bildet

@ zotac: Hab was interessantes zum Thema Lucid gefunden. Link
Kannt ich noch nicht, klingt interressant doch n weng Angst hab ich schon davor :D
Komplett auf allen GPUs lässt sich das aber erst in einer Zeit von mindestens 2, 3 Jahren realisieren. Man sieht ja was passiert wenn man solche Technoligien verfrüht auf den Markt schickt (Aktuell Lucied Hydra, früher SLI&Crossfire). Und auch nur WENN AMD und NV mitziehen, imo hab ich das gefühl das die beiden kein großes Interesse an Mischbetrieb haben.

Wenn du übertaktest, dann am besten den hier:
Intel Xeon UP X3450, wegen Xeon (niedrigere Spannung kühler usw.)
oder einen i7 - 870 (höherer Multi)
Ich würde diese Grafikkarte nehmen:
MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-001R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Als CPU - Kühler würde ich einen Mugen 2 oder Megahalems nehmen.

Obwohl es auch schon für 190€ eine ahnlich leistungsfähigere Gigabyte Karte mit schlechteren OC - Eigenenschaften gibt.
Die 470 GTX wäre auch eine Alternative wenn du nicht lautstärkeempfindlich bist oder Geld in einen besseren Kühler investieren würdest.

Also bei meiner Zusammenstellung muss eigentlich nur noch ne aktuelle SSD rein. Da ich mich dabei aber nicht auskenne, überlasse ich das anderen.
Mit beiden Rechnern solltest du eigentlich genug Leistung die nächsten Jahre haben.

Zuletzt bearbeitet:

Wie du selber schon schreibst ist es nicht unbedingt die Frage wieviel du ausgeben kannst sondern wieviel du ausgeben musst.
Schau dir mal die 850 und 1100€ Systeme aus meinen Zusammenstellungen an.(Link findest du in meiner Sig)
Mehr als 850€ muß ohne Promp außen rum und ohne SSD eigentlich nicht sein, wenn du ein wenig mehr ins Gehäuse investierst und einen guten
Kühler dabei nimmst solltest du eigentlich immer mit 1000€ auskommen.

Ob du dabei auf Intel oder AMD setzt ist von der Aufrüstungsseite her eigentlich egal.
AMD hat ja in dieser Woche bekannt gegeben das der Bulldozer, also die nächste CPU von AMD, nicht mit dem AM3 Sockel kompatibel ist.
Allerdings bieten die aktuellen Boards von AMD imho mehr fürs Geld und dir bleibt darüber hinaus ein kleiner Preisvorteil.

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da ich mehr am zocken bin, als die Videos bearbeite, schlussfolgere ich raus, dass ein AMD da wohl ne Spur besser ist. Dabei frage ich mich ob das merken würde :)

Prozessor:

Sehr großer Unterschied zwischen
AMD Phenom II X6 1055t oder AMD Phenom II X6 1090t ?
Preislich liegen da ca. 70 Euro dazwischen

Mainboard:

MSI 870A-GD54 oder Gigabyte GA-870A UD3 870 AM3ATX ?
Bin total überfragt, keine Ahnung.

Netzteil:

Antec True Power 550Watt
Wie sieht das eigentlich mit der Lautstärke aus? Mein jetziger PC pustet nämlich ganz schön, und wenn es paar Euros mehr kostet wäre mir das die Sache wert.

RAM:

2x2GB G.Skill Eco CL7 und 2x 2GB OCZ Platinum Series DDR-1333 CL7 Kit
Ist das dasselbe?

Grafikkarte:

Zotac GTX480 AMP! oder Zotac GTX470 AMP GDDR5
Öhm, ich bin überfragt...

CPU-Lüfter:

Scythe Mugen 2 oder Nocuta NH-D14
Wenn Lautstärke eine Rolle spielt, wäre ich für den leiseren, oder? Preisunterschied für mich nicht weltbewegend.

HDD:

OCZ Vertex 2 Extended
klingt nicht schlecht, wobei hat jemand Erfahrung mit sowas? Ist es wirklich so viel schneller?

Gehäuse werde ich wohl alleine finden hoffe ich.

Blue-Ray-Brenner muss ich mir noch überlegen. Wird man doch wohl optional nachgerüstet können?

Also nochmals erwähnt, ich möchte diesmal einen wirklich leisen Rechner haben, also wenn man da noch an den Einzelteilen "schrauben", bitte sagen.

Wenn ich dann alle Einzelteile habe, ist dann ein großes Problem, den selber zusammen zu bauen? Hoffe nicht :)

Gruß

Dlarah1975

P.S.: Falls ich was wichtiges vergessen habe, bitte auch erwähnen. Danke sehr! :)

Das ist schon eine ziemlich gute Zusammenstellung. Der 1055T reicht dicke aus, würde hier sogar den 955 BE empfehlen. Nimm den Mugen, der hat aktuell das beste P/L-Verhältnis und leise ist er auch. Bei der Graka würde ich mich für die GTX470 AMP! entscheiden. Die ist leiser und kühler wie die GTX480 AMP!, aber kaum langsamer:daumen: Der Rest passt. Da das Gehäuse meist Geschmacksache ist, würde ich mir bei Caseking selbst ein Bild machen...

Naja der Preisunterschied ist nicht die Welt und er soll 3-4 Jahre halten und er bearbeitet videos die können unter umständen 6 Kerne benutzen Gruß

Bei wenig Video würde ich auch eindeutig zum 955er raten,vielleicht auch zum 1055.
Genauso wie der Mugen meine Empfehlung bekommt.
Allerdings würde ich die Wahl der Grafikkarte für einiges über 300€ überdenken.
Eine Karte für die von dir angestrebte Nutzungszeit wird woh nicht hin hauen,
es sei denn du schraubst deine Ansprüche für aktuelle Spiele am Ende der Lebenszeit des Rechneres enorm runter.

Daher würde ich dir auch mit Blick auf den Stromverbrauch eher zu einer übertakteten GTX 460 , z.B der Leadtek WinFast GeForce GTX 460 Extreme , der MSI N460GTX Hawk
oder zu einer HD5850 wie der PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ raten.
Beide sind nur unwesentlich langsamer als eine Standard GTX 470, du sparst aber dreifach.
Beim Kauf weil beide wesentlich günstiger sind, beide wesentlich weniger verbrauchen und du das NT deswegen kleiner nehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Vertex 2 Extended:
Die ist schon sehr viel schneller als ne normale HDD. Nur solltest du da noch eine Samsung spinPoint F3 1.000GB dazu kaufen. Die SSD ist nur für das System, in normaler HDD Größe (500-1000GB) sind SSDs unbezahlbar. Also Windows installierst du auf der SSD und den Rest auf der spinPoint F3

Danke für die vielen Tipps.

Im Fokus steht jetzt:

Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower - gedämmt

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed

Lüfter: Scythe Mugen 2

Mainboard: MSI 870A-G54

Netzteil: Cougar S 700

RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

Grafikkarte: Leadtek WinFast GeForce GTX 460 Extreme, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0

SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II

HDD: Samsung spinPoint F3 1.000GB

DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk

Habe jetzt übrigens noch diesen Bericht gelesen. Lohnt sich das? Würde das MB das hergeben?

Wenn die Konfiguration steht, sucht man dann über z. B. Geizhals.de und bestellt bei unterschiedlichen Lieferanten oder besser alles von einem?

Ne, für SLI sollte man schon ne X58 (So.1366) Plattform nehmen.

Grüße

Soweit sehr schön, aber was willst du mit dem S700?
Dieser Rechner wird selbst im worst Case (Also Prime und Furmark gleichzeitig) nie mehr als 350W ziehen, im Alltag wesentlich weniger.
Es sei denn du willst exzessiv übertakten.
Bist du auf cougar fixiert oder Hauptsache leise und gut?

Edit:
Für dein System würde ich folgende vorschlagen.
Cougar A450 4
Enermax PRO82 II 425W

Wenn's Modular sein soll haben die Rush Power von Sharkoon totz fehlender 80+ Zertifizierung gut abgeschnitten.
sharkoon rush 500W+600W
Die sind zwar etwas stärker gewählt, die leisten Nominell aber auch "nur" 360 - bzw. 500W auf der 12V Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück