• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem Foto & Videobearbeitung

Der Prozessor ist der schwächste der Bulldozer Reihe, da ist ein Phenom 2 960T besser, die Grafik kannst du vergessen und das Netzteil sowieso.
Insgesamt ein schwaches Angebot.

Also ich denke auch Bildbearbeitung kann ordentlich CPU-Leistung fressen (Panoramas etc. -> spreche da auch aus Erfahrung) Je nachdem mit was für Bildgrößen du arbeitest können 12-16GB RAM durchaus sinnvoll sein. Würde daher den Vorschlag von Softy mit dem AMD 960T, oder den Xeon nehmen. (wobei der Xeon deutlich teurer ist). Ansonsten ist auch wirklich eine SSD anzuraten. Ich nutze die zum Beispiel zum Zusammenfügen von Panoramas. Das geht damit viel besser und vorallem schneller (unter Photoshop CS4).

hmm ok danke euch erstmal soweit.

Und wer ist jetzt so gutmütig und verschwendet seine zeit damit jetzt schlussendlich ein komplettes teil zusammenzustellen?

Weil genau da gehts immer los...
Netzteil schwach...cpu hier cpu da dies kooperiert dann nicht gut mit jenes...

Ich weiss jetzt immer noch nicht was ich nun hardware benötige und was womit gut miteinander arbeitet...

Wenn Videobearbeitung im Vordergrund steht, würde ich den Xeon E3-1235 oder Phenom II X4 960T nehmen.

Für Bildbearbeitung würde auch der i3 völlig ausreichen.

Den Rest würde ich wie in Post #5 machen. ;)

Hallo Leute,

danke nochmals für eure ganze hilfe.

Nach 2 Monaten melde ich mich nochmal mit neuer Budgetplanung.

Wer stellt mir das Maximum mit ca 600€ zusammen?

Danke

Oh, da hast Du natürlich recht. :klatsch:

Ich würde, da ja nicht gespielt werden soll mit dem Rechner, den schon erwähnten Xeon E3-1235 nehmen, und die Grafikkarte weglassen. Netzteil würde dann auch ein Cougar A300 reichen.

Ich denke der 1230er mit Grafikkarte macht sich besser, Photoshop profitiert zum Beispiel davon.

Und ja, kann ja mal vorkommen, bei so vielen Gaming-PCs, die hier zu konfigurieren sind. :D

WoW ihr seit der Hammer Leute!
DANKE!!

Also welchen Xeon nun? 1230 oder 1235?

Also es werden definitiv nur FullHd mit mindestens 30fps und bist zu 90min länge bearbeitet und natürlich
Fotos in höchster Qualität.

P.S: kann ich den RAM da auch auf 16GB erweitern?
Oder ist das unnötig oder kann sogar auf mysteriöse weise performanceprobleme bereiten?

Also, wie schon gesagt, ich würde an deiner Stelle den 1230er Xeon und die HD7850 nehmen. Macht meiner Meinung nach einfach mehr Sinn.

RAM kann man schon auf 16GB aufstocken. Allerdings kann es Probleme geben, wenn alle RAM-Bänke besetzt sind. (Hab ich gehört, kann es aber nicht nachvollziehen, da ich selber nur 2 DIMMs hab, und das ist ja auch Motherboard-abhängig.)
Außerdem brauchst du nicht unbedingt 16GB, wenn du nicht sehr große Panoramen rendern willst. Ich weiß natürlich nicht, wie es in der Video-Bearbeitung aussieht. Ich hab mit Photoshop meine 8GB RAM erst 1-2 mal voll ausgelastet. Ich würde es erst mal mit 8GB probieren, und wenn du Probleme wegen zu kleinem RAM bekommst, kannst du ja noch zukaufen.

Du hast als Grafikkarte die 7850. So gesehen brauchst du keine IGP. Daher reicht der 1230.
Wenn du lieber eine IGP -- als Ersatz falls die 7850 mal kaputt gehen sollte -- in der Hinterhand haben willst hol dir den 1235.

was sagst ihr zu dem PC für 799€?

Prozessor
Prozessor Intel® Core™ i7-3770 Prozessor (3,40 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,90 GHz, 8 MB Intel® Smart-Cache)
Prozessor-Marke Intel®
Prozessor-Modell Core™ i7
Prozessor-Nummer i7 3770
Prozessor-Taktfrequenz 3,40 GHz
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo bis zu 3,90 GHz
Cache-Speicher Typ Intel® Smart Cache
Cachegröße 8 MB
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-RAM
Speichertyp DDR3
max. unterstützter Speicher 16 GB
verbaute Plätze 2
Gesamtanzahl Steckplätze 2
Arbeitsspeicher-Konfiguration 2 x 4 GB
Grafikkarte
Grafikkarte Hersteller NVIDIA
Grafikkarte GeForce GT 640
Grafikspeichertyp DDR3
Grafikspeicher dediziert 3 GB
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher 3 GB
Festplatte
Festplattentyp S-ATA 6G
Festplattenkapazität 2 TB
Anzahl installierter Festplatten 1
Gesamter Speicherplatz in GB 2.000 GB
Rotationsgeschwindigkeit 7.200 U/min
Mainboard
Chipsatz Intel H61
Optisches Laufwerk
Laufwerk DVD Writer SATA
Blu-ray Laufwerk nein
Konnektivität
Anschlüsse 1 x externes optisches Laufwerk, 1 x interne Festplatte, 3 x PCIe x1, 1 x PCIe x16, 1 x MiniCard, 2 x USB 3.0, 4 x USB 2.0, 1 x Audioeingang, 1 x Audioausgang, 1 x analoger Audioeingang, 2 x analoge Audioausgänge
Ethernet Übertragungsrate 10/100/1.000 Mbit/s
Sound
Soundmodus Beats Audio™-Konsole
Soundkarte High Definition Audio 7.1
Ausstattung
Integriertes Mikrofon nein
integrierte Webcam nein
Kartenleser 6-in-1 Kartenleser
Fingerprintsensor nein
Tastatur QWERTZ
Betriebssystem Microsoft® Windows® 8 (64-Bit)
inkl. Software Windows Store, Microsoft Windows Live Essentials, Microsoft Internet Explorer, Beats Audio-Konsole, CyberLink PowerDVD, HP Connected Remote, HP Connected Photo, Skype, HP Connected Music
Leistung Netzteil 300 Watt
Allgemeine Merkmale
Gerätetyp Desktop-PC
Breite 165 mm
Höhe 368 mm
Tiefe 389 mm
Gewicht 8 kg
Lieferumfang Desktop-PC, USB-Tastatur und Maus, Netzteil
Herstellergarantie 24 Monate

Das hört sich schwer nach Fertig PC an. Die Grafikkarte ist überflüssig. Die ist kaum schneller als die IGP.

Zurück