• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettsystem Foto & Videobearbeitung

Stylizzimo

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zuzulegen da ich aber nicht so der Profi bin was das Innenleben des Rechners betrifft wollte ich mich hier mal Beraten lassen.

Schonmal vorweg was ich vorhabe sprich wozu dieser Rechner in der Lage sein sollte.

Ausser Office/Internet/Social Network Anwendungen

Foto & Video Bearbeitung. HighQuality (FULLHD)
Software z.B. Adobe Lightroom, Grass Valley Edius, usw.

Spiele GARNICHT! Bis auf vielleicht mal eine runde Solitär werden überhaupt garkeine Spiele gespielt.
Dennoch sollte die Grafikkarte schon was hermachen was die Fotos & Video betrifft.
Geschwindigkeit ist mir auch wichtig.

Monitormässig bin ich schon Ausgestattet mit einem 27 Zoll FULLHD LED von Acer.

Budget liegt bei BIS 400€ ja ist vielleicht wenig aber ich glaube da es kein Gamer PC werden soll dürfte es doch reichen oder?

Ich habe diesen Rechner hier im Auge gehabt ist der ausreichend?

https://www.csl-computer.com/shop/p...3&XTCsid=tb4g7v4pst26bstvrtsvd0clc6&pl=st_top

Ihr könnt mir gerne andere Systeme auch von dieser oder anderen Seiten empfehlen ich habe weder mit der CSL noch anderen Seiten Erfahrung und bestimmt auch einige gute Systeme übersehen.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vorab, ich bin auch erst relativ neu dabei, jedoch durfte ich schon lernen, dass fertig pc's nie wirklich gut sind, das P/L-Verhaeltnis ist sehr schlecht!
Wuerde dir raten selber zu bauen oder bauen zu lassen, zB bei hardwareversand.de (zusammenbau 20euro) - aber selber bauen ist auch nicht allzu schwer und kann viel freude bereiten.
Haette dir zu einer SSD geraten, jedoch wird die in deinem budget nicht drin sein.
Desweiteren, da du viel oder haupts. Mit hd-bildbearbeitung zu tun hast eventuell zu einem xeon-prozessor, aber die haben auch ihren preis...oder einem i3-2100.
Wie gesagt, bin auch erst neu dabei, aber hier gibts genug gut informierte und beratende user, somit wird dir bestimmt sehr gut geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Mal so Offtopic ein Etikette-Tipp. Bitte unterlasse den Fettdruck und benutze die normale Blockformattierung. Das hilft beim Lesen ungemein und ist angenehmer als Deine kreative Kunst.
Ist einfach höflicher den Leuten gegenüber, die helfen wollen. Gegen Kurzsichtigkeit hilt die Bildschirmlupe. :D
MfG

Hi,
vorab, ich bin auch erst relativ neu dabei, jedoch durfte ich schon lernen, dass fertig pc's nie wirklich gut sind, das P/L-Verhaeltnis ist sehr schlecht!
Wuerde dir raten selber zu bauen ....!

Danke dir schonmal für den tipp...ich bin gespannt auf die weiteren Antworten.

Mal so Offtopic ein Etikette-Tipp. Bitte unterlasse den Fettdruck und benutze die normale Blockformattierung...

Sorry...habs geändert.

edit:
vielleicht ist es etwas dreist aber könnte mir jemand mal ein beispielrechner zusammenstellen dort??
Ich habs grad mal getan aber ich habe keine ahnung von den ganzen teilen was dort gut ist und was nicht ich habe einfach wahllos was zusammen geschmissen aber das ist ja nicht sinn der sache :-D

Zuletzt bearbeitet:
Für Bildbearbeitung würde auch ein i3 ausreichen, aber je nachdem, wie aufwändige Videobearbeitung Du machst, brauchst Du eine schnelle CPU. Da müsstest Du halt schauen, wo Dein Tätigkeitsschwerpunkt liegt. Hier mal ein Vorschlag:

Intel:
CPU: Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed oder http://geizhals.at/de/615494
Board: ASRock H61M/U3S3, H61

oder AMD:
CPU: AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (den kannst Du mit etwas Glück zum 6-Kerner freischalten)
Board: MSI 880GMA-E35 (FX), 880G
Kühler: EKL Alpenföhn Sella

Rest:
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB oder Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon MS 140
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Brenner: LG Electronics GH22NS50

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest fürs Videoschnitzen einen Xeon nehmen, wie den 1235.
Der hat auch eine IGP, denn die reicht völlig, eine extra Grafikkarte brauchst du nicht.
Du könntest also bei allen anderen sparen und auf CPU Leistung setzen.

ok Danke euch allen schonmal aufjeden fall.

Was bedeutet dieses IGP??

Wer kann mir eine Seite empfehlen wo ich mir einen zusammenbauen lassen kann?
Vorallem habe ich keine Seite mit einem PC-Konfigurator gefunden die diesen Xeon E3-1235 hat...

IGP ist die integrierte Grafikeinheit in der CPU. Die reicht völlig aus, wenn Du nicht spielen willst.

Den Xeon gibt es bei mindfactory, aber da kostet der Zusammenbau stattliche 90€ :( hardwareversand hat den Xeon nicht.

Ist Selbst bauen keine Option? Alternativ kannst Du hier mal schauen, ob jemand aus Deiner Nähe dabei ist: Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

nee selber bauen geht garnicht.

Ja 3 Einträge sind dort...(Kassel)
Was heisst Z+R??

Ich weiss jetzt aber immernoch nicht was alles ich dort kaufen soll:-D

Ich weiss ich komm hier rüber wie der letzte trottel...so dumm bin ich eigentlich garnicht :-D ich will nur kein geld ausm fenster rauswerfen indem ich mir teile hole die dann nicht passen oder nicht miteinander harmonieren

Z= Zusammenbau, R= Fehlersuche und ggf. Reparatur.

Der Xeon ist am schnellsten, dann kommt der Phenom II X4 und dann der i3. Wo liegt denn Dein Schwerpunkt? Video- oder Bildbearbeitung?

Ja Foto & Videobearbeitung allerdings alles in höchster Auflösung (FullHd)
[Spiegelreflex] da soll dann vielleicht auch mal ein "Spielfilm" drauf geschnitten werden.

ist denn dieser Rechner wirklich so schlecht?
Was genau an dem ist denn abzuraten?
Der kling von den Grunddaten her ziemlich gut fur
mich..

https://www.csl-computer.com/shop/p...3&XTCsid=tb4g7v4pst26bstvrtsvd0clc6&pl=st_top

edit:
man hat ja auch die möglichkeit unten einzelne Komponenten auszutauschen, hinzuzufügen oder gar ganz rauszunehmen.

LG

Das Gehäuse ist billig, das Netzteil sicher auch. Der Rechner hat keine Grafikkarte. Nachrüsten z.B. einer Radeon 6870 (140 €) wäre möglich. Das schafft das Netzteil aber wahrscheinlich nicht, macht nochmal 45-55 €.
Also besser die Finger weglassen von diesem Angebot!

Edit: Für die eingangs genannte Bildverarbeitung ist jeder einigermaßen schnelle Single-Core-Prozessor ausreichend. Bei der Videobearbeitung sieht das anders aus. Laut Herstellerseite sollte es ein schneller Quadcore sein, egal ob Intel oder AMD, von HT-Unterstützung ist nichts erwähnt. Allerding ist unter den minimalen Systemanforderungen für HD-Videobearbeitung eine Grafikkarte mit Pixel-Shader 3.0 oder höher und mindestens 512 MB erwähnt. Das sollte mit einer aktuellen IGP zwar möglich sein, aber sicher sein kann man sich erst, wenn das System aufgebaut und getestet ist! Außerdem ist hier von Raid 0 die Rede. Ich denke daher, dass der E3-1235 oversized ist. Ein i5-2400 ist wahrscheinlich ausreichend und das gesparte Geld besser in einer SSD angelegt (als Ersatz für das Raid 0).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück