• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu den Fertig Builds bzw. Zusammenstellung? (2500€)

kantargho

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein jetziger PC hat nach über 10 Jahren seinen Geist aufgegeben. Ich wollte mich mal umschauen und eine eigene Zusammenstellung kreieren.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Quasi nicht mehr vorhanden. Nur ein NEC MultiSync Monitor ist noch vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Im Moment 1920 x 1080 bei 60 Hz, bin aber bereit mir einen WQHD Monitor anzuschaffen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Benötige das Komplettpaket

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

asap, Spätestens im Dezember

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Monitor, Tastatur, Maus falls jemand Ahnung davon hat

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Kann sehr gerne ein Eigenbau sein, aufgrund der GPU Lage jedoch auch ein Fertig Build möglich

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

2500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Overwatch, Anno, Far Cry, Fifa, + neuere die kommen

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1000gb ist ausreichend, bin aber für Empfehlungen offen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Mein Hauptziel ist eine zukunftsorientierte Zusammenstellung. Preis/Leistung sollte passen und alles soll möglichst lange halten

Hier meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/wishlist_print.php/js/true

Hätte gerne noch eure Meinungen zu diesen Builds:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5997-ryzen-7.html

https://www.csl-computer.com/k/YdywiRd8

https://www.csl-computer.com/k/IXNgqXPt

https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-7-5800x-rtx-3070-plus-id13608

Meine Frage ist, ob es dort Schwachstellen gibt und ob ich diese schon ausgebessert habe?
Allgemein ist noch die Frage ob sich eine 3080 überhaupt lohnt, wenn man nicht auf 4k spielen will?


Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe!

kantargho
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wir stehen vor einer ähnlichen Herausforderung. Vielleicht findest du in "meinem" Thread ja auch ein paar Anregungen :-)

Die Fertigbuilds erscheinen mir aktuell auch ganz interessant, da die Retailpreise von Prozessoren und Grafikkarten völlig überzogen sind.

Was mir (zugegeben unbedarft) auffällt: Bei Mifcom ist der RAM mit 3.000 recht langsam, da eher 3.600 (bieten aber nur CL 18 an, das dürfte @Lordac nicht gefallen ;-)). Und ich würde in jedem Fall eine M.2 SSD einbauen, statt einer normalen SATA angebundenen SST.
Wakü wäre ich vorsichtig, das Gehäuse bei CSL finde ich eine (optische) Katastrophe - aber das ist ja zum Glück Geschmackssache :-)
 
Servus,

erst mal nur ganz kurz weil ich vorerst wenig Zeit hab.
Was mir (zugegeben unbedarft) auffällt: Bei Mifcom ist der RAM mit 3.000 recht langsam, da eher 3.600 (bieten aber nur CL 18 an, das dürfte @Lordac nicht gefallen ;-)).
:devil:
Ich mein es ja nur gut, wenn man 3200MHz, CL16 mit 3600MHz, CL18 vergleicht: *klick*, fällt auf, dass die Nanosekunden beim 3600er im Schnitt langsamer sind als beim 3200er, warum also Mehr Geld für langsameren Arbeitsspeicher ausgeben?

Hier ist ein gutes Video zu dem Thema: *klack*.

Gruß, Lordac
 
Wir stehen vor einer ähnlichen Herausforderung. Vielleicht findest du in "meinem" Thread ja auch ein paar Anregungen :-)

Die Fertigbuilds erscheinen mir aktuell auch ganz interessant, da die Retailpreise von Prozessoren und Grafikkarten völlig überzogen sind.

Was mir (zugegeben unbedarft) auffällt: Bei Mifcom ist der RAM mit 3.000 recht langsam, da eher 3.600 (bieten aber nur CL 18 an, das dürfte @Lordac nicht gefallen ;-)). Und ich würde in jedem Fall eine M.2 SSD einbauen, statt einer normalen SATA angebundenen SST.
Wakü wäre ich vorsichtig, das Gehäuse bei CSL finde ich eine (optische) Katastrophe - aber das ist ja zum Glück Geschmackssache :-)
Ich habe deinen Thread schon verfolgt gehabt^^ Danke für die Tipps. Die RTX 3070 habe ich heute mehrmals in Stock gesehen. Wenn das so bleibt mach ich doch einen Eigenbau :D

Servus,

erst mal nur ganz kurz weil ich vorerst wenig Zeit hab.

:devil:
Ich mein es ja nur gut, wenn man 3200MHz, CL16 mit 3600MHz, CL18 vergleicht: *klick*, fällt auf, dass die Nanosekunden beim 3600er im Schnitt langsamer sind als beim 3200er, warum also Mehr Geld für langsameren Arbeitsspeicher ausgeben?

Hier ist ein gutes Video zu dem Thema: *klack*.

Gruß, Lordac
Danke für das Video, das war sehr hilfreich Information. Und was meinst du zu der Zusammenstellung?
 
Ich habe deinen Thread schon verfolgt gehabt^^ Danke für die Tipps. Die RTX 3070 habe ich heute mehrmals in Stock gesehen. Wenn das so bleibt mach ich doch einen Eigenbau :D

Die scheint in der Tat etwas besser verfügbar zu sein. Aber die Preise...ich glaube, da kommen wir aktuell nur nicht drumherum :-) Aber immerhin hab ich die Sache mit dem RAM jetzt endlich mal verstanden :lol:

Ach so, dein Mindfactory Link oben funktioniert leider nicht. Darum kann man zu den Einzelkomponenten nichts sagen.
 
Oh, sorry! Hab da einen Fehler gemacht!

Hier die Zusammenstellung: klick

Das Netzteil habe ich so gewählt um zukunftsorientiert aufgestellt zu sein. Wäre cool wenn mir jemand ein paar Tipps gibt.

Die scheint in der Tat etwas besser verfügbar zu sein. Aber die Preise...ich glaube, da kommen wir aktuell nur nicht drumherum :-) Aber immerhin hab ich die Sache mit dem RAM jetzt endlich mal verstanden :lol:

Ach so, dein Mindfactory Link oben funktioniert leider nicht. Darum kann man zu den Einzelkomponenten nichts sagen.
Heute sehe ich wieder keine Einzige. Die Zotac Gaming gab es gestern für 599 € bei Saturn.
 
Servus,

Mindfactory scheint derzeit nicht erreichbar zu sein.

Ich mach dir mal einen Vorschlag wie ich es Stand heute machen würde:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Mugen 5
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: RX5700XT oder RTX3070
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX
Maus: Logitech G 518MX + *Inspiration*
Tastatur: Logitech K120 + *Inspiration*
WQHD-Monitor: *Inspiration* + *Übersicht* + *Vorschlag*

Die CPU würde ich gegen einen letztmöglichen 8-Kerner tauschen, wenn der Sockel AM4 ausläuft, deshalb hab ich etwas stärkere Kühler vorgeschlagen.

Wenn man halbwegs günstig eine RTX3070 bekommt ist das gut, ansonsten würde ich derzeit eine RX5700XT kaufen.
Eine RX6800XT oder RTX3080 sehe ich persönlich erst bei einem UHD-Monitor, aber das ist nur meine Meinung.

Falls du dich mit mehr Leistung wohler fühlst, und/oder eine stärkere Grafikkarte möchtest (egal ob gleich oder später), würde ich ein Netzteil mit 750 Watt kaufen: *klick*.

Gehäuse, Maus und Tastatur sind erst mal nur Vorschläge/Platzhalter, da musst du schauen was dir zusagt.

Ich bitte um Verständnis das ich mir die vier Fertig-PCs nicht anschaue, du kannst dich da einfach an meinem Vorschlag - oder einem anderen aus dem Forum, orientieren und vergleichen.

Der Vorteil der Komplett-PC-Anbieter ist wohl das sie ein gewisses Kontingent an neuen CPUs und GPUs haben, welche im freien Markt schwer, teuer, oder gar nicht zu bekommen sind.

Gruß, Lordac
 
Hallo Lordac,

danke schonmal für deine Hilfe!

Meine Zusammenstellung sieht relativ ähnlich aus jetzt dürfte Mindfactory wieder gehen! Es kam gerade ne große Ladung an Grafikkarten!
Ich habe mich etwas informiert und bin fast der Mienung, dass die 3070 erstens absolut zu teuer ist und zudem gar nicht so zukunftssicher wie manch andere GPU's. Meinst du es ist schlauer auf eine 6800 in Stock zu warten oder auch eine 6700 und 3060Ti?

Falls der Link erneut nicht geht...

Hier meine Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 7 3800XT
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
GPU: RTX 3070
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Kingston A2000 1TB
Netzteil: Sharkoon Silentstorm Cool Zero 750W ATX 2.4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Red, Glasfenster, schallgedämmt
 
Servus,

für einen Spiele-PC würde ich derzeit keinen 8-Kerner kaufen, sondern wie geschrieben am Ende der Laufzeit vom Sockel auf einen letztmöglichen wechseln.
Der Leistungssprung von 6 auf 8 Kerne ist im Moment sehr gering, der zur neuen Generation hin jedoch sehr groß: *klick*.

Falls du jetzt schon 8 Kerne willst, finde ich den Ryzen 7 3700 die "bessere" Wahl, der Aufpreis zum 3800XT lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Den Dark Rock Pro 4 finde ich auch zu stark ausgelegt, der Brocken 3 oder Mugen 5 würde völlig reichen.

Ich finde die RTX3070 grundsätzlich nicht schlecht, 8GB VRAM hin- oder her. Wenn man am Puls der grafikintensiven Spiele bleiben will, kommt man hier und da eh nicht an einen Wechsel der Grafikkarte vorbei, und letztlich hat man mit den Reglern viel selbst in der Hand!
Der Preis ist meist halt noch zu hoch, dafür das die Founders Edition 500,- Euro kosten soll.

Wenn du auf eine RX6800 warten kannst, ist das natürlich eine klasse Alternative! Wann kleinere Karten von AMD/Nvidia erscheinen, und wann diese dann auch verfügbar sind, weiß niemand.

Zum Netzteil kann ich leider nichts sagen, vielleicht meldet sich "Threshold" oder ein anderer der sich gut auskennt!

Gruß, Lordac
 
Zurück