• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettrechner = spielefähig für ~300 Taler // Best Bang for a Buck

schnaebblefuchs

PC-Selbstbauer(in)
Komplettrechner = spielefähig für ~300 Taler // Best Bang for a Buck

Hallo Community,

ich soll euch mal für einen Freund wegen einer Zusammenstellung fragen. Der gute Mann ist Harzer und hat somit keine Kohle für viel Luxus, möchte aber sich trotzdem mal was zu Weihnachten gönnen. Der Rechner soll zum Bewerbungen schreiben, Filme streamen, Youtube, Zocken und TV Programm aufnehmen, genutzt werden. Android sollte neben Windows auch drauf laufen + ggf. alte Emulatoren von den alten Konsolen.
Der Fernseher wird als Monitor benutzt.
Er sucht einen Spielerechner, inkl. Funktastatur, XBOX360 Pad mit Dongle und Kabel TV Karte zum Aufnehmen. Die Sachen sollen gebraucht sein, da bei dem Preis es unrealistisch wäre auf neue Ware zu setzen.
Ich für meinen Teil wollte ihm als Taste die Logitech K400 empfehlen. Als Grafikkarte die 7950 welche schon für teilweise unter 80,- gehandelt wird.

Jetzt komme ich aber mit dem Rest nicht ganz klar.
Als erstes der Unterbau mit CPU und RAM. Meiner Meinung nach würde sich nach Preis/Leistung der FX6100/6300 anbieten. Frage ist aber, ob ein Core2Quad aka Q6600 ect. nicht auch ausreichen würde bzw die GraKa nicht zu sehr bremsen würde.
Dann die leidige Netzteilfrage - neu oder gebraucht und dann welches was gut/ausreichend und sehr günstig ist.
Das gleiche geht dann weiter mit Gehäuse, und der CPU Kühlung.
Festplatte kann ich ihm im Notfall eine von mir schenken.

Ich hoffe, dass es nicht zu unrealistisch ist, für 300 Taler diese Ansprüche zu decken.
 
AW: Komplettrechner = spielefähig für ~300 Taler // Best Bang for a Buck

Von AMD CPUs würde ich Grundsätzlih die Finger lassen.
Beim Netzteil musst du wohl oder übel Kompromisse eingehen. Weiß aber nicht was mehr Sinn machen würde - Chinaböller für 40€ oder gebrauchte Markenstromversorgung für den gleichen Preis.
Bei dem Budget ist ein hochwertiges Netzteil schlichtweg nicht drin.

Also , im Grunde genommen gibt es 2 Sinnvolle Möglichkeiten:

1. AMD System auf APU Basis - Damit lässt sich alles machen, und einige Spiele gehen auf schlechter Quali auch noch drauf.
Nachteil: Begrenzte Leistung und Neuware (was mitunter auch ein Vorteil ist)

Option 2 ist aufwändiger und erfordert einiges an Können in der Bucht.
1st und 2nd Gen i5 Prozessoren mit Unterbau , Gehäuse und Netzteil kann man dort relativ gut für ~250€ abstauben , dazu eine gebrauchte HD7870/50 aus der Bucht für ~60-80€.
Nachteil:man kauft blind ein, vor allem keine Markenware und braucht relativ viel know-how bei der Auswahl
Vorteil: Massiv mehr Leistung als die APU Lösung
 
AW: Komplettrechner = spielefähig für ~300 Taler // Best Bang for a Buck

Als erstes der Unterbau mit CPU und RAM. Meiner Meinung nach würde sich nach Preis/Leistung der FX6100/6300 anbieten. Frage ist aber, ob ein Core2Quad aka Q6600 ect. nicht auch ausreichen würde bzw die GraKa nicht zu sehr bremsen würde.

Ich würde auf LGA 1366 setzen. Nen 4 Kern Xeon oder I7 inkl Brett, RAM und Kühler bekommt man mit etwas Glück für ~150€. Mit viel Glück ist auch ein X5650 drin

Dann die leidige Netzteilfrage - neu oder gebraucht und dann welches was gut/ausreichend und sehr günstig ist.

Neu, ganz klar

Das gleiche geht dann weiter mit Gehäuse, und der CPU Kühlung.

Kann gebraucht angeschafft werden
 
AW: Komplettrechner = spielefähig für ~300 Taler // Best Bang for a Buck

Bist du dir da sicher? Derzeit kostet der x5650 gut 100€ solo und die Boards sind seit einigen Tagen auch in den 150 bis 200 tacken bereich geklettert.
 
AW: Komplettrechner = spielefähig für ~300 Taler // Best Bang for a Buck

Für Emulatoren solltest du schon versuchen, CPUs mit guter Singlecore-Leistung zu bekommen.
Da bietet sich Sockel 1366 an, vielleicht auch ein gebrauchter i3 ab Sandy Bridge.
Dazu eine gebrauchte HD7950/HD7870.
Als Mainboards kriegt man beim Sockel 1150/1155 auch gebraucht manchmal Schnäppchen.
Den Rest würde ich neu kaufen. Kostet dann ja auch nicht mehr wirklich viel.
Ich würde auch nur 4GB RAM kaufen, das ist mehr, als man denken mag.
 
AW: Komplettrechner = spielefähig für ~300 Taler // Best Bang for a Buck

300 € lieber eventuell eine Konsole


eben erst für 680 € ein Sockel 1366 System aufgebaut

Gehäuse 25 €
SSD: 120gb 41€
Mainboard bei ebay mit einem jahr garantie 119 € Msi x58 OC fähig
CPU: x5650 100 €
Ram: 12gb 80 €
Netzteil Bequiet 600W 8 60 €
Graka: r9 380x 240 €
Tower CPU Cooler: 18 €
Sata Kabel 3 €

so circa


wenn du nur bei graka und ram sparst und statt der cpu einen i7 920 und den oc´est.... reichen trotzdem keine 300 € und dann auch sehr wenig neuteile dabei
Netzteil sollte beim sockel 1366 schon anständig sein
 
AW: Komplettrechner = spielefähig für ~300 Taler // Best Bang for a Buck

Immer dieser 1366-Fetisch als Empfehlung fuer Leute, die anscheinend keine Ahnung haben.

3 (tatsaechlich realistische) Möglichkeiten:

- 1. oder 2. Generation i5er, evtl auch noch ein "grosser" C2Q.

- kleiner FXer (4XXX/6XXX)

- Pentium G

Und dann heisst es: auf die Jagd gehen.
 
AW: Komplettrechner = spielefähig für ~300 Taler // Best Bang for a Buck

Erst mal danke für die vielen Antworten.

Ich selbst habe ein P6TWS Supercomputer mit einem X5650 und einer 980ti. Ahnung habe ich schon von der Materie aber nicht wenn es um extremes Low-Budget geht. Wenn er mehr Kohle zur Verfügung hätte, hätte ich ihm schon was anständiges aufgebaut. Hier geht es aber um Kompromisse, Abstriche und ein ausgewogenes Zusammenspiel.

Das Argument mit der Konsole ist schon... witzig. Seit wann kann man mit einer Konsole TV Programme aufnehmen? Vor allem ist es so da er beim PC keine Folgekosten für Software hat - im Gegenzug zur Konsole.

Das günstigste 1366 Sys kommt mit RAM und NT auf min. 250,-€. Da bleibt nicht mehr viel für den Rest.

Die Frage ist ob der i3 mit seinen zwei Kernen überhaupt ausreicht die 7950 zu befeuern oder es ein C2Q aka Q6600 (günstigste Modell) nicht "besser" wäre - (IPC vs. 4 Kerne)?
Ich hatte früher selbst einen Q6600 und der lief mit 3,6 GHz Prime stable.

Teilweise gibt es C2Q Bundles für ~100,-

Es gibt 1366 Workstations von HP, Dell ect. für ~ 200,- nur das ich davon ausgehe, dass sich diese nicht übertakten lassen und auch keine 6/8 Pin NT Anschlüsse haben. Was haltet ihr von diesen WS?
 
AW: Komplettrechner = spielefähig für ~300 Taler // Best Bang for a Buck

Warum nicht einfach einen günstigen Komplettrechner kaufen. Ist neu, hast Garantie drauf und alles mit dabei (inklusive Windows). Ist zwar nicht der tollste Rechner aber einfacher als sich mühsam Gebrauchtteile zusammen zu suchen.
Weichnachten ist nicht mehr lange hin. Ich bin zwar absolut kein Freund von Komplettrechnern aber ich denke in dem Fall wäre es eine gute Alternative.
Gaming / Multimedia COMPUTER mit 3 Jahren Garantie! |: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
AW: Komplettrechner = spielefähig für ~300 Taler // Best Bang for a Buck

Also das mit den Q6600 ist schon eine gute Idee. Selbst ich hab den derzeit noch bei mir rumstehen und die Kiste kommt einfach nicht wirklich in die Knie (Allerdings wird der Rechner bald ersetzt).

Dann hab ich noch eine GTX460 und 4 GB RAM am werkeln. Ich meine die Konfiguration ist jetzt nicht der Knüller "aber" alle Spiele die ich zur Zeit spiele, laufen auch bei mir. Vielleicht nicht auf Max aber zumindest auf Hoch. Wie das jetzt bei Battlefront und bei den ganz neuen Titeln aussieht, weis ich nicht !

Der Rest läuft definitiv. Office und Filme, Streamen alles kein Problem, selbst mit meiner alten Konfig.

Ich würde mir allerdings "defintiv" eine SSD kaufen bzw. empfehlen, egal wie hoch das Budget ist. Denn SSDs sind zu normalen HDDs ein himmelweiter Unterschied! Da soll er sich am besten eine 250er Samsung EVO im Deal irgendwo schiessen. Einen PC ohne SSD kann ich heute nicht mehr empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplettrechner = spielefähig für ~300 Taler // Best Bang for a Buck

Also das mit den Q6600 ist schon eine gute Idee. Selbst ich hab den derzeit noch bei mir rumstehen und die Kiste kommt einfach nicht wirklich in die Knie (Allerdings wird der Rechner bald ersetzt).

Dann hab ich noch eine GTX460 und 4 GB RAM am werkeln. Ich meine die Konfiguration ist jetzt nicht der Knüller "aber" alle Spiele die ich zur Zeit spiele, laufen auch bei mir. Vielleicht nicht auf Max aber zumindest auf Hoch. Wie das jetzt bei Battlefront und bei den ganz neuen Titeln aussieht, weis ich nicht !

Der Rest läuft definitiv. Office und Filme, Streamen alles kein Problem, selbst mit meiner alten Konfig.

Ich würde mir allerdings "defintiv" eine SSD kaufen bzw. empfehlen, egal wie hoch das Budget ist. Denn SSDs sind zu normalen HDDs ein himmelweiter Unterschied! Da soll er sich am besten eine 250er Samsung EVO im Deal irgendwo schiessen. Einen PC ohne SSD kann ich heute nicht mehr empfehlen!
Mit nem Q6600 mit OC kommt man eigentlich noch weit. Hab nen Q8300 auf 2,95GHz und bis jetzt bei sämtlichen spielen kein Problem gehabt. Sogar Videoschnitt in Lightworks läuft noch ganz anständig.

Als Netzteil würde ich mal auf Ebay etc nach einem Delta 500QB suchen. Das gabs vor einiger zeit für 15€ bei Pollin. Eigentlich ein gutes Netzteil für den Geldbeutel. Allerdings muss man dazu sagen, dass es
1. größer ist als standard ATX Norm und
2. soweit ich weis die Bohrungen zum festschrauben anders gesetzt sind als ATX.

Heißt beim Gehäusekauf darauf achten, dass das Netzteil in der Höhe gegug Platz zum Board hat.
Außerdem kann es sein, dass auch eventuell der Akkuschrauber und Bohrer nötig wird.

Grüße
 
Zurück