News "Kompletter Unsinn": Nvidia-Chef Jensen Huang über KI-Weltuntergang und massiven Jobabbau

Dass ein CEO, der Milliarden mit KI Technik verdient, die Warnungen vor möglichen negativen Auswirkungen negiert, ist klar und wurde ja auch im Artikel thematisiert. Huang ist klug genug zu wissen, dass falls der worst case in ferner Zukunft eintreten sollte, , er sehr wahrscheinlich nicht mehr leben wird, also who cares...

Aber der ganze Hype um KI erinnert mich doch stark an die naive und grenzenlose Begeisterung für die (zivile) Nutzung der Atomkraft in den späten 50er- und frühen 60er Jahren - vor allem (aber nicht nur) in den USA! Wer damals vor den potentiellen Risiken gewarnt hat, wurde ebenso verlacht und als Miesmacher oder Tehcnikfeind verunglimpft wie es jetzt Huang mit den KI Skeptikern tut.

Ja, und dann kam Windscale, dann kam Harrisburg, dann kam Tschernobyl und dann kam schlielich Fukushima.

Ich fürchte nur, wenn mit KI mal wirklich etwas ganz toll schiefgehen sollte (Stichwort: Zugriff auf die Startsysteme für Atomraketen oder auf die Kritische Infrastruktur von Großstädten...), werden die Folgen noch viel gravierender als bei diesen "Störfällen" ausfallen.

Aber nein, KI ist 100% sicher und wird uns eine strahlende (sic!) Zukunft bescheren, vertrauen wir auf Mr. Huang, der muss es ja schließlich wissen...:lol:

LG N.
Keine Bange! Falls die KI nicht zeitig zündet, bleibt noch für die Menschen das Sterben aufgrund Klimakatastrophe und 6. größtem Massenaussterben der Spezien (Lebensgrundlagen). Daran ist seit Industrialisierung mit Nachdruck gearbeitet worden und hat für die Menschen und diverse andere Spezien den gleichen Effekt eines slo-mo Drücken des roten Knopfes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was dieser Vogel Jensen Huang erzählt ist doch, wieso alles gelogen. Ich weiß noch als er uns ne neue Nvidia Grafikkarte vorgestellt hat und dann sich herausgestellt hat das es eine Holzattrappe ist, dieser Zappel. Der Betrug an den Kunden mit der GTX970. Was das kleine Lederjäckchen da von sich gibt, ist so lächerlich.

Wie könnte man die Statistik Modelle sinnvoll einsetzen (AI)
Nun als erstes effizienter werden mit daten und was wichtig ist deutlich weniger rechnen
Aktuell basieren alle auf neurale netze die dann daten über mehrere cloud pc laufen sprich man braucht ein Datenzentrum
Das schwierige ist worauf man diese Modelle trainiert und für welchen zweck.

In Wissenschaftsauswertungen und Wahrscheinlichkeit Rechnungen macht das sinn aber es muss nachvollziehbar sein.
Das was sich viele versprechen ist günstig und somit billiger software zu produzieren Kunst für Dau möglich machen und leitende Personen zu ersetzen.
Das wird nicht funktionieren es ist sehr gut darin Riesendatenmenge auszuwerten macht aber Fehler.

Es ist ein Fehler gewesen öffentlich für jeden kostenlos das anzubieten als einer elite an Wissenschaftler die von Regierungen bezahlt werden zu gehen.
Klar hätte das kein boom bei speicher und den tech bros gebracht darum ist es ja ein Riesenbetrug der gerade abgeht.
Ne selbstständige günstigen Sklaven der Arbeit von tausende ersetz wird nicht gehen und robots die selbstständig handeln ebenso nicht darum sind die skynet Fantasien komplett Sinnfrei.
robots wie in star wars wird es nicht geben Nicht in binären Technik

"Huang vermutet wirtschaftliche Interessen hinter KI-Warnungen"
Ich vermute wirtschaftliche Interessen hinter der Warnung vor KI-Warnungen.
Das sehe ich exakt genauso. Wenn ich die Übernahme eines lokalen Netzes durch eine Claude Version, die huggingface Angriffsgeschichte durch ein OpenAI Modell und verschiedene Anekdoten von den ersten Versuchen einer Nutzung von ki's bei der US Army kennt, der weiß, dass huang ausschließlich wirtschaftliche Interessen hat und sorgen nicht unberechtigt sind. Die Gefährdung ist da, selbst bei aktuellen LLM's existiert die bereits, auch ohne Singularität. Als Fan von Philip K. Dick ist man von Anfang an darauf vorbereitet. Falsches oder unvollständig durchdachtes prompting und gleichzeitiger Zugriff aufs Internet kann bereits gewaltigen schaden anrichten. Wie eine aktuelle große LLM KI sich verhalten würde, wenn sie vollen Zugriff auf die aktuellen Androiden Robotik der Chinesen bekommen würde, das macht mir durchaus schon heute sorgen.

Zurück