kompletter Absturz ohne Vorwarnung oder blue screen

tet

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Experten, ich hoffe eure Erfahrungen können mir schnell helfen.

meine Rechner stürtzt während des Spielens einfach ab und startet automatisch neu,
auch bei vershiedenen Spielen (bioshok infinite, mirrors edge, HalfLife episode one),
auch nach frischen win7 installation, aktuelle Treiber und BIOS

Absturz nach etwa 1-2 Stunden spielen wenn Rechner vorher kühl gewesen ist,
direkt nach Neustart dauerts dann nur noch etwa 10-15min (Spielen) bis er abstürzt,
als ob bestimmte Komponenten erst nach langer hoher temperatur instabil werden,
Vermutung also auf Überhitzung, hab aber nicht wirklich Ahnung wie hoch temp sein dürfen,
Case ist zwar sehr klein, hab aber vorsorglich zwei zusätzliche Lüfter montiert um ganz sicher zu gehen,
zudem sind mainboard und grafikkarte eigentlich genau für diese ITX dimensionen konzipiert, sollte also doch funtkionieren...

die Komponenten sind alle neu
CPU____i7_4770K
GK_____Asus_GTX670_DirectCU_Mini
MB_____Asus_maximus_VI_Impact
RAM____GSkill_16GB_DDR3_1600
SSD____Samsung_840_EVO
NT_____bequiet_PurePower_L8_530W
CASE___Cooltek_Coolcube_ITX

ich mach kein OC oder sonstige experimente, ich will einfach nur spielen,
bin jetzt ganz schön frustriert :(

kann man irgendwo auch dann "fehlercodes" lesen wenn es kein bluescreen gibt?
gibt es sowas wie gesonderte errorlogs für grafikkarte und CPU ?
 
Kann sein, dass dein Netzteil ne Macke hat. Denn solch eine Reaktion kann auftauchen, wenn die 12V Leitung (welche ja fast alles im PC mit Strom versorgt) nicht stabil läuft oder einfach nicht i.O. ist. War jedenfalls auch bei meinem BQ Straight Power E7 so, jedes Mal wenn der PC unter Volllast lief, kam prompt der Absturz. Dies würd auch erklären, warum es selbst nach ner Neuinstallation dennoch jedes Mal zum Absturz kommt.
Temperaturen könnten zwar auch sein, doch tauchen da heute eher seltener Abstürze auf, sondern CPU taktet sich eher runter. Sprich die haben Sicherheitsmechanismen drinnen, die eben eine Überhitzung verhindern sollen. Auch die Graka würde eher runtertakten ab ner gewissen Temperatur (wohl im Bereich von ca. 90-100°C, wenn Nvidia für die GTX 670 ne max. Temperatur von 97°C angibt :-) Denke, wenn dein PC mit rund 100°C laufen würd, dürftest du es merken ;-) Meine GTX 760 DirectCU MIni jedenfalls kommt nicht mal ansatzweise in den Bereich (max. im 3D Murks war 63°C gestern). Drum würd ich eher mal das Netzteil als Bösewicht in Augenschein nehmen, sprich mal mit nem alternativen Netzteil testen, ob es dann stabil läuft.
Und falls jetzt die Antwort kommt "Ja aber Netzteil ist noch neu", dann muss ich enttäuschen: selbst direkt aus der Box muss dies nicht garantieren, dass es keinen Defekt hat. Mein Straight Power kam damals direkt vom Conrad, wurde ausgepackt, eingebaut und schon beim ersten Mal als der PC lief merkte man, dass was nicht stimmt und unter Volllast sah man es sofort. Conrad hat es dann auch sehr schnell ausgetauscht und mit dem neuen E7 lief der PC dann auch problemlos. Seither hab ich immer ein Netzteil, welches sicher funktioniert, auf Vorrat im Hause, um eben solche Fehlerquellen gleich gegentesten zu können.
Wenn du jetzt mit nem anderen Netzteil getestet hast und die Probleme immer noch auftauchen, dann kannst du wenigstens das Netzteil als Fehlerquelle ausschliessen und dich der nächsten Komponente widmen. Im Prinzip ist dies eh die beste Möglichkeit, um Fehler zu finden: das Ausschlussverfahren. Sprich jede Komponente austauschen und testen (natürlich nur, falls man alles doppelt hat und somit die Möglichkeit zum testen hat), so kommt man dem Problemfall meist am schnellsten auf die Schliche.
Bzgl. der "Feler auslesen", da kannst du ja mal in der Ereignisanzeige gucken, ob dort was zum Absturz steht. Wo genau in welchem Bereich du da was finden könntest, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich dort eben gar nie erst gross suchen geh :-) Finden kannst du die Ereignisanzeige unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige.
 
  • Like
Reaktionen: tet
danke dir Chimera !
ich werde mal ein neues NT bestellen,
wobei etwas stutzig macht mich aber die tatsache dass ich erst 1-2 Stunde spielen kann bevor es abstürzt
und dabei das nichtmal unter volllast, zumindest die CPU läuft bei den meisten Spielen nur mit einem der 8 threads

hab jetzt auch benchergebnisse:
bei tests mit FurMark erreicht die GK etwa 75 grad vor dem Abturz, nach etwa 10min volllast auf GK ohne CPU-last bzw. prime95.
mit prime95 allein stürtzt der PC zwar nicht ab aber CPU erreicht teils bis 98 grad, ist das nicht zuviel?
bei furmark & prime95 auf 6 threads (2 threads müssen für furmark zur verfügung stehen) stürtzt es wieder ab.
stürtzt also nur wenn GK unter last ... ok könnte immernoch mit der Speisung der GK zu tun haben...
 
Was bedeutet neu? Ab Werk besitzt das Gehäuse keine Lüfter oder einen Staubschutz, verbauen lassen sich scheinbar nur 4 x 40mm.
aber CPU erreicht teils bis 98 grad,
Welcher Kühler? Falls Boxed, sitzen die PushPins auch richtig?
 
98 grad ist schon viel für eine 4770k@stock. Hast du genügend Lüfter in dem kleinen Gehäuse? Wenn das System nach 1-2h abschmiert hast du womöglich ein Hitzeproblem.
 
  • Like
Reaktionen: tet
Nun, 98°C wären wahrlich viel, ohne OC. Da wäre es wohl sinnvoll, erst mal für a) ne gute Belüftung im Gehäuse und b) nem guten Kühler zu sorgen. Ist halt bei mITX ne kompliziertere Sache, aber machbar. Kollege hat sein Sys jedoch in nem Prodigy aufgebaut (und will demnächst auf ein Aerocool DS wechseln), was halt bei der Kühlung schon nicht so schlecht ist.
Aber eben, wenn die CPU zu heiss wird, dann taktet sie sicht- und fühlbar erst mal runter und führt eher seltener(!) zu nem abrupten Absturz. Da du ja schreibst, dass es keinen Bluescreen gab, kann man auch Treiberabsturz wohl eher ausschliessen. Klingen(!) tut es eben eher nach nem Spannungsproblem, ob nun CPU oder GPU, das ist die 1 Mio. Dollar Frage :-) Da aber Prime stabil zu sein scheint und erst bei Furmark der Absturz kam, dürft es wohl näher an nem Grakaproblem liegen als an der CPU. Solches hatte ich damals bei meiner Zotac GTS 250 OC beobachtet, die von Haus aus ne zu tiefe Spannung für den Takt hatte und nen schlechten Kühlerkontakt (und so fast 100°C warm wurde). Doch da gab es jeweils nach 1h RD Grid nen Freeze und keinen Absturz im Sinne vom Reboot. Bei dir klingt es für mich(!) eher danach, dass die Karte evtl. ein Spannungsproblem hat und drum nicht stabil läuft. Denn selbst wenn sie überhitzen würd, was sie ja bei dir nicht tut (NV gibt wie schon gesagt die max. Temperatur der 670 mit über 90°C an), dann würd sie eher nicht zu so nem abrupten Absturz führen inkl. Reboot.
Aber eben, ohne Tests ist und bleibt es halt einfach nur munteres Rätselraten auf gut Glück, sprich es stehen dir unzählige "könnte" und "vielleicht" zur Verfügung, aber wohl wenige "garantier" und "100% sicher". Was du mal machen kannst: nimm die Graka raus und lasse es mal nur mit der iGPU laufen. Wenn es dann keine Abstürze mehr gibt, egal ob Furzmark oder Prime, dann dürft es wohl am ehesten eben ein Problem mit der Graka sein. Sagt jedoch nicht aus, ob es an der Graka selber oder an was anderem liegt, aber es grenzt es etwas ein.
 
  • Like
Reaktionen: tet
Bei der Temperatur würde ich mal ein paar Euro in einen vernünftigen Kühler investieren.


Wobei er in diesem Case wohl nicht so viele Möglichkeiten hat :-( Wenn er das kleine hat, dann gibt Cooltek max. 80mm Höhe für den Kühler an... naja, nicht grad viel. Fragt sich nur, ob er das Coolcube oder das Coolcube Mini hat, demm im Mini sind es gar nur 75mm: Coolcube Mini | Cubes | Cooltek und Coolcube | Cubes | Cooltek. Ein AXP100 oder AXP200 könnte da evtl. noch passen, wenn es mit dem Mobo keinen Konflikt gibt (das Impact hat ja noch so einiges an Erhöhungen rund um den Sockel rum -> die Platine mit den VRMs und die Soundkarte -> MAXIMUS_VI_IMPACT). Viel dürft da wohl nicht passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tet
super feedbacks, danke euch!

Was bedeutet neu?
- hab alles vor 2 wochen neu gekauft
- kein OC oder mods mit ausnahme vom case, da habe ich zwei löcher reingesägt um vernünftige lüfter einbauen zu können
Image00001.jpg Image00002.jpg Image00003.jpg Image00004.jpg
- die pusten frische Luft rein, dass nach hinten geblasen wird
- hab den normalen coolcube, nicht mini.

Welcher Kühler?
- boxed, wobei ich mich in der Tat über diese "pushpins" geärgert habe, ist nicht wirklich das Wahre, hab daher sehr genau geschaut dass die richtig sitzen.
AXP100 werde ich mir genauer anschauen..

hab mal prim95 länger laufen lassen, CPU wie bereits berichtet auf bis 98grad auf allen vier cores
prime95.jpg
und da stürtzt es nun auch ab, bzw ich denke 15min sind auch nicht die Welt ..
wobei es auch abstürzt wenn furmark & prime95 auf 8 cores läuft, dabei bleibt CPU auf unter 90 grad
prime95 & furmark.jpg

automatisches runtertakten bei hoher Hitze klingt super, ich konnte das allerdings weder bei CPU noch GPU feststellen,
die werden zwar heiss aber scheinbar nicht heiss genug dass runtergetaktet wird,
Ich hab das Gefühl das irgendeine Komponente, einen Spannungswandler oder sonst was zu heiss wird und für den Absturz sorgt..

werde mir gleich mal alles genauer anschauen, pushpins nochmal prüfen und eventuell ohne GK bzw nur iGPU testen und entsprechend am dienstag austauschen was auszutauschen ist.
 
so, es gibt Neuigkeiten, das Netzteil war defekt ! !

hab auf Vermutung/Kulanz einen neuen erhalten (Arlt ist super) und siehe da, keine Abstürze mehr.
wobei scheinbar nur die Stromzufuhr für PCIe/GK Probleme machte,
bei tests ohne GK über iGPU gab es auch keine Abtürze .

nun kommt noch wie besprochen einen neuen CPU Lüfter,

zudem überlege ich mir ob ich auch das board tauschen soll,
abgesehen davon dass ich scheinbar unnötig viel geld für einen vermeidbar "hochwertigen" soundchip ausgegeben hab:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...rtige-onboard-soundchip-sinn.html#post6036022
muss ich zudem sagen dass das design nicht sonderlich gut bezüglich Kühlung ist,
der Bereich der CPU ist von allen vier seiten zugebaut,
vorne/RAM und hinten/anschlüsse sind üblicherweise immer da,
zudem hat das board aber vertikal gestellt platine für sounchip auf der einen Seite und für spannungswandler auf der anderen Seite,
sodass die Luft viel schlechter zirkulieren kann...
ok, boxed-kühler ist nicht super, aber das boarddesign hat sicher auch dazu beigetragen dass die CPU-temp so hoch war
übertreibe ich ein wenig oder klingt das sinnvoll ?

wie findet ihr eigentlich die zusätlichen case-Lüfer? habe ich die dort gut angebracht ?
 
Hätte weniger vermutet das es am Netzteil liegen könnte, aber gut Problem gelöst :).

Das mit den zwei zusätzlichen Lüftern finde ich gut gelöst, der CPU Kühler sollte so eigtl genug Frischluft bekommen, hast du mal darauf geachtet, ob der CPU Lüfter bei Last schneller dreht?
Ich hoffe das ich nach etlichen Bildern ausschau im Netz rausgefunden habe, wo was welche Seite bei den Case ist :)
Wenn wie im Bild unten die Oberseite ist, könnte man den Luftzyklus noch optimieren, wenn man ein zusätzlichen Lüfter dran machen würde, bestenfalls zwei 92mm oder 80mm nebeneinander, so wie ich das sehe müssten dann diese wegen Platzgründen aussenseitig montiert werden.

Beispiel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
98° kommen mir sehr komisch vor, selbst mit leichten OC und boxed lüfter auch ohne weitere gehäuselüfter ist das für mich kaum vorstellbar.
ich hab das selbe board mit der gleichen cpu.
ich nutze ebenfalls ein itx Gehäuse und hab auch nur 8cm platz für einen kühler.
ich kam niemals, auf solche temps.
im übrigen passt der prolimatech Samuel 17 auf das board, habe ebenfalls zu diesen gewechselt.
 
Zurück