Zufällige Abstürze ohne Bluescreen

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Zufällige Abstürze ohne Bluescreen

Tach,
Seit einigen Tagen stürzt der PC meiner Freundin völlig spontan ab. Das ganze ist bisher 3x passiert, jedes mal ohne Vorwarnung aus und neugestartet. Meistens passiert das beim Zocken, allerdings gibt er anschließend auch erstmal wieder Ruhe.
Temperaturen hab ich geprüft, sowohl kurz nach dem Crash als auch so bei starker Belastung, allerdings bleiben die im grünen Bereich. CPU & GPU nicht höher als 60°.
Verbaut ist:
AMD FX-6300
4GB Ram
GTX 750
Asus M5A78L-M LX3
Corsair Vengeance 550M.
Win10 x64

Alternativ auch auf dem Screenshot zu sehen:
abcdefg.png

In der Windows Ereignisanzeige steht folgendes:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffffac8f547ad8f8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\102917-7390-01.dmp. Berichts-ID: 9f03e805-5b5c-44ce-a54e-c66b2c3d6f5c.

Sowie:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: 11
Prozessor-APIC-ID: 0

Google hat nun allerlei ausgespuckt, meistens wurde immer von zu wenig Strom oder Überhitzung gesprochen, das kanns aber nicht sein.
Irgendeine weitere Idee? Werde weiter herumtesten und den Post editieren wenn ich was neues haben sollte.

Gruß

AW: Zufällige Abstürze ohne Bluescreen

Ich würde mal probieren den PC ne Weile ohne angeschlossene USB Geräte zu benutzen, notfalls auch mal Windows neuinstallieren...

Windows ist erst relativ frisch und außer Maus + Tastatur ist dort derzeit nix dran und ohne kann man den ja wohl schlecht benutzen :D

Scheint wohl ein gängiges problem auf dieser Mainboardserie zu sein,das sie überhitzen tut.
Betrifft Spannugswandler,zumindest scheint dieses problem je nach verwendeten CPU-Kühler bzw.Kühlung des Cases gänig zu sein,
laut meiner recherchen im Netz.Ein guter Top-Flow CPU-Kühler könnte die Temps in grenzen halten.
Hier gibts auch ältere Beiträge zu diesem Thema wie das hier,

ASUS M5A78L-M/USB3 Spannungswandler wird zu heiß! HILFE

Kannste mal mit AIDA checken wie die Mainboard Temps sind,oder man kann vorsichtig ohne das Board zu berühren(auf eigene gefahr) mit der Hand über die Stelle
halten wo die Spawa sind (ohne zu berühren) obs wirklich heiß wird an der stelle mit deinem jetzigen Kühlung.
Hier ist CPU oder GPU Temps nicht die ursache was das angeht,so wie es zumeist geschildert wird in den verschiedenen Foren nach meinem kenntniss.

grüße Brex

Ich teste grad mit Prime95 und mir fällt etwas auf.
Der Temperatursensor vom FX 6300 spielt vollkommen verrückt.
Sowohl HWMonitor als auch Coretemp wollen mir sagen das die CPU im Idle bei 20-30° sind. Die CPU wird von einem Arctic Cooling Freezer Xtreme rev 2 gekühlt. Ich glaube nicht das der so eine Leistung drauf hat. (Vorallem da es hier im Raum auch über 20° sind.
Außerdem wird mir unter voller Prime95 Last (Large FFTs) nur eine maximal Temperatur von 45° angezeigt, was ja nicht sein kann wenn ich die CPU bei Spielelast schon auf 55° gesehen habe.
Noch dazu schwankt die Temperatur extrem stark. Sie hüpft die Temperatur mittendrin innerhalb von ~1-2sec mal eben von 45° auf 24° und dann wieder hoch auf 35+°.

Spannung schwankt unter Last auch zwischen 1.1v und 1.440v, CPU taktet auf bis zu 4.1Ghz hoch. Im schnitt ist er bei 3-3.5Ghz. Mittendrin kann ich beobachten wie der Takt auch immer wieder runter auf 1.4Ghz geht.

Könnte es sein das die Temperatursensoren von der CPU im Arsch sind?
Das würde nämlich nun auch erklären warum sie völlig sporadisch starke FPS Einbrüche bekommt, besonders wenn beim Zocken z.B. nocht Chrome oder so aktiv ist.
Hohe Last -> hohe Temperaturen -> runtertakten -> FPS drop?
Das Problem mit den FPS drops hat sie schon ewig und bisher hab ich das immer auf die 4GB Ram geschoben.

Vielleicht werden die Temps manchmal einfach zu hoch und der PC schaltet daher ab?
Da stellt sich mir nur weiterhin die Frage: Warum schmiert er so selten ab? Seit über einem Jahr sind die FPSdrops da, aber erst seit 3-4 Tagen haben wir nun 3x diese Abstürze gehabt.

Edit: Aida64 lad ich mir eben mal

Edit2: Aida64 zeigt leider nichts anderes an als auch HWM und Coretemp auch schon.
Motherboard hängt auf 35°, TMPIN0, was bei Aida64 wohl als CPU gekennzeichnet ist, ist bei 54°. CPUdiode ist identisch mit den Temperaturen vom Core Package bei HWM.

Zuletzt bearbeitet:

Memtest ist ein Problem. Ich hab grad keinen Stick, da mein letzter sich selber gegrillt hat. Einen neuen kaufen kann ich auch erst frühestens in zwei Wochen :ugly:

Nvm, hab nen alten Schlüsselanhänger mit Ministick gefunden :D

Morgen Früh werde ich Memtest durchlaufen lassen. Bis dahin bin ich für weitere Vorschläge offen, sonst update ich morgen.

Zuletzt bearbeitet:

Wurden eigl. Bluescreens gespeichert unter C:Windows\Minidump
Warscheinlich nicht wenn er diese schon nicht angezeigt hat und automatisch neu gestartet ist,aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht.

Gestern gab es wieder den selben Fehler.
Mitten beim Zocken ging der PC plötzlich aus.
In der Ereignisanzeige haargenau der selbe Fehler wie bereits erwähnt. Bluescreen wurde wieder nicht angezeigt obwohl die Einstellung dazu aktiv ist.
Der PC geht einfach aus und startet neu.

Zurück