• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplette Zusammenstellung (i7, GTX 1080, 34 Curved) - Tipps?

Digbi12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes PCGH Forum,
ich lese nun, man kann schon fast sagen: seit mehreren Jahren mit.
In den letzten 3 Jahren gab es viele Wechsel, Gaming PC - iMac - Notebook - MacBook - iMac - Gaming PC...

Mit der Zeit haben sich auch nach und nach meine wichtigsten Aspekte herauskristallisiert.
Die Mobilität mit dem Notebook und MacBook war nur zwischenzeitlich wichtig.
Am iMac hat mir immer das Design, der Monitor und das OS gefallen, es fehlte aber einfach die Power und Unterstützung diverser Spieltitel.

Aufgrund dieses Wissens hab ich mir nun mal einen bzw zwei Modelle konfiguriert die aber noch Wackelkandidaten haben.
Gekauft werden soll das System aufgrund der Verfügbarkeit Anfang Juli.

Hier mal meine Ideen:

Gehäuse
- Phanteks Evolv ATX oder
- Fractal Design R5 Blackout oder
- Phanteks P400S

Prozessor:
- Skylake i7-6700K
- Broadwell-E i7-6800K

Mainboards:
- Skylake ASUS ROG Maximus VIII Formula
- Broadwell-E ASUS ROG Strix X99

Grafik:
- NVIDIA GTX 1080 (Favorit)
- AMD Polaris (je nachdem was kommt)

Monitor:
- DELL U3415W
- ASUS ROG Swift PG348Q

RAM:
- 32 GB DDR4 Kingston HyperX 2666MHz

SSD:
- 500GB Samsung EVO 850 (hab ich noch zu Hause)

Netzteil:
- Be Quiet Straight Power 10 - 600W CM

CPU Kühler:
- Be Quiet Dark Rock Pro 3

Peripherie:
- ASUS ROG Spatha (Maus)
- ASUS ROG Claymore (Tastatur)

Das sind erstmal so meine Gedanken! ;)
Habt ihr vllt Erfahrungen mit ein paar genannten Probanden?
Ich weiß natürlich das etwas Hardware noch garnicht veröffentlicht ist aber damit meine ich evtl Alternativen.

Preis/Leistung nicht 100% wichtig... Das sieht man ja aber auch schon.

Wäre um euer Feedback sehr dankbar.

PLV sollte eigentlich schon eine Rolle spielen und genau da weist deine Auswahl einige ziemlich große Mängel auf.

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ok, das versuch ich mal:

1.) Um die 3000€ (+-200€)

2.) Nahezu alles wird neu benötigt!

3.) Eigenbau

4.) Ja, Samsung 500GB 850 EVO SSD

5.) Nein

6.) Anno, GTA, Tomb Raider und Zukünftiges
Bild, Audio und Video (4K Videos GoPro usw) im Amateursegment wird genutzt werden

7.) SSD reicht, Synology DS1815+ mit 18TB vorhanden

8.) Wenn nötig soll die Möglichkeit da sein, only CPU

9.) Sehr gutes LAN, Design sollte schlicht aber hübsch sein weil PC offen zu stehen kommt und ich sowas cool find, Sound soll erst danach auf den Schreibtisch kommen, da bestelle ich mir dann 1-2 Systeme zum testen!

Das soll jetzt nicht arrogant oder frech rüberkommen, was bei einem Typen wie mir, der gerade hier angemeldet ist vielleicht den Anschein machen könnte...

Du hattest doch nach wichtigen Kriterien gefragt?!
Hatte ganz oben explizit geschrieben das es auf jeden Fall auch um das Design sowie auch um einen großen Monitor geht, vorrangig im 21:9 Format!

Zudem, auch wenn es oft keinen Sinn macht, ist mir eine Linie in der Konfig ganz wichtig, sprich nicht alles durcheinandergewürfelt mit 10 verschiedenen Herstellern.
Das soll alles ein wenig zueinanderpassen.

Bin seit Jahren oft sehr gut mit Asus gefahren, egal welches Stück Hardware es war.
Mainboards möchte ich definitiv nur von Asus kaufen.
Den RAM merke ich mir so vor und tausche ihn im Warenkorb aus.
Inwiefern hat dieser denn Vorteile?

Wie gesagt, das Mainboard von Gigabyte wird nix...
Der CPU Kühler ist optisch dann auch ein Graus, da das ganze System optisch in "schwarz" gehalten ist.
In meinen und auch oft anderen Augen (sehr oft gelesen und auch selber zu Hause installiert) sind die Be Quiet Lüfter (Silent Wings 2) mehr als hervorragend.
Hier und da 10€ sparen ist nicht unbedingt notwendig.

Ja und wegen dem Monitor, den habe ich auch zu Hause, jedoch an einem anderen Ort im Einsatz.
Da muss aber auf jeden Fall etwas potenteres her.

Wie oben geschrieben, soll jetzt nicht falsch rüberkommen.
Es muss jetzt kein Budget-Rechner werden der jeden € Ersparnis rausholt.
Bin nicht so der Geiz-ist-Geil Typ.
Jetzt ist es an der Zeit mal wieder zu gönnen, natürlich auch in einem gewissen Maße.
Die veranschlagten 3000€ können ruhig ausgeschöpft werden, dafür ist es ja da.

Das soll jetzt nicht arrogant oder frech rüberkommen, was bei einem Typen wie mir, der gerade hier angemeldet ist vielleicht den Anschein machen könnte...

Du hattest doch nach wichtigen Kriterien gefragt?!
Hatte ganz oben explizit geschrieben das es auf jeden Fall auch um das Design sowie auch um einen großen Monitor geht, vorrangig im 21:9 Format!

Zudem, auch wenn es oft keinen Sinn macht, ist mir eine Linie in der Konfig ganz wichtig, sprich nicht alles durcheinandergewürfelt mit 10 verschiedenen Herstellern.
Das soll alles ein wenig zueinanderpassen.

Bin seit Jahren oft sehr gut mit Asus gefahren, egal welches Stück Hardware es war.
Mainboards möchte ich definitiv nur von Asus kaufen.
Den RAM merke ich mir so vor und tausche ihn im Warenkorb aus.
Inwiefern hat dieser denn Vorteile?

Wie gesagt, das Mainboard von Gigabyte wird nix...
Der CPU Kühler ist optisch dann auch ein Graus, da das ganze System optisch in "schwarz" gehalten ist.
In meinen und auch oft anderen Augen (sehr oft gelesen und auch selber zu Hause installiert) sind die Be Quiet Lüfter (Silent Wings 2) mehr als hervorragend.
Hier und da 10€ sparen ist nicht unbedingt notwendig.

Ja und wegen dem Monitor, den habe ich auch zu Hause, jedoch an einem anderen Ort im Einsatz.
Da muss aber auf jeden Fall etwas potenteres her.

Wie oben geschrieben, soll jetzt nicht falsch rüberkommen.
Es muss jetzt kein Budget-Rechner werden der jeden € Ersparnis rausholt.
Bin nicht so der Geiz-ist-Geil Typ.
Jetzt ist es an der Zeit mal wieder zu gönnen, natürlich auch in einem gewissen Maße.
Die veranschlagten 3000€ können ruhig ausgeschöpft werden, dafür ist es ja da.
Warum nicht durcheinander würfeln wril dann nicht überall Gigabyte oder Asus steht? Die funktionieren alle auch miteinander. Das kommt nicht arrogant rüber sondern tut mir leid das ich das sagen muss, sehr dämlich.
Und das du mit Asus gut gefahren bist ist ja schön und gut aber von der Speicherproblematik beim Sockel 1151 hast du wohl nicht gehört? Der Brocken 2 ist ein Top-Kühler und wenns es schwarz sein muss was wieder ziemlich blöde ist denn man geht bach Funktion und nicht nach der Farbe, würde ich mich mal bei be quiet umschauen
Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Du sagst, dass dir eine Linie in der Konfiguration von markus1612 fehlt. Ich sehe eine Linie. Die Konfig verwendet ausschließlich Bauteile, die gut miteinander harmonieren und allesamt ein Optimum an Leistung für Ihren Preis bringen. Dieser rote Faden zieht sich durch die gesamte Zusammenstellung durch. Außerdem ist die Konfiguration gut auf deine Bedürfnisse angepasst. Ich hätte es sehr ähnlich gemacht.
Natürlich kann man etwas variieren, um eine bessere farbliche Abstimmung zu bekommen, falls das gewünscht ist. Hier im Forum ist der Tenor aber (wie ich das bisher mitbekommen habe), dass ein System in erster Linie gut funktionieren muss, bevor es an die Kosmetik geht.
Nachdem das gesagt ist ist es natürlich dir überlassen, ob du mehrere hundert Euro für eine schönere Optik oder speziellen Hersteller verpulverst. Du hast dir unser Feedback gewünscht und es bekommen.

Jetzt zur Konfiguration:
Wie mein Vorredner bemerkt hat gibt es schwarze Kühler zB von be quiet. Da muss es auch nicht direkt der Pro 3 sein, vielleicht reicht dir auch die normale Version? Oder wie wäre es mit dem Macho X2? Wenn du unbedingt willst kannst du hier aber auch den Pro 3 kaufen.
Das Netzteil ist überdimensioniert. Nimm die 500W Version, oder wenn du hier viel Geld halbwegs sinnvoll ausgeben willst das Dark Power 550W. Es überrascht mich ehrlich gesagt, dass du das nicht direkt reingekommen hast.
Du sagst beim Board kommt dir das Gigabyte nicht in den Rechner. Mir würde das Formula nicht in meinem PC kommen. Über 300 Euro für ein Skylake-Board sind in meinen Augen hier nicht gerechtfertigt. Wie gefällt dir das ASRock Z170 Extreme4?

Zum Audioequip schreibe ich dir morgen früh noch etwas, wenn ich es schaffe. Gerade am Handy ist es schlecht mit den Links.

Liebe Grüße

Florian

Sagtmal haben hier alle ein Rad ab? Jeder zweite Thread hier in diesem Unterforum wird Monate vor dem tatsächlichen Kauf erstellt. Da in der Zwischenzeit oft viel passiert, kann man den Thread dann getrost in die Tonne kloppen.

@Hobbybastler1997: Den Be Quiet hatte ich ja bereits ganz oben in meiner Konfig im Eingangspost erwähnt! ;)
Und von der Speicherproblematik bzgl ASUS Boards habe ich in der Tat nix gelesen.
Ein Kumpel hat auch ein Z170-A und Kingston RAM und das läuft ohne Probleme.

@FlorianKI: Den Pro 3 hatte ich für den 2011-3 Sockel vorgesehen, beim 1151 würde ich zum normalen greifen.
Dark Power 550W nehm ich auch mit auf die Liste.

Deswegen habe ich ja hier gefragt, sollte nicht in schlechte Stimmung umschlagen, nur weil es jemanden gibt der den PC auch von innen hübsch haben möchte. ;)
Aber Mainboardtechnisch soll es unbedingt ein Asus bleiben.
Sonst ist mein Unterbewusstsein einfach nicht glücklich... :(

@Shaav/DOcean: Wenn es jetzt der Skylake wird kann ich das System bereits nächste Woche bestellen und auf die Graka warten, ich hatte oben Juli geschrieben weil nunmal noch nicht ganz klar ist wann die neuen Broadwell-E und die Grakas verfügbar sind.

Du kannst dir gerne Komponenten kaufen, damit der Rechner optisch ansprechend aussieht.
Nur kostet das eben immer etwas mehr als wenn man sich das nüchtern betrachtet, wenn dir der Preisaufschlag nichts ausmacht, kannst du dich gerne an dein Konzept halten.

Das Maximus Formula lohnt aber nicht, wenn kannst du das Hero nehmen. Das wirkt auch etwas dezenter, finde ich persönlich ansprechender als das Formula. Da du ja auch davon geredet hast, dass du das eher in schwarz halten willst.
Das Maximus hat da meiner Meinung nach zu viel rot drin. Beim Hero sieht das besser aus.

Der RAM passt schon so, du kannst dir auch die schwarzen Corsair LPX mit 3200MHz kaufen.
Beim Netzteil empfehle ich dann das P11, da es noch mal eine Nummer über dem E10 steht. Mit 550 Watt bist du für alles gerüstet.
Wieso willst du den großen BeQuiet Kühler nicht auf den 1151er Sockel einsetzen? Würde ich machen. Der sieht nun mal sehr gut aus, egal obn 2011-3 oder 1151.

Ach ja, und Sockel 1151 ist als Spiele Rechner Sockel 2011-3 vorzuziehen.

Hatte über deinen Beitrag noch eine geänderte Konfig drin, da steht nun auch das P11 mit drin, wegen dem Kühler kann ich ja immer noch schauen wenn es ans Bestellen geht, das macht preislich nicht so viel Unterschied.
Wenn ich das weiße ASUS Board nehme (Z170-A) würden sich auch hervorragend die weißen Corsair LPX mit 3200MHz eignen.
Oder wie du schriebst halt das Hero mit den schwarzen.

An den 2011-3 hatte ich nur gedacht aufgrund des evtl geringen Aufpreises, mit der Anpassung der Mainboards ist es jetzt natürlich ein etwas größerer Aufpreis.
Spielen findet zu etwa 50% statt, 30% sind Surfen usw. und 20% in etwa Bearbeitung von Medien.

Bei 20% Medien ist der 6700k völlig ausreichend. Der ist schon sehr schnell und eben der schnellste 4 Kerner, den du kaufen kannst.

Ob du nun weiß oder schwarz nimmst, musst du wissen.
Was dir halt besser gefällt.

Also ich kenne nur einen, der 21:9 nutzt und ich bin kein Fan davon, aber das ist Geschmackssache.

@Shaav/DOcean: Wenn es jetzt der Skylake wird kann ich das System bereits nächste Woche bestellen und auf die Graka warten, ich hatte oben Juli geschrieben weil nunmal noch nicht ganz klar ist wann die neuen Broadwell-E und die Grakas verfügbar sind.

Bisher kann keiner sagen wie gut oder schlecht Broadwell-E sein wird. Die Prozessoren sind schließlich noch nicht vorgestellt worden. Alle Angaben hierzu beruhen auf Gerüchten die wahrscheinlich stimmen, aber längst nicht müssen. 10 Tage sind keine Ewigkeit, daher würde ich auf Nummer sicher gehen und bis zum Release warten.

Gibts hier User die mit 34 Zoll 21:9 unterwegs sind?

Ja, hier (LG 34UC87M-B). Die Frage ist aber eher ob du als Auflösung 2560*1080, oder 3440*1440 meinst.

Geht um 3440*1440, 21:9 quasi ;)
Zufrieden damit? Auch mit dem Modell? Oder würdeste mittlerweile was anderes kaufen? Wenn ja warum?

So, ich melde mich nochmal bezüglich Sound.
An was für Systeme hattest du denn gedacht, und in welchem Preisrahmen liegen die?
Ich kann dir aus meiner Erfahrung den "Geheimtipp" geben, dass eine gute Soundkarte (stört dich eine extrene?) in Verbindung mit zwei guten Studiomonitoren eine super Lösung ist. Vor allem um Musik zu hören, aber auch beim Zocken. So ein System kann man auch um einen Subwoofer ergänzen. Das ist natürlich etwas für's Nahfeld; sprich wenn du nur Sound vorm Monitor suchst. Wenn du einen ganzen Raum beschallen willst musst du dich woanders umschauen.
Wenn du auch Kopfhörer suchst kann ich dir die Beyerdynamic DT 770 Pro oder DT 990 Pro ans Herz legen, je nachdem ob du offene oder geschlossene KH willst.

Zurück