Komplette Systemfestplatte Inkrementell 1:1 Kopieren

Scorprulebad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
Will von meiner Systemfestplatte 1.5 TB regelmäßig aktuelle Sicherungen ( keine Backups als Iso Files o.ä. sondern echte 1:1 Kopien machen) machen.
Dies funktioniert am besten als Inkrementelle Sicherung, da man damit viel Zeit sparen kann.
Mittlerweile hab ich mit Drive Image XML schon eine 1:1 Kopie auf eine andere 1.5 TB Festplatte gemacht, was sehr lange gedauert hat.

Ich möchte also nicht die gesamte Festplatte regelmäßig neu kopieren sondern nur die veränderten und neu hinzugekommen Dateien ergänzen.

Meiner Meinung nach läuft dies mit normalen Synchronisationsprogrammen nicht, da die eine aktive Windowssystemplatte nicht kopieren können.

Am besten wäre es eine Kopie zu erstellen ohne Windows voll zu starten.

Achja, du wolltest ja ne "direkte" Kopie. Hm, also ich glaube sowas müsste damit auch gehen, weiß ich aber nicht genau.

Hast dus schon mal mit den Windows-Funktionen probiert? Da kannste ja auch bestimmte Ordner sichern - vielleicht auch inkrementell.

so far

Will die externe Festplatte auch an den DVD Spieler anschließen um Musik zu hören und Filme davon zu schauen.
Der kann leider keine Images lesen. Außerdem ist die Gefahr eines Datenverlustes durch ein Image viel höher.
Ein Fehler im Image und die Daten sind weg.
Das ist bei ner Direktkopie anders.

Was hat den XP so alles an Bordmitteln zu bieten ?

Richte deine 2. Platte doch einfach als Raid 1 ein über eSATA oder Wechselramen oder ka..
Damit haste dann immer eine 1:1 Kopie von deiner 1. Platte

Mein Chipsatz unterstützt leider kein Raid.
Sonst würd ichs ja machen.
Und nen neuen Chip oder Wechselrahmen werd ich mir net kaufen. Ist dem ganzen Aufwand nicht gerechtfertigt.

Ähm, also unter Linux könntest du deine Partitionen (oder die gesamte Festplatte) Byte für Byte (inklusive aller leeren xD) mit dem Befehl "dd" kopieren, unter anderem in eine Datei oder auf eine Festplatte. Also Knoppix laden und los gehts, wenn ich das richtig verstanden habe ;) Link dazu.

MfG

Ähm, also unter Linux könntest du deine Partitionen (oder die gesamte Festplatte) Byte für Byte (inklusive aller leeren xD) mit dem Befehl "dd" kopieren, unter anderem in eine Datei oder auf eine Festplatte. Also Knoppix laden und los gehts, wenn ich das richtig verstanden habe ;) Link dazu.

MfG

DD ist ne tolle Idee. Aber damit sind halt keine inkrementellen Backups möglich.

so far

Zurück