• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettaufrüstung..

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
Komplettaufrüstung..

Hallo,
mein kumpel will seinen PC jetzt mal wieder aufrüsten. Er behält seine alten festplatten,laufwerke,gehäuse am liebsten auch sein Netzteil. (CM 500Watt)
Der Preis sollte nicht viel mehr als 400€ für Cpu,Mobo,Ram sein..aber am besten natürlich unter 400 ;) Zu grafikkarte & netzteil später mehr.
ihm hatte ich folgendes vorgeschlagen:
Cpu: Intel i5 750 ~ 165€
Mobo: Gigabyte H55-UD3H ~ 113€
Ram:G.Skill Ripjaws 4Gb kit 1333er Ram ~ 90€
Also die Cpu soll aufjedenfall ein Intel sein.. Beim board & Arbeitsspeicher bin ich mir nicht besonders sicher.. da gibts ja so viel auswahl.. nun gut würd gern mal hören was ihr dazu meint :)
Zur Grafikkarte:
Ich schlug ihm vor den release der gf100 abzuwarten & zu einer HD5850 zu greifen. Er hat einen 21" und legt auf gute Grafik viel wert.Er zockt halt sehr viel am Rechner ;). Zum Netzteil weiß ich nciht ob das 500er reicht. Deshalb meinte schlug ich noch vor ein 600 oder 650er zu nehmen.. das muss kein kabelmanagment da nicht stört.
Bei Netzteil würde ich auf be quiet setzen aber da zählt das p/l verhältnis :)
Hoffe auf viele antworten. Jetzt schonmal ein dickes DANKE :):)

AW: Komplettaufrüstung..

Hi,

also bei einem Budget von 400 würde ich klar zu AM3 greifen! Das P/L-Verhältniss ist da besser.
Ram:G.Skill Ripjaws 4Gb kit 1333er Ram
den kannst du aufjeden Fall auch für AMD lassen, der ist super.

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

Was sind denn das für Festplatten?

Wenns es natürlich Intel sein MUSS, dann will ich nichts gesagt haben.

Grüße

RAM is schätz ich der CL7er gemeint, der is TOP, auch der CL9er würde passen

wie X-2ELL seh ich das AM3 System auch vorne vorallem in Bezug auf P\L
ich würde allerdings zum Gigabyte GA-770TA-UD3 greifen da es mit USB3.0 kommt und nichtmal 5 Euro mehr kostet

die 5850 sollte ihm bei 21" gute Dienste leisten mit 500W bist voll dabei, die Frage ist allerdings ob das vorhandene eventuell schon recht alt ist aber 500-550 reicht bei Single GPU vollkommen

Zuletzt bearbeitet:

fürs Intel System würde ich zu einem:
Gigabyte GA-P55A-UD3 mit USB3.0 für ca. 115,-
Gigabyte GA-P55-UD3 ohne USB3.0 für ca. 105,-

Hallo,

...mein kumpel will seinen PC jetzt mal wieder aufrüsten. Er behält seine alten Festplatten, Laufwerke, Gehäuse am liebsten auch sein Netzteil. (CM 500Watt), zum Netzteil weiß ich nicht ob das 500er reicht.
bei den Festplatten würde ich auch schauen wie alt diese sind, eine neue für das System könnte sich durchaus lohnen.

Beim Netzteil reichen die 500 Watt für das Vorhaben.

In Ordnung, als CPU-Kühler würde ich den Scythe Mugen 2 oder die Nordwand nehmen.

Hier würde ich ein P55 von z.B. Asrock, Asus oder MSI nehmen, die Onboardgrafik des H55 funktioniert ja nur mit dem i3 und den kleineren i5 und ist eh nicht so relevant da ja eine Grafikkarte gekauft werden soll.

:daumen:

Also die CPU soll aufjedenfall ein Intel sein...
Ein AM3-System wie bereits vorgeschlagen wurde, wäre in jedem Fall günstiger ohne viel weniger Leistung zu haben.

Grafikkarte: Ich schlug ihm vor den release der gf100 abzuwarten & zu einer HD5850 zu greifen. Er hat einen 21" und legt auf gute Grafik viel wert. Er zockt halt sehr viel am Rechner ;).
Eine 4890 wäre eine gute Karte wenn man jetzt kaufen will, wann die Fermi tatsächlich erscheint und wie sich dann der Markt entwickelt, muss sich erst zeigen.

Die relativ hohen Preise der 58xx-Serie resultieren nicht nur von mangelnder Konkurrenz Nvidea´s sondern auch von der schlechten Verfügbarkeit der Karten.

Gruß

Lordac

Man muss erstmal gucken ob das alles zusammenpasst er kann nicht einfach Laufwerk und Festplatte behalten wenn es nicht zusammenpasst mit dem neugekauften Sachen desweitern erstmal gucken ob sein Gehaüse groß genug ist.
Sonst würde ich ganz klar X -2ELL zustimmen.

Hi,

...desweitern erstmal gucken ob sein Gehäuse groß genug ist.

Beim CPU-Kühler wär noch das vorhandene Gehäuse zu beachten, der Mugen2 is wenn er passt aber für Intel und AMD ne gute Wahl
da habt ihr beide recht, für den Fall das ein aktueller Turm-Kühler nicht passt und/oder es keine Front-/Hecklüfterplätze für 120mm-Lüfter gibt, würde ich auch zu einem neuen Gehäuse raten.

Gruß

Lordac

Also er hat ein Chieftec LBX-02-b-b gehäuse
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Big Tower - Chieftec LBX-02B-B-B
Ich schätze da werden die kühler rein passen... ja er wollte nämlich eig bei intel bleiben, will auch nicht übertakten.. ja mit laufwerken & festplatten... ist halt ganz normales lg laufwerke dvd brenner usw... und mit den festplatten frag ich ihn nochmal was das für welche sind.. die sind ja fast das günstigste am ganze pc ;)

Hallo,

Also er hat ein Chieftec LBX-02-b-b gehäuse
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Big Tower - Chieftec LBX-02B-B-B
Ich schätze da werden die kühler rein passen...
der Kühler sollte passen, schade nur das in der Front kein 120`er Lüfter reinpasst.

...ja er wollte nämlich eig bei intel bleiben, will auch nicht übertakten...
Wenn nicht übertaktet wird dann spielt es eigentlich keine Rolle ob i5-750 oder X4 955 BE, außer das man sich Geld spart.

Gruß

Lordac

Also das netzteil hat genau 550watt & ist 1 1/2 - 2 jahre alt. Also das reicht dann zum befeuern des intel oder amd system & der 5850er karte?!
Bei Intel sollte er dann zum Gigabyte GA-P55A-UD3 greifen?! ist man mit dem am besten bedient p/l mässig.. wenn man bei intel bleibt?!

Gruß AeroX

Hallo,

Also das netzteil hat genau 550watt & ist 1 1/2 - 2 jahre alt. Also das reicht dann zum befeuern des intel oder amd system & der 5850er karte?!
ja, da brauchst du dir keine Gedanken machen!

Bei Intel sollte er dann zum Gigabyte GA-P55A-UD3 greifen?! ist man mit dem am besten bedient p/l mässig.. wenn man bei intel bleibt?!
Gigabyte baut auch sehr gute Boards, da hätte ich keine Bedenken.

Gruß

Lordac

Gut gut das freut mich das das mit dem netzteil klappt... überschätze das komischer weise immer mit den netzteilen.. naja dann freu ich mich schon drauf den i5 einzubauen :):):)
& welchem kühler nehme ich am besten sollte keine high end kühler sein, wie gesagt wird halt nicht übertaktet! :) Sollte auch nciht allzu teuer bis 35-40€
Gruß AeroX

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Gut gut das freut mich das das mit dem netzteil klappt... überschätze das komischer weise immer mit den netzteilen.. naja dann freu ich mich schon drauf den i5 einzubauen :):):)
bei nur einer Grafikkarte würde ich je nach OC-Verhalten 450-550 Watt einbauen, mehr braucht man erst bei einem Multi-GPU-System.

& welchem kühler nehme ich am besten sollte keine high end kühler sein, wie gesagt wird halt nicht übertaktet! :)
Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 reicht für einen leiseren Betrieb.

Aber überlege dir das nochmal mit dem Sockel 1156...:schief:, der X4 955 BE auf dem Gigabyte GA-770TA-UD3 ist gut 60,- Euro günstiger und bietet die Option kommende 6-/8-Kerner nutzen zu können.

Gruß

Lordac

Dank dir, ich schätze das meinst du mit cpu aufrüsten mit 6-/8- kerne zu nutzen?! Kommt da bei amd kein neuer sockel raus?! Wenn es dann soweit ist.. ;)
Gruß AeroX

Hallo,

Dank dir, ich schätze das meinst du mit cpu aufrüsten mit 6-/8- kerne zu nutzen?! Kommt da bei amd kein neuer sockel raus?! Wenn es dann soweit ist.. ;)
die 2011 erscheinende Bulldozer-CPU soll auf dem AM3 laufen, wahrscheinlich ist nur ein BIOS-Update notwendig.

Gruß

Lordac

Dank dir, werd nochmal mit ihm reden! Ich weiß aber jetzt bescheid was er an komponenten nehmen soll ;) besten dank an alle!!
lg AeroX

Zurück