• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC?

Hm, die verkaufen ja auch die pcgh Komplettrechner, wo ja nur gute Komponenten verbaut sind.
Die sind aber auf der Alternate-Seite auch nur so dargestellt:

Netzteil
Leistung
500 Watt

Deshalb kam ich drauf das da eventuell doch gute Teile drinstecken. Ich glaub ich geh der Sache morgen mal auf den Grund^^

DER absolute Knaller gerade, muss immer noch lachen ...

Habe gerade mit Alternate telefoniert und habe gefragt welche Parts genau verbaut sind.

Antwort: "Kann ich Ihnen nicht genau sagen, da es davon abhängt welche Teile noch im Lager verfügbar sind, es ist jedesmal was anderes drin".

Also man kauft die "Katze im Sack" je nachdem was grad auf der Resterampe verfügbar ist. Naja, hauptsache auf den Abbildungen des Rechner sind gute Parts dargestellt Asus Strix etc.. und in Wahrheit ist da wahrscheinlich nur schei.s verbaut die im Weihnachtsgeschäft keiner haben will und noch übrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
DER absolute Knaller gerade, muss immer noch lachen ...

Habe gerade mit Alternate telefoniert und habe gefragt welche Parts genau verbaut sind.

Antwort: "Kann ich Ihnen nicht genau sagen, da es davon abhängt welche Teile noch im Lager verfügbar sind, es ist jedesmal was anderes drin".

Also man kauft die "Katze im Sack" je nachdem was grad auf der Resterampe verfügbar ist. Naja, hauptsache auf den Abbildungen des Rechner sind gute Parts dargestellt Asus Strix etc.. und in Wahrheit ist da wahrscheinlich nur schei.s verbaut die im Weihnachtsgeschäft keiner haben will und noch übrig ist.

[Gefällt mir :daumen:]

Ja, so etwas habe ich mir schon gedacht. So bekommt man zum Jahresende die Lager noch schön leer. :ugly:

Update:

- Habe gerade ein 2tes Mal angerufen -

Diesmal kam ne ganz andere Antwort: Lange Rede kurzer Sinn: Es sind tatsächlich wie in der Abbildung gezeigt eine Asus Strix, Scythe Mugen , 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+, Asus Z97 etc... verbaut.

... jetzt bleibt nur noch die Frage: Hatte schon häufiger gelesen, daß in Fertig-PC´s OEM Ware verbaut wird und das wäre meistens von minderer Qualität. Also z.B so eine art Sparversion der Asus Strix und Netzteil usw. Dieser Begriff "OEM-Ware" betrifft das nur den Lieferumfang(Handbuch, Beigaben) oder auch die Qualität der Produkte?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz darauf an. Große OEM's wie Dell verbauen Qualitätsware, lassen dich das aber auch im Preis spüren. Günstiger OEMs (wie Medion) verbauen ebenfalls ordentliche Hardware, aber dafür bekommst du dann eben Grafikkarten im lauten Referenzdesign usw. Richtig problematisch wirds dann bei Fertig "Gaming PCs" auf eBay, Amazon und co, die teilweise wirklich auf die Unwissenheit der Kunden setzt und """750W""" Gaming Netzteile verbauen.

Fazit: OEM heißt nicht unbedingt billig.

Scythe Mugen 4 ist top (auch wenn womöglich der/die Lüfter nach 2 Jahren getauscht werden müssen)
Von der Strix waren die Tests ganz gut, kA wieso sie mies sein soll (hab mich aber auch nicht mit 970ern großartig beschäftigt)
Asus Z97 heißt nicht viel, es gibt 21 Mainboards damit, die von solala bis sehr gut gehen
Corsair CX sind bis 500W okey, darüber würd ich die Finger davon lassen (Singlerail)

Also Schrott ist nicht dabei, aber atemberaubend find ich es auch nicht.

Ich zitier mal pcgameshardware:

"...In Komplettrechnern stecken meistens spezielle, abgespeckte Versionen von Komponenten, die nicht mit den vergleichbaren Bauteilen zu vergleichen sind, die man im Endkundenmarkt kaufen kann. In PCGH-PCs erhalten Sie dagegen nur echte "Retail"-Komponenten, die wir so auch in unserem Printmagazin testen..."

Könnte das hier auch zutreffen, wie könnte man das rausfinden?

Zurück