• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC -> Passt meine aktuelle Zusammenstellung so?

Kunari

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus!

Ich habe mir folgende Komponenten zusammengesucht und mich würde interessieren ob diese auch so zusammenpassen oder Ihr noch Änderungsvorschläge hättet.

Gehäuse:
Cooler Master CM 690 II Advanced Edit2: Benötige ich für das Gehäuse noch Extralüfter oder reichen die eingebauten?

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600 (Sind 600W zuviel?)

Mainboard: Intel DP67DEB3
(Besonders wichtig ist mir beim Mainboard USB 3.0 und eSATA. Am liebsten hätte ich hier ein passendes von ASUS, da ich mit ASUS Boards sehr gute Erfahrungen gemacht habe, aber ich habe kein passendes mit eSATA gefunden.) -> Edit: Ich habe noch eine eSATA Karte rumfliegen bei mir, weiß aber nicht ob die noch reinpasst. Die hat nur so nen kleinen Stecker unten.. weiß leider nicht wie das heißt. :( )

CPU: i5-2500k Boxed (reicht da der Boxed Lüfter?)

CPU-Lüfter: EKl Alpenföhn "Brocken" (Nur falls der Boxed CPU Lüfter nicht reicht.)

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 570

Ram: G.Skill
8GB DDR-3 1333 Kit

SSD: OCZ Vertex 60 GB (Für das Betriebssystem)

HDD: Samsung HD105SI (1 TB)

Sound: Asus Xonar D1

DvD/BR: Blu Ray Brenner von LG (Die sind mitlerweile so günstig geworden! :daumen:)

Netzwerk: TP-LINK WLAN Stick (Hat jemand mit dem Erfahrung?)

Monitor: Samsung SynchMaster P2450H (Habe bereits einen Samsung Fernseher in der gleichen Farbgestaltung und würde den dann als 2. Bildschirm nutzen.) Edit 3: Was ist denn der Unterschied zum BX2450? Was ist an LED besser?

Und dazu dann Win 7 64 Bit Home Premium OEM

Gedacht ist der Rechner hauptsächlich zum zocken! :ugly: Da ich mich mit dem Übertakten nicht auskenne, würde ich das auch gerne weglassen.

Mit der aktuellen Zusammenstellung samt Monitor sind wir bei 1.446,77 €. Dazu kommen noch 85,00 € (oder waren es 75 €?) wegen dem Zusammenbau (Da ich davon keine Ahnung habe, lasse ich das lieber Alternate machen.) und die Versandkosten. (20 €?)

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Als Netzteil würde ich da zb das Cougar S Power 550W nehmen oder das Antec True Power New bzs Seasonic M12II 520 Bronze. Gehäuse ist Geschmackssache und 3 Lüfter sind ja drin die wohl reichen sollten. Als Board würde ich mal das ASRock Extreme4 ansehen, das hat die Features. CPU und Kühler sind OK, wenn nicht übertaktet wird reicht de rBoxed. Bei der Grafikkkarte bietet sich die Gainward Phantom an, beim RAM würde ich auf den Hahnenkamm verzichten es reicht dort auch der Geil Value. Die SSD halte ich für zu klein mit 60 GB und bei de rFestplatte könnte man trotzdem die F3 103 SJ nehmen. Als Xonar würde ich die DX gehen mit PCIe Steckplatz. Der BR Brenner wäre OK, was die Montage angeht wird dieser Kühler nicht von denen verbaut wenn der Boxed nicht reicht.

grüße, wollte mal bischen genauer auf den wlan stick eingehen, denn wies der zufall will hab ich mir den in der vorwoche gekauft.

hatte 3 sticks und eine karte zur auswahl und mal durchgetestet. da ich mir ein eigenes zimmer fürs zocken und so eingerichtet hatte. aber im neuen raum war mein
signal zu schwach daher stand ich jetzt vor der wahl:

a.) wieder zurück ins wohnzimmer mit der kiste, der viele schweiß,wochenlange arbeit, das geld einfach vergessen, und es in ein bügel/haushalzimmer für meine freundin umwidmen.
b.) paar euros fürn neuen stick ausgeben

hab mir dann den tp link wn722n geholt (der mit der antenne drann). zuvor hatte ich die tp link karte drin wn951n- sie vollrichtete ihre arbeit und war vom speed und empfang richtg gut, aber eben nur bis zum übersiedeln meines pc´s.
weitere sticks hab ich durchprobiert: den netgear wg111v2, und so ein produkt von topcom hatte ich auch noch rumliegen. ich will ja jetzt nicht abschweifen, deshalb zurück zu deinen genannten stick:

hab den tp link wn722n installiert, aber es hat sich nichts getan, funktionierte erst mit den neuen treiber von der homepage bei mir (win7 64). jetzt funktioniert er einwandfrei und würd ihn nicht mehr hergeben wollen, für mich der beste stick den ich jemals besessen hab- voller empfang, vom gefühl eindeutig mehr speed.

fazit: den tp link stick hab ich verbaut, die tp link karte ist im htpc, der topcom steckt in der nintendo wii, und den netgear hab ich meiner freundin gegeben.

Hi,

der Diagnose von DrBakterius ist nichts mehr hinzuzufügen :daumen:

Falls es ein Asus Board sein soll, käme das P8P67 Pro in Frage, das Asrock Extreme4 bietet aber mehr fürs Geld (u.a. ein USB3.0 Frontpanel). Wenn Du erst mal nicht übertakten willst,, reicht der sehr leise boxed-Kühler gut aus.
Vorteil von LED Hintergrundbeleuchtung sind v.a. geringerer Stromverbrauch, und in vielen Fällen bessere Schwarzwerte, gleichmäßigere Ausleuchtung und Farbechtheit.

Greetzz --- Softy

Danke für eure Antworten!

@Dr. Bakterius

Grafikkarte: Die Gainward Phantom gibt es die nur als GTX 560 Ti und nicht als 570? Und wie groß ist da der Unterschied? (Abgesehen von den 30 € unterschied.)

Ram: Was ist denn der Unterschied vom G.Skill zum Geil RAM. Und was hat der Hahnenkamm vom G.Skill zu bedeuten?

Sound: Nutzen tu ich sowieso nur ein 2.1 Soundsystem. Wieso dann von der D1 auf die DX updaten?

@ AeroX: Bei Alternate.de ist der Service bis jetzt für mich am besten gewesen. Wie ist der Service bei hardwareversand.de?

@ Aggrotyp: Danke für die Info, dann bleibe ich bei dem, denn das scheint ja ein guter zu sein! :D Den Treiber kann ich mir dann auch über mein Laptop runterladen.

@ Softy Spricht was gegen das Intel Mainboard? Und der TIpp mit dem Stromverbrauch ist gut, dann schwenke ich wohl auf den LCD Bildschirm.

Die Karte gibt es in jedem Bereich, die ist halt übertaktet. Du hast als CPU Kühler keine grazile Gazelle gewählt und dort könnten die Kühlturme mit dem Brocken in Konflikt kommen. Die DX ist in dem Sinne kein Upgrade, sonder n die PCIe Variante der D1 die auf dem noch üblichen PCI Slot setzt.

Gegen das Intel Board spricht nichts. Wenn es alle Features bietet, die Du brauchst, kannst Du das genauso nehmen.

Softy

Hallo,

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced Edit2: Benötige ich für das Gehäuse noch Extralüfter oder reichen die eingebauten?
die Anzahl der Lüfter reicht, ich selbst tausche sie aber pauschal aus, Vorschläge findest du in meiner kaufberatung. Für den normalen betrieb reicht normal je ein front- und Hecklüfter aus.

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600 (Sind 600W zuviel?)
Ich würde auch ein aktuelleres nehmen, das Straight Power E8 CM 480W reicht von der Leistung völlig aus.

Mainboard: Intel DP67DEB3
Da du nicht übertakten möchtest würde ich ein Board mit dem H67-Chipsatz nehmen, auf die Schnelle habe ich aber gerade keines von Asus mit E-SATA gefunden.

CPU: i5-2500k Boxed (reicht da der Boxed Lüfter?)
Ohne OC reicht die Version ohne "k" *klick* und auch der boxed-Kühler.

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 570
Dein angedachter Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080, da würde ich eine GTX 560 Ti von z.B. Gigabyte nehmen, die ist von der Leistung nah an einer normal getakteten GTX570 dran, aber ein Stück günstiger.

RAM: G.Skill 8GB DDR-3 1333 Kit
Auch ich würde auf die G.Skill verzichten, ohne extra Kühler spielt die Höhe des RAMs zwar keine Rolle, aber da man keinen Vorteil davon hat (dient fast nur der Optik), würde ich Standard-RAM nehmen, 4 GB reichtn in der Regel.

SSD: OCZ Vertex 60 GB (Für das Betriebssystem)
Nimm eine etwas größere zwischen ~ 80-120 GB.

HDD: Samsung HD105SI (1 TB)
Wenn sie nur als Datenspeicher dienen soll ist sie ok, ansonsten würde ich die "normale" Version nehmen *klick*.

Sound: Asus Xonar D1
Eine extra Soundkarte ist nur nötig wenn du entsprechend gute Boxen und oder ein gutes Headset hast, ansonsten reicht der Onboardsound. Wenn du aber eine extra Karte möchtest würde ich die ASUS Xonar DS 7.1 oder ASUS Xonar DX 7.1 nehmen.

Gruß

Lordac

Okay, nach aktueller Umstellung (und da etliches nicht direkt lieferbar ist, hier ein wenig abgewandelt) sieht es wie folgt aus:

- Gainward NVIDIA GeForce GTX 560 Ti, 2048 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
- Windows 7 Home Premium 64
- Intel® Core™ i5-2500K 4x 3300 MHz, 4x 256 kByte, 6144 kByte, Sandy Bridge (ist nur 4€ teurer als der ohne "k")
- Boxed Lüfter
- Netzteile Antec High Current Gamer HCG-520
520 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 6 Stecker, 6 Stecker
- Cooler Master CM 690 II Advanced
- ASUS Xonar DX/XD PCIe, 4, 1, AV100
- SSD OCZ Vertex2 E 120 GB, 285 / 275 MB/s
- Blu-ray Brenner SATA LG BH10LS 10 fach, 2 fach, Serial ATA/150, 10 fach
- Mainboard Sockel 1155 GIGABYTE GA-PH67A-UD3-B3 Intel® H67 Express, ATX, 2x PCIe 2.0 x16 (leider ohne eSata, aber vielleicht bekomme ich in den kleinen Slot neben dem PCIe die Karte rein)
- WLAN-Adapter TP-LINK TL-WN722N
- Festplatten SATA Seagate ST31000524AS 1 TB 1.000 GB, 8,5/32/7200
- Arbeitsspeicher GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 8192 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10666

Zwischensumme ca.: € 1.240,00 €

Hallo,

Intel® Core™ i5-2500K 4x 3300 MHz, 4x 256 kByte, 6144 kByte, Sandy Bridge (ist nur 4€ teurer als der ohne "k")
ich weiß, das "k"-Modell bietet dir aber in Verbindung mit dem H67-Board "nur" eine bessere Onboardgrafik, sonst nichts.

Es nur 4,- Euro, aber warum diese ausgeben wenn es nicht notwendig ist?

Der Rest sieht gut aus :daumen:!

Gruß

Lordac

Die Sandy CPU's waren noch nie fehlerhaft oder defekt. Die Chipsätze haben (hatten) einen Fehler, der SATA-2 Anschlüsse betrifft. Solange Du darauf achtest, dass Du ein Revision 3 Board (B3-Stepping) kaufst, ist alles in Ordnung, dann da ist der Fehler behoben.

Softy

Okay, und was ist der Unterschied zwischen dem H67-Chipsatz und dem P67-Chipsatz?

im wesentlichen unterscheiden sich die 2 bei der onboard grafik und beim übertakten.

mit H67 hast du die möglichkeit die onboard funktionen der CPU zu nutzen, aber den Multiplikator (übertakten) kannst du nicht umstellen.
beim P67 ist es umgekehrt, keine onboard graka funktionen, dafür einstellbaren Multiplikator.

dann gäbe es noch den X67 (kommt irgendwann) da hast du onboard graka und einstellbaren multiplikator.

btw
Motherboards mit fehlerfreien B3stepping chipsätzen sind schon teilweise erhältlich.
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) B3-Stepping | Geizhals.at Österreich

Aber ich empfehle trotzdem erst so Mitte April welche zu kaufen. Dass ist vielleicht eure meinung, ich möchte aber um Beispiel nicht dass irgwndwann meine Festplatte Lahm wird oder sogar nicht mehr erkannt wird!
lg

Die Sandy CPU's waren noch nie fehlerhaft oder defekt. Die Chipsätze haben (hatten) einen Fehler, der SATA-2 Anschlüsse betrifft. Solange Du darauf achtest, dass Du ein Revision 3 Board (B3-Stepping) kaufst, ist alles in Ordnung, dann da ist der Fehler behoben.

Softy

Stimmt da gebe ich dir Recht! Sorry ;)

Auf den Z68-Chipsatz brauchst Du aber nicht zu warten, denn da Du eine Grafikkarte einbaust, wirst Du die IGP nicht brauchen. (es sei denn deine Graka raucht ab, dann hättest du die IGP für den Notfall)

@radeon5670
Bitte vermeide Doppel- & Multipostings. Diese sind nicht erwünscht und machen den Thread ziemlich unübersichtlich. Benutze die "Beitrag ändern" bzw. "Bearbeiten" Funktion.

Grüße --- Softy

Zurück