• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC (Gaming/Music)

Hallo,

ich würde bei einem Spiele-PC weg vom i7 und vor allem dem Sockel 1366 gehen, beides braucht man einfach nicht.

Mit dem gesparten Geld rüstet man den PC hier und da auf, davon hat man auf lange Sicht mehr als wenn man jetzt viel ausgibt.

Bei der Grafikkarte gilt das gleiche, für den vorhandenen 22"-Monitor reicht eine übertaktete GTX460 aus und falls du in einem Jahr einen größeren Monitor kaufen solltest, gibt es bis dahin längst neue Grafikkarten.

Leistung auf Vorrat kaufen lohnt sich im schnelllebigem Hardwarebereich nicht, da fährt man mit einem guten P/L-Verhältnis wesentlich besser.

...das Cooler Master HAF X hat es mir schon ziemlich angetan. Ich denke, es wird sich zwischen diesem und dem Bitfenix Colossus entscheiden. ;)
Wenn dir die gehäuse gefallen sind sie vollkommen in Ordnung, ~ 150,- Euro ist aber viel Geld für ein Gehäuse.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Also der i7 875K hat eigentlich überhaupt keine Vorteile. Ein offener Multi bringt nur was, wenn du die BCLK schon ans maximum gefahren hast und der Prozzi noch weiter gehen will.

Ok, danke, der_knoben.

Lordac schrieb:
Bei der Grafikkarte gilt das gleiche, für den vorhandenen 22"-Monitor reicht eine übertaktete GTX460 aus und falls du in einem Jahr einen größeren Monitor kaufen solltest, gibt es bis dahin längst neue Grafikkarten.

Naja, trotzdem muss sich die GTX460 hinter der GTX 480 und erst recht hinter der GTX 580 anstellen, was die Leistung im Allgemeinen angeht. Obwohl es höhere Auflösungen gibt, glaube ich nicht, dass man mit der GTX 460 bei 1680 x 1050 viele Spiele auf hohen bis maximalen Einstellungen spielen kann. Und ich würde aktuelle Spiele und zumindestens die Top-Spiele des nächsten Jahres schon ganz gerne auf maximalen Einstellungen spielen wollen.

Wenn dir die gehäuse gefallen sind sie vollkommen in Ordnung, ~ 150,- Euro ist aber viel Geld für ein Gehäuse.

Das stimmt, aber das passt schon so. Ich brauche auf jeden Fall für all die Komponentenen einen Big Tower, und dazu noch eine gute Lüftung.

Mal eine andere Frage... Wisst ihr, wie es mit der Garantie bze. den Garantie-Bedingungen bei hardwareversand.de ausschaut? Hat man Garantie auf jede einzelne Komponente, oder auf den gesamten Rechner, weil die Mitarbeiter von hardwareversand diesen ja zusammenstellen? Wie ist es, wenn man z.B. ein Problem mit dem Rechner hat und die Ursache nicht herausfinden kann?

Und außerdem noch, wie schaut es mit der Kompatbilität von Windows 7 mit älteren Spielen aus? Ich würde ganz gerne einige Top-Titel, die für Windows XP und Windows Vista herauskamen, auch auf Windows 7 spielen. Ist der Kompatibilitätsmodus von Windows 7 für ältere Spiele gut? Ich weiß, dass es einige Threads in den Foren im Internet gibt, die ältere Spiele in Kombination mit Windows 7 aufführen, aber hat PC Games Hardware evtl. mal eine übersichtliche Tabelle, was das angeht, erstellt?

Viele Grüße
Alistair

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 460 reicht locker für Games in Full HD Auflösung. Denk daran, dass die meisten Games eh in DX9 direkt von der Konsole in den PC geschoben werden.
Guck dir Assassins Creed Brotherhood an, kommt erst im März, ist aber ein Konsolenclon, in DX9 und mit der gleichen Grottensteuerung. :ugly:

Die GTX 460 reicht locker für Games in Full HD Auflösung. Denk daran, dass die meisten Games eh in DX9 direkt von der Konsole in den PC geschoben werden.
Guck dir Assassins Creed Brotherhood an, kommt erst im März, ist aber ein Konsolenclon, in DX9 und mit der gleichen Grottensteuerung. :ugly:

Ja, das ist echt schade, dass immer wieder solche Konsolen-Portierungen erscheinen... Für mich ist hierfür Dead Space ein sehr gutes Beispiel, Anti-Aliasing war bei diesem Spiel nicht wirklich herausragend, die Maussteuerung war träge und die Schatten waren teilweise auch grobpixelig... Naja, aber das trifft zum Glück nicht auf alle Spiele zu, Crysis 2 dürfte da ganz weit vorne mitspielen, was die Grafik und die Steuerung angeht. ;)

Nun, was das neue System angeht, so habe ich mich mittlerweile entschieden, endgültig bis zum Erscheinen des Sandy Bridge zu warten und dann mal abzuwarten, wie es preislich so ausschaut. Ich denke zwar weiterhin, dass ich mir einen Intel Core i7 kaufen werde, aber vllt. werden die i7 dann noch günstiger sein.

Viele Grüße
Alistair

Naja, aber das trifft zum Glück nicht auf alle Spiele zu, Crysis 2 dürfte da ganz weit vorne mitspielen, was die Grafik und die Steuerung angeht. ;)

Nun ja, Crysis 2 wird auch auf der Xbox entwickelt, man muss abwarten, was Crytek für die PC Version noch einbaut, bzw. was dann übrig bleibt, wenn die PC Version fertig ist.
Verschoben wurde es ja schon. :(

Nun, was das neue System angeht, so habe ich mich mittlerweile entschieden, endgültig bis zum Erscheinen des Sandy Bridge zu warten und dann mal abzuwarten, wie es preislich so ausschaut. Ich denke zwar weiterhin, dass ich mir einen Intel Core i7 kaufen werde, aber vllt. werden die i7 dann noch günstiger sein.

Ich denke nicht, dass die 1156/1366 wirklich günstiger werden, nur weil Sandy Bridge kommt, denke eher, dass sie recht schnell vom Markt verschwinden (gerade 1156) und dann sogar teurer werden, wie es beim Penryn ja auch war.

Nun ja, Crysis 2 wird auch auf der Xbox entwickelt, man muss abwarten, was Crytek für die PC Version noch einbaut, bzw. was dann übrig bleibt, wenn die PC Version fertig ist.
Verschoben wurde es ja schon. :(

Das stimmt, dass Crytek die PC-Version parallel zu der XBox-360-Version entwickelt, aber ich vertraue Crytek. Sie werden wieder so ziemlich das Maximum aus der aktuellen Hardware herausholen wollen. Das haben sie bereits mit Far Cry und dann auch mit Crysis bewiesen. ;)

Ich denke nicht, dass die 1156/1366 wirklich günstiger werden, nur weil Sandy Bridge kommt, denke eher, dass sie recht schnell vom Markt verschwinden (gerade 1156) und dann sogar teurer werden, wie es beim Penryn ja auch war.

Aber (zum jetzigen Zeitpunkt und auch dann, wenn Sandy Bridge herauskommt) wären die 1156/1366 auch keine Fehlinvestition, oder? Und die 1366 dürften immer noch High End sein, stimmt's? Oder würdest Du empfehlen, dann lieber gleich auf Sandy Bridge umzusteigen?

Viele Grüße
Alistair

Wenn Sandy Bridge draußen ist, lohnt sich der Sockel 1366 auch nicht mehr, denn einzig Gulftown wird dann noch schneller sein als Sandy und was die kosten, wissen wir ja.

Aber du kannst natürlich auch weiterhin 1156/1366 kaufen, ist ja nicht so, dass sie plötzlich für alles zu langsam sind, nur weils einen neuen Sockel gibt.

Hallo,

ich melde mich mal wieder, weil ich mir ein neues System immer noch nicht gekauft habe, mein angestrebter Termin wäre nun April. Nachdem bei den Mainboards für die Sandy-Bridge-Prozessoren die bekannten Probleme mit dem SATA-II-Port aufgetreten sind, wollte ich dann noch abwarten, wie es sich entwickelt, und ich denke, mit der Revision 3.0 der Sandy-Bridge-Boards macht man nun nichts verkehrt, da die Sandy-Bridge-Prozessoren sogar die i7 980X und i7 990X übertreffen, was die Spieleleistung betrifft.

Und außerdem bräuchte ich doch noch mal ein paar Ratschläge von Euch. Wäre also nett, wenn Ihr mir wieder helfen könntet. :)

Von meinen Anforderungen her hat sich nichts geändert, ich möchte weiterhin ein High-End-System zum Spielen und auch für den Sound. Am liebsten würde ich mir den Rechner bei Alternate oder hardwareversand.de konfigurieren und zusammenstellen lassen.

Ich würde mir gerne einen i7 2600K zulegen, mit einem ASUS Maximus IV Mainboard Rev. 3. Dieses Mainboard hat ja vier RAM-Slots. Was wäre demnach die beste RAM-Konfiguration? Wahrscheinlich 4 x 2 GB, oder sogar 4 x 4 GB? Oder würdet Ihr evtl. ein anderes Mainboard empfehlen?

Außerdem, die aktuellen Sandy Bridge werden ja als "Mittelklasse-Prozessoren" bezeichnet. Wann werden denn dann die High-End-Sandy-Bridge-CPUs erhältlich sein? Würde es sich evtl. lohnen, jetzt auf diese zu warten, anstatt sich z.B. den i7 2600K zu kaufen?

Weitere Fragen werde ich dann später stellen, alles der Reihe nach. Von dem gesparten Geld, was ich für den Gulftown ausgegeben hätte, würde ich mir dann auch gleich einen neuen Monitor kaufen. Aber dazu später mehr. :)

Viele Grüße
Alistair

Der i7 2600K hat in Spielen kaum/keinen Vorteil durch sein HT gegenüber des i5 2500K.

Wozu das Dicke MAinboard? Ein AsRock P67 Extreme4 oder GA-P67A-UD3 oder Asus P8P67 sollten reichen. Ein MB trägt faktisch nichts zur Spieleleistung bei.

RAM: 2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup. 8GB sollten mehr als ausreichen. Da könntest du quasi 4GB als RAM DIsk für die Auslagerungsdatei nutzen, wodurch die Leistung nochmal steigen würde, da eigentlich 4GB reichen.

Graka: Gainward GTX570 PHantom oder Gigabyte GTX570 OC.

NT: Antec True Power 550/650

Gehäuse wolltest du wohl nen HAF X oder Colossus

Als SSD vllt ne Crucial C300 128GB und dazu ne Samsung SpinPoint F3 1TB.

@der_knoben
@ Softy

Naja, ich dachte, je besser das Mainboard, umso besser das System im Allgemeinen. ;)

Was die Graka angeht, so habe ich mich eigentlich bereits auf eine GTX 580 eingestellt. Welche würdet Ihr mir da evtl. empfehlen?

Eine SSD will ich auch auf jeden Fall kaufen, wollte eigentlich eine OCZ Vertex 2 (2,5"). Wäre eine Vertex 3 evtl. besser, oder doch lieber eine Crucial C300?

Vielen Dank auch für Deinen Vorschlag, Softy, das System zu dem Preis von ca. 1.200,- EUR ist schon toll. Fehlt nur noch eine Asus Xonar DX. ;)

Der Samsung SyncMaster BX2450 schaut auch sehr gut aus, auch noch 2 ms Reaktionszeit, das ist top. Und ich wollte schon fragen, ob es evtl. eine Monitor-Rangliste bei den 24" gibt. Das hat sich damit wohl schon erledigt. ;)

Ach ja, nochmal wegen der High-End-Sandy-Bridge. Wann kommt diese raus, bzw. lohnt es sich, auf diese Sandy-Bridge-Generation zu warten? Und evtl. auf den Z67- statt des P67-Chips?

Viele Grüße
Alistair

Naja, du könntest auf die Vertex3 warten, genauso wie auf den Sockel1356, allerdings wirst du dann dir nie nen PC kaufen, da du ja auch schon beim 1156 nicht zugeschlagen hast.

Eine GTX580 lohnt eigentlich, da du für 3-7 FPS über 100EUR mehr ausgibst.

Auch hilft es dir nicht, auf nen Z68 zu warten, da du die GPU im CPU eh nicht nutzen wirst.

@Softy

Was hältst Du von der Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3072 MB? Der Preisunterschied beträgt nur 40,- EUR, wenn diese Grafikkarte mit 3 GB Speicher einen großen Vorteil gegenüber der von Dir vorgeschlagenen bringt, so würde ich dann die 40,- EUR gerne investieren. Oder wäre diese Graka für mich total überdimensioniert, da ich einen 24"-Monitor mit einer max. Auflösung von 1920x1080 benutzen würde?

Softy schrieb:
Ich würde eine Crucial C300 128GB nehmen, da die noch im 34nm-Fertigungsprozess zu haben ist.

Ok, und was genau unterscheidet sie jetzt von der SSD Vertex 2 von OCZ? ^^

Wenn 120Hz / 3D Gaming für Dich ein Thema ist, könntest Du Dir auch mal den ViewSonic V3D241wm-LED anschauen.

Danke für die Empfehlung, aber 3D-Gaming interessiert mich eher nicht. Für mich kommt es in erster Linie drauf an, dass der Monitor Full-HD-fähig ist und eine Reaktionszeit von 2 ms aufweist. Von daher wäre wohl der Samsung BX2450, den Du vorgeschlagen hast, die beste Wahl, oder?

@der_knoben

der_knoben schrieb:
Auch hilft es dir nicht, auf nen Z68 zu warten, da du die GPU im CPU eh nicht nutzen wirst.

Könntest Du mir diese Aussage etwas näher erläutern? Leider verstehe ich sie nicht ganz... ;)

Da Du ja das Cooler-Master-Gehäuse HAF X benutzt, wollte ich Dich noch fragen, wie es mit den USB-Anschlüssen ausschaut. Ich hätte gerne einen oder zwei USB-3.0-Anschlüsse, also extern, und dazu noch mind. zwei USB-2.0-Anschlüsse, wegen Maus und Tastatur. Ist bei dem Gehäuse möglich, oder? Und würde dieses Kriterium auch einem von Dir vorgeschlagenen Mainboard (AsRock P67 Extreme4/GA-P67A-UD3/Asus P8P67) entsprechen?

Viele Grüße
Alistair

Hi,

der größere RAM der o.g. Graka bringt erst Vorteile ab einer Auflösung von 2560x1600 und höher. Daher wäre es ziemliche Geldverschwendung bei FullHD, es sei denn Du willst Downsampling betreiben.

Die Crucial hat eine höhere Lesegeschwindigkeit, schreibt aber etwas langsamer. Für eine System/Spieleplatte ist aber die Lesegeschwindigkeit wichtiger, daher würde ich die Crucial nehmen.

Mit dem BX2450 machst Du imo nichts falsch ;)

edit: Mit dem Z68 Chipsatz kannst Du übertakten und die IGP nutzen. Beim P67 nur übertakten und beim H67 nur die IGP nutzen.

Ein USB3.0 Frontpanel haben: Asrock Extreme 4 und 6, Asrock P67 Fatal1ty und Asus P8P67 Deluxe und Maximus IV Extreme.

Softy

Zuletzt bearbeitet:
Hi Softy,

nein, ich will kein Downsampling betreiben. Einfach nur optimal Games zocken und für die nächsten drei oder vier Jahre abgesichert sein. Darum dachte ich, dass eine GTX 580 evtl. mehr bringen würde als eine GTX 570. ;)

Ok, dann werde ich die Crucial nehmen. :)

Wie ist es denn mit den Sandy-Bridge-Mainboards, gibt's da keine mit einem Triple-Channel-DDR3-Speicher, sondern nur mit Dual Channel? Dann könnte ich ja gar nicht mehr als 8 GB DDR3-RAM verbauen, also nur Dual-Kit-Speicher, obwohl max. 32 GB unterstützt werden. Oder ich nehme einen Tri-Kit-Speicher, wenn ich z.B. 12 GB RAM haben will, der aber nicht bestmöglich ausgenutzt wird. Klar, 8 GB reichen ja für Spiele, aber das würde mich jetzt schon interessieren, wie man auf so ein Board 12, 16 oder gar 32 GB verbauen könnte. Oder verstehe ich da was ganz falsch? :huh: :D

Viele Grüße
Alistair

Also meine Meinung ist, dass Leistung auf Vorrat zu kaufen bei Grafikkarten nur wenig Sinn macht. Lieber das Geld zur Seite legen und etwas früher eine neue (dann noch viel schnellere) Graka nachrüsten, als jetzt für sehr viel Geld ein paar % Mehrleistung zu erkaufen.

SandyBridge kann nur Dual Channel, daher sind entweder 4, 8, oder 16GB sinnvoll. Es gibt auch 8GB Riegel, die sind aber abartig teuer (und ich weiß gerade nicht, ob die auf die 1155-Boards passen) Dann wären theoretisch auch 32GB RAM möglich.

Greetzz --- Softy

Eine GTX580 wird nicht mehr bringen als eine GTX570.
Denn sind wir mal ehrlich: EIne GTX580 hat rund 10-15% mehr Leistung. Wenn wir das auf eine Bildausgabe bei maximalen Details auf 50FPS beziehen, dann liegt die GTX580 maximal 7FPS vorne. Ob das den höheren Preis rechtfertigt, darfst du jetzt selbst entscheiden.
Als kleine Überlegung möchte ich aber noch hinzufügen, dass, wenn die GTX570 nicht mehr reicht, auch eine GTX580 nichts mehr bringt, da die FPS so oder so im kritischen Bereich laufen.

Zum RAM: Waozu willst du 32GB RAM? Wir empfehlen z.Z. auch nur aufgrund der niedrigen Preise 2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup. Zum SPielen reichen 4GB alle mal aus. Die maximale landläufige Einzelmodulgröße beträgt z.Z. 4GB, wodurch du auf 16GB RAM kommst. Wahrscheinlich hat Intel gleich nen bisschen weiter gedacht, und auf 8GB Module als max gesetzt.

Hallo,

Zum RAM: Wozu willst du 32GB RAM? Wir empfehlen z.Z. auch nur aufgrund der niedrigen Preise 2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup. Zum SPielen reichen 4GB alle mal aus. Die maximale landläufige Einzelmodulgröße beträgt z.Z. 4GB, wodurch du auf 16GB RAM kommst. Wahrscheinlich hat Intel gleich nen bisschen weiter gedacht, und auf 8GB Module als max gesetzt.
ich denke es geht darum das der PC möglichst High-End ist, bei vermutlich jeder Komponente.

Lordac

Zurück