• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC (Gaming/Music)

Alistair

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin neu hier und möcht erstmal sagen, dass mir pcgameshardware sehr gut gefällt, die Seite und das Forum sind echt super. ;)

Mein aktueller Rechner ist schon ein paar Jahre alt und ich würde mir gerne in den nächsten Wochen einen neuen PC kaufen. Dabei muss ich erwähnen, dass ich mich zwar im Hardware-Bereich theoretisch etwas auskenne, praktisch aber leider überhaupt nicht. Somit bin ich auf den Kauf eines bereits komplett zusammengestellten Systems angewiesen.

Mein Fokus liegt auf Gaming und Musik.
Ich würde gerne aktuelle Spiele in hohen bzw. maximalen Einstellungen spielen, und der Rechner sollte auch für die nächsten Jahre gut genug zum Spielen zu gebrauchen sein.
Desweiteren höre ich sehr gerne Musik und somit ist es für mich wichtig, dass der Rechner einen tollen Klang bietet. Vielleicht werde ich auch mal selber Musik machen. Eine Onboard-Soundkarte ist somit schon mal ausgeschlossen.

Was den Preis für das System angeht, so würde ich maximal ca. 3.000,- EUR ausgeben.

Ich würde mir wohl diesen PC bei one.de bestellen und zusammenstellen lassen: One.de Gaming-PC

Hier die Komponenten in der Übersicht:

Intel Core i7-980X Extreme Prozessor (6 x 3.33 GHz)
6144 MB DDR3 RAM Triple Channel 1333 MHz (PC3-10600)
1536 MB NVIDIA GeForce GTX 580
Gigabyte GA-X58A-UD5 Mainboard
1500 GB SATA-Festplatte
20x DVD-Double-Layer-Brenner

So würde ich den PC aber nicht lassen, sondern noch folgende weitere Konfigurationen vornehmen:

Gehäuse: Entweder lasse ich den Bitfenix Colossus oder nehme Cooler Master HAF X 942 Big Tower, da muss ich mich noch entscheiden.

Kühler: Alpenföhn Matterhorn CPU Kühler (Übertakten habe ich eigentlich nicht vor, denke aber, dass es besser ist, so einen Kühler als nur den Standard-Kühler zu verwenden, und auch eine Wasserkühlung entfällt somit für mich)

Arbeitsspeicher: Obwohl für's Spielen 6 GB ausreichend sind, würde ich gerne 12 GB RAM haben wollen, damit es auch für die nächsten Jahre wirklich ausreicht.

Soundkarte: ASUS Xonar DX PCI-E (im Shop wird keine Creative SoundBlaster X-Fi Titanium angeboten, aber es sind beide sehr gute Soundkarten)

Laufwerke: BLU-RAY-Player + DVD-Rom Combo Laufwerk und 20x DVD+-RW Double Layer Brenner

1. Festplatte: 64 GB SSD (für Windows 7)
2. Festplatte: 1000 GB SATA

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Das alles würde dann einen Preis von ca. 2.900,- EUR ergeben.

Meine Frage wären folgende:

Welcher Arbeitsspeicher ist besser? 12288 MB DDR3 Triple Channel 1333 MHz (PC3-10600) oder 12288 MB DDR3 Triple Channel 1333 MHz (3 x 4 GB PC3-10600)? Der 3 x 4 GB PC3-10600 ist nur 10,- EUR teurer, aber wo ist da der Unterschied?

Als Monitor benutze ich einen Samsung SyncMaster 226BW und bin mit ihm sehr zufrieden. Einen neuen Monitor würde ich mir erst später mal kaufen. Dieser hier ist aber 22" und hat eine max. Auflösung von 1680 x 1050. Die GTX 580 ist für diese Auflösung zwar unterdimensioniert, und der Monitor unterstützt ja kein Full-HD, aber es dürfte trotzdem keine Probleme geben, oder?

Was haltet Ihr im Allgemeinen von diesem Angebot? Mir ist natürlich klar, dass ich mit einem selbst zusammengebauten Rechner billiger davonkomme, aber ich bin, wie gesagt, auf ein Komplettsystem angewiesen. Gibt es für das Geld evtl. noch bessere Angebote?

Falls ich noch weitere Fragen haben sollte, werde ich sie stellen, aber das war's erst mal. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe. :)

Viele Grüße
Alistair
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Für einen Gaming Rechner brauchst du keinen Gulftown, da reicht ein System auf 1156 Basis, das ganze System kostet dann in etwa so viel wie der 980X alleine.
 
:ugly: one.de :ugly: erst mal auf keinen Fall!

Lass dir hier im Forum was vernünftiges zusammenstellen und dann bei z.B. Hardwareversand zusammenbauen...

Bei dem Preis sollte wenigstens ein Blueray Brenner dabei sein und der Rest aus ausgesuchten Markenkomponenten
bestehen, welche auch kompatibel sind!
Billiger kommst du da auch noch weg.
 
Oder du guckst mal bei Alternate rein, die Komplett PCs von PCGH sind recht gut, auch wenn sie etwas zu teuer sind, aber dafür bekommst du Markenqualität und eine gute Garantie.
 
Allgemein macht es imho keinen Sinn 3000 Euronen für nen gaming PC auszugeben. Lieber jetzt mal 2000, und 2 Jahre später für 1000 Prozessor und Grafikakrte austauschen. Hat man (viel) mehr von.
 
Selbst jetzt 2000€ sind viel zu hoch gegriffen, für 1000€ bekommst du heute einen Top Spielerechner, der sich nicht hinter deutlich teureren System verstecken muss.
 
Für einen Gaming Rechner brauchst du keinen Gulftown, da reicht ein System auf 1156 Basis, das ganze System kostet dann in etwa so viel wie der 980X alleine.

Könntest Du mir ein Beispiel nennen?

highspeedpingu schrieb:
:ugly: one.de :ugly: erst mal auf keinen fall!

Ähm... Und warum? Ich meine, für dieses Geld kann das System ja nicht schlecht sein, oder?

Lass dir hier im Forum was vernünftiges zusammenstellen und dann bei z.B. Hardwareversand zusammenbauen...

Bei dem Preis sollte wenigstens ein Blueray Brenner dabei sein und der Rest aus ausgesuchten Markenkomponenten
bestehen, welche auch kompatibel sind!
Billiger kommst du da auch noch weg.

Naja, einen Bluray-Brenner brauche ich wirklich nicht. Markenkomponenten, die kompatibel sind... Tja, da gehen bei mir, wenn ich mich mit umfangreichen Konfiguratoren befasse, die Probleme los...

Könntet Ihr mir dann evtl. ein System vorschlagen, welches ich bei Hardwareversand.de dann zusammenstellen lassen könnte? Ich habe es soeben gemacht, mit einem Intel Core i7 950, und bin immer noch bei ca. 2.500,- EUR, wenn ich ähnliche Komponenten nehme.

Carmir schrieb:
Allgemein macht es imho keinen Sinn 3000 Euronen für nen gaming PC auszugeben. Lieber jetzt mal 2000, und 2 Jahre später für 1000 Prozessor und Grafikakrte austauschen. Hat man (viel) mehr von.

Naja, wäre natürlich machbar, aber ich habe eben keine Lust, ein Mal im Jahr oder alle zwei Jahre Komponenten auszutauschen. Dann geht's wieder los mit Kompatibilitätsproblemen, nicht erkannte Hardware usw. Ich könnte jetzt auch eine GTX 480 nehmen und an der Grafikkarte Geld sparen, aber diese ist dann wiederum lauter, hat einen hohen Stromverbrauch, und dann habe ich insgesamt weniger, als ich eigentlich haben wollte. Lieber jetzt einen High-End-PC und dann habe ich gleich einige Jahre Ruhe.

Viele Grüße
Alistair
 
Könntest Du mir ein Beispiel nennen?

Wie gesagt, du kannst bei Alternate nachgucken, die Komplett Systeme, die sind recht gut.

Ähm... Und warum? Ich meine, für dieses Geld kann das System ja nicht schlecht sein, oder?

Aber es ist an dem vorbeigebaut, was du eigentlich willst und wieso Geld ausgeben, das du nicht ausgeben brauchst?

Könntet Ihr mir dann evtl. ein System vorschlagen, welches ich bei Hardwareversand.de dann zusammenstellen lassen könnte? Ich habe es soeben gemacht, mit einem Intel Core i7 950, und bin immer noch bei ca. 2.500,- EUR, wenn ich ähnliche Komponenten nehme.

Was hast du denn genommen? :huh:
DEr 950 kostet 260€, ein Brett 170€, die Graka halt 450€, RAM 100€, Netzteil 80, Gehäuse 100€. Ich weiß nicht, wie du da auf 2500€ kommst.

Naja, wäre natürlich machbar, aber ich habe eben keine Lust, ein Mal im Jahr oder alle zwei Jahre Komponenten auszutauschen. Dann geht's wieder los mit Kompatibilitätsproblemen, nicht erkannte Hardware usw. Ich könnte jetzt auch eine GTX 480 nehmen und an der Grafikkarte Geld sparen, aber diese ist dann wiederum lauter, hat einen hohen Stromverbrauch, und dann habe ich insgesamt weniger, als ich eigentlich haben wollte. Lieber jetzt einen High-End-PC und dann habe ich gleich einige Jahre Ruhe.

Viele Grüße
Alistair

Einige Jahre Ruhe ist immer albern, sowas kannst du nicht sagen, nächsten Monat könnte ein Game kommen, was die derzeitige Hardware an die Grenze treibt.
Denk an Crysis, da klappten alle Systeme zusammen, als das raus kam.

Ein i5 760 bietet eine gute Gaming Leistung zu einem guten Preis, wenn du unbedingt eine GTX 580 haben willst, dann kauf sie dir, aber das ganze System kostet 1000€, mehr aber nicht.
 
Also das angegebene Sys ist totaler Schwachsinn. In SPielen mit 1680x1050 oder höher bring ein i7 980x nicht mal 10% Vorteil, was sich in vllt 8Frames niederschlägt, im Vergleich zu einem i5 760. Wenn dir das der Aufpreis wert ist.
Das wichtigste in einem Gaming PC ist die Grafikkarte.
DU musst es mal so sehen, wenn du dir alle 2 Jahre für 1000EUR ein PC kaufst hast du nach 6 Jahren 3000EUR ausgegeben, und einen wesentlich besseren Rechner als der Rechner jetzt für 3000EUR.
Der Hardwaremarkt ist schnell lebig. VOn daher nicht einmal viel ausgegeben, sondern immer mal wieder etwas.

Und die GTX580 ist für deine Auflösung nicht unterdimensioniert, sondern überdimensioniert.

Auch in den nächsten Jahren wirst du für kein Spiel mehr als 6GB brauchen.
 
Hab hier mal ein mögliches system für dich zusammengebaut :

Intel Core i5 760 ca 170€
Samsung Spinpoint 1000GB ca 50€
Cougar S Power 550W ca 100€
Zotac GTX470 AMP! ca 250 €
Gigabyte-GA-P55-USB3 ca 90€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ca 50€
Cooler Master Haf X ca 160€
Scythe Mugen 2 ca 35€
LG GH22NS50 bare schwarz ca 17€

Gesamt: ca 980€

das reicht immo völlig aus
kannst damit so gut wie alle spiele mit maximalen details zocken

Hoffe das hilf dir
 
Aber es ist an dem vorbeigebaut, was du eigentlich willst und wieso Geld ausgeben, das du nicht ausgeben brauchst?

Das ist natürlich logisch, aber ich bin eben davon ausgegangen, dass ich mit einem High-End-System gleich für eine längere Zeit ausgesorgt habe.

Was hast du denn genommen? :huh:
DEr 950 kostet 260€, ein Brett 170€, die Graka halt 450€, RAM 100€, Netzteil 80, Gehäuse 100€. Ich weiß nicht, wie du da auf 2500€ kommst.

Nun, ich habe wieder einen i7-980X genommen. Dieses Mal habe ich aber die Konfiguration geändert und dabei versucht, beim Prozessor zu sparen. Folgendes ist dabei herausgekommen:

CPU: Intel Core i7-950 Box 8192 Kb, LGA1366 - 254,80 EUR
Mainboard: ASUS P6X58D-E, Sockel 1366, ATX, DDR3 - 200,63 EUR
Lüfter: Alpenföhn Matterhorn - 53,62 EUR
RAM: 8 GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL8 Dominator - 172, 40 EUR
Gehäuse: Cooler Master HAF X - 155,47 EUR
Netzteil: Corsair AX850, 850 Watt - 161,60 EUR
Kartenleser: Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B - 20,56 EUR
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 580, 1536 MB DDR5 - 505,30 EUR
1. Festplatte: OCZ SSD Agility 2 120 GB 8,9 cm (3,5") - 188,88 EUR
2. Festplatte: Seagate Barracuda XT 7200.12 2 TB S-ATA 8,9 cm (3,5) SATA III - 140,96 EUR
1. Laufwerk: S-ATA DVD-Brenner LG GH22SL50 Retail - 25,36 EUR
2. Laufwerk: S-ATA Bluray Plextor PX-B320SA Retail schwarz - 113,34 EUR
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium - 66,65 EUR
Betriebssystem: OEM Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit inkl. Vorinstallation - 139,90 EUR
Rechner-Zusammenbau - 20,00 EUR

Gesamt: 2.219,47 EUR

Was hältst Du davon, quantenslipstream? Und die anderen User ebenfalls? Sind alle Komponenten kompatibel? Ich denke schon, sonst hätte der Konfigurator wohl einen Fehler gemeldet. Außerdem kann der Alpenföhn Matterhorn nicht eingebaut werden, weil er ein sehr hohes Eigengewicht hat und es somit beim Versand zu einem Abreißen des Kühlers kommen könnte. Diesen müsste ich dann selbst einbauen.

Einige Jahre Ruhe ist immer albern, sowas kannst du nicht sagen, nächsten Monat könnte ein Game kommen, was die derzeitige Hardware an die Grenze treibt.

Dann würde ich dieses Game, wenn ich es denn unbedingt spielen möchte, auf mittleren Einstellungen spielen, oder es gleich lassen. Wenn ich in ein paar Jahren nur ein einziges Game nicht auf hohen Einstellungen spielen kann, alle anderen aber schon, dann kann ich es in Kauf nehmen, auf dieses Spiel zu verzichten. ;)

Denk an Crysis, da klappten alle Systeme zusammen, als das raus kam.

Oder GTA IV... Einfach unnötig hohe Hardware-Anforderungen...

Ein i5 760 bietet eine gute Gaming Leistung zu einem guten Preis, wenn du unbedingt eine GTX 580 haben willst, dann kauf sie dir, aber das ganze System kostet 1000€, mehr aber nicht.

Naja, wenn, dann würde ich wohl doch lieber einen i7 nehmen.

der_knoben schrieb:
Also das angegebene Sys ist totaler Schwachsinn. In SPielen mit 1680x1050 oder höher bring ein i7 980x nicht mal 10% Vorteil, was sich in vllt 8Frames niederschlägt, im Vergleich zu einem i5 760. Wenn dir das der Aufpreis wert ist.

Ich habe schon vor, mir in den nächsten Monaten auch einen entspr. Monitor zuzulegen. Also wird es bei der Auflösung von 1680 x 1050 nicht bleiben.

Das wichtigste in einem Gaming PC ist die Grafikkarte.

Die mir aber auch nicht viel bringt, wenn der Prozessor ihre Leistung nicht unterstützt/abrufen kann.

DU musst es mal so sehen, wenn du dir alle 2 Jahre für 1000EUR ein PC kaufst hast du nach 6 Jahren 3000EUR ausgegeben, und einen wesentlich besseren Rechner als der Rechner jetzt für 3000EUR.
Der Hardwaremarkt ist schnell lebig. VOn daher nicht einmal viel ausgegeben, sondern immer mal wieder etwas.

Für Leute, denen das selbstständige Auswechseln von Komponenten nichts ausmacht, ist es natürlich die bessere Variante.

Und die GTX580 ist für deine Auflösung nicht unterdimensioniert, sondern überdimensioniert.

Stimmt, da habe ich mich vertan, sorry. Ich habe das so gemeint, bzw. dass diese Auflösung für die GTX 580 unterdimensioniert wäre.

brotkilla schrieb:
das reicht immo völlig aus
kannst damit so gut wie alle spiele mit maximalen details zocken

Hoffe das hilf dir

Vielen Dank für Deinen Vorschlag, es ist auf jeden Fall eine Alternative, über die es sich nachzudenken lohnt. Danke auch an quantenslipstream, highspeedpingu, Carmir und der_knoben für ihre Beiträge.

Viele Grüße
Alistair
 
An für sich sieht das schon vernünftiger aus. Ich würde nur nicht zu einer Creative raten, die schlampt gerne im Bassbereich und man hat nicht selten Treiberprobleme mit denen - zumindest war es in der Vergangenheit so. Ich würde dir zu einer Asus Xonar DX raten, wobei es abhängig davon ist, was du daran überhaupt anschließen magst.
 
Beim NT kannst du auch ein Cougar GX600W nehmen oder ein Antec True Power 650. Letzteres kostet rund 80EUR und reicht auch für eine GTX580 aus.
Das DVD-Laufwerk kannste auch rausnehmen, denn das Blue-Ray Laufwerk kann auch DVD lesen/schreiben.
Und wozu brauchst du eigentlich Windows 7 Ultimate? Home Premium reicht völlig aus.
Außerdem keine 8GB RAM nehmen, sodern 6GB. Also 3x2GB. Die sind für den S1366 gedacht. Und nimm nicht die teuren Dinger. DIe COursair XMS3 1600MHz CL9 kostet latu PCGh 85EUR.
Und wenn es schon die GTX580 sein soll, dann nimm die günstigste. Das bisschen Übertaktung der Zotac bringt dir eigentlich keinen Mehrwert, im vergleich zum mehr Preis. Und hochtakten kannst auch selbst.
 
Wurde das meiste gesagt, möchte dies nochmal unterstreichen.

Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium - 66,65 EUR

Nimm nicht diese Soundkarte. Sie ist technisch veraltet und bietet keine gute Klangqualität für den Preis. Nimm lieber die bereits empfohlene Asus Xonar DX.

Aus Windows Ultimate wirst du als "Zocker" keinen Nutzen ziehen ( wenn ja würde mich wirklich interessieren welche Vorteile das wären ;) ).
Nimm das "normale" Windows Home Premium 64Bit.

Als NT würde ich auch das Antec Truepower New 650 empfehlen. Preisleistungskracher. Luft hätte man da mit einer GTX580 noch weit über 200Watt wenn man von der Maximallast ausgeht welche man eh nie erreicht. Also reichlichst für eventuelles OC.
 
Für das Geld kriegt man ja nen Kleinwagen ;)

Wenn man schon soviel investieren will und kann wäre es nicht klüger auf SB zu warten? Oder brauchst du den PC sofort?Nicht das du dich ärgerst ;)

Übrigens: Zum Musik machen ist eine externe Soundkarte wesentlich besser. Nur mal ein Tip!
 
Hallo,

ich rate dir auch zu einem günstigeren System wie z.B. das von brotkilla:

Intel Core i5 760 ca 170€
Samsung Spinpoint 1000GB ca 50€
Cougar S Power 550W ca 100€
Zotac GTX470 AMP! ca 250 €
Gigabyte-GA-P55-USB3 ca 90€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ca 50€
Cooler Master Haf X ca 160€
Scythe Mugen 2 ca 35€
LG GH22NS50 bare schwarz ca 17€
Das Gehäuse würde ich persönlich gegen ein etwas günstigeres austauschen, dann noch eine Soundkarte wie die Asus Xonar DX dazu, und gut ist.

Selbst wenn du im schlimmsten Fall den PC in z.B. einem Jahr nichts aufrüstest (so notwendig) sondern ihn wegwirfst und einen neuen kaufst, hast du auf Dauer gesehen mehr von deinem Geld als wenn du jetzt viel in einen PC steckst.

Gruß

Lordac
 
An für sich sieht das schon vernünftiger aus. Ich würde nur nicht zu einer Creative raten, die schlampt gerne im Bassbereich und man hat nicht selten Treiberprobleme mit denen - zumindest war es in der Vergangenheit so.

Nun, ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen beim Treiberupdate meiner Creative SoundBlaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty, die ich immer noch verwende, gemacht. Aber ich habe angenommen, dass die Titanium die beste Creative-Karte sein würde, weil erstens sie in den Magazinen als DIE Soundkarte für Gamer aufgeführt wird und zweitens ich nun gedacht habe, mit Windows 7 dürfte es keine Probleme (mehr) geben.

Ich würde dir zu einer Asus Xonar DX raten, wobei es abhängig davon ist, was du daran überhaupt anschließen magst.

Ich würde erst mal ein 5.1-Sound-System anschließen. Grad verwende ich eins von Tevion, würde aber später mal zu einem Sound System von Logitech wechseln. Dann vllt. auch 7.1, mal sehen.

der_knoben schrieb:
Und wozu brauchst du eigentlich Windows 7 Ultimate? Home Premium reicht völlig aus.

Naja, Windows 7 Ultimate ist ja die leistungsfähigste Windows-Version, somit wollte ich diese kaufen.

Außerdem keine 8GB RAM nehmen, sodern 6GB. Also 3x2GB. Die sind für den S1366 gedacht.

Das wäre doch dann dieses "Triple Channel", oder? Also 3 x 2 GB.

Woran kann ich denn beim Konfigurieren erkennen, welcher RAM für welchen Sockel gedacht ist? Ich meine, bei meiner Auswahl (8 GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL8 Dominator) hat mir der Konfigurator kein Kompatibilitätsproblem gemeldet. Oder wird man dann von hardwareversand.de angerufen oder bekommt eine E-Mail zugeschickt, wenn etwas nicht passt und kann sich dann immer noch entscheiden, bes. wenn sie auch was empfehlen?

Und nur aus Interesse... Wenn ich 8 GB oder gar 12 GB RAM nehmen würde, wie sollte ich mich dann am besten entscheiden? 4 x 2 GB oder 2 x 4 GB bzw. 4 x 3 GB oder 3 x 4 GB?

Und wenn es schon die GTX580 sein soll, dann nimm die günstigste. Das bisschen Übertaktung der Zotac bringt dir eigentlich keinen Mehrwert, im vergleich zum mehr Preis. Und hochtakten kannst auch selbst.

Genau so sehe ich es auch. Ich würde sowohl den Prozessor wie auch die Grafikkarte im Standard-Takt kaufen und dann ggf. selbst hochtakten.

Ich wusste gar nicht, dass die GTX 580 von Zotac übertaktet ist. Welche wäre dann ganz gut? Wahrscheinlich die EVGA, oder?

fuddles schrieb:
Nimm nicht diese Soundkarte. Sie ist technisch veraltet und bietet keine gute Klangqualität für den Preis. Nimm lieber die bereits empfohlene Asus Xonar DX.

Alles klar, dank Dir, KILLTHIS und Lordac werde ich mich nun endgültig für eine ASUS Xonar DX entscheiden. Konnte mich bisher zwischen ihr und der Creative SoundBlaster X-Fi Titanium nicht so ganz entscheiden. Außerdem habe ich von der Xonar DX bereits schon viel Gutes gelesen, und auf der ASUS-Seite ist sie auch sehr vielversprechend beschrieben.

Als NT würde ich auch das Antec Truepower New 650 empfehlen. Preisleistungskracher. Luft hätte man da mit einer GTX580 noch weit über 200Watt wenn man von der Maximallast ausgeht welche man eh nie erreicht. Also reichlichst für eventuelles OC.

Ok, aber wie schaut es denn so mit der Maximalleistung aus? Ich meine, wenn sowohl der Prozessor (i7 950/960 oder sogar i7 980X) und die Grafikkarte unter Volllast laufen (egal, ob mit oder ohne Overclocking)? Würde dann so ein Netzteil immer noch ausreichen, mit der SSD-Festplatte, einer normalen Festplatte und einer externen Soundkarte? Wäre dann nicht ein 850-W- oder gar ein 1000-W-Netzteil eher zu empfehlen?

flasha schrieb:
Für das Geld kriegt man ja nen Kleinwagen ;)

Naja, aber einen nicht ganz so guten... Deswegen würde ich das Geld lieber in ein ordentliches, leistungsfähiges System investieren. ;)

Wenn man schon soviel investieren will und kann wäre es nicht klüger auf SB zu warten? Oder brauchst du den PC sofort?Nicht das du dich ärgerst ;)

Du meinst doch Sandy Bridge, oder? Habe schon ein wenig was darüber gelesen, kenne mich aber (noch) nicht gut aus. Wann plant Intel genau, es herauszubringen? Wie groß wären die Vorteile gegenüber einem i7 950/960/980X? Und wie würde es so vom Preis her ausschauen? Oder meinst Du, dass ich lieber auf Sandy Bridge warten soll, damit die aktuellen i7 günstiger werden?

Den PC brauche ich nicht sofort, würde schon noch ein paar Wochen warten, bis ich mir einen bestelle. Denke also nicht, dass ich mich im Nachhinein ärgern würde. ;)
Wenn, dann wohl erst in einem halben oder einem Jahr, denn dann würde ich sagen, dass, wenn ich noch gewartet hätte, ich mir für das Geld einen noch besseren Rechner hätte leisten können. Aber das ist im Nachhinein immer so. ;)

Lordac schrieb:
Das Gehäuse würde ich persönlich gegen ein etwas günstigeres austauschen, dann noch eine Soundkarte wie die Asus Xonar DX dazu, und gut ist.

Danke für den Tipp, aber das Cooler Master HAF X hat es mir schon ziemlich angetan. Ich denke, es wird sich zwischen diesem und dem Bitfenix Colossus entscheiden. ;)

Danke auch an Euch für Eure Beiträge, KILLTHIS, fuddles, flasha und Lordac. :)

Viele Grüße
Alistair
 
Also beim S1366 würden 6GB reichen, also 3x2GB. Aufrüsten kannst du immer noch, wenn es sein muss.
Bei der Graka könntest du dir mal die GTX570 angucken, die ist ja nun heute rausgekommen.
Beim NT reichen die 650W. Das ist auch die maximale Leistung, die das NT dauerhaft schafft. ÜBerlast verträgt es im übrigen auch.
Eine GTX580 mit einem i7 950 wird selbst mit übertakten dieses NT nicht auslasten. DAs sind immer ganz falsche Vorstellungen. Zu mal du wohl nicht Benchen willst, sondern zocken.
Als Prozzi reicht der i7 950, höher brauchst du nun wirklich nicht gehen. Die Spiele sind GPU limitiert, wenn du in entsprechenden Auflösungen zockst, von daher ist die CPU eher zweitrangig. Mal zum selbst nachlesen: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i7-980x-extreme-edition/27/ Einfach mal die Frameunterschiede angucken. Als Referenz für den 950 kannst du den i7 870 nehmen. Und wenn du dir mal den C2Q 9550 anguckst, dann wirst du sehen, dass der Frameunterschied marginal ist.
Und zum Thema Windows 7: Welches der Feature, die die Home Premium nicht hast, brauchst du denn? Mit höchster Sicherheit keines.

Beim Gehäuse kann ich dir das HAF X kältestens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Graka könntest du dir mal die GTX570 angucken, die ist ja nun heute rausgekommen.

Die GTX 570 ist auch keine schlechte Karte, was die Leistung angeht, so bewegt sie sich auf dem Niveau der GTX 480. Unter Last ist sie aber relativ laut. Ich werde aber noch die Tests der AMD-Radeon-HD-6900-Serie abwarten.

Eine GTX580 mit einem i7 950 wird selbst mit übertakten dieses NT nicht auslasten. DAs sind immer ganz falsche Vorstellungen. Zu mal du wohl nicht Benchen willst, sondern zocken.

Richtig.

Als Prozzi reicht der i7 950, höher brauchst du nun wirklich nicht gehen. Die Spiele sind GPU limitiert, wenn du in entsprechenden Auflösungen zockst, von daher ist die CPU eher zweitrangig. Mal zum selbst nachlesen: Test: Intel Core i7-980X Extreme Edition (Seite 27) - 11.03.2010 - ComputerBase Einfach mal die Frameunterschiede angucken. Als Referenz für den 950 kannst du den i7 870 nehmen. Und wenn du dir mal den C2Q 9550 anguckst, dann wirst du sehen, dass der Frameunterschied marginal ist.

Nun ja, das stimmt, wirklich viel mehr Leistung bringt der i7 980X bei aktuellen Spielen nicht. Wenn aber Spiele kommen, die mehr als vier Prozessorkerne unterstützen, dürfte die Leistungssteigerung deutlich merkbar sein.

Der i7 875K wäre nur dann interessant, wenn man übertakten würde, oder?

Beim Gehäuse kann ich dir das HAF X kältestens empfehlen.

Vielen Dank, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass auch ich dieses Gehäuse nehmen werde. :)

Viele Grüße
Alistair
 
Also der i7 875K hat eigentlich überhaupt keine Vorteile. Ein offener Multi bringt nur was, wenn du die BCLK schon ans maximum gefahren hast und der Prozzi noch weiter gehen will.
 
Zurück