• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC (Gaming/Music)

Hi quantenslipstream.

Sollte man eben nie machen, weil es die SSD belastet.
Willst du also mal die SSD verkaufen, solltest du kein Shredder Programm drüber laufen lassen, das könnte die SSD sogar zerstören.

Ok, gut zu wissen, danke.

Einfach hoffen, dass der neue Besitzer nicht die Kenntnis hat, wie man die Pr0n Fotos deiner Freundin wieder herstellen kann. :D:ugly:

lol... pr0n... :ugly:

Immer schnell formatieren und fertig. Das gleiche gilt auch für USB Sticks und Speicherkarten also immer dort, wo Flash Speicher eingesetzt werden.

Ok, Hauptsache, das "normale" Formatieren, wie wir es bereits beschrieben haben, ist auch das "schnelle" Formatieren, und nicht das "komplette" Formatieren. USB-Sticks, Speicherkarten und eine externe Festplatte benutze ich aber nur zum Transfer von Daten, ich hätte nicht gedacht, dass man diese auch formatieren kann/muss/sollte. Müsste ich diese Datenträger evtl. auch mal formatieren?

Da Du das hier geschrieben hast:

SSDs sollte man eh nicht komplett formatieren, das belastet die Zellen, da jede einmal beschrieben und dann gelöscht wird.

nehme ich an, dass bei der (Schnell-) Formatierung die von der Erst-Installation beschriebenen Zellen noch einmal beschrieben werden, richtig?

Hast du im Bios das stille booten abgeschaltet?

Uhh... Was ist das stille Booten und wie wird es auf Englisch genannt? Bei mir ist im BIOS bzw. im UEFI alles auf Englisch.

Jetzt habe ich ganz genau aufgepasst und in einem Menü, das beim Hochfahren vor dem Menü mit American Megatrends erscheint, steht ganz unten "Press CTRL + M to start BIOS Setup" oder sowas in der Art. Es dauert eine gefühlte Milli-Sekunde, bis es wieder verschwindet. Ich denke mal, dass somit das stille Booten nicht abgeschaltet ist.

Bei mir dauert das länger, kann aber auch daran liegen, dass ich 7 Festplatten angeschossen habe. :ugly:

Sieben Festplatten? :wow:
Nicht schlecht. :ugly:

Öhm.. *hust* :D in der Regel brauchst du die Games nicht neu installieren, einfach mal ausprobieren, welches Game startet, eventuell DX9 nachinstallieren und den Games for Live Kram, dann sollte das gehen, bei mir geht das meist.

Alles klar, danke, Softy hat es ja auch schon so beschrieben, hatte ich falsch in Erinnerung. Sorry, Softy. ;)

Keine Ahnung, ich kriege halt die Meldung, wenn was war, ob ich den Fehler an Microsoft senden will. Ob ich nun "ja" oder "nö" drücke, ist egal, ändert am Problem nichts.
Lustig ist auch die Meldung, dass man benachrichtigt wird, wenn das Problem behoben wurde. :haha:

War bei mir früher bei Windows Vista auch so... ^^

Hi Softy,

danke für den Link, ich werde das Programm aber nicht benutzen. Wenn doch nur auch solche seltsamen Probleme behoben werden würden... Naja, ganz ohne komische Sachen läuft es wohl eh nicht...

Ich habe übrigens diesen Eintrag im TechNet von Microsoft bzgl. Sprachpaketdeinstallation gefunden: Grundlegendes zu Bereitstellungen in mehreren Sprachen (Punkt ganz unten)

Anscheinend sollte es ein ganz normaler Vorgang sein, den man wohl kaum bemerkt. Bei mir endet dies aber ja mit einem Fehler... Naja, egal, wenn es so weitergeht, wird eben Windows 7 neu installiert und fertig. ;)

Viele Grüße
Alistair
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ok, Hauptsache, das "normale" Formatieren, wie wir es bereits beschrieben haben, ist auch das "schnelle" Formatieren, und nicht das "komplette" Formatieren. USB-Sticks, Speicherkarten und eine externe Festplatte benutze ich aber nur zum Transfer von Daten, ich hätte nicht gedacht, dass man diese auch formatieren kann/muss/sollte. Müsste ich diese Datenträger evtl. auch mal formatieren?

Das "normale" formatieren ist immer schnell formatieren.
Das erkennst du, wenn du ein USB Stick mit rechts anklickst und auf "formatieren" klickst, dann ist der Haken bei "schnell formatieren" schon aktiv.
USB Sticks und Speicherkarten, wie auch Festplatten, werden inzwischen schon fertig formatiert ausgeliefert, du musst sie nicht mehr extra formatieren, kannst du aber machen.

nehme ich an, dass bei der (Schnell-) Formatierung die von der Erst-Installation beschriebenen Zellen noch einmal beschrieben werden, richtig?

Nein, bei einer schnell Formatierung wird gar keine Zelle beschrieben, es wird ein Inhaltsverzeichnis angelegt, also eine Tabelle des Dateisystems. In das kommt dann rein, was auf der Platte ist, damit die Festplatte die Daten findet (also weiß, wo sie nachgucken muss).

Uhh... Was ist das stille Booten und wie wird es auf Englisch genannt? Bei mir ist im BIOS bzw. im UEFI alles auf Englisch.

Da müsste was von Show Post Logo oder Show Logo stehen.

Jetzt habe ich ganz genau aufgepasst und in einem Menü, das beim Hochfahren vor dem Menü mit American Megatrends erscheint, steht ganz unten "Press CTRL + M to start BIOS Setup" oder sowas in der Art. Es dauert eine gefühlte Milli-Sekunde, bis es wieder verschwindet. Ich denke mal, dass somit das stille Booten nicht abgeschaltet ist.

Was steht denn sonst noch da?
Film das doch mal mit der Kamera und lade das dann hoch.
 
Hi quantenslipstream.

Das "normale" formatieren ist immer schnell formatieren.
Das erkennst du, wenn du ein USB Stick mit rechts anklickst und auf "formatieren" klickst, dann ist der Haken bei "schnell formatieren" schon aktiv.
USB Sticks und Speicherkarten, wie auch Festplatten, werden inzwischen schon fertig formatiert ausgeliefert, du musst sie nicht mehr extra formatieren, kannst du aber machen.

Ok, also kann ich die Daten auf USB-Sticks, Speicherkarten und ext. Festplatten einfach auf andere Festplatten übertragen und dann einfach löschen, ohne sie jemals formatieren zu müssen.

Nein, bei einer schnell Formatierung wird gar keine Zelle beschrieben, es wird ein Inhaltsverzeichnis angelegt, also eine Tabelle des Dateisystems. In das kommt dann rein, was auf der Platte ist, damit die Festplatte die Daten findet (also weiß, wo sie nachgucken muss).

Dabei werden aber trotzdem die Daten von der Windows-7-DVD genommen und die alten gelöscht, oder?

Was steht denn sonst noch da?

Nach ein paar Mal hochfahren konnte ich es jetzt ganz gut sehen, zum Filmen wäre die Zeit wohl etwas sehr kurz bzw. knapp.
Also, ganz oben werden die beiden Festplatten, die Crucial RealSSD C300 und die Samsung HD103SJ mit ihren Größen angeführt, mit dem Zusatz "Unconfigured", der vom Marvell-Controller ausgegeben wird. Ganz unten steht eben "Press CTRL + M to start (enter) BIOS Setup or press Space to continue".

Ach ja, ich hätte jetzt noch eine Frage bzgl. des Grafikkarten-Treibers... Ist es in Ordnung, wenn ich den Treiber von der NVidia-Website nehme, oder sollte ich lieber den Treiber von der ASUS-Website nehmen? Ich nehme mal an, das wäre egal, da sie wohl identisch sind, aber sicherheitshalber wollte ich es fragen... ^^

Viele Grüße
Alistair
 
Ok, also kann ich die Daten auf USB-Sticks, Speicherkarten und ext. Festplatten einfach auf andere Festplatten übertragen und dann einfach löschen, ohne sie jemals formatieren zu müssen.

Genau, denn die sind ab Werk schon formatiert.
Wenn sie nicht formatiert wären, könntest du auch nichts drauf speichern.

Dabei werden aber trotzdem die Daten von der Windows-7-DVD genommen und die alten gelöscht, oder?

Die Daten selbst werden nicht gelöscht, nur das Verzeichnis, wo die Daten auf der SSD sind.
Installierst du neu, werden dann die alten Daten von den neuen überschrieben und gut.

Auch beim Löschen des Papierkorbinhaltes werden die Daten nicht gelöscht (wie viele fälschlicher Weise annehmen), sondern nur das Verzeichnis, also der Speicherplatz an der Stelle wird freigegeben, die Datei selbst ist aber noch vorhanden.

Nach ein paar Mal hochfahren konnte ich es jetzt ganz gut sehen, zum Filmen wäre die Zeit wohl etwas sehr kurz bzw. knapp.
Also, ganz oben werden die beiden Festplatten, die Crucial RealSSD C300 und die Samsung HD103SJ mit ihren Größen angeführt, mit dem Zusatz "Unconfigured", der vom Marvell-Controller ausgegeben wird. Ganz unten steht eben "Press CTRL + M to start (enter) BIOS Setup or press Space to continue".

Dann geh ins Bios und schalte den Marvell Controller ab, denn den brauchst du ja nicht (dann kommt auch die Meldung nicht mehr).

Ach ja, ich hätte jetzt noch eine Frage bzgl. des Grafikkarten-Treibers... Ist es in Ordnung, wenn ich den Treiber von der NVidia-Website nehme, oder sollte ich lieber den Treiber von der ASUS-Website nehmen? Ich nehme mal an, das wäre egal, da sie wohl identisch sind, aber sicherheitshalber wollte ich es fragen... ^^

Von der Nvidia Webseite ist OK, einfach den aktuellsten für deine Karte runter laden und installieren. :daumen:
 
Genau, denn die sind ab Werk schon formatiert.
Wenn sie nicht formatiert wären, könntest du auch nichts drauf speichern.

Ach, klar... :D

Die Daten selbst werden nicht gelöscht, nur das Verzeichnis, wo die Daten auf der SSD sind.
Installierst du neu, werden dann die alten Daten von den neuen überschrieben und gut.

Alles klar. :)

Auch beim Löschen des Papierkorbinhaltes werden die Daten nicht gelöscht (wie viele fälschlicher Weise annehmen), sondern nur das Verzeichnis, also der Speicherplatz an der Stelle wird freigegeben, die Datei selbst ist aber noch vorhanden.

Ich habe es gewusst, dass Dateien, die mal im Papierkorb löscht, immer noch wiederherstellbar sind, aber werden sie nicht nach einer best. Zeit vom System ganz bzw. unwiederbringlich gelöscht?

Von der Nvidia Webseite ist OK, einfach den aktuellsten für deine Karte runter laden und installieren. :daumen:

Ok, ich habe angenommen, dass es evtl. einen vom Hersteller für Grafikkarten optimierten Treiber geben könnte, weil es ja eine ASUS-spezifische Graka ist. Vielen Dank für die Hilfe. ;)

Viele Grüße
Alistair
 
Ich habe es gewusst, dass Dateien, die mal im Papierkorb löscht, immer noch wiederherstellbar sind, aber werden sie nicht nach einer best. Zeit vom System ganz bzw. unwiederbringlich gelöscht?

Auch viele "endgültig" gelöschten Dateien sind wiederherstellbar. Nur wenn die Datei ein- oder mehrfach überschrieben wird, wird es schwer ;)
 
Ich habe es gewusst, dass Dateien, die mal im Papierkorb löscht, immer noch wiederherstellbar sind, aber werden sie nicht nach einer best. Zeit vom System ganz bzw. unwiederbringlich gelöscht?

Wie gesagt, der Platz auf der Platte, wo die Datei ist, werden frei gegeben. Das OS kann und wird dann diesen Platz irgendwann wieder nutzen, aber niemand kann sagen, wann das passiert und in welchem Maße. Man kann also Glück haben und eine Datei nach Wochen noch wieder herstellen oder eben schon nach einem Tag nicht mehr.
Das hängt auch davon ab, wie oft die Platte beschrieben wird.

Bei Dateien von über 2GB Größe klappen aber alle Wiederherstellungsprogramme, die ich kenne, zusammen, das kriegen die einfach nicht gebacken, keine Ahnung, wieso, scheint eine Grenze zu sein.

Ok, ich habe angenommen, dass es evtl. einen vom Hersteller für Grafikkarten optimierten Treiber geben könnte, weil es ja eine ASUS-spezifische Graka ist. Vielen Dank für die Hilfe. ;)

Nein, der Hersteller liefert nur einen Treiber mit, damit sie überhaupt läuft (der WDM Treiber von Windows reicht hier nicht für alle Funktionen).
Aber er bringt keine neuen raus, es sind praktisch Treiber von Nvidia.
Du musst mal schauen, welche Versionsnummer der Asus Treiber hat und dann mit dem vergleichen, den du heute gezogen hast. Ich wette, der Asus Treiber ist schon 2 Monate alt.
 
Zurück