• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

komplett neuer Gaming-Rechner (bis 1.700€)

ikarus-angel

Kabelverknoter(in)
komplett neuer Gaming-Rechner (bis 1.700€)

Hallo Leute also ich möchte mir innerhalb der nächsten 2 Monate einen neuen Rechner zulegen der Grund?
Im Moment besitze ich nur ein Alienware M11x R3 Notebook (brauchte fürs Studium ein Notebook und da dachte ich ich verbinde das Nötige mit dem Spaßigen) und da diesen Herbst ein paar meiner Lieblingsgames rauskommen werden und ich diese auf meiner kleinen Maschine nicht zum laufen bekommen werde dachte ich mir es wird mal wieder Zeit sich einen vernünftigen Rechner zuzulegen den man dann im Laufe der Jahre auch immermal wieder aktualisieren kann...
So ich will euch jetzt auch nicht meine Lebensgeschichte erzählen daher hier die wichtigsten Angaben:

-Preisrahmen: höchstens 1700€
-es wird nur ein kompletter Rechner benötigt alles andere ist vorhanden...
-leider habe ich keine Teile die ich verwenden kann da ich im Moment nur oben erwähntes Notebook besitze
-da ich schon einige Rechner zusammen- und auseinandergebaut hab werde ich das hier auch selbst übernehmen
-der Rechner sollte für die Spiele BF4, GTA5 , WatchDogs etc. ausgelegt sein (wenn möglich diese auf Ultra einstellung bewältigen allerdings wird die Auflösung maximal 1920x1080 sein, aufgrund meines Flatscreens)

So das sind erstmal die Punkte unter denen das ganze zu betrachten wäre natürlich habe ich schon eine kleine Zusammenstellung vorbereitet an der Ihr euch orientieren könnt oder die Ihr verbessern/kritisieren oder auch einfach kommentieren könnt.

Ich habe die jeweiligen Teile einfach mal bei ALTERNATE zusammengestellt... ich weiß, dass ich Sie günstiger bekommen kann, wenn ich sie einzeln bei verschiedenen Händlern bestelle aber ich würde die Sachen gerne bei einem (höchstens 2 Händlern) bestellen und mit Alternate hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht...aber ihr könnt mich gerne eines besseren belehren

CPU: Intel® Core™ i7-4770K []Intel® Core
CPU-Kühler: Zalman CNPS12X []Zalman CNPS12X, CPU-Kühler
Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming []MSI Z87-GD65 Gaming, Mainboard
GraKa: SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition []SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition, Grafikkarte
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (2x 8GB Module) []Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W []be quiet! Straight Power E9 CM 580W, Netzteil
HDD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB []ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB
Blu-Ray Brenner: LG BH16NS40 []LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
Gehäuse: CM Storm Scout II Advanced []CM Storm Scout II Advanced, Gehäuse
Gehäuse-Lüfter: Cooler Master SickleFlow 120 (rote LEDs) []Cooler Master SickleFlow 120 (rote LEDs), Case Modding Lüfter

So ich hoffe dass alle nötigen Infos in diesem Beitrag enthalten sind und ich freue mich schon auf eure Hilfe/Kommentare

LG ikarus-angel

PS: bitte ignoriert fehlende Satzzeichen sowie mögliche Rechtschreibfehler ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: komplett neuer Gaming-Rechner (bis 1.700€)

ich habe vor den Rechner länger zu behalten und ich weiß nicht was ich im Laufe der Jahre austauschen oder einbauen werde und daher dachte ich mit 850W sollte alles abgedeckt sein

Kompletter Unsinn.
Ein aktuelles 500 Watt Netzteil reicht für alle Single GPU System aus. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.

Und der Trend geht ja wieder mehr Richtung Strom sparen, von daher wird Dein Netzteil mehr wie überdimensioniert sein.

Für einen Gaming-PC reicht immer noch ein i5. Der i7 ist sinnfrei. Genau so verhält es sich mit den 16 GB RAM. 8 GB reichen dicke.

Zum Netzteil wurde ja schon was geschrieben.

SSD nimm einfach die Samsung 840 Basic 250 GB.

Von der 7970 die "normale" Sapphire, oder direkt eine GTX770.

Muss es der Zalman Kühler sein ? :ugly:

LED Lüfter sind die Enermax Apollish empfehlenswert.

Mainboard würde ich eher ein Gigabyte empfehlen.

Bestell bei Hardwareversand oder Mindfactory.

Gehäuse sind ja immer Geschmacksache : http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump293/hornoxe.com_picdump293_115.jpg

Selbst wenn Du alles bis zum Anschlag übertakten solltest, wird dieses Netzteil immer noch müde darüber lächeln : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es die deluxe Version sein darf : http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

also bei der graka habe ich mich lange informiert und viele testberichte gelesen und die 7970ghz insbesondere die von sapphire soll ihr geld wirklich wert sein daher wollte ich die schon gerne in der Konfig behalten...

So ich hab die meißten eurer tipps mal kurz umgesetzt das wäre jetzt die konfig nach den bisherigen Ratschlägen:
ALTERNATE

der ram ist viel zu viel und viel zu teuer, und beim verbauen kriegst du wahrscheinlich probleme mit dem cpu-kühler, der übrigens auch viel zu viel und viel zu teuer ist.

was die graka betrifft solltest du dir mal die gtx 770 genauer ansehen, insbesondere die palit jetforce.

edit: und das netzteil ist immer noch völlig overpowered.

Könnte er sich bei dem Preisrahmen nicht gleich ne GTX 780 holen, oder ist diese überteuert?

@TE bestell nicht bei ALTERNATE, mMn. zu teuer. Dann lieber bei geizhals Anbieter suchen oder bei mindfactory.de oder hardwareversand.de bestellen.

Also bei dem Budget kann man schon mal seinen inneren Schweinehund befriedigen und zum i7 und 16GB Greifen - habe ich auch - allerdings brauche ich die 16GB auch wirklich - werde warsch auf 32 hochgehn (CAD halt :ugly:)

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: Gigabyte GA-Z87X-UD3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sieht in echt ne Nummer besser aus :daumen:)
Kühler: Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GraKa: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ODD: LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Hast du genug wie ichs verstanden habe? Wenn nicht: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wahlweiße 1-3TB)
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wobei die Pro von den Geschwindkeiten P/L mäßig besser da steht - was man allerdings beim zocken nicht braucht - nur wenn du CAD (o.Ä.) Datein ahst die über 20GB groß sind und speichern musst (und trotzdem mit der Pro 30sec warten musst :ugly:)
Gehäuse: Das Cooler Master geht ja mal garnicht :ugly:
schlicht: Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ; Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Pimp: Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also die 16 gb RAM bleiben falls ich mal wieder SolidWorks benutzen werde habe das im Studium ständig benutzt...
und bei der graka ist für mich persönlich preisleistungsmäßig die 7970GHZ einfach top...soll heißen in die hab ich mich verbissen ^^ joa beim prozessor wirds entweder der i5 4670k oder der i7 4770k
der Rest ist meinerseits variabel und beim Gehäuse will ich einfach eins das eine ideale kühlung mit lüftern gewährleistet und nicht brummt wie ein startender jet... casemodding muss ich nicht haben denke bin aus dem alter raus ^^

Also wenn du SolidWorks Benutzen willst brauchst den i7 oder einen Xeon (kein i5)... da wird dir dann allerdings die 7970 (oder jede andere AMD Radeon Karte (die VPRO währen dann ideal) nicht weiter helfen... dann kommt nur eine nVidia in Frage. Wobei im Studium auch 8GB reichen

Lüfter habe ich vergessen: 2x Enermax Twister Cluster 140mm (UCCL14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im CAD Bereich habe ich viele Erfahrungen... und Mein Vater ist Senior Worksation Product Development Manager bei einer nahmhaften Computer Firma (Worstation = CAD) von ihm habe ich in der Hinsicht auch sehr viel gelernt

die gtx 770 palit jetstream ist fast durchgehend besser getestet als die ghz....

wenn schon 16 gb ram, dann zumindest nix überteuertes mit hahnenkämmen die nicht unter den cpu kühler passen

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

leises dezentes gut kühlendes haus wäre das deep silence 1

Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück