• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer Gaming-Pc. Bitte Hilfe!

Netzteil reicht 550W vollkommen:

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Ansonsten beim Ryzen noch zb. den Brocken 3 reinnehmen

tendiere, vorallem auch Preislich, zur Ryzen Konfig

Servus,

ich finde beide Zusammenstellungen gut, bei AMD fehlt aber noch ein CPU-Kühler wie z.B. der Brocken 3.

Wenn du Ende 2020 auf die letztmöglich laufende AM4-CPU wechseln möchtest, musst du natürlich die AMD-Konfiguration nehmen.

Im Allgemeinen denke ich das man mit 8-Kern-CPUs die kommenden Jahre gut aufgestellt ist, und falsch machst du mit beiden nichts! Falls du dich nicht entscheiden kannst, wirf eine Münze ;)!

Beim Monitor hingegen würde ich klar den AOC Agon AG271QG nehmen, da er sicher G-Sync beherrscht, und nicht nur G-Sync Compatible ist, wie der Gigabyte Aorus AD27QD.

Gruß Lordac

hab doch 32 GB Ram drin. die 2 M2 ssds hat es rausgeschmissen aus meinem Warenkorb....

Blödes AMD oder Intel ich bin da echt unschlüssig.
Macht sich der höhere Takt des 9900k bemerkbar weil sonst wäre ich auf AMD-Seite ( nicht wegen dem Geld ich habe Respekt was die mit dem Release auf die beine gestellt haben)

Und mit den Mainboards finde ich AMD generell fairer

Den Kühler habe ich nicht drin weil ich den Boxed probieren will ob der macht was er soll :D

Münze wäre anscheinend bei mir echt das beste....bin hin und her gerissen

Monitor AOC scheint dann besser zu sein, dachte nur wenn es iwann mal AMD Graka wird kann der beide :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

da Geld nicht so die große Rolle spielt, würde ich schon 3200er nehmen, z.B. die RipJaws V *klack*.

an das Kit dachte ich auch, 3000er reicht prinzipiell aber auch

Für das Gigabyte X570 Aorus Elite reichen die 550 Watt, beim MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC könnte man damit den 1x 4-Pin ATX12V nicht anschließen.

Gruß Lordac

auch für das Z390 "reicht" das 550W NT :schief:

der zusätzliche 4 Pin muss nicht belegt werden und ist rein Optional, dient zur Stabilität des OC´s bzw. bei sehr hohem OC reserven zu haben, also für den Otto normal Nutzer irrelevant

Das der zusätzliche 4 oder sogar 8 Pin belegt sein MUSS habe ich bislang nur bei wenigen Threadripper X399 und Intel X299 Boards erlebt, das Board wollte dann nicht booten.


EDIT: der Intel ist etwas flotter und du kannst mit OC Gas geben, allerdings empfinde ich den Abstand den Intel NOCH hat als vernachlässigbar, da nehm ich lieber das bessere Gesamtpaket mit, der Abstand ist vllt. bei 5-10 FPS im schnitt? mal mehr mal weniger
 
Servus,
der zusätzliche 4 Pin muss nicht belegt werden...
da hast du natürlich recht, aber wenn man sich was neues kauft, will man gerne alles anschließen, ob es nun benötigt wird oder nicht, zumindest geht es mir so...

Man könnte natürlich auch z.B. das ASUS Prime Z390-A nehmen, dann passt das auch. Ich achte da mittlerweile ein klein wenig drauf, weil nur wegen dem einem Anschluss das 750 Watt-Netzteil so eine Sache ist.

Gruß Lordac
 
Servus,da hast du natürlich recht, aber wenn man sich was neues kauft, will man gerne alles anschließen, ob es nun benötigt wird oder nicht, zumindest geht es mir so...

Man könnte natürlich auch z.B. das ASUS Prime Z390-A nehmen, dann passt das auch. Ich achte da mittlerweile ein klein wenig drauf, weil nur wegen dem einem Anschluss das 750 Watt-Netzteil so eine Sache ist.

Gruß Lordac

klar, man möchte auch alles nutzen was geht, sieht im Endeffekt auch etwas blöd aus, aber Abstriche beim Board machen oder ein "dickeres" NT nur deswegen nehmen lohnt sich nicht, ausser das NT kostet kaum mehr :ugly:

das Asus Prime ist klar gut, aber würde beim MSI bleiben und das 550W NT nehmen, Nachteile wird der TE nicht haben
 
klar, man möchte auch alles nutzen was geht, sieht im Endeffekt auch etwas blöd aus, aber Abstriche beim Board machen oder ein "dickeres" NT nur deswegen nehmen lohnt sich nicht, ausser das NT kostet kaum mehr :ugly:

das Asus Prime ist klar gut, aber würde beim MSI bleiben und das 550W NT nehmen, Nachteile wird der TE nicht haben

Habe 750W genommen weil es glaube ich nur 20 € mehr waren und wenn ich mal größere GraKa will dachte ich ist dass dann auf jeden Fall ausreichend.

Macht sich der Intel Mehrtakt sehr bemerkbar in WQHD oder wärt ihr eher beim mir sympatischer wirkenden AMD Konzept

Und Wollte den boxed kühler von AMD testen oder sagt ihr da die Chancen stehen schlecht dass der reicht in dem was er tut



AMD: Warenkorb | Mindfactory.de

Intel: Warenkorb | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Mainboard mit 8+4 hat und sich eh ein neues Netzteil kaufen will, kann man eins nehmen, das die Stecker bietet.
Kostet zwar etwas mehr, aber bei 1000€ Budget oder mehr machen die 20€ Aufpreis jetzt keinen arm.
 
selbst ne 2080ti hättest an dem 550er Straight Power betreiben können ;)

nun seis drum, ist kein Beinbruch ^^

in höheren Auflösungen rück die CPU mehr in den Hintergrund, denke in WQHD wirst du eher merken dass der 2070 der Dampf ausgeht als dem AMD

Wenn für dich das letzte bisschen an FPS zählt weil du sehr viele Shooter Spielst dann wohl eher der Intel

Wenn es nicht um den letzten FPS geht sondern mehr um gleichmäßige FPS nimm den AMD, zudem hast du hier die möglichkeit Zen 2+/Zen3 einzubauen ^^
 
selbst ne 2080ti hättest an dem 550er Straight Power betreiben können ;)

nun seis drum, ist kein Beinbruch ^^

in höheren Auflösungen rück die CPU mehr in den Hintergrund, denke in WQHD wirst du eher merken dass der 2070 der Dampf ausgeht als dem AMD

Wenn für dich das letzte bisschen an FPS zählt weil du sehr viele Shooter Spielst dann wohl eher der Intel

Wenn es nicht um den letzten FPS geht sondern mehr um gleichmäßige FPS nimm den AMD, zudem hast du hier die möglichkeit Zen 2+/Zen3 einzubauen ^^

Wird wohl mein erster AMD wie es aussieht.
Mal gespannt was die so drauf haben :)
 
Servus,

du wirst sicher zufrieden sein!

Noch etwas der Form halber, bitte kürze Zitate auf das Wesentliche, damit das Thema "schlank"/übersichtlich bleibt.
Wenn du direkt jemandem antwortest, kannst du im Grunde komplett darauf verzichten. Das wäre ja so wie wenn du im echten Leben alles wiederholst was dir jemand sagt, bevor du deine Antwort gibst, dass machst du ja auch nicht, oder ?! ;)

Gruß Lordac
 
Ich finde Lordac seine Vorschläge ganz gut , und nicht zu übertrieben .

Da du eh den Rechner ganz neu aufbaust und eh alles in Einzelteilen bekommst und es zusammenschrauben mußt und evtl auch 2000€ kein Problem sind ,könntest du überlegen die anderen 4-500 € in eine Wasserkühlung zu stecken bzw gleich mit verbauen. Aber würde dann doch eine schnellere Grafikkarte nehmen , sonst lohnt sich der Preis von ca 100€ des Kühlers nicht auf Dauer . 2080 sollte es dann schon sein falls du Nvidia nimmst. Aber die 100€ sind ganz gut angelegt , weil die Grafa dann immer am Limit läuft und nicht runtertaktet . Und 100€ sagtest du sind dir mehr Performance wert ^^
vielleicht kann man ja an anderen Komponenten noch etwas sparen für das Upgrade zur 2080er.
zB: 1 TB SSD sollte erstmal reichen, also ich hab keine 1000gb an Spiele , wenns bei dir voll ist kannst du immernoch nachkaufen.

Ich würde vorschlagen eine 250gb SSD als Systemplatte für Windows und eine 1TB für Daten/ Games

Und viel schwieriger wie Luftkühlung zu verbauen ist das auch nicht

Wie gesagt ist nur ein Vorschlag und die 2000 kriegen wir schon platt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2000€ platt zu kriegen war nicht das Thema :D

mit einer etwas besseren Graka habe ich es schon überlegt aber die könnte ich ja zur not auch noch in paar jahren nachrüsten wenn die es nicht mehr ausreitzt.
hoffentlich hält der Prozessor das dann noch und wird nicht zum flaschenhals
 
Zurück