• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompl. Gaming Pc um 1500€ + Monitor

AW: Kompl. Gaming Pc um 1500€ + Monitor

Die 390X ist zu teuer.
Die 390X Karten, die so viel kosten wie gute 390er Karten können in Sachen Lautstärke und Kühlung nicht mithalten.

Also wenn du einmal WQHD hast, willst du nie wieder zurück. Und wenn du von WQHD auf 4K wechselst, willst du auch nie wieder zurück ;)

Und wenn du erst mal einen 32 Zoll Monitor hast, fragst du dich, wieso es keine brauchbaren 40 Zoll Monitore gibt. :ugly: :D

Der Takt einer Grafikkarte sagt erst mal nichts über die Leistungsfähigkeit aus.
Es kommt in erster Linie auf den verwendeten Grafikchip an.
Der Grafikchip der GTX Titan X ist deutlich leistungsstärker als der in der GTX 960. Da spielt es keine Rolle, ob die 960 einen höheren Takt hat, die Karte ist trotzdem langsamer.

Stromaufnahme ist immer dann eine Sache, wenn du im Idle bist, das ist meiner Meinung nach die wichtigere Größe, denn dort befindest du in meistens.
Daher ist es sinnvoll, kein zu großes Netzteil zu kaufen, da große Netzteil bei geringer Last recht ineffizient sind.
Ob der Rechner am Ende dann 380 oder 420 Watt unter Last braucht, ist relativ unwichtig.

Verstehe: Jedoch kann ich das jetzt nur für meinen Fall sehen. Wenn Kiste läuft wird zu 98% gezockt. Für alles andere was man am PC macht habe ich andere HW.

Also du spielst nur mit dem Rechner und wenn du im Internet hockst, nutzt du ein Pad oder das Handy?

Die 390X ist zu teuer.
Die 390X Karten, die so viel kosten wie gute 390er Karten können in Sachen Lautstärke und Kühlung nicht mithalten.

Auch hier kann ich nur für mich sprechen: Lautstärke kann ich noch verstehen, wobei ich hier sehr leidensfähig bin. Hier soll es um Leistungen gehen. Ich habe jetzt nicht verstanden das eine 390 die gleiche Leistung bringt wie eine 390X, oder?

Die R9 390X ist etwas schneller als die R9 390. Sind vielleicht 10% Unterschied. Macht also bei 40fps 4fps Unterschied.
Ob du das merkst, weiß ich nicht.
Die günstigen 390X Karten sind aber nicht unbedingt schneller als eine gute 390 Karte, das kommt darauf an, welchen Takt die Karten haben, denn der Chip ist ja der gleiche.

Also du spielst nur mit dem Rechner und wenn du im Internet hockst, nutzt du ein Pad oder das Handy?

Wenn Du es genau wissen möchtest

Zweitrechner im Arbeits und Spielezimmer, Laptops und auf dem Scheißhaus oder sonstiges je nach anforderung Ipad und oder Smartphone. Ich habe beruflich mit IT zu tun habe nur keine Ahnung von HW!

Möchte noch mal auf diesen Teil zurück kommen:

Was für unterschiede gibt es bei den 980Ti Karten? Sind die Unterschiede so groß? Ich hatte jetzt gesehen das 1x eine Gigabyte und 1x eine von Palit vorgeschlagen wurde. Ist es sinnvoll den gleichen Hersteller wie Board zunehmen?

Kann hier einer was zu sagen?

Wuppe ob die gleiche Marke oder nicht.

Die Palit ist mit die leiseste und kühlste bei "guter" P/L.

Möchte noch mal auf diesen Teil zurück kommen:

Was für unterschiede gibt es bei den 980Ti Karten? Sind die Unterschiede so groß? Ich hatte jetzt gesehen das 1x eine Gigabyte und 1x eine von Palit vorgeschlagen wurde. Ist es sinnvoll den gleichen Hersteller wie Board zunehmen?

Kann hier einer was zu sagen?

Die Unterschiede bei den 980 Ti Karten sind recht gering.
Richtig laut ist keine, richtig schneller als die anderen ist auch keine.
Die Palit Jetstream ist recht leise und preiswert. Daher ist sie aktuell die Top Empfehlung.

Das ist wurscht. Die alte Leier das AMD CPUs nicht mit NVIDIA-Karten harmonieren, Intel-CPUs mit AMD-Karten oder das möglichst alle Komponenten von einem Hersteller sein sollen, kann man getrost ins Reich der Märchen verbannen.

Wenn Du es leise haben willst, nimm die Palit Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD ist hier momentan sehr günstig: SAMSUNG 850 EVO SATA III (Installations-Bausatz) SSD Festplatten - Media Markt

Alternativ: SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Mindfactor gubt es 2 Palit Jetstream:

1X mit dem zusatz Aktiv? und 1x Super Jetstream? Kann mir einer sagen was hier der unterschied ist?

Dank eurer Hilfe wird das Bild des neuen Männerspielzeugs immer deutlicher. Ich werde mich mal heute abend hinsetzen und mal gucken was raus kommt. Werde das ganze dann hier bereitstellen und hoffe auf eure Meinungen.

Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Takt ist höher.
Ob das der Fall ist, wenn du die Karte selbst übertaktest ist nicht sicher.
Es hängt eigentlich vom Glück des Chips ab. Wenn du also selber übertakten willst, kauf dir die einfache Version und spar noch dabei Geld.

Ich würde mir einen saftigeren Monitor leisten als nur ein Full HD: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diesen kombinierst du mit einer 390, die wird dich locker bis zum nächsten Release begleiten.
Diese hier: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du jetzt nur Shooter und Rennspiele daddelst, käme ein 144Hz Monitor in Frage, aber bei all deinen genannten Titel würde ich eher von einem guten IPS bei WQHD Monitor profitieren.

Beim Board musst du schauen, was du alles herum brauchst, USB Ports und andere Schnittstellen.
Das P ist sehr mager. Besser ist hier das Gaming Pro von ASUS, wenn du noch mehr brauchst, kannst du auch das Ranger nehmen. Das hat zudem eine bessere Lüftersteuerung und besseres BIOS,

Beim Stromverbrauch gebe ich dir Recht. Wenn du darauf schaust, solltest du kein Gamer-PC kaufen ;)
Die Differenz die du bei einer Karte mit hoher Stromaufnahme zahlst, liegt am Jahresende nicht mal über 20 Euro.

Bei dem Pro Gaming ist die Rede bon einer Priorisierung von Spielepaketen. Ist das beim Ranger auch vorhanden?

Du meinst die Cash Back Aktion?
Die gibt es bei allen Asus Boards.

Ich denke er meint die Priorisierung von Spieledaten bei der Netzwerkkarte.

Zurück