• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompl. Gaming Pc um 1500€ + Monitor

80Ben

Komplett-PC-Käufer(in)
Kompl. Gaming Pc um 1500€ + Monitor

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe. Möchte mir einen neuen PC Kaufen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor 300€ extra FullHD 144Hz ?
BS und Headset muss mit drin sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nope, soll auch weiterhin betrieben werden.

Tastatur, Maus würde ich übernehmen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
hab eben nochmal geschaut sollte dieser sein: Medion Akoya X55900 (MD 20666) sollte auch erstmal reichen, vlt stock ich da später nochmal auf.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher 3, GTA V, Crysis 3, Fallout 4 und WOT

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 256GB sollte reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
CPU auf jedenfall

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nö. Budget kann rühig ausgeschöpft werden. Hier muss nicht auf P/L geachtet werden.

Danke für eure Hilfe

AW: Kompl. Gaming Pc um 1500€ + Monitor

pc1500 +300moni Preisvergleich | geizhals.eu EU
Der Monitor ist laut diversen Test einer der besten, wenn nicht sogar der beste in der Preisklasse.
Mainboard könntest du noch gegen ein Z170-P tauschen.
OS kriegst du für ~20€ bei eBay oder in einem Keystore.

@Jam4l wieso ein i7? Das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte investieren. Zumal der TE nichtmal von dem i7 profitieren würde.

pc1500 +300moni Preisvergleich | geizhals.eu EU
Der Monitor ist laut diversen Test einer der besten, wenn nicht sogar der beste in der Preisklasse.
Mainboard könntest du noch gegen ein Z170-P tauschen.
OS kriegst du für ~20€ bei eBay oder in einem Keystore.

@Jam4l wieso ein i7? Das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte investieren. Zumal der TE nichtmal von dem i7 profitieren würde.

Hatte am Anfang eine andere Konfiguration drin und habe mich schon gewundert wieso keine 980 ti mehr in das Budget passt...Ist natürlich klüger den i5 6600k zu nehmen und dafür eine Gtx 980ti. Allerdings würde ich bei dir das Geld bei der SSD etwas sparen und statt der MX200 die Evo 850 nehmen. Die nehmen sich leistungstechnisch nix.

Super danke... Hätte ja noch luft... Wie sieht es mit einer gtx980 aus. Wenn ich das Budget schon habe würde ich das ganze gerne auch nutzen um die best mögliche leistung zu bekommen auch wenn es p\l mässig nicht optimal ist. Egal ob rot oder grün.

Würde ein i5 6600k sinn machen um evtl noch eine bessere graka zu bekommen. Macht das Sinn?

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen eine graka zunehmen die noch so grade geht und auf die neuen Modelle zu warten?

Genau in die Richtung hatte ich überlegt.

P zu A? Was würde dafür sprechen bzw. Sind mir die unterschiede nicht klar.

Das P unterstützt schnelleren Ram, dafür hat das A mehr Plätze für Erweiterungskarten...sprich die nehmen sich beide nix da sie alles unterstützen was wir dir anbieten. mit den Abzug von den 25 Euro kommst du bei mir mit dem selben Monitor den dir The Destruier empfohlen hat und mit dem selben Headset auf genau den selben Preis und hast dafür schnelleren Ram. Also nehmen sich unsere Zusammenstellungen eigentlich gar nichts.

Und ja der i7 war ein Fehler meinerseits und wurde geändert. Sry nochmals dafür.

Wäre eine Aufstockung des budgets sinnvoll? Um z.b lautstärke techn. Noch was zu optimieren? Oder best mögliche temp. Bedingungen zum übertakten zu schaffen

Ich bleib dabei wenn ich die Kohle in die Hand nehme soll es ein richtig nettes spielzeug werden.

Wäre eine Aufstockung des budgets sinnvoll? Um z.b lautstärke techn. Noch was zu optimieren? Oder best mögliche temp. Bedingungen zum übertakten zu schaffen

Ich bleib dabei wenn ich die Kohle in die Hand nehme soll es ein richtig nettes spielzeug werden.

Die besten Bedingungen zum übertakten hast du eigentlich mit der Hardware. Natürlich kannst du aber auch in Richtung AiO Wasserkühlung gehen das du deine CPU etwas kühler halten kannst aber meiner Meinung nach ist so alles passend...Lautstärke technisch...das Netzteil und der CPU-Kühler sollten beide relativ leise sein. Wie die vorinstallierten Lüfter des Fractal sind kann ich dir leider nicht sagen.

Im Idle Zustand schaltet die Gigabyte auch ihre Lüfter aus somit sollte es im Idle ziemlich leise sein. Unter Last ist es so eine Sache und unterscheidet sich auch von Person zu Person. Mir waren die vorinstallierten Lüfter des NDS 3 z.B. zu laut obwohl sie viele andere gar nicht hören. Als nächstes ist meine Festplatte dran da sie mir einfach zu laut ist...aber wie gesagt das kommt drauf an wie laut die Umgebung ist und wie anfällig man ist.

@ Threshold: Welches Board würdest du empfehlen. Von welcher Art von Ausstattung ist hier die rede?

@All:Zudem würde ich gerne eure Meinung wissen, ob es sinn macht eine Günstige Graka zu nehmen, da ja angeblich dieses Jahr neue Modelle auf dem Markt erscheinen sollen. Könnte mir also voprstellen auf diese zu warten und etwas anderes zur überbrückung zu nehmen.

Was für unterschiede gibt es bei den 980Ti Karten? Sind die Unterschiede so groß? Ich hatte jetzt gesehen das 1x eine Gigabyte und 1x eine von Palit vorgeschlagen wurde. Ist es sinnvoll den gleichen Hersteller wie Board zunehmen?

Bleib einfach beim Pro Gaming oder kauf dir das Maximus Ranger. Das Budget hast du ja.

Du könntest dir eine R9 380 oder GTX 960 kaufen, das reicht für Full HD.
Aber niemand kann sagen, wann die neuen Karten kommen. Kann im Sommer sein, kann im Herbst sein, kann sein, dass du Top Karten erst 2017 kommen. :ka:

Mal eine ganz andere Frage:

Ihr seid sicher Fachleute die sich mit diesen Themen stark auseinander setzten und auch Praxis erfahrungen habt. In wie weit kann man z.B. den Einkaufführer einer PCgamesHW einfliessen lassen? Wobei mir teilweise unklar ist warum z.B. eine Graka die langsamer getakt ist besser sein soll als eine andere? Stromaufnahme? Ich meine für Zocker für die es um die Leistung geht sollte doch das eine oder andere Watt keine rolle spielen. Ich vergleiche das jetzt mit einem Lambo fahrer der sich über den Sprittverbrauch beschwert, das passt doch nicht zusammen, oder gehe ich falsch ran?

Ich würde mir einen saftigeren Monitor leisten als nur ein Full HD: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diesen kombinierst du mit einer 390, die wird dich locker bis zum nächsten Release begleiten.
Diese hier: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du jetzt nur Shooter und Rennspiele daddelst, käme ein 144Hz Monitor in Frage, aber bei all deinen genannten Titel würde ich eher von einem guten IPS bei WQHD Monitor profitieren.

Beim Board musst du schauen, was du alles herum brauchst, USB Ports und andere Schnittstellen.
Das P ist sehr mager. Besser ist hier das Gaming Pro von ASUS, wenn du noch mehr brauchst, kannst du auch das Ranger nehmen. Das hat zudem eine bessere Lüftersteuerung und besseres BIOS,

Beim Stromverbrauch gebe ich dir Recht. Wenn du darauf schaust, solltest du kein Gamer-PC kaufen ;)
Die Differenz die du bei einer Karte mit hoher Stromaufnahme zahlst, liegt am Jahresende nicht mal über 20 Euro.

Verstehe ich das jetzt richtig? Erst sagst nimm nicht das P aufgrund der Ausstattung und jetzt doch? Oder ist nicht P = ProGaming?

Der Takt einer Grafikkarte sagt erst mal nichts über die Leistungsfähigkeit aus.
Es kommt in erster Linie auf den verwendeten Grafikchip an.
Der Grafikchip der GTX Titan X ist deutlich leistungsstärker als der in der GTX 960. Da spielt es keine Rolle, ob die 960 einen höheren Takt hat, die Karte ist trotzdem langsamer.

Stromaufnahme ist immer dann eine Sache, wenn du im Idle bist, das ist meiner Meinung nach die wichtigere Größe, denn dort befindest du in meistens.
Daher ist es sinnvoll, kein zu großes Netzteil zu kaufen, da große Netzteil bei geringer Last recht ineffizient sind.
Ob der Rechner am Ende dann 380 oder 420 Watt unter Last braucht, ist relativ unwichtig.

Warum den keine 390x? Soll ja doch noch etwas besser sein und an den ca30€ soll es nicht liegen?

Wenn ich erhlich bin kann mir hier drunter nichts vorstellen. Ist eine höhre Auflösung optisch besser anzusehen als eine hohe Hz Zahl. Bei der HW versuche ich mich gerade mal zu informieren, aber bei Monitoren =0 ;-)

P = ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Pro Gaming = ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ah Super danke und wieder was gelernt!!!

Zurück