• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompetenz für einen leisen PC gefragt

AW: Kompetenz für einen leisen PC gefragt

Die Scythe Lüfter drehen aber ganz schön schnell, dafür das es 800rpm Lüfter sind. Hast du sie auch in die Lüfterslots gebaut wo die Orignallüfter waren?

Ansonsten vergiss Speedfan erst mal um die Lüfter zu regeln. Gehe erst mal ins Bios (beim Booten F2 drücken). Dort müsste sich ein Menü finden das H/W Monitor oder so ähnlich heisst. Dort müsstest du dann deine Lüfter regeln können. Genaue Werte kann ich dir auch nicht sagen, da musst du einfach ein bischen rumexperimentieren bis du eine gute Einstellung gefunden hast. Zum gegentesten kannst du dann ja mit Speedfan die Umdrehungen auslesen.

Dank dir Rolk. Ja, die Scythe sind korrekt vorn und hinten eingebaut, wunndere mich aber auch ein wenig über die Werte....
Was spricht denn gegen Speedfan, kann ich als Laie im Bios unter Umständen nicht viel mehr Unsinn anstellen:ugly:?

Ach ja und ist denn generell ok, den Cooler Master soweit runterzufahren? Solange die Temperatur stimmt schon oder?

Hi,

im BIOS gibt es den Punkt "H/W Monitor" Dort kannst du unter "CPU FAN Setting" den Hyper TX3 regeln und unter "Chassis Fan" die Gehäuselüfter.

Gruß --- Softy

Dank dir Rolk. Ja, die Scythe sind korrekt vorn und hinten eingebaut, wunndere mich aber auch ein wenig über die Werte....
Was spricht denn gegen Speedfan, kann ich als Laie im Bios unter Umständen nicht viel mehr Unsinn anstellen:ugly:

Können schon, aber du brauchst ja ausser unter H/W Monitor nichts zu verstellen.

Ach ja und ist denn generell ok, den Cooler Master soweit runterzufahren? Solange die Temperatur stimmt schon oder?

Solange die Temps der CPU passen kann der Lüfter auch mit 500rpm laufen.

Hallo Leute,

schaffe es erst jetzt mich wieder zu melden....
Habe die Einstellungen im BIOS jetzt entsprechend verändert und das Ergebnis ist wirklich super. Der PC ist wirklich flüsterleise, auch im Spielbetrieb ist die Temperatur noch nicht über 40 Grad gestiegen, mal sehen wie sich das in den kommenden Monaten bei steigenden Außentemperaturen und Dauerbetrieb entwickelt...
Davon abgesehen ist der PC im Vergleich zu meinem alten Notebook wirklich super schnell. Abgesehen von den eingebauten Lüftern ist das Fractal-Gehäuse wirklich sehr zu empfehlen!
Also insgesamt bin ich wirklich begeistert und kann jetzt auch (zumindest vom PC) ungestört, meine Abschlußarbeit schreiben!
Mein Dank gilt dafür natürlich besonders euch und euer Hilfe:daumen:, ohne die ich eventuell doch so einen minderwertigen Komplett-PC gekauft hätte und ob der langsam gewesen wäre...
Also danke nochmal, ich denke, ich werde das Forum noch öfter nutzen und mich beizeiten wieder melden!
Gruß Brasco

Zurück