• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD Gaming PC fürs Wohnzimmer

phila_delphia

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
ASUS GV301QC AMD Carrizo FCH
CPU
Ryzen 9 5980HS @ 8 x 3300 MHz
GPU
Slot 1 RadeonTM Graphics ASUS 1 GB
Slot 2 GeForce RTX 3080 Laptop GPU ASUS 16 GB GDDR6
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 13.4" LQ134N1JW52 1920 x 1200 120 Hz
Slot 2 Samsung 24" LC27RG50 1920 x 1080 240 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC PC SN530 SDBPTPZ-1T00-1002 SSD 1024 GB
Monitor(e)
Beamer BenQ i500x (genutzte Auflösung WQHD @ 120 hz)
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
möglichst kompakt, falls gleichzeitig möglich mit HDD Bay, Keine WaKü, WLAN, Bluetooth, Ausreichend USB Ports
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
7450
Speicherplatz HDD (in TiByte)
14901
Guten Tag Liebe Community Experten!

Ich bin kurz davon umzuziehen. In der neuen Wohnstatt wird ein Beamer montiert werden, der durch den hier gesuchten PC befeuert werden soll:

- Auf dem PC sollen Spielen problemlos (>60 FPS) und zukunftssicher in WQHD, sowie das Abspielen von Videos möglich sein.
- Da der PC im Wohnzimmer steht, wäre es super, wenn er möglichst kompakt und dennoch leise ist.
- Falls auch die Möglichkeit einer Art HDD-Bay bestünde (Wechselrahmen für die HDD), wäre das famos.

Auf die Schnelle bin via den Alternate Konfigurator suf die Setups unten (Anhang) gekommen. Das erste kommt auf ca 2900,-. Das zweite auf ca 3300,-. Aber bestimt habt ihr bessere Ideen.

Herzlichen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße

phila

P.S.: Mit der Angabe in GiByte hab ich mich schwer getan. Gemeint sind 8tb für die SSD und 16TB für die HDD.

Anhänge

• 5700X3D 4070TiSu.jpg
    5700X3D 4070TiSu.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 16
  • 9950x 4070TiSu.jpg
    9950x 4070TiSu.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Teile dein Budget einfach auf. Grob 2/3 für den PC und 1/3 für einem kleinen NAS. Den NAS kannst Du hinstellen wo Du möchtest. Packst an HDDs das rein was Du benötigst. Und kannst es zukünftig jederzeit erweitern. Und neuen Erfordernissen anpassen.

Grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem selbst absolute Highend Komponenten in einem Case mit unter 15L Volumen zu verbauen. Für "Anfänger" im ITX Formfaktor empfehle ich gern das Cooler Master NR200P Max. Neben dem Case ist im Lieferumfang eine vorinstallierte 280iger AIO und ein wirklich gutes 850w Netzteil beinhaltet. Ebenso ist ein PCIe Gen4 Riser Kabel dabei.

Aktuell ist es gerade für 269€ auf Amazon im Angebot.

Der Rechner könnte dann so aussehen. Beachte die RTX4080 Super ist als Platzhalter gedacht. In den kommenden Wochen erscheinen sowohl von NVidia als auch AMD neue Grafikkarten. Das würde ich abwarten.

Als NAS könnte man zBsp. eine "Turn Key Lösung" von Synology nehmen. Da gibt es mittlerweile eine Reihe von guten Anbietern(QNAP, ASUSTOR) u.a.. Hier im Forum(Marktplatz) wird auch hin und wieder mal was gebrauchtes angeboten. Das muss nicht zwangsweise Neuware sein.

Deine erste Liste mit AM4 ist für einen Neubau nix. AM4 ist eol. Zu deiner zweiten Liste, rein zum Zocken und Filme schauen ist eine 16Kern Cpu Blödsinn. Die beste Zocker Cpu ist aktuell der 9800X3D, die Verfügbarkeit derzeit aber noch schlecht. So einen teuern Cpukühler brauchst du nicht, das geht auch günstig sehr leise und effektiv.
Windows kannst du dir auch sparen, da kaufst den Key bei mmoga.de für ungefähr 20 Euro.
Und beide Listen von dir sind viel zu teuer.

Da der Kaufzeitpunkt in 2 Monaten ist solltest dann nochmal anfragen, da ist die Verfügbarkeit vom 9800X3D sicher schon besser und zu den kommenden Grafikkarten kann man auch was sagen.

Hier 2 kompakte Gehäuse (gibts in schwarz und weiß)

Dazu noch Gehäuselüfter (gibts in schwarz, weiß, bunt):

Hier mal ne Liste damit du siehst wo du mit dem System preislich ungefähr liegst, der 9800X3D hat die UVP (530,-) vom 7800X3D - der schwankt aktuell sehr im Preis. Damit hast du für ein NAS noch genug zur Verfügung.

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare. Nur zur Sicherheit. Zum einen: Ich möchte kein NAS, sondern einen Einschub für eine HDD um diese zu tauschen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Zum anderen: Am liebsten wäre mir (wie im Formular angegeben) ich müsste, den PC nicht zusammenbauen. Vielen Dank für die bisher aufgewendete Mühe!

Viele Grüße

phil

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare. Nur zur Sicherheit. Zum einen: Ich möchte kein NAS, sondern einen Einschub für eine HDD um diese zu tauschen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Zum anderen: Am liebsten wäre mir (wie im Formular angegeben) ich müsste, den PC nicht zusammenbauen. Vielen Dank für die bisher aufgewendete Mühe!

Viele Grüße

phil
Dann würde ich es so machen, unten kannst du extern 2x 5.25" Laufwerke verbauen.

Auf dem PC sollen Spielen problemlos (>60 FPS) und zukunftssicher in WQHD, sowie das Abspielen von Videos möglich sein.
- Da der PC im Wohnzimmer steht, wäre es super, wenn er möglichst kompakt und dennoch leise ist.
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen

Dafür reicht ein 7500f und eine 4070, ich würde sogar ein Intel CPU vorziehen, die sind beim Video schauen viel effizienter, durch die E-Kerne.
Intel und Nvidia Combo ist unschlagbar beim Video schauen, beim Zocken ist der x3d vorne.
Wie ist deine Gewichtung?
Ich würde er die Richtung anpeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ja, das sieht gut aus. Sagen wir so. Meine Frau ist fürs Filme schauen zuständig und meine Priorität sind die Spiele ;-) So gesehen wäre der X3D meine erste Wahl, obwohl ich nicht weiß, ob ich da wirklich die neuste Generation brauche. PC Gamer hat jüngst immer noch den 5700X3D in den Empfehlungen... Klar neuer ist besser, aber auch teurer ;-)

Vielen Dank! Ja, das sieht gut aus. Sagen wir so. Meine Frau ist fürs Filme schauen zuständig und meine Priorität sind die Spiele ;-) So gesehen wäre der X3D meine erste Wahl, obwohl ich nicht weiß, ob ich da wirklich die neuste Generation brauche. PC Gamer hat jüngst immer noch den 5700X3D in den Empfehlungen... Klar neuer ist besser, aber auch teurer ;-)
Da du die 60 FPS WQHD anstrebst, reicht ein Intel locker aus, wir haben auch eine Combo X3D mit Nvidia, beim Video schauen 70–90 Watt verbrauch, ist nicht gerade der Hit. :D . Was meinst du?
Wir haben direkt an der Dose gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück