• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompatibilität und Verbesserung?

sonix93

Komplett-PC-Käufer(in)
Kompatibilität und Verbesserung?

Hey Leute,

habe mir folgenden Rechner zusammengestellt: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Einzige Frage: Lieber i5-7500+GTX1070 oder i7-7700 und GTX1060?
Spiele hauptsächlich Shooter und Rollenspiele (momentan vorrangig CSGO und OW, ja dafür reicht ne Intel Grafik ich weiß^^). Wollte mir demnächst BF1, Titanfall 2 oder sowas in die Richtung holen. Spiele kein Minecraft oder Arma3 :P

Werde mir aufgrund des Budgets erstmal einen 24" FHD Bildschirm von AOC/Iiyama holen, zum Ende des Jahres dann ein WQHD Bildschirm holen.

Er wird nur zum zocken benutzt. Vielleicht ist ja einer so freundlich und gibt ein Feedback ab, vor allem bezüglich der Kompatibilität der Teile, falls ich was übersehen haben sollte. Ist mein aller erster Gaming PC und auch erster Eigenbau.

Gruß raus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompatibilität und Verbesserung?

Die Antwort auf deine einzige Frage: Das hängt wohl davon ab welche Spiele gespielt werden und in welcher Auflösung. Für FullHD reicht tendentiell eine GTX 1060, für mehr sollte es eher eine GTX 1070 sein.

Die Antwort auf deine einzige Frage: Das hängt wohl davon ab welche Spiele gespielt werden und in welcher Auflösung. Für FullHD reicht tendentiell eine GTX 1060, für mehr sollte es eher eine GTX 1070 sein.

Verdammt du warst schneller ^^ Wollte das gerade noch hinzufügen :D Steht jetzt oben

Ich finde, lieber jetzt eine stärkere CPU und eine schwächere Grafikkarte. Denn eine Grafikkarte kann man viel leichter aufrüsten.

Zudem sieht man ja an BF1, dass 8 Threads jetzt besser unterstützt werden.

Ich würde an deiner Stelle noch vier Wochen mit deinem Rechner warten und sehen was Ryzen bringt, dann kannst du dir auch vllt. die 1070 in dein Setup aufnehmen:daumen:

direkt 16GB rein.

Kannst auch auf ein Pure Power 10 400W oder Straight Power 10 400W wechseln.

Unbedingt. Du zahlst nur drauf wenn du jetzt 2x8GB nimmst und später nochmal 8GB. Erstens weil diese Stückelung teurer ist, zweitens weil die Speicherpreise weiter steigen.
Nimm gleich den hier: 8652512 - 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3000
Außerdemhättest du mit 4 DIMMs eher Kompatibilitätsprobleme, kannst nicht mehr aufrüsten und im Wiederverkauf werden es 4GB-DIMMs in ein paar Jahren extrem schwer haben. Kurzum: nur Nachteile.

Nimm mal nicht das Cooler Master, das ist für 40€ brauchbar, für 55€ aber zu teuer.

Unbedingt. Du zahlst nur drauf wenn du jetzt 2x8GB nimmst und später nochmal 8GB. Erstens weil diese Stückelung teurer ist, zweitens weil die Speicherpreise weiter steigen.
Nimm gleich den hier: 8652512 - 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3000
Außerdemhättest du mit 4 DIMMs eher Kompatibilitätsprobleme, kannst nicht mehr aufrüsten und im Wiederverkauf werden es 4GB-DIMMs in ein paar Jahren extrem schwer haben. Kurzum: nur Nachteile.

Hatte eigentlich nicht vor meinen RAM wieder zu verkaufen eigentlich :D Aber ich weiß was du meinst. Das Problem ist, dass mein Setup schon ein Stück über meine Budget-Schmerzgrenze sind, mit 16GB sogar vollkommen. Dann vllt doch lieber i7-7700 ohne k :D

Der 7700 samt B250 Board ist natürlich preiswerter.

Das stimmt, hatte ehrlich gesagt drauf spekuliert, dass die Intelpreise etwas stärker fallen nachdem Ryzen raus ist.
Aber das was ich gelesen habe war, dass der i7 7700k immer noch der optimale Gaming -CPU ist. Deswegen will ich ihn ja auch eigentlich und 0,6-0,9 Ghz mehr Takt pro Kern gegenüber dem non-k sind halt auch schon ne Menge.
K-CPU behalten und auf GTX 1060 gehen wäre Unsinn oder?

Leider kann ich dir auch nicht helfen den Preis weiter zu reduzieren. Mit den Komponenten ist da kaum weniger drin.
Ich kann nur sagen dass du dir mit 8GB RAM einen unnötigen Flaschenhals gerade für BF1 einhandelst.
Das einzige was mir noch einfällt: Jetzt wo die GTX 1080TI raus kommt besteht Hoffnung dass die Preise für die GTX 1070 auch fallen, die GTX 1080 ist ja auch schon deutlich gesunken. Bzw, dass viele ihre GTX 1070 "Übergangskarte" verkaufen wollen. Bei Kleinanzeigen sind ja jetzt schon welche ab 350€ drin.

Edit: Eine GTX 1060 oder RX 480 halte ich nicht mal für so unsinnig. Für FullHD reicht das ja. Und bis der WQHD-Monitor kommt gibt es sicher günstigere Angebote für passende Grafikkarten.

Das stimmt, hatte ehrlich gesagt drauf spekuliert, dass die Intelpreise etwas stärker fallen nachdem Ryzen raus ist.
Aber das was ich gelesen habe war, dass der i7 7700k immer noch der optimale Gaming -CPU ist. Deswegen will ich ihn ja auch eigentlich und 0,6-0,9 Ghz mehr Takt pro Kern gegenüber dem non-k sind halt auch schon ne Menge.
K-CPU behalten und auf GTX 1060 gehen wäre Unsinn oder?

Der 7700k hat eben den höchsten Takt und die 4 Kerne samt SMT reichen heute immer noch völlig aus.
Dann würde ich doch an der Grafikkarte sparen. Die ist schneller ersetzt als alles andere.

Ok, dann wäre die GTX 1060 vllt ne Überlegung. Das 16GB RAM heutzutage nötig sind leuchtet mir ein. Sind die zweiten 8GB aber so notwendig, dass man nicht 1-3 Monate drauf warten kann?
In der Regel laufen Streams/Videos/etc. bei mir über ein separates Gerät, also läuft auf dem PC eigentlich nur das Spiel + Teamspeak.

Was du auch machen könntest -- jetzt mal doof gedacht. :D
Du holst dir ein Z270 Brett und dazu keinen i7 sondern den preiswertesten i5. Also den i5 7400.
Und nächstes Jahr, wenn Coffee Lake kommt, wechselst du auf den 6 Kerner, hast aber, dadurch dass du heute den 7400 nimmst, eine sehr gute Gaming Performance, weil du dir die GTX 1070 rein schieben kannst.

Schon BF1 allein läuft mit nur 8GB RAM recht bescheiden.
Natürlich kannst du söpäter aufrüsten, die Nachteile habe ich dir ja aufgezählt. Am schlimmsten finde ich dass du am Ende mehr bezahlst, und das wo du doch aus Kostengründen erst mal 8GB nehmen willst.

Wo das denn? Mein Macbook hat 8GB Ram und selbst da läuft BF1 drauf :ugly:

Bf1 läuft definitiv flüssig mit 8GB DDR3 Ram auf Ultra auf einem 64ger Server mit i5 2500k und HD7970 @1150 - probiert es selber aus + die Karte haut ins Limit bevor ich dem i5 Beine machen muss.

Mit nem Z-Board und i5-7500 würde bei 16GB RAM sogar ne GTX 1080 (499€) Platz finden :D Wobei die für meine Ansprüche wohl sehr überdimensioniert ist....
Bei mir kollidieren einfach zwei Grundgedanken: 1) Wenn was angeschafft wird, dann einmal richtig 2) Ich bin geldgeil und geizig xD

Zurück