Kompatibilität Intel i5-9600K mit ASRock Z390 Extreme 4

simonborna

Schraubenverwechsler(in)
Kompatibilität Intel i5-9600K mit ASRock Z390 Extreme 4

Hallo Forenmitglieder,Hallo PCGH,


ich habe aktuell einen neuen PC mit folgender Hardware zusammen gebaut:


- CPU Intel i5 9600k
- CPU Kühler Prolimatech Mega Shadow
- Mainboard Asrock Z390 Extreme4
- RAM G.Skill Trident Z RGB 2x8GB DDR4-3200-CL16
- Gehäuse Fractal Design Define R6 USB-C White
- Netzteil bequiet! Straight Power 11 550W
- Grafikkarte Gigabyte GTX 1070 Windforce OC 8G
- SSD Samsung 850 Evo 500GB


Nach kompletter Montage und akribischen Kabelmanagement blieb der Monitor nach dem Einschalten "schwarz". Ich habe alles mögliche versucht um das Mainboard zum Laufen zu bewegen jedoch ohne Erfolg. Also habe ich nochmals die CPU Supportliste auf Asrock.com studiert. Dort ist aktuell die Vorgabe Bios Version P1.60 (Auslieferungszustand) vermerkt. Jedoch scheint es entgegen der Aussage nicht zufunktionen.
Ich habe in einen anderen Forum einen Screenshot der älteren CPU Supportliste von Asrock.com gefunden, wo explizit für den i5-9600k die Bios Version P1.80 gefordert wird. Dies würde bedeuten, dass ich den PC demontieren muss und nur für das Biosupdate mir eine Intel CPU der 8th Generation besorgen muss. Im Anschluss dann wieder die Demontage und Montage mit dem i5 9600k.


Ist aus dem Forum schon jemand auf das Problem gestoßen?
Wie lautet Eure Fachmeinung dazu?
20190125_152104-jpg.1029380
screenshot_20190125-152232_chrome-jpg.1029381
 

Anhänge

  • 20190125_152104.jpg
    20190125_152104.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 1.268
  • Screenshot_20190125-152232_Chrome.jpg
    Screenshot_20190125-152232_Chrome.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 1.267
AW: Kompatibilität Intel i5-9600K mit ASRock Z390 Extreme 4

Hier steht doch 1.60:ASRock > CPU Support List

Schreib den Asrock Support am besten mal direkt an,die sollten das am besten wissen,davon gehe ich jetzt mal aus.
Normalerweise sollten die den Kunden ein kostenloses Bios Update bieten,wenn das wirklich am bios liegt.

Was passiert denn wenn du die Kiste startest?Laufen die Lüfter an und die Power Led leuchtet,wenn es eine gibt.
kabel alle richtig angeschlossen?Den 8 Pol. Atx für die Stromversorgung der CPU oben links am Board nicht vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompatibilität Intel i5-9600K mit ASRock Z390 Extreme 4

Der Z390 Chipsatz ist extra für die 9xxx'er rausgebracht worden , der MUSS! sämtliche CPU's der Reihe unterstützen , egal was für eine Bios Version .
Ich gehe eher davon aus das du einen anderen Fehler im Systemn hast der den Start verhindert wie es "Schwarzseher" ebenfalls schon vermutet . Wobei ich noch die Frage hinterher schieße : Sitzen die RAM-Riegel in den richtigen Slots (Handbuch schauen welche das sind!!) und ALLE!!! Stromkabel nochmal auf richtigen Sitz prüfen (z.B. ob der Stecker vollständig eingerastet ist) .

Eine erweiterte Beschreibung des Fehöerbildes würde btw ebenfallös helfen und evtl ob der Beeper (falls vorhanden) etwas von sich gibt .
 
AW: Kompatibilität Intel i5-9600K mit ASRock Z390 Extreme 4

Hier die heutige Nachricht vom Asrock Support:
Hallo,

*

Ja, die 9600K wird ab BIOS 1.60 unterstützt.

*

Bitte prüfen Sie auch den richtigen Sitz des Kühlers am Sockel und CPU (Sofern kein "original Kühler" genutzt wird). Eventuell die Wärmeleitpaste erneuern. Ist der Kühler auch für diese CPU ausgelegt? Auch kann es passieren, dass der hier genutzte zu stark angezogen ist, und dadurch zu fest auf die CPU gedrückt wird, daraus resultieren schlechte Kontakte im CPU Sockel. Eventuell versuchen diesen etwas lockern...

*

Auch folgendes Prüfen, bzw. Einstellen (sofern nicht schon von Ihnen durchgeführt):

*

- Prüfen ob ein Pin im CPU Sockel vielleicht verbogen ist und daher keinen Kontakt ergibt.

- Netzteil sollte für die Hardware ausreichend dimensioniert sein.

- BIOS mit CLRCMOS Jumper/Taster zurücksetzen - Siehe Handbuch - Startet es nun, dann im BIOS die Defaults laden und speichern.

- den 4/8 und 20/24 pin-Power-Anschluss auch von dem Netzteil anschließen, bzw. deren Kontakte auch noch prüfen.

- Grafikkarte entnehmen und schauen ob über einen der hinteren Video Ausgänge ein Signal anliegt

- wenn möglich die einzelnen Komponenten wie CPU + Grafikkarte + Speicher (zusammen) in anderen System auf Funktion prüfen

- Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluss zum Gehäuse?

*

Ein Defekt eines der o.g. Hardwarekomponenten ist dennoch denkbar.

*

Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer zwecks Prüfung und ggfls. Gewährleistung und Tausch der Hardware.

*

Mit freundlichen Grüßen

*

ASRock Support
 
AW: Kompatibilität Intel i5-9600K mit ASRock Z390 Extreme 4

Die Workarounds und Fehlerhinweise sind alle richtig von Euch und auch vom ASRock Support.

So ich habe mir heute eine i7 8700T CPU besorgt und eingebaut. Der PC lief sofort mit Bild an. Gleich das Update auf P2.30 drauf und alles wieder umgebaut. Siehe da, auch mit dem i5 9600k sofort ein Bild.

Und jetzt kommt's:
Ich habe die Uefi-Sicherung A->B über das UEFI Menü eingespielt.
Ergebnis: Kein Bild nach dem Reboot.

Somit liegt es definitiv an der BIOS Version P1.60 und für mich bedeutet es wieder alles umbauen.
 
AW: Kompatibilität Intel i5-9600K mit ASRock Z390 Extreme 4

Der Z390 Chipsatz ist extra für die 9xxx'er rausgebracht worden , der MUSS! sämtliche CPU's der Reihe unterstützen , egal was für eine Bios Version .

Nö. Der Chipsatz muss es können, das stimmt. Die BIOS-Version muss ihm aber auch sagen wies geht. Ist der Hersteller da zu langsam gewesen unterstützen manche BIOS-Versionen die neuen CPU-Modelle nicht wie auch in diesem Beispiel.
9000er laufen ab Version 1.8 aufwärts. Alles darunter kann nur 8000er CPUs.
 
AW: Kompatibilität Intel i5-9600K mit ASRock Z390 Extreme 4

Gemäß aktueller ASRock Website wird der i5 9600K jedoch ab Bios P1.60 unterstützt und genau danach habe ich die Zusammenstellung gekauft. Ich komme ja vom i5 4690k und eine Intel 8th Generation CPU hat nicht jeder rumliegen. Hätte ich es vorher gewusst, wäre die Entscheidung auf eine i5 8600K CPU oder ein MSI Board gefallen. Das hätte viel Zeit, Geld und Nerven erspart.
Aber nun mal ein paar Bilder vom letztendlich geglückten Projekt.
P1040173.jpg
P1040175.jpg
P1040178.jpg
P1040181.jpg
P1040183.jpg
 
AW: Kompatibilität Intel i5-9600K mit ASRock Z390 Extreme 4

Ich wäre auch bei 390er Chipsatz davon ausgegangen das alle 9xxx unterstützt werden.
Aber der 9600K ist erst später raus gekommen, daher kann es gut sein das der doch noch nicht mit dabei ist.
Ist dennoch ärgerlich, da man beim 390er Chipsatz normal nicht davon ausgeht.

Gut das du es dennoch hinbekommen hast.
 
AW: Kompatibilität Intel i5-9600K mit ASRock Z390 Extreme 4

Also, ich habe mal Asrock in Taipeh angeschrieben wegen einem BIOS BUG. Binnen weniger Stunden bekam ich ein Beta BIOS, das einwandfrei funktionierte. Ich habe auch son Z390 Asrock Extreme 4 neu im Karton liegen. Ich hatte bisher kein Bock meine Z77 Hardware auszubauen und das Corsair Gehäuse mit in die Dusche zu nehmen.

ASRock Taipeh YouTube
 
AW: Kompatibilität Intel i5-9600K mit ASRock Z390 Extreme 4

Nur bringt dir ein aktuelles Bios nichts wenn du keine lauffähige CPU hast.
Denn für ein Update muss das Board laufen können(nicht mit unter die Dusche... :D).
 
AW: Kompatibilität Intel i5-9600K mit ASRock Z390 Extreme 4

Sry aber wenn das wirklich so ist mit dem Bios ,ist das ein Armuts Zeugnis des Herstellers und die das noch nichtmal zugeben das sie Mist gebaut haben.Hab auch schon mehrere Beiträge dazu gelesen das die das sehr verwirrend dargestellt haben.Teilweise widersprüchliche Abbildungen wie von Dir gezeigt.
Ich kann immer wieder nur sagen,wenn der Sockel länger nicht geändert wird ,könnte man USB Flashback integrieren in den Boards.Wo zum Teufel ist das Problem?
Ich hätte das Board umgetauscht oder hätte geschrieben das die mir das kostenlos updaten Punkt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompatibilität Intel i5-9600K mit ASRock Z390 Extreme 4

So noch ein Update zur Sachlage. Der ASRock Support behauptet weiterhin, dass die Kompatibilität vom Stock BIOS P1.60 für den i5-9600K gegeben ist, obwohl ich es persönlich getestet habe und es definitiv nicht geht. Eine Entschuldigung seitens ASRock ist nicht drin. Anstatt dessen haben Sie aktuell die dritte Version zum i5-9600K Kompatibilität auf der Supportwebsite des Mainboards veröffentlicht. Da kann der Kunde schon mal durcheinander kommen. Erst ging nur P1.80, dann P1.60 und aktuell nur ab P2.30 laut ASRock.
Es ist einfach nur enttäuschend und das obwohl ich mit den ASRock Produkten immer zufrieden war.
asrock-png.1033563
 

Anhänge

  • ASRock.PNG
    ASRock.PNG
    117,4 KB · Aufrufe: 296
Zurück