[Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Also für den Test reicht es schon 20 Sekunden ... das geht sofort los, der dreht hoch und direkt wieder runter usw.
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

dann is vllt die steuerung hinne....meine lüfter, bzw jetzt nurnoch einer, läuft konstant im costum und silent mode. hab den hinteren jetzt gegen nen alpenföhn, diesen schwarz/orangenen gewechselt und übers board angeschlossen...das bringt glatte 4-5 grad im idel und ist trotzt der 2-400 rpm mehr, nicht lauter als der quallitativ hochwertige antec lüfter. also, als erstes die lüfter tauschen! core damage teste ich auch mal, allerdings hab ich unter r.u.s.e. bei max auflösung und host server nich mehr als 45-46 grad. selbes gilt auch für civ 5 auf max und voller karte.

idel...naja, aber unter last bis jetzt ok. mal sehen was core damage so bringt...

....prime läuft jetzt seid 20 min und ich komm nich über 5ß grad...da wirkt aber der albenföhn gut mit. die lüfterdrehzahl des antec pleibt stabil, also keine sprünge.

....so, nach 5 minuten core damage bin ich auf 52 grad gekommen, jedenfalls laut dem asus monitor. länger wollt ich aber dann auch nich mehr, da die mangelde funktionstüchtigkeit des pc dann irgenwann langweilig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Hi!

@ Free99....

Habe ja auch die Antec H20-920 und wenn ich den auf Extreme laufen lasse,
sieht bei mir das Diagram nicht annähernt so aus wie deines...

Und deine Temps sind aber mal echt hoch...
Wie siehts generell mit dem Airflow aus?
Haste die Lüfter raus blasend oder rein blasend gemacht?

Hier mal mein Diagram...


UPDATE:

Habe Prime95 mal 20 mins laufen lassen...und es sind mal gerade 36 grad Wassertemp, laut Antec Programm.
Also so heiss wie von Free99....
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 398
  • Unbenannt02.jpg
    Unbenannt02.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Achso, meine Temperaturen sind die CPU Temps, nicht die des Wassers. Wasstemperatur war ja auch 36°

warum meinst du meine Temps sind so hoch?

lass mal CoreDamage laufen, der knallt härter als Prime95
Bei Prime95 kann ich noch ohne Probleme mein System benutzen
bei Core Damage dauerts dann doch bei vielen Anwendungen länger

Ja ich hoffe ja es kommt was bei der Mail an den Support rum.
Aber viel Lust die Steuerung auszutauschen hab ich ja nich...


//edit:
krass... also wenn ich einen der beiden Lüfter rausziehe, läuft der 1. auf voller Leistung.

//edit2:
so... klassischer Userfehler... da ich den 2. Lüfteraufgrund von Platzmangel ausserhalb des Gehäuses betreiben muss und er somit durch das Lüftergitter des Gehäuses blockiert war, scheint die Lüftersteuerung in einer Art fail-safe gehangen zu haben, um den Lüfter durch rauf und runterfahren der Drehzahl zum laufen zu bekommen (reine Spekulation meinerseits).
Habe das Lüftergitter mit nem Hammer bearbeitet, jetzt rennt das Ding wie blöde :D

Danke an alle für die Hilfe


//edit3:

so sieht das ganze jetz mit 2 funktionierenden Lüftern aus ^^

wakuetest2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Hi!

Mit welchem Programm liest du denn die CPU Temp aus?
Es gibt KEIN Programm was die wirklichen Temps auslesen... so wurde es mir hier im Forum schon gesagt!

Alleine der Unterschied bei meinem Sys...mit Everest Ulti...und Aida 64...
CPU Kerne werden mit je 20 grad Unterschied ausgelesen.
SpeedFan lüg bis sich die balken biegen...

Daher wirste mit deinen Vermuteten Temps nicht richtig liegen...
Was die Antec H20-920 dir anzeigt, ist die WasserTemp.

Ich vermute mal wenn Wassertemps bei 36 grad sind müsste man noch ne gute ecke zurechnen,
um auf einer ca. CPU Temp zukommen, vermute mal so um die 10 grad dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Also wem man nun was glauben kann, kann ich dir nicht sagen.

Du kannst auch die Wassertemperatur hinterfragen, denn wo wird sie gemessen?
direkt unter der Pumpe wird die Temperatur sicher höher sein als im Radiator.

Der CPUID HW Monitor ist denke ich relativ zuverlässig.

Du siehst in meinem Screenshot diese lange Liste an Systemdaten, das ist er.
unter den Temps vom Mainboard (CPUTIN) sollte die Temp unterhalb der CPU im Sockel gemessen werden (so wars bei alten Boards, da hast du den Fühler sogar sehen können)
dann weiter unten siehst du die Core Temps vom Prozessor selbst. Frag mich nicht wie die zustande kommen, aber wenn die unter Last mal eben 20° mehr als die Temp vom Board betragen, halte ich das schon für realistisch, dass hier die Fühler unmittelbar in der nähe der Kerne liegen. Sinnigerweise natürlich unterm Kern und nicht zwischen Kühler und Kern.
Ich will allerdings auch nicht wissen, wie die Temps der Kerne aussehen, wenn man den mit nem Boxed übertaktet und die Leute Temps von 60-70° beim MB ablesen.
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Nicht die Software ist unzuverlässig (bzw.: meistens ;) ), sondern die Sensoren sind es. Da hilft auch keine Rumraterei, ob die Werte realistisch sind - denn letztlich vergleichst du da das Ergebnis eines Messsystems mit einer vermuteten Ungenauigkeit von min. ±10 K mit einem komplett erratenen Wert. Wassertemperaturen dagegen kann man dagegen sehr einfach auf Grad genau messen und entsprechende Systeme sind billig genug, um sie in so eine Komplettkühlung zu integrieren. Wo man da misst, dürfte Wakü-typisch relativ egal sein. Selbst wenn der Durchfluss weit unter echten Wasserkühlungen liegt, wird man mühe haben, mehr als 3-4 K Unterschied zwischen heißer und kalter Seite zu erzielen.
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Hi,

hin gerade auf den Test gestossen und muss sagen, dass ich von dem Antec System positiv ueberrascht bin. Ich hab's hier auf einem Zweitsystem mit einem I7 2600k mit 4.8Ghz OC quasi 24/7 laufen. Meine Zimmertemperaturen belaufen sich immer so um 30-35 (Spitze) Grad. Somit komme ich im Idle Mode nie ueber 38-40C und unter Prime95 nie ueber 65C. Die Steuerungssoftware ist super easy. Ich brauchte zwar einige Zeit um die richtige Balance zwischen Kuehlung und Geraeuschkulisse zu finden, bin dann aber mit den gefundenen Einstellungen super happy.
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Hallo Leute,

Gestern habe ich mein PC zusammengestellt. Bis auf zwei Sachen funktioniert alles. OCZ PCIe-SSD wird nicht erkannt und der Kühler Antec H2O 920 macht Probleme. Die Ventilatoren starten ab und zu nicht, sind angeschlossen an Strom für Prozessor Lüfter. Außerdem bei Starten von Antec Belive it - Programm kommt eine Meldung das USB Anschluss nicht korrekt angeschlossen ist. Hab bei allen USB Stecker probiert, das gleiche Ergebnis.

Bord: Gigabyte 990FXA-UD7

Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Bin mit dem teil zufrieden:leise,kühl.
Ein problem gibt es doch und wie es aussieht bin ich auch nicht der einzige der das hat.
Ich kann mitgelieferte software nicht nutzen und so auch meine lüfter nichtmal steuern,was aktuell bei bf3 beta zocken (zum glück nur) zu spiel freezen führt.

Kann mir bitte jemand helfen?
Sys:win 7 64 bit,asus p5k-vm,E 6750 @3,2 ghz,3gb ram+ati 5770.

Danke.
 

Anhänge

  • chillcontrol.jpg
    chillcontrol.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 295
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Hallo Sladjan, Hallo saba,

kontrolliert doch mal im Gerätemanger, ob die Kühler korrekt erkannt worden sind. Es ist sehr wichtig, dass man die Software und Treiber zuerst installiert und nicht bereits vorher die USB-Verbindung herstellt.

Falls ihr andersherum vorgegangen seid, dann solltet ihr die Software und Treiber vom System entfernen. Idealerweise auch noch mal mit einem Registry Cleaner alle Registry Einträge entfernen lassen. Dann die Installation der Software und Treiber erneut ausführen.

Lasst mich wissen, wie es läuft.

ANTECsupport

P.S. Die Lüfter drehen auch ohne die Software am Laufen zu haben bei Bedarf automatisch hoch. Die Freezes in der BF3 BETA sind wohl eher auf die BETA zurückzuführen. Hast du dein System übertaktet?
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Hallo Support@ANTEC

mein prozi ist übertaktet,ja.
von st.takt 2,7 auf 3,2ghz.

habe alle einträge die ich finden konnte gelöscht,usb abgesteckt,software frisch installiert,usb wieder angesteckt und neugestartet.

geht aber immer noch nicht.

kannst du bitte genauer erklären nach was ich im geräte manager suchen soll?:-)


ab und an kommt mal meldung vom windows "das gerät konnte nicht erkannt werden" bla bla.
dann ist es auch unter "geräte und drucker" zu sehen.




um sicher zu gehen und um zu testen habe ich mein 8 jahre altes sys genommen(alles standart) in der hoffnung das ganze dort zum laufen zu bringen, aber auch dort wollte es nicht.


gucke bitte auch hier rein:Antec Kühler H2O 920 - USB Connection Issue, any help is appreciated. - Overclock.net - Overclocking.net
evtl ein fertigungsproblem bei dem wir user einfach nichts machen können?


grüß.

 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Ich hab Probleme mit Win Server 2008R2 SP1 in Verbindung mit der Steuerungs-Software gehabt. MIt dem auf der Webseite erhaeltlichen Update ging's dann aber.
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Hallo Leute,

wie ich ja bereits geschrieben habe, hab ich diese Kühlung hier bei mir am Laufen. Leider macht sie, nunja, "Probleme", wenn mans überhaupt so nennen kann.
Wie ich bereits am Anfang geschrieben habe, hörte man permanent ein leises Rattern. Dieses hört man nun nicht mehr (zum Glück). Allerdings hört man jetzt ein anderes, deutlich lauteres Rattern. Allerdings nur sporadisch.
Vor 2 Wochen war es so: Beim Anschalten des PCs hörte man 5 Minuten lang ein recht lautes Rattern. Nach den 5 Minuten war es still.
Mittlerweile ist es so, dass das Rattern nur noch ab und zu beim Einschalten kommt. Dafür aber immer öfters jetzt mitten im Betrieb. Manchmal kommt es alle 5 Minuten (das nervt -.-), manchmal gar nicht (?), manchmal aber auch erst nach mehreren Stunden. Das Rattern geht meistens dann so 2-5 Minuten, nie länger. Man gewöhnt sich eigentlich dran, aber da es unregelmäßig passiert, ist es schon sehr störend.

Bei Hardwareluxx im Forum hab ich von Antec Support gelesen, dass es einen anfänglichen Lufteinschluss gibt und es daher rattert. Das behebt sich aber nach ein paar Minuten. so hab ichs jedenfalls verstanden, das trifft ja auch bei mir zu, bzw traf zu. mittlerweile kommt es ja auch im laufenden Betrieb. Und mitten im Betrieb kann ja wohl schlecht Luft reinkommen, oder?

Jetzt mal meine Frage. Ist mein Gerät defekt oder ist das "normal"? Kann man dagegen etwas tun?

Ich hab gelesen, dass man die Pumpe anders montieren kann, sprich gedreht oder sonstwie. Hilft das?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Gerät zurückgeben kann. Ich hab ein extra kleineres Gehäuse gewählt, damit es im Zimmer nicht zu viel Platz wegnimmt. (Thermaltake V4) Ich hatte anfänglich Schwierigkeiten den Radiator einzubauen und habe dabei versehentlich mal "darüber hinausgeschraubt" (war nicht ganz leicht :D), sodass neben den Schraubenlöchern nun kleinere Kratzer auf dem Radiator zu sehen sind. Bin mir nicht sicher, ob K&M das zurücknimmt (falls es bemerkt wird^^). Aber das ist dann doch eher ein Problem für den Hersteller/Antec oder nicht?

wow. was für ein text :D hoffentlich weiß hier jemand was. ich glaub ich schreib nebenher auch mal den Support an. mal sehen, was dabei rauskommt ^^ //Edit: an dieser stelle mal ein edit. Ich war grad auf der Seite und hab gesehen, dass es "schneller geht, wenn man sein Problem auf Englisch schildert". Was ist das bitte für ein Support? Ich zahl Geld und soll mein Problem jetzt auch noch auf Englisch schildern. Wow. Hab ich gar kein Bock drauf. Deshalb erstmal nur hier.

danke schonmal für die antworten
mfg

PS: Ich schreib den Post genau jetzt, weil es mich extrem nervt. Grad in diesem Moment ist das Rattern da, es taucht auf, verschwindet, taucht auf, verschwindet usw. Und das schon seit 15 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Hast du den Radiator mit Anschlüssen nach unten eingebaut? Das kann bei Lufteinschlüssen helfen, weil sich die Luft da am ehesten sammelt.
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

mit anschlüssen meinst du die schläuche, oder?
jap, die "hängen" nach unten.

und was meinst du mit "Das kann bei Lufteinschlüssen helfen, weil sich die Luft da am ehesten sammelt"? :D was kann helfen? die schläuche nach unten oder nach oben? ^^ also wo sammelt sich die luft? ^^

also hat es eher etwas mit dem radiator zu tun und nicht mit der pumpe, hab ich das richtig verstanden?

//Edit:

falls es nicht ganz klar wurde oben, das rattern trifft jetzt immer häufiger auf. wollt ich nur so nebenbei anmerken. ^^
also z.B. gerade. beim einschalten gar nichts, nach 2 minuten rattern. nach 5 minuten hat es aufgehört. und jetzt grad fängt es wieder an (10 minuten sind seit dem einschalten um).
als ob mich der pc trollen will :D
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Hallo Lt.Ford,

das Geräusche sollte natürlich nicht vorhanden sein. Auch nicht sporadisch. Also am besten deinen Händler trotz alles macken kontaktieren und nach einem Austausch fragen. Wenn es da nicht klappt, aus welchen Gründen auch immer, dann schreibe bitte eine Email mit Rechnungskopie and europe.rma@antec.com

Hallo saba,

wir arbeiten an Software und Treiber Updates, was das ganze Installationsprozedere optimiert. Aber bei dir würde ich auch zu einem Austausch raten, da du ja schon einiges probiert hast ohne Erfolg. Wahrscheinlich ein Defekt in der Steuerungsplatine der Pumpe.

Viele Grüß,

ANTECsupport
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

Okay, ich dachte da kann ich drumherum kommen, indem ich es einfach anders montiere xD

wie auch immer, ich hab mich mal mit dem händler in kontakt gesetzt, mal sehen was der schreibt. danke schonmal für die antwort ^^

mfg
 
AW: [Kompaktkühlung] Antec H2O 920 im Test

und was meinst du mit "Das kann bei Lufteinschlüssen helfen, weil sich die Luft da am ehesten sammelt"? :D was kann helfen? die schläuche nach unten oder nach oben? ^^ also wo sammelt sich die luft? ^^

also hat es eher etwas mit dem radiator zu tun und nicht mit der pumpe, hab ich das richtig verstanden?

Typische Ursachen für Rattern sind defekte Pumpen (da hilft nichts) und Luft in der Pumpe. In letzterem Fall muss man der Luft eine Möglichkeit geben, sich außerhalb der Pumpe abzusetzen. In einer normalen Wakü ist das Aufgabe des AGBs, in einer Kompaktwakü muss man den Radiator missbrauchen. Da Luft ungern von oben nach unten wandert, muss man den so montieren, dass der Auslass möglichst tief liegt, damit die Luft gefangen wird. Die genaue Lage kann dabei, je nach Art der Kanäle im Radi, variieren - aber Schläuche nach oben ist immer falsch. Möglichkeiten sind: Radiator senktrecht, beide Schläuche unten; Radiator senkrecht, Schläuche seitlich mit dem Einlass über dem Auslass (macht nur Sinn, wenn weiß, welcher welcher ist) und Radiator wagerecht, Schläuche nach unten. Die erste Variante dürfte imho das meiste Potential haben - aber probieren kann nicht schaden.

Ein Austausch auf Garantie/Kulanz/Gewährleistung ist aber vorzuziehen. Du hast nunmal keine Möglichkeit, die Luft ganz aus dem System zu bekommen und solltest nicht darunter leiden, dass die Befüllung nicht 100% richtig lief.
 
Zurück