• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kompakter Spiele PC

threepwood18

Schraubenverwechsler(in)
Dann fange ich mal mit der Liste an:

1.) EUR 1500-2000

2.) Nein

3.) Eigenbau oder Haendler - ist egal

4.) Samsung EVO 850 500GB SSD wird uebernommen

5.) Geplante Nutzung am Fernseher (1080p), aber mit Upgradepotential

6.) FIFA, GTA 5, Anno 2070...

7.) Speicherplatz muss nur fuer das OS und ein paar Programme/Spiele reichen (d.h. 500GB)

8.) Ich kenne mich nicht mit Uebertaktung aus, d.h. eher nein

9.) Kompakt, vernuempftiger Klang, moeglichst gut gekuehlt und leise, kein Spielkram wie Beleuchtung und Seitenfenster etc.

Ich habe auch schon einen Ansatz gemacht, habe aber leider keine Erfahrung im Eigenbaubereich und braeuchte daher Hilfe was die Kuehlung angeht. Ich habe leider auch keinen Haendler finden koennen, der die Teile in der Kombination zusammengebaut anbietet.

Gehaeuse: Bitfenix Prodigy M (schwarz mit durchlaessiger Front)
Prozessor: Intel 4790k (nicht weil ich unbedingt uebertakten moechte, sondern weil er 4.0 anstatt nur 3.6 Ghz hat im Vergleich zur Variante ohne k hat)
Grafikkarte: GeForce GTX 980Ti (bin mir unklar ueber das Model. Favoriten sind MSI (Testberichte) und EVGA (Kundenservice und Groesse). Die Variante von Gigabyte ist fuer das Gehaeuse wohl etwas gross.
RAM: 8GB oder 16GB?! Welche Marke?
Mainboard: MSI Z97M-G43
Kuehlung: Keine Wasserkuehlung, aber welche Luftkuehler? Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehaeuse und weiss, wie man den Luftstrom am besten aufbaut?
Netzteil: 500-600 Watt? Idealerweise ein modulares, damit unnoetige Kabel nicht in dem kleinen Gehaeuse Platz wegnehmen.
Soundkarte: (?)
W-Lan: Wahrscheinlich per USB da im Gehaeuse kein Platz (?)

Ich hoffe, dass das an Informationen reicht. Vielen Dank schon mal!

Danke erstmal fuer das Feedback.

Das Define S (233 x 465 x 533mm) ist deutlich groesser als das Prodigy M (250 x 404 x 359mm) und vom Design her meiner Meinung nach nicht so schoen. Was spricht denn gegen das Prodigy M?

Ins Prodigy M passen keine "normalen" ATX-Boards, sondern nur Micro-ATX, welche oftmals teurer sind. Auch ist das Prodigy M recht gross für ein mATX-Board, da gibt es noch kleinere.

Ins Prodigy M passen keine "normalen" ATX-Boards, sondern nur Micro-ATX, welche oftmals teurer sind. Auch ist das Prodigy M recht gross für ein mATX-Board, da gibt es noch kleinere.

ok, aber gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile, wie z.B. schlechte Kuehlung? Ich moechte nicht so einen riesen Klotz als Tower rumstehen haben, aber auch nichts, was zu klein ist und die Kuehlung dann nicht mehr ordentlich funktioniert oder nicht alle Teile reinpassen. Waere die oben genannte Konfiguration fuer das Prodigy M gut? Die Grafikkarte ist etwas gross oder?

Also ich würde kein Gehäuse verwenden, welches für einen Luftstrom von vorne nach hinten nur 2 Lüfterplätze hat, sonst brennt dir da die Hütte ab.

@FlyingPC: Wieso denn bitte die Classified, da gibts auch günstigere Modelle die kurz sind, z.B. die Palit, MSI oder anderen EVGA.

Das Gehäuse hat keine Luft Einlässe von Vorne weil da das Netzteil sitzt
zudem saugt das netzteil die Luft vom der CPu weg
Also muss ein passives Netzteil rein
Das schränkt schon mal die high end Komponente ein
Die Luft muss von Unten ein gesaugt werden damit CPu und GPU Luft bekommen
An den Seiten Gibs kein Lufteinlass.
Überdenke mal deine Gehäuse Wahl
Passive 600w Netzteile kenne ich nicht

Das Gehäuse hat keine Luft Einlässe von Vorne weil da das Netzteil sitzt
zudem saugt das netzteil die Luft vom der CPu weg
Also muss ein passives Netzteil rein
Das schränkt schon mal die high end Komponente ein
Die Luft muss von Unten ein gesaugt werden damit CPu und GPU Luft bekommen
An den Seiten Gibs kein Lufteinlass.
Überdenke mal deine Gehäuse Wahl
Passive 600w Netzteile kenne ich nicht

Ok verstehe. Was gibt es denn fuer alternativen zu dem define s, die empfehlenswert sind? Und reichen die mitgelieferten lüfter des gehäuses oder braucht man noch extralüfter? Sollte der ansauglüfter größer sein als der abluftlüfter um einen überdruck zu erzeugen oder ist das egal?

Ok verstehe. Was gibt es denn fuer alternativen zu dem define s, die empfehlenswert sind? Und reichen die mitgelieferten lüfter des gehäuses oder braucht man noch extralüfter? Sollte der ansauglüfter größer sein als der abluftlüfter um einen überdruck zu erzeugen oder ist das egal?

Du könntest dir das Define R5 anschauen.

Die mitgelieferten Lüfter sollten eigentlich reichen. Ich würde mir nichts > 140mm einbauen, da dass einfach lauter wird.

Könntest es auch mit einem Prodigy ITX probieren, sofern der Formfaktor noch von Interesse ist.
Ansonsten würde ich mal nach etwas geräumigeren Cubes oder kleinen Midis Ausschau halten.

vielen dank fuer das feedback. ich werde meine konfiguration noch einmal ueberdenken. wie sieht es eigentlich bei dem thema skylark und ddr4 aus? sollte man lieber darauf setzen anstelle von haswell und ddr3? hatte immer gelesen, dass die unterschiede beim zocken nicht wirklich gross sind.

Zurück