Kommt Intel mit einem blauen Auge davon? Umfrage zum verwendeten I/O-Hub im Q1 2020

Der Name ist egal.

Bei AMD ist einfach jede CPU/APU als SOC ausgeführt, deswegen können diese Chips rein technisch auch ohne einem I/O-Hub laufen.

Bei Intel reicht ein I/O-Hub alleine noch nicht, weil die CPUs/APUs nicht eigenständig ohne "Chipsatz" lauffähig sind.
 
X470 Taichi. Nach über einem Jahr Troubleshooting läuft alles. Lag aber teilweise an einem defekten Board eines anderen Herstellers und an nicht funktionierenden NVIDIA Treibern.

Hoffentlich wird Ryzen 4000 ein 20% Upgrade gegenüber Ryzen 3000. Dann würde der 2700x in ein anderes Gehäuse wandern und ein komplett neuer Ryzen 4000 Rechner würde dann auch gekauft.
 
Von AMD B450 zu Intel B365

Auch wenn das AMD System lesitungsfähiger und preiswerter in der Anschaffung war, so ist es doch faszinierend wie stabil und sauber das Intelsystem sofort läuft, während man beim AMD doch viel optimieren musste.
 
so ist es doch faszinierend wie stabil und sauber das Intelsystem sofort läuft, während man beim AMD doch viel optimieren musste.
Behaupte doch nicht immer so einen Unsinn!

Hast du da zufällig eine Quelle für?
Scahut dir doch mal an, wie die Notebooks aufgebaut sind, dort gibt es im Normalfall keine Promontory-I/O-Hub.
Ein intel-Notebook läuft aber ohne dem "Chipsatz" nicht!
 
Kein Unsinn. Das B365 System läuft mit dem Werks-BIOS einfach stabil. Das B450 brauchte schon einige Updates bis der Ryzen 3700 sein volles Potential zeigte.
 
Ein stabiler Betrieb ist doch nicht gleichzusetzen mit dem vollen Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es mir keinen Vorteil bringt, nutze ich ein X570 in Kombination mit dem R5 3600 und bin sehr zufrieden damit. Die momentane Gpu ist zwar via PCI-E 3.0 angebunden, aber da ich meinen Unterbau voraussichtlich länger nutzen werde als die Gpu könnte sich die 4.0 Anbindung ja noch als nützlich herausstellen. Ebenso verhält es sich mit dem verbleibenden M.2 Anschluss.

Mit der Wahl des Bords und der Anordnung sowie der Steuerungsmöglichkeiten des PCH Lüfters bin ich sehr zufrieden. Wer dort nicht aufpasst und den Lüfter direkt unter der Gpu mit hoher Abwärme sitzen hat, braucht sich über eine entsprechende Geräuschkulisse auch nicht zu wundern.
 
Ich vermute dahinter Marketing, irgendwer war der Meinung so ein aktiver Lüfter suggeriert Leistung.
Ist für mich auch immer noch ein Grund gegen X570 (neben dem Preis).

Ich war da anfangs auch skeptisch, aber die Angst vor der Mainboard-Kühlung ist unbegründet: Im Idle bleibt der Lüfter aus (wenn man »Silent Mode« im UEFI aktiviert) und wenn wirklich Leistung gefordert ist, wird das Ding eh von der GPU und den Lüftern im Gehäuse übertönt ...
Ich hab das anfangs getestet: Wenn der X570 Kühler auf dem Mobo anspringt und alles andere aus ist, hört man bei geschlossenem Gehäuse ungefähr so ein Rauschen wie bei einer alten HDD. Juckt aber wie gesagt in der Praxis nicht, da normalerweise off und wenn on, machen andere Dinge mehr Radau.


[X] AM4: AMD X370

Auf einem Asus Crosshair VI Hero.
Zuerst mit einem 1700 und seit Release von Zen2 mit einem 3700X.
Super Plattform, nur die Bootzeit könnte besser sein. Die hat sich mit dem 3700X nochmal verlängert....

Hast du im UEFI die Option »Fast Boot« aktiviert?
 
Ein stabiler Betrieb ist doch nicht gleichzusetzen mit dem vollen Potential.

Kommt darauf an. Läuft stabil mit der maximalen spezifizierten RAM Geschwindigkeit, auch wenn die halt deutlich langsamer ist. Turbo Boost funktioniert ab Werk und ist schön über die Powerlimits zu regeln.

Das AMD System tat sich bei bedien Anfangs schwerer. Ich meine auch nicht, dass Intel besser ist, aber AMD hätte beim B-Chipsatz echt mehr machen müssen, gerade wenn es um die Funktionsfähigkeit von Ryzen 3000 geht. Das ist für mich vergebens Potential. Ein B455 mit voller Kompatibilität hätte meine Meinung nach den Absatz noch verbessert.

Am Ende steht es ja außer Frage, dass das AMD System überlegen ist. Hätte ich es nicht für einen Freund als Geburtstagegeschenk für den Sohn zu einem guten Kurs abgegeben, hätte ich Intel auch nicht angefasst. Aber danach hatte ich einfach mal wieder Bock ein Intel System zu bauen. Und für 419 war der 9900 non k durchaus konkurrenzfähig.
 
Zurück