Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP?

Das wäre allerdings ein seltsammer Schritt von Intel.

Der neue (3970X) wäre damit defakto ein Rebranding des alten (3960X), allerdings mit leicht veränderten default-Werten. Bleibt der Preis gleich ergibt sich für keine Seite, also weder für den Konsumenten noch für Intel, irgendeine Art von Vorteil.
Der Konsument konnte auch den alten mild auf die neuen Werte übertakten, wohl auch mit einer Erhöhung der Abwärme (die +20W erscheinen mir realistisch). Ohne Aufpreis ergibt sich da auch für Intel keinen ersichtlichen Nutzen ein neues Produkt einzuführen.

Normal wäre doch, wenn die Taktraten angehoben würden, ohne an der TDP zu drehen (bessere Chipqualität durch höheres Stepping, Auswahl, whatever..) und dafür auch einen kleinen Aufpreis zu verlangen.

AW: Kommt ein Core i7-3970X im vierten Quartal 2012 mit erhöhter TDP?

Nur weil der Prozessor in einer höheren TDP-Klasse eingeordnet wird, heißt das nicht, dass der Stromverbrauch tatsächlich signifikant steigt. Vielleicht arbeitet ja der 3960X an der Grenze der TDP-Klasse. Vielleicht wird sich dieses Gerücht auch einfach nicht bewahrheiten. (Ist es denn ein Gerücht oder schon eine fixe Tatsache?)

Der einzige Vorteil für unsereins wäre wahrscheinlich, dass der 3960X dann billiger wird wenn der 3970X kommt. :D

die extreme reihe ist echt sehr teuer, knapp 900 euro für bischen silizium. da kaufe ich mir gleich eine gtx 690 für den preis.

So lange auch immer noch sehr schnelle "günstige" CPUs angeboten werden (der kleine i3 reicht ja für 99% aller Menschen massig aus^^) und auch im <=500€ Bereich was passendes da ist für den geneigten Nerd (3930K) hab ich damit kein Problem dann können die Top-Modelle auch teuer sein... ich bezahle jedenfalls sicher keine 1000€ für ne CPU :D

Wird sich ja kaum was ändern schade=(. Habe eigentlich gehofft das sie den ersten 8 kerner rausbringen. Naja ich bin froh das ich meinen 3930k habe=)

Wenn ich gewusst hätte, dass Ivy-E so lange auf sich warten lässt hätte ich wohla uch schon nen 3930K - aber was solls NOCH läuft mein Rechner ja :P

Genau so lange er läuft:daumen: Was mich ein wenig stutzig macht ist die höhere TDP. Weil Ivy wird ja in 22nm und Tri Gate gefertigt. Da müsste die TDP doch sinken. Vill verbirgt sich in der höheren TPD doch ein 8 Kerner:D

Wird sich ja kaum was ändern schade=(. Habe eigentlich gehofft das sie den ersten 8 kerner rausbringen. Naja ich bin froh das ich meinen 3930k habe=)

Stefan das habe ich auch gehofft aber brauchen tu ich es nicht, der i7 2600K macht seine Arbeit @ 4,2Ghz sehr gut :daumen: Aber immer geil zu sehen wenn Highend HW auf den Markt kommt. :daumen:

Das wäre allerdings ein seltsammer Schritt von Intel.

Der neue (3970X) wäre damit defakto ein Rebranding des alten (3960X), allerdings mit leicht veränderten default-Werten. Bleibt der Preis gleich ergibt sich für keine Seite, also weder für den Konsumenten noch für Intel, irgendeine Art von Vorteil.
Der Konsument konnte auch den alten mild auf die neuen Werte übertakten,

Verliert dann aber die Garantie.

wohl auch mit einer Erhöhung der Abwärme (die +20W erscheinen mir realistisch). Ohne Aufpreis ergibt sich da auch für Intel keinen ersichtlichen Nutzen ein neues Produkt einzuführen.

Ein konstanter Preis mit einem "neuen" Produkt anstelle einer Preissenkung für ein altes ist ein Vorteil - und entsprecht dem seit Jahren etablierten Vorgehen.

Der einzige Vorteil für unsereins wäre wahrscheinlich, dass der 3960X dann billiger wird wenn der 3970X kommt. :D

Nicht nenneswert. Bislang sind so gut wie alle Extreme Editionen vom Markt verschwunden, ehe der Preis unter die 600-700 € viel. Wenn Intel den 3970X einführt, dann mit ziemlicher Sicherheit nicht parallel, sondern anstelle des 3960X. Vielleicht wird es einen attraktiven 3960K geben.

@Topic allgemein: Die Einführung einer zweiten Lage CPUs mit leicht erhöhten Taktraten auf den alten Preispositionen ist, wie geschrieben, Standard und somit zu erwarten. Aber das mit der TDP macht mich stutzig. Die TDP-Erweiterung einer Plattform ist kein Pappenstil, Intel macht seit dem Prescott/Smithfield-Debakel einen riesen Bogen um steigende Desktop-TDPs, 20 W erscheinen für die Taktsteigerung zuviel (und es gibt bereits eine 135 W Einstufung bei den Xeons, die man heranziehen könnte) und eigentlich sollte, mit einem Jahr Feintuning in der Fertigung und ggf. langfristigem Selektierzeitraum überhaupt kein höherer Verbrauch resultieren. In der Vergangenheit kam es auch durchaus vor, dass ein taktgesteigertes Exemplar einen Tick weniger verbrauchte, als der ein Jahr alte Vorgänger.

Wieso?
Wenn der 3970X den 3960X ersetzt wird der alte Extreme einfach vom Markt verschwinden. Günstiger wird da nichts. Wir kenne doch Intel.

Das dumme an der Geschichte ist das dadurch der "alte" 3960K an Wert verliert da er nicht mehr das Topmodell ist bzw sein gebr. Preis sofort fällt

Das dumme an der Geschichte ist das dadurch der "alte" 3960K an Wert verliert da er nicht mehr das Topmodell ist bzw sein gebr. Preis sofort fällt

Das spielt aber keine Rolle da der Leistungsunterschied zum 3930k einfach zu gering ist. Der 3960X liegt wie Blei in den Läden und das wird der 3970X ebenfalls machen.

das ist genau so ein Käse wie zwischen dem i7 2600k und dem 2700k xD !!!:ugly:

Die frage ist nun kann dieser Prozessor (3970X) PCI Express drei oder kann er es nicht ? Und wenn er es könnte würde es NVIDIA unterstützen ? Oder es genauso wie bei den Xeon Prozessoren ihnen versagen... ?
Das wäre mal eine Frage die ihr klären könnte Liebes PC Expressteam !

Da die Xeon offiziell PCIe 3.0 können Nvidia das aber nicht interessiert wird sich das mit Sicherheit beim 3970X nicht ändern.

Es wäre doch aber echt interessant wenn Intel diesen Prozessor mit PC-Express 3.0 zertifizieren würde auf die Reaktion von NVIDIA wäre ich echt extrem neugierig auch wenn ich von NVIDIA ebenfalls nichts anderes erwarten würde... :-(

Nvidia scheint sich aber nicht dafür zu interessieren was Intel zertifiziert. Sie haben ja nur die CPU zertifiziert für PCIe 3.0. Nvidia will aber die gesamte Plattform zertifiziert haben oder so.
AMD stört das nicht. Die supporten Sockel 2011 offiziell mit PCIe 3.0. Nvidia halt nicht.

die extreme reihe ist echt sehr teuer, knapp 900 euro für bischen silizium. da kaufe ich mir gleich eine gtx 690 für den preis.

Naja intell hat herausgefunden wie man aus billig teuer machen kann, sie kaufen Silizium für ~9€ und verkaufens wieder für 900€, so macht man richtig geld.:ugly::lol::lol::ugly::daumen:

Zurück