Kommt die Sechs-Kern-Desktop-CPU von AMD bereits in einem Jahr?

bis du den dann aber voll auslasten kannst bei games ist das ding schon wegen der übertaktung verdampft

Ich würde dienen Beitrag gerne in deutsch lesen wollen! Ist das irgendwie möglich?

Alles möglich,vergiss aber nicht das der von vorn herein schon ne Tdp von 140 Watt hat.Viele Mainboards mögen das nicht....

Spielst du jetzt auf Stromvebrauch oder Wärmeentwicklung an? TDP ist ja von beidem nicht die ganze Wahrheit.

Wenn der Preis stimmt und viele Programme von 6 KErnen üneterstützt werden werden und das Teil auf meinen AM2+ passt werde ich warscheinlich aufrüsten.

Was mich doch ein wenig erstaunt, das der Prozessor nur 140 Watt saugen soll. Ok, machbar scheint es zu sein. Wenn man nun noch den Takt beachtet(max 2,8GHz), ist das aber immer noch sehr wenig. Der neue PIIx4_975(3,6GHz) soll ja wieder die 140 Watt Verbraten. Tolle Leistung wenn es stimmt.

Nach wie vor weiss ich nicht so genau was ich vom Thuban halten soll, irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.....ich warte dann lieber auf den Bulldozer ;-).

Nach wie vor weiss ich nicht so genau was ich vom Thuban halten soll, irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.....ich warte dann lieber auf den Bulldozer ;-).
liegt bestimmt daran, das "alle infos" eigentlich nichts weiter ist, als die gerüchte der letzten tage neu aufzutischen.
"alle infos" war vor einiger zeit noch ne news mit allen infos:daumen2:

genial, wenn amd den genauso wie den X4 fertigt, dann passt der ja (sehr warscheinlich ) auch auch mein AM2+ Board :daumen::daumen:
Wieder Geld für ne Graka gespart :D

AMD müsste um die ausbeute auf fast 100% zuerhöhen auch ein Pheon II X5 raus bringen falls nur ein kern defekt ist

Hab ich auch schon gedacht aber der Phenom II X6 wird vielleicht nicht so viel verkauft, dass man mit den Defekten auch gleich noch einen X5 auflegen kann. Andererseits wird der X6 sicherlich lange nicht so teuer wie der Six-Core von Intel...

genial, wenn amd den genauso wie den X4 fertigt, dann passt der ja (sehr warscheinlich ) auch auch mein AM2+ Board :daumen::daumen:
Wieder Geld für ne Graka gespart :D
eben :)
das is ja das geile ^^
mir reichen meine 4gb ddr2 800 CL4-4-3-11-19 @ 1,96V noch ne weile aus... und wenn sie eine neue cpu wirklich mal bremsen sollten, übertakt ich einfach den HT-Link ein Wenig.
wenn der 6-core wirklich einen turbo haben sollte, wär das für mich n kaufgrund :)
am besten, wenn man bei einer black-edition dann noch im bios einstellen könnte, wie weit sich die einzelnen cores dann jeweils übertakten bei soundsovielen threats, bzw bis zu welcher tdp die cpu insgesamt gehen kann :)
für sowas wär ich bereit, 300-350€ zu blechen :D

für AVP kommt mir sowieso noch ne neue radeon 5000 rein, sobald mir die preise passen - die 5770 is mir zuwenig leistungsanstieg gegenüber meiner 4770... meine 4770 geht bis 970mhz bei 1,1V und ist damit nur maximal geschätzte 2-3% langsamer als ne 5770... ich werd auf 200€ bei der 5870 warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also 6 Kerne sind heute sicher genau so sinnvoll wie vor 2 Jahren 4 Kerne... Allerdings nimmt der Kernbonus auch mit angepasster Programmierarbeit ab, wegen nicht parallelisierbarer Teile des Codes und höherem Verwaltungsaufwand.

Auf der anderen Seite wird Programmieren für viele Kerne/Threads immer mehr Gemeingut, Informatiker lernen das seit Jahren schon und bei den Elektrotechnikern und teilweise auch Maschinenbauern ist es auch schon angekommen. Ich studiere selbst Elektrotechnik und hatte das im 4. Semester auf dem Lehrplan, und wende es auch in der Bildverarbeitung/Qualitätskontrolle als HiWi an. In dem Feld skaliert die Leistung fast linear mit den Kernen/Threads. Allerdings erhöht es den Programmieraufwand auch erheblich.

Ich glaub aber auch, dass die IPCs weiter steigen werden und AMD vllt schon einige der Techniken für Bulldozer testen wird... Cache-Management, Turbomodus, Sprungvorhersage?

Abgesehn vom Taktfrequenzanstieg (der ja kaum noch stattfindet) ist da auch noch viel Potential.
Der i7 nimmt dem Pentium 4 in allen Bereichen die Butter vom Brot, genau wie der Phenom 2 die früheren Athlons überläuft.

Der wie die 6870 dann nicht wieder nur aufgewärmter Kaffee ist ;) und daher mal wieder einen richtigen Leistungsschub bringen sollte.

richtig!

ich warte auch lieber noch ein jahr und hab dann dafür etwas gescheites!

vorallem wenn ich den x6 auf mein mainboard draufbauen würde(vorrausgesetzt es funktioniert), währe meine graka wieder zu langsam...

dann lieber noch warten und etwas gescheites kaufen, vorallem die bekannten daten vom bulldozer hören sich auch super an

Hab ich auch schon gedacht aber der Phenom II X6 wird vielleicht nicht so viel verkauft, dass man mit den Defekten auch gleich noch einen X5 auflegen kann. Andererseits wird der X6 sicherlich lange nicht so teuer wie der Six-Core von Intel...

Wenn er genauso schnell wird, wird er auch annähernd so teuer.
Wenn er deutlich langsamer ist...
...muss er sich mit Intels Quadcore vergleichen lassen und ich vermute mal, in Spielen wird er es schwer haben.

Ich hätte gerne eien X5 Variante zum kleinen Preis ;)
Sieht für mich nach meiner nächsten CPU aus, allerdings wohl erst gegen Ende des Jahres.

Hi !!
das wird doch sicherlich wieder dauern bis einige spiele alle 6 Kerne unterstützen :ugly: ich kenne nur sehr wenige games die 4 kerne unterstützen
und bis dahin heißt es für mich warten :)

Der Hexacore ist sicher was feines aber im nächsten Jahr kommt schon der Oktacore (Bulldozer) wenn man Bild 18 vertrauen kann. Da würde eventuell auf Oktacore umsteigen was ja die Kernanzahl verdoppeln würde im Vergleich zu meinen jetzigen Quad.:devil:

Zurück