Kommt die Sechs-Kern-Desktop-CPU von AMD bereits in einem Jahr?

Die immer neuen Prozessoren auf ein und demselben Sockel sind für die Mainboardhersteller eigentlich wie ein Schlag ins Gesicht.

Die immer neuen Prozessoren auf ein und demselben Sockel sind für die Mainboardhersteller eigentlich wie ein Schlag ins Gesicht.

naja da immer nur ein teil der user aufrüstet wird es immer aufrüster geben und ob diese dann mainboards kaufen die es schon ne weile gibt, ist für nen hersteller doch ansich egal. hauptsache es werden mainboards gekauft. dann gibt es da ja noch intel die ja auch einen großen user stamm wegnemen.

Hört sich schon sehr interessant an, wird es auch wieder Black Editions geben :P?, ich hoffe es doch

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Der Sechskerner in 45 Nanometer Strukturbreite kommt dabei als Black Edition, also mit nach oben offenem Multiplikator. Dem Phenom II X6 stehen spezielle Black Edition-zertifizierte Speichermodule zur Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass AMD immer neue Prozessoren auf den Markt wirft. Aber warum optimieren sie eigentlich nicht mal ihre alten Dinger, damit die Teile leistungsmäßig mit Intel mithalten können ? :what:
Der Sechskerner wird wohl gegen Intels i7 Quads gesetzt ?!

Schön, dass AMD immer neue Prozessoren auf den Markt wirft. Aber warum optimieren sie eigentlich nicht mal ihre alten Dinger, damit die Teile leistungsmäßig mit Intel mithalten können ? :what:

Tun sie doch. Aber die K8-Architektur (eigentlich ja sogar K7, wenn man's genau nimmt) ist nunmal am Ende, und ein echter Wechsel wird erst mit Bulldozer kommen. Dafür wird er kommen, da sind sich die Fachleute (AnandTech, c't) einig. Und dann wird wieder mindestens Gleichstand herrschen zwischen AMD und Intel.

Außerdem hat AMD in den letzten Jahren immer wieder die besseren Ideen gehabt (Speichercontroller on Die, x64 etc.), und Llano mit seiner (vergleichweise potenten) HD5k-GPU on Die ist eine weitere Innovation, die Intel erstmal nachmachen muss.

Dass Llano bereits zur Validierung bei verschiedenen AMD-Partnern vorliegt, macht Hoffnung, dass seine Einführung ebenso vorfristig verläuft wie die des Thuban.

Von mir aus kann "er" kommen. Wenn ich mir so die Roadmaps von AMD und Intel anschaue, dann ist Intel dann schon wieder beim nächsten Prozessor.
Nur ein Vorbote dürfte eben der schon in 32nm gefertigte 980X sein.

Das dürfte im Fall von AMD so 2011 sein, was man so hört.

Sicher, aber lieber Nägel mit Köpfen, sage ich nur. Denk mal an den Athlon 64, der damals alle verfügbaren Intel-Modelle deklassiert hat. Es spricht vieles dafür, dass sich das wiederholen wird.

Und ja, von mir aus kann "er" auch kommen, denn wenn er der Erfolg wird, den die Experten ihm bescheinigen, dann warte ich sogar auch gern noch ein halbes Jahr länger. Ich hoffe nur, dass InHell nicht wieder zu schmutzigen Tricks greift (und die EU sich wieder ewig Zeit lässt mit ihren Untersuchungen), wenn das passiert.

Also ist AMD mit ihrem Bullshit - äaahh - Bulldozer mal wieder etwas spät dran. :daumen:

Autsch, das war ja arm. Naja, auf der "Haubtschuhle" lern man eben nicht argumentieren... :daumen2:

Nein, der Bulldozer wird eben nicht der Überprozessor.
Das bescheinigen auch nicht "die Experten".

Nicht dass ich von dir irgendwas erwarte (außer dumm herummotzen), und erst Recht nicht, dass du Englisch kannst, aber falls dir jemand mal beim Lesen hilft, dann zeige ihm das hier:

AnandTech: AMD Core Counts and Bulldozer: Preparing for an APU World

"In recent history AMD's architectural decisions have predicted, earlier than Intel, where the the microprocessor industry was headed. The K8 embraced 64-bit computing, a move that Intel eventually echoed some years later. Phenom was first to migrate to the 3 level cache hierarchy that we have today, with private L2 caches. Nehalem mimicked and improved on that philosophy. Bulldozer appears to be similarly ahead of its time, ready for world where heterogenous CPU/GPU computing is commonplace. I wonder if we'll see a similar architecture from Intel in a few years."

Das lassen die bisherigen Taktraten jedenfalls erwarten - und damit ist der 6-Kerner die gewünschte "Optimierung".
Mehr lässt sich ohne ein komplett neue Architektur nicht machen, alte Technik ist eben alte Technik.

Und ja, von mir aus kann "er" auch kommen, denn wenn er der Erfolg wird, den die Experten ihm bescheinigen, dann warte ich sogar auch gern noch ein halbes Jahr länger.

Ich hoffe, "er" kommt möglichst bald (am besten morgen), sonst hab ich wieder den Ärger mit sich zerreißenden Fanboys, die jetzt scheinbar nicht mal mehr Gerüchte brauchen, sondern sich mit bloßen Mutmaßungen zufrieden geben.

Als deutlicherer Hinweis:
Hier gehts um Dhuban und vielleicht noch um mögliche Konkurrenten. Wer zu Bulldozer was anderes als Fakten posten möchte, sucht sich bitte einen Thread, in dem das nicht Offtopic-Spam ist. Wer Leuten aufgrund derartiger Nicht-Fakten irgendwas unterstellen oder an den Kopf werfen möchte, sucht sich bitte ein anderes Forum.

In recent history AMD's architectural decisions have predicted, earlier than Intel, where the the microprocessor industry was headed. The K8 embraced 64-bit computing, a move that Intel eventually echoed some years later. Phenom was first to migrate to the 3 level cache hierarchy that we have today, with private L2 caches. Nehalem mimicked and improved on that philosophy. Bulldozer appears to be similarly ahead of its time, ready for world where heterogenous CPU/GPU computing is commonplace. I wonder if we'll see a similar architecture from Intel in a few years."

Anm.: Erste Desktop-CPU mit 3rd lvl Cache war AMDs K6-III. Erste Desktop-CPU mit on-DIE-3rd lvl Cache war Intels originaler Pentium 4 Extreme Edition (Gallatin). Den Nutzen, der durch die Einführung von in Zukunft (vielleicht) sinnvoller Technologie entsteht, mag sich jeder selbst denken, da er hier nicht wirklich zum Thema gehört.

AMD muss unbedingt auch mal was im mobilen Bereich tun.

Bereits jetzt sind sie von Intel sehr weit weg...die Entwicklung scheint auf diesem Sektor still zu stehen.

ich denke mal für spieler dürften die verkrüppelten 6kerner, als 4kerner unter dem namen zosma bzw phenom II X4 9x0T, mit ihrem eingebauten turbo-core feature interessanter werden, da sie höhere taktraten und niedrigere TDPs haben werden.

Ja, finde ich auch. Mich interessiert der selbst, weil ich dann nicht mehr manuell (bzw. per K10stat) übertakten müsste, sondern mir die CPU die Arbeit selbst abnehmen würde. Meine Freundin wäre sicher nicht traurig, so könnte sie dann meinen X3 720 BE@3400MHz bekommen. Bedinung wäre natürlich, dass AMD die Auto-Übertaktung vernünftig hinbekommen hat.

Hab mir vor nem halben jahr erst nen Quad Core geholt, nen Hexacore kommt für mich erst so in 1 oder 2 Jahren in Frage. Aber ich bin natürlich auch auf die Benchmarks gespannt^^
Im Zusammenspiel mit ner GTX 480 wär doch mal lustig:P

Es gibt ja noch viele millionen Sockel 775-Nutzer und anderes "Gekräuch" da draußen. ;) Eines Tages werden die auch aufrüsten und kaufen dementsprechen das dann aktuelle. Und Intels aktueller Sockelpolitik sei Dank, gehören deren aktuellen Mobos evtl wieder recht fix zum alten Eisen, jenachdem was noch so kommt. Ein weiterer Sockel ist ja bereits in der Pipeline und die 6Cores hat man da afaik bisher nur für den Sockel 1366 angekündigt.

Die Sockelpolitik ist bei Intel echt total für'n Arsch... ich kann bei meinem P5N32-E SLi nichtmal nen Penryn Quadcore nachrüsten, weil da ja angeblich irgend ein Pin zum Kentsfield anders ist...

Der Sockel 1156 dürfte wohl auch sehr schnell vom Markt verschwinden oder es wird wieder ein neuer Chipsatz fällig :daumen2: Egal wie, bei Intel ist das Aufrüsten meisten mit einem kompletten Neukauf verbunden.

Wenn es den X6 1090T 3,2GHz Black Edition wirklich für ca 300€ geben sollte hab ich meine neue Plattform gefunden :)

Bin ja mal gespannt wie das dann mit Bulldozer wird.

Aber wenn man die Anzahl an Sockeln in den letzten 10 Jahren vergleicht, dann wird einem eher schlecht, bei Intel:

AMD hatte im wesentlichen Sockel A, Sockel 939 und dann AM2/AM3.
Intel hatte ungefähr 8 in der selben Zeit.

Zurück