Kommt AMDs Bulldozer erst im September? Plus neue Benchmarks

Der 990X ist klar schneller als der i7 2600 ;). Beim Ivy siehts dann wohl anders aus. Von wegen geht nichts beim Bulldozer, mit ihm sollte wohl alles in ausreichender Geschwindigkeit von statten gehen.

"Nur in deinen Träumen mein junger Padawan."

In Spielen ist der Sandy Bridge dem 990X oftmals kalr überlegen, dass kommt allein schon dadurch, dass diese meist nicht für mehr als 4 Kerne (wenn überhaupt) optimiert sind, und der 990X seine Mehrleistung "nurnoch" aus den zusätzlichen Kernen schöpfen kann die er gegenüber dem SB hat.

jedenfalls ist mein 2600k definitiv schneller als das 800€ Monster wenn es um Spiele geht. Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber die dürften kaum nennenswert sein, besonders nicht an der Zahl. Wenn du so überzeugt bist zeige mir einfach mal mehr als 8-10 Spiele die beim 990X schneller ablaufen, und selbst dann wären das grad mal zwei Hände voll.

AMD ist einfach zu lahm. Intel/AMD ist ein gutes Beispiel für die Hase/Igel-Adaption.

Wer kauft zur Zeit eigentlich AMD. Zambesi kommt Monate verspätet, dann auch nur übergangesweise, und zur Krönung braucht man für Zambesi Rev.2 Anfang nächsten Jahres neue Bretter.

Zur Zeit ist Intel mit S1155 klar im Vorteil. Die Efeubrücke ab Q1/2012 läuft auf aktuellen Brettern. Das gab's auch lange nicht mehr bei Intellione.

Kauf dir heute ein Z68 und du bist die nächsten 2 jahre glücklich :-)

Ich habe vorgestern noch einen X6 bestellt, da mein freigeschalteter X4 so langsam aber sicher an seine Leistungsgrenze stößt und
übertakten nicht drin ist. ein Z68 Board ist mir zu teuer! Ich habe ein gut ausgestattetes AMD Board, dass unter 80€ damals gekostet hat.;) Ergo ist AMD für mich immernoch ein Preibrecher, wenn man schon AMD hat.

MfG Andy

Ich habe vorgestern noch einen X6 bestellt, da mein freigeschalteter X4 so langsam aber sicher an seine Leistungsgrenze stößt und
übertakten nicht drin ist. ein Z68 Board ist mir zu teuer! Ich habe ein gut ausgestattetes AMD Board, dass unter 80€ damals gekostet hat.;) Ergo ist AMD für mich immernoch ein Preibrecher, wenn man schon AMD hat.

MfG Andy

Das stinkt ääähh stimmt.:D

Wer noch eine AM2+/AM3 Brett besitzt und nur einen X2/X3 sein Eigen nennt, kann sich noch einen X4/X6 einpflanzen.

Wollen sie sich mit den Sandy E´s messen oder wie :what:

naja laut news wurden die ja auch verschoben, also, bleibts bei den aktuellen.

wichtig is nur, das der BD bald kommt und effektiv zumindest den aktuellen i7topmodellen ins gesicht schlagen kann, ohne dafür springen zu müssen.

in meinen rechner kommt der auf jeden fall, da aufrüsten für am2 aus meiner sicht nicht mehr lohnt. :)

Ich könnt mich totlachen! Immer wieder diese Diskrepanz zwischen Marketingunsinn und der tatsächlichen Realität. AMD ist genauso eine "moderne" Pupfirma, wie die ganzen anderen auch. Der Laden hat genauso wenig "Seele" oder "Charakter" wie Intel oder Asus oder Apple oder ...

Eins ist doch wohl klar: es müssen Probleme vorhanden sein. Bei der guten Leistung von Intels SB, kann sich AMD keine Verzögerung leisten.
Ich finds immer wieder lustig, wie diese topbezahlten Leute(nicht speziell AMD) es nicht hinbekommen eine Produktion eines Teiles vernünftig hinzubekommen. Die sollten Ihre Ressourcen mal in die Entwicklung und Produktion stecken und dann können die sich ihre affigen charts sparen.

Der 990X ist klar schneller als der i7 2600 ;). Beim Ivy siehts dann wohl anders aus. Von wegen geht nichts beim Bulldozer, mit ihm sollte wohl alles in ausreichender Geschwindigkeit von statten gehen.
wenn du dir die tests vom 2600k und dem 990x ansiehst, wirst du feststellen, dass in sachen Spiel-Performance der 990x kein land mehr gegenüber SB sieht.

"Warte bis Juni/Juli, dann kommt BUlldozer. Kauf ja keine Sandy Bridge CPU, warte lieber" :ugly::ugly::ugly::ugly:

Ja, die Leute die jetzt mehrere Monate warten oder gewartet haben um am Ende eine ähnliche Leistung für ähnlich viel Geld zu bekommen tun mir wirklich leid.
Mittlerweile ist sogar das Agrument "du kannst ja mit AM3+ dann auch auf die zweite Bulldozer Generation warten" verpufft. :ugly:

Sehr undurchsichtier Benchmark, zudem kaum aussagekräftig. Vor allem die gewühlte Auflösung ist völlier Blödsinn. Evtl. möchte der Ersteller gewisse Andeutungen machen.

der test zeigt, dass bulldozer bei einigen engines schnell genug ist, bei anderen nicht.
wohlgemerkt, schnell genug um die schnellsten aktuellen grafikkarten zu füttern.
mann kann sich streiten ob es sinnvoll ist bei max settings zu testen, genauso wie bei minimalen. für spieler gibt es bei cpus eigentlich nur zwei kategorien an cpus, schnell genug oder zu langsam.

was sagt also der test? schnell genug.

Ein 1090T ist dafür auch schnell genug. Daher ist der Test wie alle anderen von dem Typen nicht aussagekräftig.
"Nur in deinen Träumen mein junger Padawan."

In Spielen ist der Sandy Bridge dem 990X oftmals kalr überlegen, dass kommt allein schon dadurch, dass diese meist nicht für mehr als 4 Kerne (wenn überhaupt) optimiert sind, und der 990X seine Mehrleistung "nurnoch" aus den zusätzlichen Kernen schöpfen kann die er gegenüber dem SB hat.

jedenfalls ist mein 2600k definitiv schneller als das 800€ Monster wenn es um Spiele geht. Vielleicht gibt es Ausnahmen, aber die dürften kaum nennenswert sein, besonders nicht an der Zahl. Wenn du so überzeugt bist zeige mir einfach mal mehr als 8-10 Spiele die beim 990X schneller ablaufen, und selbst dann wären das grad mal zwei Hände voll.

Gilt das auch für ein SLI Gespann?

wenn du dir die tests vom 2600k und dem 990x ansiehst, wirst du feststellen, dass in sachen Spiel-Performance der 990x kein land mehr gegenüber SB sieht.

was bedeutet denn "kein land mehr sehen"?
wenn ich da 10% leistungsunterschied annehme und bei CB schaue, dann trifft das auch nicht auf den 980x zu. der ist bei resident evil 5 und medal of honor schneller, bei civ5 bei minimalem zoom auch, bei maximalem wieder sandy.

die angenommenen 10% schafft er bei gothic4, arma2 und two worlds 2. bei cod und f1 liegt der unterschied unter 5% zugunsten von sandy bridge.

"kein land mehr sehen" definiere ich da aber anders. und der 990x dürfte das ein oder andere % noch abknabbern.
und wenn wir dann mal in hohe auflösungen schauen... nunja dann gibts ähnliche bilder wie hier auch zu sehen ;)

Ein 1090T ist dafür auch schnell genug. Daher ist der Test wie alle anderen von dem Typen nicht aussagekräftig.

ein 1090t tut sich das ein oder andere mal schon schwer eine gtx580 ins gpu limit zu treiben, aber mit den passenden settings stimmt das natürlich.

vielleicht testen aber manche einfach nur praxistauglichkeit und verzichten darauf des mannes liebstes spielzeug auf länge zu testen und begnügen sich mit einem funktionstest.

selbstverständlich könnte er damit versuchen bulldozer schön zu reden. warten wirs ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Prozent den der Sandy schneller ist, ist ein Schlag ins Gesicht für den Preis des 990x.
Das meint er warscheinlich mit "kein Land mehr sehen".

Hi

man man da testet wer ob der Chipsatz im SLI gut performt und dann stellt ihr das so dar, glückwunsch.
Fakt ist in dem SLI gespann mit 4ghrz kann der 2600k nicht anstinken mit seiner 8x-8x anbingung des
SLI ergo ist hier der 990X der Primus. und wer es nicht glaubt testet doch mit euren Maschinen gegen.

lg

Afaik macht es laut nem PCGH Test 3% Unterschied ob man x8/x8 oder x16/x16 nutzt.
Für genaueres müsste ich den test nochmal raussuchen.

Ich werd meinen AthlonII-X4 dann erst mal gegen einen mittlerweile schön günstigen 1090T tauschen.
Das sollte mir dann auch reichen bis Ende nächsten Jahres wenn BD2 mit neuem Sockel und die neuen Intels raus sind.
Spare ich mir die €uronen für ein neues Brett+RAM erstmal, und investiere vielleicht lieber in eine SSD.

so wars ja auch gemeint.
schneller ist der 2600k allemal, und nicht umgekehrt.

dann könnte bulldozer ja genauso ein schlag ins gesicht für sandy werden... nur eine frage des preises. und wie gesagt, je nach engine ist er es nicht...

@mente
auch bei einem sli-test könnte man das mit geringeren auflösungen genausogut anschauen, wenn nicht besser

dann könnte bulldozer ja genauso ein schlag ins gesicht für sandy werden... nur eine frage des preises. und wie gesagt, je nach engine ist er es nicht...

@mente
auch bei einem sli-test könnte man das mit geringeren auflösungen genausogut anschauen, wenn nicht besser

"könnte" ist ein Wort das viel zu oft verwendet wird.
warten wir mal ab bis so weit ist und es konkrete tests und preise zu beurteilen gibt.

Und wie das? Dafür müsste Bulldozer zumindest teilweise schneller sein als ein 2600k (in Games) und gleichzeitig nur ein viertel davon kosten. Haut also irgendwie nicht hin...;)

Zurück