Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Liegt wahrscheinlich einfach an der Grösse.
Die meisten hier haben ja eher 24-27".

AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Hat schon jemand den PG348Q von Asus bei sich daheim? Würde mich interessieren wie es sich mit bekannten Panel-Mängel verhält.

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Sehr Interessant - vor allem der kurze Abschwenk zum 40" "Eigentlich-Fernseher".
Danke für die tolle Übersicht!
Gruß, Rum

Hey, jetzt wurde ja er doch hinzugefügt! :daumen:
Wäre auch echt schade drum gewesen ihn unerwähnt zu lassen.

Könnte mir vorstellen, dass auch die großen Displays mit der Zeit mehr und mehr Befürworter finden werden.
Es ist halt wirklich eine große Umstellung von 24"/27" auf 40, aber wie gesagt: 2-3 Tage und die richtige Feinjustierung an Monitor und Windows (ich habe z.B. die ganzen Desktop-Symbole deutlich verkleinert etc) und man merkt wie angenehm es sein kann. Man muss halt nur Vorurteile über Bord werfen, ging mir ja auch nicht anders.

Bin auf euren neuen Artikel gespannt!

Zuletzt bearbeitet:

Kommt immer auf den sitzabstand an, wie gross noch sinn macht. Zumindestens wenn man auch mal produktiv sein will. Bei Filmen ist das noch etwas anders

Naja, ein richtiger Test ist das ja nicht.
Aber der schlechteste ist er nicht.

Ich kann dir ASUS PG278Q Empfehlen. hat alles was einer Gamer Herz braucht.
Eine IPs Panel kommt nie und nimmer an dieser Spielgefühl, ich habe zwei Monitore eine IPS + 4K und den Asus.
Zum Spielen wird der ASUS bevorzugt.

Besitzer NV GPU
NV GPU ASUS PG278Q

Besitzer AMD GPU
AMD GPU ASUS MG279Q, 27"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir ASUS PG278Q Empfehlen. hat alles was einer Gamer Herz braucht.
Eine IPs Panel kommt nie und nimmer an dieser Spielgefühl, ich habe zwei Monitore eine IPS + 4K und den Asus.
Zum Spielen wird der ASUS bevorzugt.

Diesen Monitor habe ich nun nach knapp 16 Monaten in meinem Besitz zurückgegeben mit Rücktritt vom Kaufvertrag. Das war rechtlich für mich möglich, da dieser Monitor einen für mich untragbaren Sachmangel in sich birgt. Das verbaute TN Panel kann nämlich bei fps über 60 nicht fehlerfrei G-Sync & 120/144hz Einstellung gleichzeitig darstellen. Es tritt dann im Hintergrund ein dunkles flackern auf, dass einem ohne konkret darauf zu achten nicht gleich auffällt, bei genauerem Hinsehen allerdings deutlich hervorsticht und bei mir Augen- und Kopfschmerzen verursachte.

Es ist mir erst jetzt wirklich aufgefallen, da ich nach einer Knie-OP viel Zeit hatte, mich in EU IV zu vergnügen und daher doch mehrere Stunden am Tag Zeit fürs zocken hatte. Da ich von Studenten-Zeit her keine Probleme damit hatte (es war noch ein günstiger LG), war die Ursache schnell gefunden und mit einem anderen Monitor gegen getestet.

Der Asus-Tech-Support bestätigte mir gegenüber, dass genau dieser Monitor mit TN-Panel Probleme hat, eben G-Sync mit 120hz oder 144hz mit hohen fps darzustellen. Die schlichte Empfehlung war, entweder den Monitor auf 60hz zu stellen oder, da deren Meinung nach Tearing bei hohen fps weniger zum Tragen kommt, es dann auszustellen. Das war und ist für mich an der Speerspitze der Gaming-Monitore inakzeptabel und pochte auf mein Recht nach BGB im Rahmen der Gewährleistung, dass dies ein nicht behebbarer, erheblicher Sachmangel ist (der Monitor wurde und wird mit diesen Features beworben ohne Einschränkung auf eine gleichzeitige Verwendung beider Features - Bildwiederholfrequenz und G-Sync) der vor Kauf schon vorlag und dementsprechend Kaufpreisminderung oder Rücktritt vom Vertrag für den Käufer möglich wird. Ich entschied mich für letzteres und das Geld wurde bereits in voller Höhe erstattet.

Zwar ist der Ersatz-Monitor und hier auch beschriebene PG279Q ebenfalls von ASUS, allerdings sind bei meinem Exemplar keine Lichthöfe oder ähnliches feststellbar und insbesondere das Problem mit dem kleinen Bruder besteht beim IPS Panel nicht - der ausschlaggebende Punkt. Es stört mich auch nicht wirklich, dass es wieder ASUS ist, denn im Zweifel ist mein Vertragspartner immer mein Händler und nicht der Hersteller und das Gewährleistungsrecht ist richtig eingesetzt ein mächtiges Schwert auf seiten des Endkunden.

Meiner Meinung nach schade, dass der AOC C3583FQ nicht dabei ist, obwohl verschiedene 21:9 Modelle mit der gleichen, verhältnismäßig geringen Auflösung genannt werden.
Nach einer News zur Ankündigung des Monitors hier auf PCGH hatte ich eigentlich auf einen Test gewartet, der mir bei der Kaufentscheidung helfen sollte, doch der blieb leider aus.
Zwar hat zeigt der Monitor eine leichte Schlierenbildung, aber der Rest (166hz, FreeSync, "ordentliche" Krümmung, Anschlußvielfalt und vernünftige Bedienungselemente) stimmen aber.
Hier ein externer Test: AOC C3583FQ Review - PC Monitors

Grüße

phila

AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Der ASUS mg279q ist bei den WQHD-Monitoren qualitativ echt ganz unten mit dabei. Keine Empfehlung wert.
Fehlen in dieser Kategorie tut hingegen der XL2730z.

Dann lieber gleich bei Nvidia nachgucken.
Bei der Seite im allgemeinen stimmen ein paar Angaben nicht.

ich hatte ein 34 zoll 21:9. aber irgendwie hat es in der höhe gefehlt. ich warte bis nächstes jahr. dann kommen auch die richtigen Grafikkarten für 4k raus.

Ich verstehe nicht, warum der Asus PB328Q (75 hz, 4 ms) nicht mit dabei ist und auch nicht, was alle immer mit IPS haben.
Ich hatte nach meinem letzten mit VA Panel, IPS (kein Billigheimer, einen 1000+ EUR NEC) versucht .. das ist ja Folter .. grausame Schwarzwerte, Backlightbleeding, nervige Farbverschiebungen bei Blickwinkelwechsel. Einzig die Farben sind ein wenig "knalliger" bei IPS, aber das wars auch schon.

Was mich allerdings reizen würde, wäre 32er 16:9 als curved, aber gibt es leider nur in 1080p

Ich verstehe nicht, warum der Asus PB328Q (75 hz, 4 ms) nicht mit dabei ist und auch nicht, was alle immer mit IPS haben.
Ich hatte nach meinem letzten mit VA Panel, IPS (kein Billigheimer, einen 1000+ EUR NEC) versucht .. das ist ja Folter .. grausame Schwarzwerte, Backlightbleeding, nervige Farbverschiebungen bei Blickwinkelwechsel. Einzig die Farben sind ein wenig "knalliger" bei IPS, aber das wars auch schon.

Was mich allerdings reizen würde, wäre 32er 16:9 als curved, aber gibt es leider nur in 1080p
Sprichst du gerade von grausamen Schwarzwerten bei VA?
Und Backlightbleeding schlimmer als bei IPS?

Gut, so ergibt es dann auch Sinn.

Zurück