Kommentarthread: PCGH-Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Wo besitzt denn der 3930k eine 20% höhere Pro Takt Leistung als der 2600k? :what:

Sie ist sogar gut 50% höher

IPC: "Instructions per cycle"; dieser Wert ist nicht auf einen einzelnen Kern bezogen sondern auf den gesamten CPU; streng genommen steht die IPC auch nicht unmittelbar für eine Leistung pro Takt, weil z.B. RISC Architekturen immer schneller als CISC Architekturen sind, da ihre Befehle nur einen Taktzyklus benötigen, VLIW Architekturen wären hier am langsamsten

Da der Befehlssatz und seine Umsetzung beim i7-2600k und dem i7-3930k praktisch gleich sind lassen sie sich hier aber sehr gut vergleichen, das gilt auch für die meisten anderen, vor allem neuere X86 CPUs; ein Vergleich der IPC eines X86 CPUs mit einem ARM CPU hätte aber beispielsweise wenig mit deren jeweiliger Leistung zu tun

Naja, auf was ich jetzt noch RICHTIG gespannt bin, ist wie es aussieht mit den Dual-Sockel-Boards. Werden da die PCI-E Lanes von beiden CPUs verwendet, oder nur von einer....

DAS wird noch richtig spannend :devil: Ich sag nur 80 Lanes :wow:

Das wäre schon sehr göttlich.

Das EVGA SR-3 hat 7x PCIe x16, von denen sind 4 mit PCIe 3.0 x16 angebunden, die übrigen drei mit PCIe 3.0 x8

Zuletzt bearbeitet:

Oder wenn halt das um 33% breitere Speicherinterface genutzt werden kann. Höherer Takt ist glaub auch drin oder?

Naja, auf was ich jetzt noch RICHTIG gespannt bin, ist wie es aussieht mit den Dual-Sockel-Boards. Werden da die PCI-E Lanes von beiden CPUs verwendet, oder nur von einer....

DAS wird noch richtig spannend :devil: Ich sag nur 80 Lanes :wow:

Das wäre schon sehr göttlich.
Freu mich schon total auf Tests mit Tripple und Quad SLI. Ich glaub dort wird sich auch noch einmal ein ordentliches Leistungsplus ergeben. ;)

IPC: "Instructions per cycle"; dieser Wert ist nicht auf einen einzelnen Kern bezogen sondern auf den gesamten CPU; streng genommen steht die IPC auch nicht unmittelbar für eine Leistung pro Takt, weil z.B. RISC Architekturen immer schneller als CISC Architekturen sind, da ihre Befehle nur einen Taktzyklus benötigen, VLIW Architekturen wären hier am langsamsten

Da der Befehlssatz und seine Umsetzung beim i7-2600k und dem i7-3930k praktisch gleich sind lassen sie sich hier aber sehr gut vergleichen, das gilt auch für die meisten anderen, vor allem neuere X86 CPUs; ein Vergleich der IPC eines X86 CPUs mit einem ARM CPU hätte aber beispielsweise wenig mit deren jeweiliger Leistung zu tun

Wieder etwas neues gelernt. Wusste ich noch gar nicht. :D
Aber meinte ohnehin damit, das die IPC verglichen zur letzten Generation 15-20% höher ist. ;)

Es geht ja um die Leistung pro Kern und um nichts anderes.
Keine Ahnung, was du immer daraus dichtest.

Und es sind eben keine 50% sondern -5%, wenn ich mir da so ein paar Games anschaue. :schief:

Eigentlich nicht...

Man merkt das du keinen Schimmer hast. Render mal mit einem 2600k der 8 threads bearbeiten kann und dann mit nem Core i7-3930k der ganze 12 threads bearbeiten kann und dazu dann noch ne +15-20% höhere IPC besitzt. ;)

Und es sind eben keine 50% sondern -5%, wenn ich mir da so ein paar Games anschaue. :schief:

Ach die lieben Games wieder. Kannst doch bei so einer CPU nicht auf Games eingehen, wenn die meisten ohnehin nur einen geringen nutzen aufgrund dessen Spiel Architektur ziehen. ;)

Außerdem haben ja CPU optimierte Games wie BFBC 2 gezeigt, was man mit so einer CPU erreichen kann.
Was da jetzt allerdings mit Anno los war, keine Ahnung. :D

Aber die wenigsten werden sich so eine CPU zulegen, nur um damit besser spielen zu können. Da reicht auch der 2500k bzw. 2600k. Diese CPU ist ganz klar vorranrig für etwas anderes geschaffen. ;)

Eigentlich nicht...
Na doch. ;)
Das war halt nur alles in einem einzigen Satz von mir blöde formuliert. :D

Ähm not. Im Allgemeinen spricht man hier nicht von der Gesamtheit über alle Cores, sondern betrachtet nur einen einzigen.

Und die Sache mit RISC/CISC kannste seit dem es Superskalare-Rechner gerade in Verbindung mit einer ooO-Architektur, total vergessen. Zudem haste Pipelining, wodurch du im Allgemeinen eh jeden Takt eine neue Instruction rein knallen kannst, es sei denn du hast Datenabhängigkeiten. Also von daher, knapp vorbei, aber dennoch Meilenweit daneben/falsch.

Wer will das denn?

Außerdem sie es jedenm selbst überalassen was er kauft und ab einem bestimmten Punkte sehe ich auch ihn auch als nützlich für extrme (Mehrere Graka und Monitore) Gamer, dich die Leistung zT auch für andere Zwecke brauchen.

Was da jetzt allerdings mit Anno los war, keine Ahnung. :D
Irgendjemand hat hier schon geschrieben, dass das Spiel maximal mit 6 oder 8 Threads umgehen kann. Und der 2600K hat halt schon 8, die vier zusätzlichen bringen da nix mehr, bzw die Verteilung auf die Kerne ist hier anscheinend nicht wirklich optimal.

Wer will das denn?

Außerdem sie es jedenm selbst überalassen was er kauft und ab einem bestimmten Punkte sehe ich auch ihn auch als nützlich für extrme (Mehrere Graka und Monitore) Gamer, dich die Leistung zT auch für andere Zwecke brauchen.

Für multi-monitoring bzw extrem sli keine Sache. ;)
Aber viele holen sich wirklich nur so ne Kiste, für eine einzige GPU und 1080p und wundern sich dann, warum der in Games kaum fixer ist, als ihr letzter normaler Quad Core. :D

Irgendjemand hat hier schon geschrieben, dass das Spiel maximal mit 6 oder 8 Threads umgehen kann. Und der 2600K hat halt schon 8, die vier zusätzlichen bringen da nix mehr, bzw die Verteilung auf die Kerne ist hier anscheinend nicht wirklich optimal.

Das hab ich geschrieben, ist aber nur eine Vermutung.
Laut Entwickler skaliert es besser, je mehr Kerne zur Verfügung stehen, ist auch der Fall, wenn man Phenom X6 und Phenom X4 anguckt. Beim i7 und i5 ist der Unterschied dann schon geringer, sind halt auch keine echten Kerne.
Auf physikalische Kerne reagiert das Game.... auf virtuelle nicht...
War zumindest meine Vorstellung, daher dachte ich, dass der Hexacore nun reinhaut und in Anno doch 25% schneller ist als der 2600k.
Ist er aber nicht, keine Ahnung wieso nicht. :huh:
Und daher tippe ich dann eben, dass das Game nichts mit so vielen Threads anfangen kann.

Das kannst du aber auch nur testen, wenn SMT abgeschaltet und extra noch mal das Game gebencht wird, oder eben mit Anno 2070, was ja demnächst rauskommt.
Ich hoffe PCGH macht das mal mit SMT off, um da Klarheit zu schaffen. :daumen:

Dann ist es unnsinnig, aber auch für CF ist es sinnvoll.
Allerdings hat es auch den Vorteil von PCIe3.0 wobei es seinen Praxisnutzen noch beweisen muss.

Für multi-monitoring bzw extrem sli keine Sache. ;)
Aber viele holen sich wirklich nur so ne Kiste, für eine einzige GPU und 1080p und wundern sich dann, warum der in Games kaum fixer ist, als ihr letzter normaler Quad Core. :D

Für CF/SLI reicht auch ein 2600k System, ob du 2x 8 Lanes oder 2x 16 hast, macht sich nicht wirklich bemerkbar.

Einzig die Bencher kaufen 2011, weil die 2x 16 Lanes eben ein paar Punkte mehr bringt. :D

Nur wie sieht das ganze mit 2 79xx Single Topmodell? Dieses solj ja so schnell sein wie eine 6990 hat man davon 2 hätte ich sorgen das der 2600k bremst.

Nur wie sieht das ganze mit 2 79xx Single Topmodell? Dieses solj ja so schnell sein wie eine 6990 hat man davon 2 hätte ich sorgen das der 2600k bremst.

Wie schnelle die 7970 wird, muss ich erst noch zeigen, aber bisher war noch keine Single Generation schneller als das Dual GPU Teil des Vorgängers.
AMD muss erst mal die GTX 580 einholen, das wird die 7970 vielleicht schaffen, aber mehr nicht.

Ähm not. Im Allgemeinen spricht man hier nicht von der Gesamtheit über alle Cores, sondern betrachtet nur einen einzigen.

Nicht unbedingt; wenn man das nicht explizit erwähnt sorgt man jedenfalls nur für Verwirrung

Und die Sache mit RISC/CISC kannste seit dem es Superskalare-Rechner gerade in Verbindung mit einer ooO-Architektur, total vergessen. Zudem haste Pipelining, wodurch du im Allgemeinen eh jeden Takt eine neue Instruction rein knallen kannst, es sei denn du hast Datenabhängigkeiten. Also von daher, knapp vorbei, aber dennoch Meilenweit daneben/falsch.

Kommt darauf an; ein Superskalarer Rechner kann mehr Befehle pro Takt abarbeiten als ein nicht-Superskalarer aber dennoch haben RISC Rechner hier einen unbestreitbaren Vorteil; reine CISC Prozessoren haben wir heute ja sowieso kaum noch

Jedenfalls unterscheiden sich SB und SB-E hier nur durch die Kernzahl

Überhaupt wollte ich nur verdeutlichen, dass man die IPC nicht mit der "Leistung" pro Takt gleichsetzen darf

Wie schnelle die 7970 wird, muss ich erst noch zeigen, aber bisher war noch keine Single Generation schneller als das Dual GPU Teil des Vorgängers.

Die 8800 GTX war in einigen Benchmarks schneller als die 7950 GX2...

Man muss auch bedenken, dass die roh-FPS ja nicht wirklich vergleichbar sind, in der Praxis verliert man mit einer Dual GPU Karte mehr oder weniger (prinzipiell bis zu 50%) an die Mikroruckler

Zuletzt bearbeitet:

ja KANN ev sein aber bis die karten rauskommen dauert es noch mind. 1 quartal eher länger. somit würde ich es so handeln dass du einfach noch solange wartest. hast dann auch den vorteil dass die 2011er hardware etwas im preis sinkt und vorallem auch verfügbar wird und du mehr auswahl hast. ev nimmst die dann ja auch nicht die top cpu sondern nur einen quadcore.

Zurück