Kommentarthread: PCGH-Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff

Es geht doch jetzt garnicht um AMD, oder?

Fakt ist, die neuen CPU's sind schneller und verbrauchen weniger, gleich viel, aber auf keinen Fall mehr. Schau dir mal an was die letzten Jahre in der CPU Entwicklung für den Konsumenten getan wurde, enorme Leistungssteigerungen und dabei so gut wie keine Verbrauchssteigerungen. Jetzt schau dir mal die GPU Entwicklung im Gegenzug an, enorme Leistungssteigerungen aber verbunden mit enormen Sprüngen was Verbrauch an geht.

Nochmal ein Sandy Bridge E ist eine Extreme CPU, daher nicht zu vergleichen mit Sandy Bridge, Core i7 Modellen der ersten Generation, sondern mit dem 990X und andere Modelle dieser Baureihe, das waren und sind nunmal die Vorgänger. Ich vergleiche ja auch keinen 2600K mit einem Atom. Die Sandy Bridge E sind im Schnitt (PCGH, CB, Luxx) ca. 15-25% schneller, je nach Anwendung, ohne andere limitierende Faktoren und verbrauchen weniger Strom, ob es nun 5% oder 15% sind ist hier schon fast egal, da sie laut Luxx auf einem ähnlichen Level wie ein Phenom 2 sind. Um auf deine AMD Aussage zurück zu kommen, warum ist der BD denn so vernichtet wurden, da er eig. garkeine Mehrleistung gegenüber alten AMD CPU's bietet, aber dennoch mehr aus der Dose zieht, die Konkurrenz in diesem Teilsegment ist nun mal Sandy Bridge, diese CPU ist in allen Belangen deutlich überlegen. Sandy Bridge E hat nunmal einen ganz anderen Markt, dieser Markt hat nunmal von Seiten AMD kaum Produkte zu bieten, daher ist hier die eigentliche Konkurrenz der der 990X, hier ist SB E besser.

Wer hier immer wieder Fanposts suggeriert, nur weil man Intel lobt und AMD kritisiert, das ist nunmal meine Meinung bezogen auf die aktuellen Produkte, die beide Hersteller anzubieten haben und Vergleiche vornimmt die einfach nicht Sinnig sind, da es einfach Produkte für vollkommen verschiedene Märkte sind, mit dem brauche ich auch nicht diskutieren. Ein 990X hat übrigens sicherlich die gleiche Mehrleistung zum besten i7 Desktop Prozessor der 1. Generation (6C/12T vs. 4C/8T) wie nun Sandy Bridge E vs. Sandy Bridge.

Keiner verlangt übrigens das ihr die CPU kauft, es soll aber auf der Welt auch Menschen geben, deren Alltag nicht durch BF3 gekennzeichnet ist, ich habe leider keine Ahnung wo man diese Menschen findet, aber anscheinend nicht hier. Für den normalen, technisch versierten User, der ein alltägliches Spektrum an Anwendungen abdecken möchte, z.B. Spiele, Encoding, was auch immer, gibt es ja Desktop CPU's mit z.B. 4C/4T oder 4C/8T. Schade das Intel hier nichts im Angebot hat, dazu noch zu guten Preisen, so ein 2500K für 180€ oder ein 2600K für 275€ ist schon eine schlechte Sache, man hat damit seit Anfang des Jahres die schnellsten und sparsamsten CPU's im Heimanwenderbereich, sicherlich wird sich daran bis Ivy Bridge nichts ändern. Aber so ein Sandy Bridge Extreme ist schon was ganz schlechtes, aber 100%ig...ist zwar nicht dafür konzipiert, aber einfach nur meckern, obwohl man (sorry) keine Ahnung hat. Wenn ich mir mal ein Super Sportwagen kaufen sollte, der einfach entwickelt wurde um mir den Fahrer Rennsportfeeling zu vermitteln, werde ich auch meckern,wenn dieser mehr verbraucht als ein Golf oder so.

Viele hier scheinen leider wirklich nur zu spielen und kapieren gar nicht, was für ein Mehrwert so eine CPU in prozessor lastigen Anwendungen haben kann. ;)

Den. zweiten 6 Kerner Core i7-3930k, gleich zum Start für faire 500 Euro anzubieten, finde ich wirklich sehr fair von Intel. Und da will ich mal einen SB 2600k gegen einen Core i7-3930k in Cinema 4D oder After Effects sehen. Meinetwegen auch im Video Editoring alla Sony Vegas, Magix Video Deluxe, Adobe Premiere Pro usw.
Wer stinkt da wohl eher ab... :D

Aber irgendwie haben ihr wohl die Meisten nur gaming im Kopf. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Nimm den 3930k wenn. Ist in meinen Augen mit Abstand das rundeste Angebot.

Da hast du freilich recht; ich werde wohl zum 3930k greifen wobei ich dem Gedanken an 16 Threads im Taskmanager schon irgendwie nachtrauere :ugly:

Es geht doch jetzt garnicht um AMD, oder?

Fakt ist, die neuen CPU's sind schneller und verbrauchen weniger, gleich viel, aber auf keinen Fall mehr. Schau dir mal an was die letzten Jahre in der CPU Entwicklung für den Konsumenten getan wurde, enorme Leistungssteigerungen und dabei so gut wie keine Verbrauchssteigerungen. Jetzt schau dir mal die GPU Entwicklung im Gegenzug an, enorme Leistungssteigerungen aber verbunden mit enormen Sprüngen was Verbrauch an geht.

Achso. Eine 8800Ultra brauch weniger als eine 6950(um beim vergleich des 3930K zu bleiben)? Bei mir nicht, dass mal dazu. Erst mal nachdenken dann schreiben.

Nochmal ein Sandy Bridge E ist eine Extreme CPU, daher nicht zu vergleichen mit Sandy Bridge, Core i7 Modellen der ersten Generation, sondern mit dem 990X und andere Modelle dieser Baureihe, das waren und sind nunmal die Vorgänger. Ich vergleiche ja auch keinen 2600K mit einem Atom. Die Sandy Bridge E sind im Schnitt (PCGH, CB, Luxx) ca. 15-25% schneller, je nach Anwendung, ohne andere limitierende Faktoren und verbrauchen weniger Strom, ob es nun 5% oder 15% sind ist hier schon fast egal, da sie laut Luxx auf einem ähnlichen Level wie ein Phenom 2 sind. Um auf deine AMD Aussage zurück zu kommen, warum ist der BD denn so vernichtet wurden, da er eig. garkeine Mehrleistung gegenüber alten AMD CPU's bietet, aber dennoch mehr aus der Dose zieht, die Konkurrenz in diesem Teilsegment ist nun mal Sandy Bridge, diese CPU ist in allen Belangen deutlich überlegen. Sandy Bridge E hat nunmal einen ganz anderen Markt, dieser Markt hat nunmal von Seiten AMD kaum Produkte zu bieten, daher ist hier die eigentliche Konkurrenz der der 990X, hier ist SB E besser.

Ich vergleiche keinen Atom mit dem SB. Ich vergleiche 2600K/990X/3960X und 3930K. Und die 15W oder so, aus dem Test den du gebracht hast, sind mehr als zu vernachlässigen die der 990X mehr brauch. 15% mehr Leistung bei ein paar Watt weniger. Nicht gerade ein Sprung oder etwas, was man heraus ragend nennen darf. 30% hätte es Mindestens sein müssen. Damit es überhaupt etwas ist, was man als gut oder Herausragend erwähnen kann. Aber es sind nur ein paar kleine %. Ist das gleiche wenn jetzt jemand sagen würde, ich steige vom 2500K auf einen 2600K um. Mehr als sinnlos und nicht nennenswert!

Wer hier immer wieder Fanposts suggeriert, nur weil man Intel lobt und AMD kritisiert, das ist nunmal meine Meinung bezogen auf die aktuellen Produkte, die beide Hersteller anzubieten haben und Vergleiche vornimmt die einfach nicht Sinnig sind, da es einfach Produkte für vollkommen verschiedene Märkte sind, mit dem brauche ich auch nicht diskutieren. Ein 990X hat übrigens sicherlich die gleiche Mehrleistung zum besten i7 Desktop Prozessor der 1. Generation (6C/12T vs. 4C/8T) wie nun Sandy Bridge E vs. Sandy Bridge.

Ein 990X hat einen größeren Sprung gemacht damals als die SB-E heute. Zumal der 980X zeitgleich mit den ersten i7 raus kam und nicht erst 1 Jahr später wie jetzt der SB-E zu SB. Intel hat es nicht geschafft innerhalb von zwei Jahr mehr als nur 15% raus zu holen im schnitt, zwischen dem Vorgänger. Merkst langsam worauf ich hinaus will? 2 Jahre 15% ist gar nichts. AMD war da sogar noch schlechter und Intel setzt es fort.

Keiner verlangt übrigens das ihr die CPU kauft, es soll aber auf der Welt auch Menschen geben, deren Alltag nicht durch BF3 gekennzeichnet ist, ich habe leider keine Ahnung wo man diese Menschen findet, aber anscheinend nicht hier. Für den normalen, technisch versierten User, der ein alltägliches Spektrum an Anwendungen abdecken möchte, z.B. Spiele, Encoding, was auch immer, gibt es ja Desktop CPU's mit z.B. 4C/4T oder 4C/8T. Schade das Intel hier nichts im Angebot hat, dazu noch zu guten Preisen, so ein 2500K für 180€ oder ein 2600K für 275€ ist schon eine schlechte Sache, man hat damit seit Anfang des Jahres die schnellsten und sparsamsten CPU's im Heimanwenderbereich, sicherlich wird sich daran bis Ivy Bridge nichts ändern. Aber so ein Sandy Bridge Extreme ist schon was ganz schlechtes, aber 100%ig...ist zwar nicht dafür konzipiert, aber einfach nur meckern, obwohl man (sorry) keine Ahnung hat. Wenn ich mir mal ein Super Sportwagen kaufen sollte, der einfach entwickelt wurde um mir den Fahrer Rennsportfeeling zu vermitteln, werde ich auch meckern,wenn dieser mehr verbraucht als ein Golf oder so.

Ich werde mir auch nie eine SB-E CPU kaufen. Vielleicht wird meine nächste eine SB oder IB mal gucken. Aber so lange meine CPU reicht. Steige ich nicht um. Und wenn du damit auf AVX hinaus willst, es gibt nicht einmal 5 Programme auf dem Markt die das nutzen. Daher nicht mal ein Grund von einem 990X oder überhaupt auf eine so teure Plattform um zu steigen. Da selbst SB mit OC das gleiche, wenn nicht sogar mehr bieten kann.

Viele hier scheinen leider wirklich nur zu spielen und kapieren gar nicht, was für ein Mehrwert so eine CPU in prozessor lastigen Anwendungen haben kann. ;)

Den. zweiten 6 Kerner Core i7-3930k, gleich zum Start für faire 500 Euro anzubieten, finde ich wirklich sehr fair von Intel. Und da will ich mal einen SB 2600k gegen einen Core i7-3930k in Cinema 4D oder After Effects sehen. Meinetwegen auch im Video Editoring alla Sony Vegas, Magix Video Deluxe, Adobe Premiere Pro usw.
Wer stinkt da wohl eher ab... :D

Aber irgendwie haben ihr wohl die Meisten nur gaming im Kopf. :schief:

Achso, eine CPU für 500€ ist Fair, wenn eine CPU für 250€ 75% der Leistung hat wie die 500€ CPU(in Multicore Anwendungen). Echt super, eindeutig zu viel Geld.

...Achso, eine CPU für 500€ ist Fair, wenn eine CPU für 250€ 75% der Leistung hat wie die 500€ CPU(in Multicore Anwendungen). Echt super, eindeutig zu viel Geld.

Man merkt das du keinen Schimmer hast. Render mal mit einem 2600k der 8 threads bearbeiten kann und dann mit nem Core i7-3930k der ganze 12 threads bearbeiten kann und dazu dann noch ne +15-20% höhere IPC besitzt. ;)

Da sind deine 75% des 2600k schnell zu nichte gemacht. Auf diese Anwendungen spielte ich nämlich hinaus.
Und wer hat hier behauptet, das ich mir den zulege werde??? :schief:

Also erst lesen und dann schreiben. Danke. :ugly:

Wenn du keine Anwendungen nutzt, die diese Power sinnvoll umsetzen ist das dein Pech. :D
Aber andere die noch etwas anderes am PC können, außer nur sinnlos rum zu zocken und Videos zu schauen, halten dieses Angebot für fair. Ganz einfache Kiste. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja ok, trotzdem der ÜÜÜBERFLIEGER ist das jetzt aber nun auch nicht :schief:!! 15-20% mehr Leistung als ein fast 2 Jahre alter 990X.....sehr ernüchternd würde ich das nennen :schief:.

Naja ok, trotzdem der ÜÜÜBERFLIEGER ist das jetzt aber nun auch nicht :schief:!! 15-20% mehr Leistung als ein fast 2 Jahre alter 990X.....sehr ernüchternd würde ich das nennen :schief:.

Bei einigen Programmen sind es aber nicht 20% sondern bis zu 70% Mehrleistung. ;)
Und das ist dann doch sehr beeindruckend wie ich finde.

Vor allem jammern wir hier auf sehr hohem Niveau. Der 3960X ist übergreifend die schnellste Desktop-CPU für alle Anwendungen die es gibt, egal ob CAD, Videobearbeitung, Games, Benchmarks und und und...
Selbst das reine Spielemagazin Gamestar hat der CPU trotz des horrenden Preises 96 von 100 möglichen Punkten gegeben. Mehr muss man da wohl nicht mehr sagen.

Zumal der 980X zeitgleich mit den ersten i7 raus kam und nicht erst 1 Jahr später wie jetzt der SB-E zu SB.
Das ist völlig falsch. Die ersten i7 (920er, 940er und 965XE) kamen am 17.11.2008 und der Gulftown am 16.03.2010 ...

Intel hat es nicht geschafft innerhalb von zwei Jahr mehr als nur 15% raus zu holen im schnitt, zwischen dem Vorgänger. Merkst langsam worauf ich hinaus will? 2 Jahre 15% ist gar nichts. AMD war da sogar noch schlechter und Intel setzt es fort.
Warum setzt Intel es fort? Genau, weil es keine Konkurrenz gibt. Ansonsten hätten wir 8C/16T mit 3,x GHz bei 150W gesehen. Intel will nicht, mit nicht schaffen hat das nichts zu tun.

Naja ok, trotzdem der ÜÜÜBERFLIEGER ist das jetzt aber nun auch nicht !! 15-20% mehr Leistung als ein fast 2 Jahre alter 990X.....sehr ernüchternd würde ich das nennen .
Auch hier sei gesagt: Warum einen Überflieger machen, wenn selbst die Mittelklasse besser ist als das beste, was die Konkurrenz hat? Intel greift die guten Margen ab und guckt zu.

Achso. Eine 8800Ultra brauch weniger als eine 6950(um beim vergleich des 3930K zu bleiben)? Bei mir nicht, dass mal dazu. Erst mal nachdenken dann schreiben.

Ich vergleiche keinen Atom mit dem SB. Ich vergleiche 2600K/990X/3960X und 3930K. Und die 15W oder so, aus dem Test den du gebracht hast, sind mehr als zu vernachlässigen die der 990X mehr brauch. 15% mehr Leistung bei ein paar Watt weniger. Nicht gerade ein Sprung oder etwas, was man heraus ragend nennen darf. 30% hätte es Mindestens sein müssen. Damit es überhaupt etwas ist, was man als gut oder Herausragend erwähnen kann. Aber es sind nur ein paar kleine %. Ist das gleiche wenn jetzt jemand sagen würde, ich steige vom 2500K auf einen 2600K um. Mehr als sinnlos und nicht nennenswert!

Ein 990X hat einen größeren Sprung gemacht damals als die SB-E heute. Zumal der 980X zeitgleich mit den ersten i7 raus kam und nicht erst 1 Jahr später wie jetzt der SB-E zu SB. Intel hat es nicht geschafft innerhalb von zwei Jahr mehr als nur 15% raus zu holen im schnitt, zwischen dem Vorgänger. Merkst langsam worauf ich hinaus will? 2 Jahre 15% ist gar nichts. AMD war da sogar noch schlechter und Intel setzt es fort.

Ich werde mir auch nie eine SB-E CPU kaufen. Vielleicht wird meine nächste eine SB oder IB mal gucken. Aber so lange meine CPU reicht. Steige ich nicht um. Und wenn du damit auf AVX hinaus willst, es gibt nicht einmal 5 Programme auf dem Markt die das nutzen. Daher nicht mal ein Grund von einem 990X oder überhaupt auf eine so teure Plattform um zu steigen. Da selbst SB mit OC das gleiche, wenn nicht sogar mehr bieten kann.

Achso, eine CPU für 500€ ist Fair, wenn eine CPU für 250€ 75% der Leistung hat wie die 500€ CPU(in Multicore Anwendungen). Echt super, eindeutig zu viel Geld.

Du willst es nicht verstehen, oder?

1. Der Vergleich zwischen einer nV 8800 Ultra und einer ATI 6970 hinkt aber gewaltig. Vergleich doch mal eine 5870 mit einer 6970, da zeigt mir Computer Base eindeutig, das der Stromverbrauch bei Last um ca. 20% gestiegen ist, die Leistung um ca. 15-20%. Das sagt mir also das die Mehrleistung mit Mehrverbrauch erkauft wurde. Nach neuesten Spekulationen soll die ATI 7900 Serie wieder in neue Dimensionen vordringen, es wird jetzt schon vermutet das die 7990 an der 300W Marke und somit am PCI-e 2.0 Standard kratzen wird. Aber das ist erstmal nur Spekulatius. Soviel dazu.

2. Sandy Bridge ist nicht ein Jahr verfügbar, sondern seit Januar, also ein wenig mehr als ein drei-viertel Jahr.

3.Das Portfolio Prinzip hat du anscheinend immer noch nicht verstanden. Fast jeder Hersteller von Produkten setzt sich gewisse Teilmärke um diese besser bedienen zu können bzw. die Nachfrage zu befriedigen um somit Umsatz und Gewinn zu maximieren. VW hat z.B. Kompaktwagen wie den Golf, Mittelklassewagen wie Passat, SUV wie Touareg, was auch immer. Einen Touareg vergleiche ich ja auch nicht mit einem Golf. So ist es nunmal auch bei Intel.

Intel möchte den Heimanwender-Markt bzw. Endkonsumenten-Markt bedienen, den Server-Markt, den Notebook-Markt, den "Halb-Profi-Markt" und nach neuesten Meldungen auch zukünftig den Tablet-Smartphone-Markt der zur Zeit von ARM bedient wird und ein enormes Potential besitzt, da jedes Jahr Steigerungen im zweistelligen Bereich erreicht werden.

Für den Endkonsumenten wie du, wie ich, wie viele hier im Forum hat Intel die Sandy Bridge CPU's geliefert, die bis Dato die schnellsten CPU's sind. Diese CPU's sind im Schnitt (Anwendungen & Games) 15-25% schneller als die Vorgänger i7 Generation, dazu sehr Sparsam was Verbrauch angeht, außerdem haben sie ein wirklich gutes Übertaktungspotential und ein gutes Preis/-Lasitungsgefüge. Da Intel schon vor Sandy Bridge hier seit Jahren führend ist gegenüber AMD tut sich AMD halt schwer, BD hat sich eben den Leistungsgewinn, den diese CPU leider nur in einigen Gebieten hat mit viel Verbrauch erkauft, dieser Umstand, das BD aber in vielen anderen Gebieten kaum Mehrleistung gegenüber einem Phenom 2 besitzt hat daher die Masse an Usern nicht zufrieden gestellt. Aber man darf natürlich auch nicht vergessen, das Intel viel mehr Reserven, Know-How hat, Intel kann für jedes Marktsegment spezifische CPU's entwickeln, während AMD mehrere Märkte bedienen muß, BD ist eben ein Kompromiss aus Server und Endkonsumenten-Markt. Ob evtl. zukünftig dieses Bauprinzip erfolgreicher sein wird, wird sich zeigen, ab heute ist Intel mit ihrem Prinzip eindeutig besser, sei es Single -oder Multi Threaded.

Für den Notebook-Sektor gibt es mobile SB Varianten, für den Server-Markt die Xeon CPU's und eben für den von mir betitelten "Halb-Profi-Markt" die Sandy Bridge E Generation. Für diesen Markt spielen Games nunmal ein untergeordenete Rolle, hier geht es um Anwendungen die von Rechenpower ohne GPU profitieren, da wurden dir hier schon genügende Beispiele genannt. Computer Base zeigt hier einen Vorsprung von über 30% gegenüber dem i7 990X. Dazu hat man noch weniger Verbrauch, weniger Abwärme, bessere OC Verhalten. Das diese CPU im Bereich Games nicht besser abschneidet kann viele Ursachen haben, erstens bencht man auch wenn es keine zeitgemäße Auflösung ist in 640x480 um das Potential der CPU zu zeigen, zweitens bencht man hohe Auflösungen mit Sli oder CF, um ein GPU Limit zu vermeiden und mit dem Hintergrundwissen, das Sli und CF die GPU Leistung zwar steigert, aber dadurch auch mehr Rechenaufwand für die CPU entsteht. Aber wie schon gesagt ist dieser Bereich vollkommen irrelevant, da diese CPU's nicht für sowas konzipiert wurden, sondern für Anwendungen die extrem von Kernen bzw. Threads profitieren, hier hat Sandy Bridge E laut CB um 30% zugelegt bei gleichzeitig gesenkten Vebrauch. Ob das für dich zufriedenstellend ist oder nicht ist vollkommen belanglos, weil es afaik eine deutliche Verbesserung ist, nur weil du evtl. dieses Wortspiel erst ab +50% oder so nutzt macht es dennoch den Fakt nicht weniger richtig.

Wie Intel diese Verbesserungen erreicht, sei es durch Optimierungen, Shrinks, neue Befehlssätze ist auch vollkommen egal, den ein Mensch, der eine CPU benötigt um z.B. viel Videobearbeitung zu verrichten, den interessiert sowas garnicht, er sieht eine CPU, die in seinem Anwendungsgebiet ca. 30% mehr liefert als das Vorgängermodell, dazu besser im Verbrauch ist und nicht mehr kostet. Somit ist diese CPU für diesen potentiellen Käufer ein echter Gewinn, erst Recht, wenn von der Konkurrenz kein Gegenprodukt mit ähnlichen Daten zur Verfügung steht.

Da ich zum Großteil ein objektiver Mensch bin, wähle ich Produkte nach meinen Wünschen aus, z.B. ich wollte ein Smartphone, was mir absolut vom Design gefällt, hochwertig aussieht, gute technische Daten hat...es wurde das iPhone 4S, dennoch ist sicherlich die Konkurrenz Seitens Android nicht schlechter, aber meine Präferenzen hat nunmal das iPhone 4S am meisten erfüllt.

Wenn ich mir eine CPU kaufe, dann spiele ich mit ihr, dann encode ich Videos, dann schaue ich auf OC Verhalten, ich schaue auf den Preis, im Januar 2011 hat eben SB das alles erfüllt. Heute würde immernoch der 2600K diese Präferenzen am meisten decken, kein SB E, aber wenn ich z.B. garnicht spielen würde, nur Bild -und Videobearbeitung machen würde, könnte das ein anderes Ergebnis zur Folge haben.

Ich habe dir schon mal gesagt, man muß einfach differenzierter betrachten, hier gehört nunmal dazu zu wissen für welchen Markt, welche CPU entwickelt wurde, was für Anwendungen & Gebiete diese CPU eig. bedienen soll, wie das Konkurrenzverhalten ausschaut usw. Nur weil persönliche Vorlieben damit nicht einhergehen ist es nunmal nicht gleich ein Fakt, der X58 Sockel war auch nier für den normalen Awender gedacht, auch wenn viele sich für diesen Sockel entschieden haben.

Dann darf man natürlich auch nicht vergessen, das Intel in vielen Segmenten um die 80% Marktanteil hält, wenn also die Konkurrenz nicht aufholt, weil die Produkte einfach nicht gut genug sind, sich daher die gegnerischen Spitzen CPU's mit eigenen Mittelklasse CPU's messen müßen, diese dann auch meist durch den Preis fast schon verschleudert werden, warum sollte also Intel hier enormes Risiko eingehen für innovative Ideen, CPU's was auch immer. Nein so entwickelt man lieber im vernünftigen Rahmen, verbesser Leistung, senkt Verbrauch, hält an den hohen Margen fest, ich sage nur 2011 Rekordjahr für Intel, 2012 wird dank AMD sicherlich nicht viel anders aussehn. Kann ich Intel aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht verdenken. Über mehr Wettbewerb freut sich jeder auf der Nachfrageseite, aber dennoch sind 30% mehr Leistung im eigentlichen Anwendungsgebiet bei gleichzeitig gesenkten Verbrauch ein gutes bis sehr gutes Ergebnis, ähnlich halt wie SB vs. i7 1. Generation. Damit ist SB E genau das geworden was man sich hätte vorstellen können und dürfen.

Das wars jetzt von mir...

Zuletzt bearbeitet:

Wie Marc schon meinte: Warum sollten sie?
Wenn sie gewollt hätten, hätten sei auch ein 8C/ 16T Monster auf den Markt schicken können. Aber wozu?
AMD kommt noch nicht mal an die Mittelklasse der SB CPU´s heran und nimmt es meistens nur gerade mal mit 3 Jahren alten Bloomfield CPU´s auf. :ugly:

Warum soll also Intel schon jetzt ihr ganzes Pulver verschießen? Das wäre marketingtechnisch bzw. gewinnbringend gesehen totaler Blödsinn. ;)

Man merkt das du keinen Schimmer hast. Render mal mit einem 2600k der 8 threads bearbeiten kann und dann mit nem Core i7-3930k der ganze 12 threads bearbeiten kann und dazu dann noch ne +15-20% höhere IPC besitzt. ;)

Wo besitzt denn der 3930k eine 20% höhere Pro Takt Leistung als der 2600k? :what:
Das ist beides die gleiche Architektur, wo soll die denn herkommen? :lol:

Wobei es auch da große Unterschiede gibt. In einigen Benchmarks ist der 3930k nur ein paar Prozent schneller als der Gulftown, in andern 100%, sowas summiert sich eben dann zu den 15-20%, aber das klappt nur, wenn eben Befehlssätze genutzt werden, die der Gulftown nicht hat.

Oder wenn halt das um 33% breitere Speicherinterface genutzt werden kann. Höherer Takt ist glaub auch drin oder?

Naja, auf was ich jetzt noch RICHTIG gespannt bin, ist wie es aussieht mit den Dual-Sockel-Boards. Werden da die PCI-E Lanes von beiden CPUs verwendet, oder nur von einer....

DAS wird noch richtig spannend :devil: Ich sag nur 80 Lanes :wow:

Das wäre schon sehr göttlich.

Zurück