majinvegeta20
Lötkolbengott/-göttin
AW: Test des Core i7-3960X: Intels Sandy-Bridge-Extreme-Flaggschiff
Viele hier scheinen leider wirklich nur zu spielen und kapieren gar nicht, was für ein Mehrwert so eine CPU in prozessor lastigen Anwendungen haben kann.
Den. zweiten 6 Kerner Core i7-3930k, gleich zum Start für faire 500 Euro anzubieten, finde ich wirklich sehr fair von Intel. Und da will ich mal einen SB 2600k gegen einen Core i7-3930k in Cinema 4D oder After Effects sehen. Meinetwegen auch im Video Editoring alla Sony Vegas, Magix Video Deluxe, Adobe Premiere Pro usw.
Wer stinkt da wohl eher ab...
Aber irgendwie haben ihr wohl die Meisten nur gaming im Kopf.
Es geht doch jetzt garnicht um AMD, oder?
Fakt ist, die neuen CPU's sind schneller und verbrauchen weniger, gleich viel, aber auf keinen Fall mehr. Schau dir mal an was die letzten Jahre in der CPU Entwicklung für den Konsumenten getan wurde, enorme Leistungssteigerungen und dabei so gut wie keine Verbrauchssteigerungen. Jetzt schau dir mal die GPU Entwicklung im Gegenzug an, enorme Leistungssteigerungen aber verbunden mit enormen Sprüngen was Verbrauch an geht.
Nochmal ein Sandy Bridge E ist eine Extreme CPU, daher nicht zu vergleichen mit Sandy Bridge, Core i7 Modellen der ersten Generation, sondern mit dem 990X und andere Modelle dieser Baureihe, das waren und sind nunmal die Vorgänger. Ich vergleiche ja auch keinen 2600K mit einem Atom. Die Sandy Bridge E sind im Schnitt (PCGH, CB, Luxx) ca. 15-25% schneller, je nach Anwendung, ohne andere limitierende Faktoren und verbrauchen weniger Strom, ob es nun 5% oder 15% sind ist hier schon fast egal, da sie laut Luxx auf einem ähnlichen Level wie ein Phenom 2 sind. Um auf deine AMD Aussage zurück zu kommen, warum ist der BD denn so vernichtet wurden, da er eig. garkeine Mehrleistung gegenüber alten AMD CPU's bietet, aber dennoch mehr aus der Dose zieht, die Konkurrenz in diesem Teilsegment ist nun mal Sandy Bridge, diese CPU ist in allen Belangen deutlich überlegen. Sandy Bridge E hat nunmal einen ganz anderen Markt, dieser Markt hat nunmal von Seiten AMD kaum Produkte zu bieten, daher ist hier die eigentliche Konkurrenz der der 990X, hier ist SB E besser.
Wer hier immer wieder Fanposts suggeriert, nur weil man Intel lobt und AMD kritisiert, das ist nunmal meine Meinung bezogen auf die aktuellen Produkte, die beide Hersteller anzubieten haben und Vergleiche vornimmt die einfach nicht Sinnig sind, da es einfach Produkte für vollkommen verschiedene Märkte sind, mit dem brauche ich auch nicht diskutieren. Ein 990X hat übrigens sicherlich die gleiche Mehrleistung zum besten i7 Desktop Prozessor der 1. Generation (6C/12T vs. 4C/8T) wie nun Sandy Bridge E vs. Sandy Bridge.
Keiner verlangt übrigens das ihr die CPU kauft, es soll aber auf der Welt auch Menschen geben, deren Alltag nicht durch BF3 gekennzeichnet ist, ich habe leider keine Ahnung wo man diese Menschen findet, aber anscheinend nicht hier. Für den normalen, technisch versierten User, der ein alltägliches Spektrum an Anwendungen abdecken möchte, z.B. Spiele, Encoding, was auch immer, gibt es ja Desktop CPU's mit z.B. 4C/4T oder 4C/8T. Schade das Intel hier nichts im Angebot hat, dazu noch zu guten Preisen, so ein 2500K für 180€ oder ein 2600K für 275€ ist schon eine schlechte Sache, man hat damit seit Anfang des Jahres die schnellsten und sparsamsten CPU's im Heimanwenderbereich, sicherlich wird sich daran bis Ivy Bridge nichts ändern. Aber so ein Sandy Bridge Extreme ist schon was ganz schlechtes, aber 100%ig...ist zwar nicht dafür konzipiert, aber einfach nur meckern, obwohl man (sorry) keine Ahnung hat. Wenn ich mir mal ein Super Sportwagen kaufen sollte, der einfach entwickelt wurde um mir den Fahrer Rennsportfeeling zu vermitteln, werde ich auch meckern,wenn dieser mehr verbraucht als ein Golf oder so.
Viele hier scheinen leider wirklich nur zu spielen und kapieren gar nicht, was für ein Mehrwert so eine CPU in prozessor lastigen Anwendungen haben kann.

Den. zweiten 6 Kerner Core i7-3930k, gleich zum Start für faire 500 Euro anzubieten, finde ich wirklich sehr fair von Intel. Und da will ich mal einen SB 2600k gegen einen Core i7-3930k in Cinema 4D oder After Effects sehen. Meinetwegen auch im Video Editoring alla Sony Vegas, Magix Video Deluxe, Adobe Premiere Pro usw.
Wer stinkt da wohl eher ab...

Aber irgendwie haben ihr wohl die Meisten nur gaming im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag nur 80 Lanes