Hallo,
Ich habe mir vor Kurzem ein System aus folgenden Komponenten zusammengestellt:
Ryzen R7 1700
MSI X370 Pro Carbon
D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK
Corsair Graphite 780
Corsair RMX 650
Samsung SSD 960 EVO 250 Gig (Alte Platen verbaut: Sandisk Plus 240 Gig, Veloci Raptor 500 Gig, Western Cadaviar Blue 640 Gig)
Cooler Master Liquid 240 AIO
Creative Soundblaster G5 USB
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste.
Gainward GTX 1080 Golden Sample
Betriebssystem: Win 10 Professional
Der build läuft aktuell @3,9 Ghz bei 1.3625 Volt, Arbeitsspeicher läuft auf 2933 Mhz. Grafikkarte +76 Mhz Coreclock bei Custom-Fan Kurve und nicht übertatkter Spannung.
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den PC nach mehreren Stunden "Auszeit" per Kaltstart hochfahre, fühlt sich das desktop rucklig an, games laggen und ich habe low FPS. Das Problem ist mit einem direkten Neustart des Rechners behoben, dann funktioniert alles einwadfrei. Ich habe echt keine Ahnung an was das liegen könnte. Das selbe Problem tritt auch bei moderater Übertaktung von 3,8 Ghz und 2133 Mhz RAM-Takt auf. Kann das evtl. mit dem RAM zusammenhängen? Bin kurz davor mir 16 Gig FlareX 3200 zu bestellen und damit zu testen.
Ich habe mir vor Kurzem ein System aus folgenden Komponenten zusammengestellt:
Ryzen R7 1700
MSI X370 Pro Carbon
D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK
Corsair Graphite 780
Corsair RMX 650
Samsung SSD 960 EVO 250 Gig (Alte Platen verbaut: Sandisk Plus 240 Gig, Veloci Raptor 500 Gig, Western Cadaviar Blue 640 Gig)
Cooler Master Liquid 240 AIO
Creative Soundblaster G5 USB
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste.
Gainward GTX 1080 Golden Sample
Betriebssystem: Win 10 Professional
Der build läuft aktuell @3,9 Ghz bei 1.3625 Volt, Arbeitsspeicher läuft auf 2933 Mhz. Grafikkarte +76 Mhz Coreclock bei Custom-Fan Kurve und nicht übertatkter Spannung.
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den PC nach mehreren Stunden "Auszeit" per Kaltstart hochfahre, fühlt sich das desktop rucklig an, games laggen und ich habe low FPS. Das Problem ist mit einem direkten Neustart des Rechners behoben, dann funktioniert alles einwadfrei. Ich habe echt keine Ahnung an was das liegen könnte. Das selbe Problem tritt auch bei moderater Übertaktung von 3,8 Ghz und 2133 Mhz RAM-Takt auf. Kann das evtl. mit dem RAM zusammenhängen? Bin kurz davor mir 16 Gig FlareX 3200 zu bestellen und damit zu testen.
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch noch das Blu-Ray Rom ausgebaut, also die selbe Konfiguration die ich über Nacht hatte. Zwar nicht wirklich grandios alles auszubauen aber da ich nie Blu-Rays am PC schaue und auch nicht mehr Festplattenspeicher brauche könnte ich wohl damit leben.