Komisches Verhalten von Ryzen R7 1700

Baraknur

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe mir vor Kurzem ein System aus folgenden Komponenten zusammengestellt:

Ryzen R7 1700
MSI X370 Pro Carbon
D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK
Corsair Graphite 780
Corsair RMX 650
Samsung SSD 960 EVO 250 Gig (Alte Platen verbaut: Sandisk Plus 240 Gig, Veloci Raptor 500 Gig, Western Cadaviar Blue 640 Gig)
Cooler Master Liquid 240 AIO
Creative Soundblaster G5 USB
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste.
Gainward GTX 1080 Golden Sample

Betriebssystem: Win 10 Professional

Der build läuft aktuell @3,9 Ghz bei 1.3625 Volt, Arbeitsspeicher läuft auf 2933 Mhz. Grafikkarte +76 Mhz Coreclock bei Custom-Fan Kurve und nicht übertatkter Spannung.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den PC nach mehreren Stunden "Auszeit" per Kaltstart hochfahre, fühlt sich das desktop rucklig an, games laggen und ich habe low FPS. Das Problem ist mit einem direkten Neustart des Rechners behoben, dann funktioniert alles einwadfrei. Ich habe echt keine Ahnung an was das liegen könnte. Das selbe Problem tritt auch bei moderater Übertaktung von 3,8 Ghz und 2133 Mhz RAM-Takt auf. Kann das evtl. mit dem RAM zusammenhängen? Bin kurz davor mir 16 Gig FlareX 3200 zu bestellen und damit zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Taktraten und Ram Timings mal kontrolliert mit CPUZ wenn das Problem auftritt?
Sehr ungewöhnlich wenn das nur beim Kaltstart auftritt.Warum sollte das dann am Ram liegen?

Anstatt uns raten zu lassen hätte ich jetzt auch erst mal die Werte vom PC kontrolliert wenns Ruckelt. Also nicht die Werte, die Du eingestellt hast, sondern die, die tatsächlich erreicht werden.

CPU-Takt
Ram-Takt
Ram-Menge

Gute Idee. Habe ich noch nicht kontrolliert wenn das Problem auftritt. Habe bisher nur beobachtet das der CPU-Takt sowie der RAM-Takt leichten Schwankungen unterliegt wenn ich Prime95(Blend) laufen lassen. Ich schaue mir das mal an.

Ok, gesagt, getan.

Core-Speed ist auf 3799,1 Mhz, schwankt recht häufig auch ohne Belastung auf bis zu 3804,6 Mhz.

Speicher ist auf 1466,3 Mhz, schwankt recht häufig, ab und an nach unten auf 1465,6 Mhz und nach oben auf bis zu 1467,9 Mhz.

Diese konstanten, dauerhaften Schwankungen sind nach dem Neustart über Windows dann auch nicht mehr vorhanden.

Anbei Screenshots von CPU-Z und GPU-Z:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cpuz1hk2vb3ma09.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/cpuz2cugxzht3p4.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gpuz8ejbri7nw0.jpg

Ach ja, das BIOS läuft seit dem vorletzten Update irgendwie auch ziemlich rucklig. CMOS-Reset habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht den Schnellstart von Windows 10 auszuschalten? Der kann oft Probleme wie deines verursachen.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Hast du schon mal versucht den Schnellstart von Windows 10 auszuschalten? Der kann oft Probleme wie deines verursachen.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Hatte ich gemacht, hat aber nichts gebracht.

Ich habe über Nacht mal alle Festplatten ausser der M2.SSD, sowie das optische Laufwerk abgeklemmt und das Phänomen ist nicht aufgetreten. In Samsung Magician wurde mir davor auch ein Kompatibilitätsproblem angezeigt, wird es nun nicht mehr. Werde nun mal systematisch einzelne Platten wieder dran hängen. Wohlmöglich tritt das Problem auf weil die M2 nicht zu der Sandisk SSD oder den alten Platten kompatibel ist?

Update: Alle Festplatten einzeln getestet unddanach ausgebaut. Nur noch die M2 drin und selbes Problem wieder aufgetreten :( Habe jetzt auch noch das Blu-Ray Rom ausgebaut, also die selbe Konfiguration die ich über Nacht hatte. Zwar nicht wirklich grandios alles auszubauen aber da ich nie Blu-Rays am PC schaue und auch nicht mehr Festplattenspeicher brauche könnte ich wohl damit leben.

Update 2: Zu früh gefreut. Problem ist random mässig bei Neustart wieder aufgetreten. Versuche es jetzt mal mit nur der M2 + deaktiviertem Schnellstart.

Zuletzt bearbeitet:
Mal den Chipsatztreiber von der Seite des Mainboardherstellers aktuallisiert?
Obwohl die ja auch noch nicht beim booten greifen.Ahci ist aktiviert im Bios und das Bios selbst ist auch auf dem neusten Stand?

Mal den Chipsatztreiber von der Seite des Mainboardherstellers aktuallisiert?
Obwohl die ja auch noch nicht beim booten greifen.Ahci ist aktiviert im Bios und das Bios selbst ist auch auf dem neusten Stand?

Chipsatztreiber ist 17.10 welcher meiner Meinung nach der Neuste ist. Bios ist die aktuelle 1.40 Version und Ahci ist aktiviert. Gibt auch keine fehlerhaften Anzeigen im Geräte Manager und nach dem erneuten Start läuft der PC einwandfrei in Benchmarks wie in games.

Update: BIOS ist auf nachdem ich den Rechner nochmal eine halbe Stunde vom Strom genommen hatte wieder unruckliger und läuft flüssiger wie zu Beginn. Hoffe das bleibt jetzt so.

Zuletzt bearbeitet:
In Windows steht auch alles auf Höchstleistung?Wobei mich immer noch stuzig macht warum das bei einem erneuten Start dann nicht mehr vorhanden ist.
Edit:Oder ist das jetzt nicht mehr so?

Zuletzt bearbeitet:
Energieprofil ist auf Höchstleistung ja. Bisher trat das Problem seit meinem letzten post nicht mehr auf. Ich beobachte das nun ein paar Tage und werde hier wieder ein update geben falls es in Ordnung ist oder wiederauftreten sollte.

Update: Problem ist bisher glücklicherweise nicht wieder aufgetreten.

Habe mir unabhängig davon jetzt 16 Gig 3200 Flare X verbaut, sieht bisher stabil aus mit den angegebenen timings.

Heute ist ein neues BIOS von MSI, erschienen gerade draufgeflashed.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.Was jetzt genau das Problem war bzw. was die Lösung gebracht hat weißt du warscheinlich nicht genau oder?
Meistens hilft ein neueres Bios schon weiter weil es ja noch eine sehr neue Platform ist.

Sehr schön.Was jetzt genau das Problem war bzw. was die Lösung gebracht hat weißt du warscheinlich nicht genau oder?
Meistens hilft ein neueres Bios schon weiter weil es ja noch eine sehr neue Platform ist.

Läuft einwandfrei jetzt. Wirklich geholfen hat anscheinend (auch vor dem BIOS-Update) das erneute deaktivieren der Windows Fastboot-Funktion in Kombination mit entfernen der SATA-Festplatten und des optischen Laufwerks + den Rechner für ca. 30 Minuten vom Strom zu nehmen. Deaktivieren der Fastboot-Funktion alleine hatte davor komischerweise nicht geholfen. Also an was es jetzt genau lag kann ich nicht zu 100 Prozent sagen. Ich könnte die Platten und das Laufwerk natürlich wieder einbauen um zu schauen ob das nun passt, aber gerade reicht mir der Speicher der M2 und einer externen 1 TB aus, also bin ich zu faul dafür momentan.

Ach ja und mein Ryzen 1700 läuft momentan auf 3,9 Ghz @ 1,36 Volt. Allerdings steigt die Spannung sofort wenn ich Prime95 starte auf bis zu 1,384 Volt. Lasse ich den Prozessor auf 3,7 Ghz @ 1,35 Volt laufen sinkt die Spannung bei Belastung, was normal sein soll? Man hat mir gesagt das die Spannungserhöhung nicht der Fall sein sollte und schädlich für die CPU sein kann. Zu Abstürzen kommt es allerdings nicht. Wäre nett wenn mir wer weiterhelfen könnte

Zurück