komisches Phänomen bei Memtest

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
komisches Phänomen bei Memtest

Hallo
der Pc vom kumpel macht Probleme. Und zwar läuft er teils instabiel und geht gerne mal aus (Ohne BSOD). Wenn er aus ist, startet er manchmal sauber durch, manchmal aber drehen die Lüfter, PowerLED Leuchtet, es erscheint jedoch nichts auf dem Bildschirm. Einige Neustartversuche später geht es dann wieder.

Nun habe ich Memtest durchlaufen lassen und ein korrioses Phänomen. Ram sind 2x2GB DDR3, angetrieben durch einen i3 (Irgend ein Medion KomplettPC).
Wenn ich bei Memtest durch F2 "Force to tread Multitread" oder wie das heißt mache, spuckt er mit nach wenigen Sekunden sofort Fehler aus. Je nach Reihenfolge der beiden Ram Riegel bereits bei 0,1MB oder bei 4,0MB reihenweise Fehler.
Wenn ich aber den Multitread nicht wähle, läuft Memtest nun seit ner halben stunde ohne Fehler durch.


Was Sagt mir das nun? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: komisches Pfänomen bei Memtest

Das der RAM bei mittlerer Belastung stabil ist und bei hoher Belastung nicht mehr (oder wahlweise dass die CPU bei hoher Last / starker Mehrkernnutzung instabil ist was sehr viel unwahrscheinlicher ist). :schief:
 
AW: komisches Pfänomen bei Memtest

wie genau arbeitet der Multitread?
Finden dann Zugriffe auf beide Rambänke gleichzeitig statt? oder werkeln nur beide (oder 4?! habe noch nicht genau geschaut welzer Prozzi drin ist) Kerne gleichzeitig und produzieren daher Fehler --> Problem bei der CPU zu suchen?

Bin gerade noch dabei ohne Windows zu testen, und habe leider keinen CPU-Test um das zu testen... bevor ich zu Prime wechsel.

Der non-Multitread Test ist nun bereits einmal komplett durchgelaufen ohne Fehler. Wie gesagt, mit Multitread kommen nach wenigen Sekunden eine endlose Reihe von Fehlern
 
AW: komisches Pfänomen bei Memtest

Singlethread = ein CPU-Thread sendet so schnell er kann Befehle an den RAM
Multithread = alle verfügbaren CPU-Threads (bei dir 4) senden so schnell sie können Befehle an den RAM

Nebenbei erwähnt: Die MT-Funktion war bis einschließlich zur Version 4.3.7 von Memtest verbuggt. Wenn du ne veraltete programmversion benutzt liegts schlichtweg daran ;-)
 
AW: komisches Phänomen bei Memtest

Nutze Version 5.01 von der UBCD. Hatte bisher mit der Funktion keine Probleme.

Habe nun mal anderen Speicher besorgt. Vorher waren 2x2GB SS drin, leider konnte ich nun noch 2x2GB DS Riegel ranschaffen
AAABER ich habe im Multitread genau das gleiche Problem. An gleicher Speicherposition fängt der Fehlercounter an hochzulaufen (immerhin ca. 1000fehler/sekunde :devil: )

Also entweder hat wirklich der Multitread ein Problem, oder die CPU.... oder das Board/Speicherkontroller selbst.
Werde wohl doch mal in Windoof wechseln und eine Runde Prime'en
 
AW: komisches Phänomen bei Memtest

Die CPU ist ziemlich unwahrscheinlich (der Speichercontroller auch denn der ist in der CPU...), dann tippe ich eher auf ein Problem beim Board / Wackler am Slot
 
AW: komisches Phänomen bei Memtest

Inzwischen glaube ich an 2 Sachen
1- Der MT von Memtest funzt einfach bei der Board-Ram-CPU konstellation nicht, sonst wären nicht exakt die gleichen Fehler beim anderen Ram aufgetreten
2- der Ram war einfach eingestaubt bzw hatte ein Kontaktproblem, der durch das Umherstekcne beseitigt wurde.
(3- Windows 7 Speicherdiagnose hat auch keinen Fehler festgestellt)

Prime läuft nun im normalem Test (also nicht der Blend, sondern "lots of Ram testet"), keine Fehler, Temps sehr ok...

Danke für die Hilfe, ich schiebe es einfach auf Staub.
 
Zurück