komische Temps

FcryCola

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle

ich hab mal aus reinem Interesse mal mir folgende Programme geholt : CPU-Z , CPUID Hardware Monitor , Intel Brun Test um zu sehen wie warm mein System wird .

Ich habe dann mal den Intel Burn Tes laufen gelassen und folgende Temperaturen angezeigt bekommen.

Jetzt wollte ich fragen ob das ok ist, da die Temps bei TMPIN0 mir etwas zu warm schienen .

Wenn jmd. helfen kann wäre ich :)

lg und Danke schonmal

es geht mir eigentlich darum das die Temps bei TMPIN0 auf über 70°C gehen ?

dazu würd ich gerne mal wissen was dort ausgelsen wird ( Komponente ) ?

Also bei mir stehen dort andere Bezeichnungen: SYSIN, CPUIN, AUXIN. Bei mir vermut ich mal, dass es was mit den Lüfteranschlüssen oder der Region dort zu tun hat, denn bei den Lüftern steht: SYSFANIN, CPUFANIN, AUXFANIN. Krass ist aber, dass du dort so hohe Tempis hast, im Vergleich zu mir: 31°/32°/31°. Die Frage ist dann wohl, wo diese Sensoren bei dir angebracht sind.
Empfehl dir sonst mal HWinfo32 zu installieren und zu vergleichen. Ist praktisch ein identisches Programm, jedoch mit sehr viel mehr Infos (auch zu BIOS, anderen Komponenten, etc.): HWiNFO32. Da kannst du mal die Tempis vergleichen und wenn es dort ne andere Bezeichnung hat, evtl. erraten um was es sich handelt ;-)

hmm ok werd ich jetzt gleich mal ausprobieren.

ich sag mal so im moemnt ist das nicht schlimm da er immer nur im 2D betrieb läuft da ich sehr wenig spiele also kaum noch.

ich muss dazu sagen das ich den MB Kühler aus Silent gründen gemoddet habe und mit einem Noisyblocker XR2 ausgestattet habe der eigentlich genug Luft mit sich bringt. Könnte das aber eien grund sein ?

Sieht doch alles gut aus, gute Temps.
Vielleicht solltest du mal eine gewisse Zeit mit Prime95 testen, wenn da alle Temps im grünen Bereich (unterhalb von ungefähr 75 Grad) bleiben hast du kein Problem ;)

Und diese Temps bei "Temperaturen" stimmen oft nicht, bei mir steht da bei einem das ich über 800 Grad habe :ugly::lol:

also zuerst mal hier 2 Screenshoots zum verlgiech im Idle: ----->

dann würde ich das mit Prime auch mal gerne machen nur irgendwie komm eich mit dem Programm leider nicht klar , von daher wäre gut wenn jmd mir ma lsagne kann wie man da ales optimal für mein System einstellt und ich den Test starten kann.

Danke an euch :daumen:

ach so aufgefallen ist das HWINFO32 CPU, Motherboard, Temperatur 3 dort stehen hat, nur komisch ist das mir ja dort über 70°C angezeigt werden und Core Temp mir andere Werte gibt sowie mein Sidebar Gadget :S

temp 0 soll eigentlich das mainboard sein ist aber ein auslese fehler hab das schon oft gesehn^^

Also sehe auf beiden Screens nix von 70° oder bin ich blind? Ok, auf dem ersten Screen war es über 70°, aber jetzt ist ja alles im grünen Bereich ;-) Find HWinfo32 in diesem Punkt etwas besser, da es etwas logischere Beschriftungen für die einzelnen Sensoren hat. Meine Meinung :-)

also nach HWINFO32 stehen die über 70C für die CPU was ich nicht nachvollziehen kann weil alle anderen Programme etwas anderes melden ? :what:

ist das jetzt alles ok oder sollte ich mir bei Spielen gedanken machen ?

Wo siehst du beim HWinfo 70 Grad? Sehe 73W als maximalen Wert, aber nicht Grad. Core0 und Core1 haben max. Werte von 40/39°, CPU 48° und beim Strom steht CPU max. 50A und 73W. Sehe nirgends was von 70°, sorry. Und nochmals: bei der Temperatur verlasse ich(!) mich einzig auf die beiden Programme Core Temp und Real Temp, alternativ nutze ich A.I. Suite vom Board.
Programme wie HWmonitor und HWinfo32 nutze ich so gut wie nie, da beide bei mir auch schon zu plötzlichen Neustarts geführt haben. HWinfo32 ist vorallem dann gut, wenn man mehr Infos Punkto Bios, etc. oder wegen den Spannungen wissen will, aber wegen den Tempis verlasse ich mich weder auf das eine noch auf das andere Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück