Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf deinem BQ-Link sieht man doch das NT mit den Kabelmanagment: 1x Rot, 1x Türkis, 4x Schwarz + 1x Gelb.
Rot + Türkis sind deine PCI-E Grafikkarten Stromanschlüsse,
4x Schwarz sind für die Laufwerke 8x Sata + 4x IDE/Molex 3 Anschlüsse pro Strang,
Gelb Keine Ahnung kann ich nicht Lesen
Lass mal Prime und Furmark gleichzeitig laufen. Wenn es dann laut wird schaust du im Cas nach aus welches Ecke es kommt.
Es kann auch ein Lüfter sein dessen Lager im Arsch ist. Sofern die Lüfter über das Mainboard oder Netzteil geregelt werden.
Ist es ein unregelmäßiges Knistern oder ein hochfrequentives gleichmäßiges ticken? Als würde eine Uhr in 5 facher Geschwindigkeit ticken? Tritt das Problem vermehrt zu bestimmten Uhrzeiten auf? Wenn die Waschmaschien läuft? Wie heizt ihr, mit Gas? Durchlauferhitzer? Gastherme? Schonmal an einer anderen Steckdose/in einem anderen Raum versucht? Muss nicht am NT liegen, die Ursache kann auch im Stromnetz eures Hauses/der Wohnung zu finden sein. Dann hättest du das Problem mit jedem Netzteil.
Ich hab nen ähnliches Phänomen, bei mir tickt und klackert es immer wenn die Gastherme Wasser aufheizt.
Weiß nicht ob das hier schon vorgeschlagen wurde, aber hast du mal probiert ob es an irgendwelchen Lüftern liegt? Durchaus möglich, das da ein Knistergeräusch entsteht, wenn diese unter Last hochdrehen.
Wenn das Geräusch auftritt, würd ich einfach mal von Hand alle nacheinander anhalten.
Die konnten das Geräusch unter FurMark nicht erzeugen und meinten, ich solle ihn so weiter benutzen, da ja alles in der Garantie hängt. Ist aber Schwachsinn, da meine GraKa nicht eingeschlossen ist, die hatte ich getauscht
Also muss das Problem ja von der Stromversorgung kommen, oder? Aber wieso knistert dann das Netzteil? Und ist es dann trotzdem gefährlich?
Als "Gefährlich" würde ich das nicht einordnen. ... aber als "Seltsam" oder "Eigenartig".
Ich würde mit dem Rechner daddeln bis der Arzt kommt. Hol alles aus dem Rechner raus solange du noch Garantie hast.
Aber ich würde wohl eher bei dem Händler solange Alarm machen, bis alles "rund" läuft. ... also PSU-Tausch fordern
Naja, das Problem ist halt, dass die GPU nicht in der Garantie drin ist. Ist die denn gefährdet, oder hat das Netzteil genügend Schutzschaltungen, damit nix passiert?
Seeeeehr unwahrscheinlich das deine Graka schaden nimmt, falls dein Netzteil schlapp macht.
Ich konnte leider dein verbautes Netzteil in dem Thread nicht finden, nur irgend etwas von Super Flower. Welches ist es denn genau?
Bei einem schlecht ausgestattetem Netzteil geht dir oft das Mainboard mit kaputt. Bei einem gut ausgestattetem Netzteil passiert meistens deiner sonstigen Hardware nichts.