Komische Knister-Geräusche

GotPainInTheAss

PCGH-Community-Veteran(in)
Komische Knister-Geräusche

Hey, ich höre neuerdings so ein komisches Knistern aus meinem Rechner, Daten siehe Sig...
Muss ich mir deshalb gedanken machen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Knister-Geräusch

Hast du das Gehäuse mal auf gemacht und das Ohr dran gehalten um es vielleicht etwas genauer zu orten?

EDIT: Okay Posting hat sich erledigt^^

Scheint aus der Region GraKa-Netzteil zu kommen, genau kann ich es nicht orten :/

Nun ja, das Netzteil ist doch etwas weiter weg von der Grafikkarte als der CPU-Kühler. Hast du mal nachgeschaut ob vielleicht ein Kabel in die Rotoren gerät? Irgendetwas was an die Rotorenblätter dran kommt? Hast du irgendetwas am System gemacht? Umbau oder Übertaktung?

Nö, sonst nix weiter gemacht. Das Geräusch hört sich an wie kleine Funkensprünge und tritt meistens nur unter Last auf.

Also bitte, mit diesen Angaben kann man doch keine vernünftige Aussage treffen.

Schraub doch den rechner mal auf, und dann meldest dich wieder. ;)

"Mein Rechner knistert muss ich mir sorgen machen ...." Alter schwede :ugly:

Seh ich genauso !!!

Wenn´s nicht weist wie das Teil heist was knistert mach ein Foto von und markier es ^^

Ich hab ihn schon aufgeschraubt, allerdings habe ich Probleme das Geräusch zu Orten. Ich habe geschrieben, dass es seinen Ursprung irgendwo zwischen Grafikkarte und Netzteil hat, also denke ich mal eins von beiden.

Ok, das macht mir jetzt schon ein wenig Angst o.O Werde ich gleich machen ;(

Edit: Muss das denn wirklich sein? Klingt nicht sehr verlockend, meine Hardware aufs Spiel zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab eben als etwas sanfteres "antasten" an den Furmark mal mit dem Kombuster gespielt und es trat kein Knistern auf o.O Ich werde jetzt nochmal mit BF3 gucken ob es weg ist und melde mich dann noch mal :)

edit: Furmark erledigt, max Temp war 73°C (ist das gut oder schlecht?), bei 6:50 hat es zu Knistern angefangen, bei 7:30 hab ich Furmark beendet. Ich denke die Karte ich als Verursacher ausschließen, bleiben noch MB und NT...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Komische Knister-Geräusche

Knistern :-) nur bei CPU-Last? (Prime95)

Schau dir mal den 4/8-pin Stecker nahe der CPU genauer an. Vielleicht sitzt der nicht richtig.

Bau doch mal deine HW aufm Tisch auf, also ohne Gehäuse, und check dann nochmals.
Sollten es wirklich Funkensprünge sein, kannst du das auch testen wenn du mal das/den Zimmer/Raum verdunkelst.
OK ist ein bissel Arbeit, aber bevor du was in den EWIGEN PC-Himmel schieckst, würde ich das mal probieren.

MfG
DumBaz

Von den umständen her, also was uns der Themenersteller berichtet hat würde ich auf Netzteil tippen. Jedoch ohne genauere Details schwer zu sagen was es wirklich ist.
Ich hatte das Erlebnis "Knistergeräusche" bis jetzt zwei mal, war immer das Netzteil bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück