• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kombination okay?

TotallyRandomFan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

auch wenn's der tausendsde 700-Euro-PC-Thread ist - ich frag mal drauf los: Ich hab mir jetzt ne Kombo für einen zukunftsfähigen PC, mit dem man einigermaßen zocken können sollte, zusammengestellt (Unter Zuhilfenahme zahlreicher Threads hier im Forum).

Würde mich freuen, wenn Ihr kurz Euren Senf dazu geben könntet, vielleicht hab ich Hardware Unkundiger ja irgendwas unkompatibles oder unbrauchbares auf die Liste gesetzt.

Bei der Graka geh ich evtl. zurück auf ne ATI Radeon 5770, die doch 60 Öcken günstiger ist und meinen Ansprüchen auch genügen könnte. Andererseits soll die Kiste ne Weile halten ...

Jedenfalls schonmal danke im voraus.

Hi,

der Kühler ist für eine CPU mit 65er TDP gut, aber du wirst was stärkeres brauchen. Das Netzteil ist gut, aber relativ teuer. Da würde sich vielleicht noch was günstigeres finden.

Ansonsten hab ich nichts zu meckern. Wo willst du bestellen?

Du könntest ein etwas güntigeres Nt nehmen und afür einen besseren CPU Lüfter.
6 Kühler für unter 26 EUR im Test - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!
Das könnte dir helfen.
gut im Test war der hier:
Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und natürlich der mugen 2 rev.b wenn du etwas mehr ausgeben willst.
Bei der Graka kannst du ruhig bleiben, die kostet zwar etwas mehr, dafür ist sie auch fast 50% schneller und reicht auch für die nächsten Jahre

nehme lieber diesen kühler, der ist ein echter geheimtipp. er kühlt etwa auf ebene eines scythe mugen 2 und ist dabei nichteinmal laut.
der hyper-tx3 kühlt nicht so gut und kann deshalb sehr laut werden, ist aber auch 10€ billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 0 Reserve. Die GTX 460 überschreitet bei Vollast ihre 160 Watt TDP. Zumindestens die 1GB Version.
Lieber das nehmen, ist auch mit KM: Netzteil ATX Sharkoon RUSH POWER 600W ATX 2.3 - Computer Shop - Hardware,

Falls du mal vorhast sli zu machen wie ich nimm nicht dieses netzteil wenn ich belastungstest gemacht habe ging der rechner aus.
Und im spiel knisterte/knackte der sound.
Habe dann das bequit 680 watt netzteil genommen seidem alles weg.

Also von SLI ist sowieso abzuraten, der TE hat soweiso nicht vor SLI zu nutzen da er kein SLI fähiges Board kaufen wird :)
Die Netzteile haben klare Spezifikationen und die verbaute Hardware auch. Man kann also technisch abschätzen was passt.

Wenn du jetzt damit keine gute Erfahrung hattest ist das kein Grund nicht zu dem Netzteil zu raten, da dies nur deine persönliche Erfahrung ist.

Das Sharkoon ist bewährt, einigermaßen zeitgemäße Technik ( vernünftige Schutzvorrichtungen ) und dazu ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Im normalen Spielebetrieb braucht eine übertaktete GTX460 gerade mal 120 Watt, der Phenom maximal 125 Watt und dann noch der Rest vom System...das sind dann ungefähr 300 Watt die dein Rechner beim zocken maximal brauchen wird.

Fals du noch die Graka oder den Prozi übertakten willst dann würde ich dir auch zu einem größerem Netzteil raten, fals nicht dann reicht ein 400 Watt NT völlig aus

Das gilt nicht wenn man Furkmark anhaut und so ziemlich jeder hier im Forum wird das mal reinhaun und sei es nur wenn man mal eine Systemdiagnose macht.
Warum also so knapp empfehlen? Das hat bei dieser Kombination überhaupt keinen Sinn.
Zumal ein Preisunterschied bei den vorgeschlagenen Netzteile nicht vorhanden ist.

Nebenbei muss eine übertaktete Karte nicht gleich mehr Strom ziehen. Die wenigsten nutzen dafür die Spannungserhöhung !

Zurück