• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 850€ (ITX)

MrKaboom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC für 850€ (ITX)

EDIT:

Die Bedingungen haben sich etwas geändert. Hier mein "neuer" Wunsch-PC:

Guten Abend,

ich habe vor mir einen Gaming PC zu bauen. Der Preis sollte dabei die 850€ nicht überschreiten. Aber erst einmal zu den obligatorischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850 +\- 5€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es wird ein Bildschirm gebraucht. Dieser hat 140€ eigenes Budget und sollte über Lautsprecher verfügen (ich weiß, dass der Klang nicht episch sein wird, sollte aber reichen für Youtube Videos oder Streams schauen, ohne, dass die Ohren dauerhaft geschädigt werden Fürs zocken wird dann ein Headset genutzt)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Marke Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nix.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ne, wird ja gebraucht. Wird bei dem Budget aber auf 1080p@60Hz hinauslaufen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4/1, GTA 5, Skyrim, LoL, CAD-Programme fürs Studium

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Am besten 120GB SSD und 1TB HDD, mehr wird denke ich nicht drinnen sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bei meinem weiter unten aufgeführten Build habe ich versucht alles schwarz/grau/weiß zu halten. Wäre schön, wenn das beibehalten werden würde. Außerdem will ich ein kleines Gehäuse (am besten ITX, aber ich denke ein mATX oder kleines ATX sollte auch gehen). Hinzu kommt, dass ich auf WLAN angewiesen bin. Der Router unterstützt 5GHz. Ferner lege ich Wert auf ein Sichtfenster. Großartig upgraden werde ich den PC nicht (vllt. irgendwann mehr Speicher, aber nicht mehr), er
sollte aber 3-4 Jahre laufen und Spiele auf Mittel oder mehr darstellen.

Das ist der Build, den ich mir zusammengestellt habe:

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX (~195€)

Case: Fractal FD-CA-DEF-NANO-S-BK-W ITX-tower (~64€)

Kühler: EKL Ben Nevis Tower Cooler (~22€)

SSD: 120GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle SDSSDA-120G-G26 (~41€)

Ram: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Single (~2x 33€=66€, billiger, als das Dual Kit^^)

Motherboard: MSI B150I GAMING PRO AC Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail (~96€)

GPU: 8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (~262€)

HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (~46€)

PSU: 450 Watt Cooler Master G450M Modular (56€)

Ich weiß, dass der Ram einen höheren Takt hat, als das Mobo unterstützt, aber es war das einzige, was optisch reingepasst hat und nicht zu teuer war. Ist der Build in Ordnung? Geht etwas gar nicht? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder sogar einen besseren? Lasst es mich wissen! Und empfehlt mir einen Bildschirm, wenn ihr einen guten kennt. Zurzeit habe ich das 24" (60,96cm) iiyama ProLite E2483HS-B1 schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3/VGA/DVI im Visier. Ist es gut, oder gibt es bessere? Entschuldigt mich, wenn Ich heute nicht mehr antworte, muss aber morgen um 5:30 aufstehen *kotz*.

Vielen Dank schon einmal für alle konstruktiven Beiträge!

Alter Beitrag:

Hallo liebe Community,

Ich will mir einen PC zusammenstellen und brauche Hilfe von Leuten, die mehr Ahnung davon haben als ich :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

~700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Nein, nix.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Ich werde mir einen 60Hz FHD Bildschirm kaufen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt werden?

- CAD-Programme
- BF 4/1 (wenn möglich in hoch oder ultra auf 60 fps :D
- GTA 5

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
1000GB HDD und evtl. 120GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Nein, eigentlich nicht nötig.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Nope.

Ich hab mir mit meinem begrenzten Wissen einen auf Mindfactory zusammengestellt. Sind alle Sachen kompatibel?

Gehäuse: weiß ich noch nicht genau, aber wahrscheinlich eins von Corsair für ~50€

Motherboard: Gigabyte GA-B150M-DS3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
-70€

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit -63€

Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) -221€

Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ -50€

HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s -46€

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX -196€

SSD: 120GB ADATA Premier SP550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (ASP550SS3-120GM-C) -40€

Zusammen macht das etwas über 700€.

Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher. Einerseits hätte ich gerne ein mATX MoBo, weil ich vllt einen etwas kleineren Tower will. Aber grundsätzlich wäre ein ATX MoBo auch okay. Aber welches soll ich da nehmen? Eigentlich habe ich nicht vor meinen PC hinterher groß aufzurüsten. Könnt ihr mir da eins empfehlen? Ist die Zusammenstellung so überhaupt sinnvoll, oder macht irgendwas keinen Sinn? Ich habe den Fokus auf Langlebigkeit gelegt. Der PC sollte etwa 3 Jahre lang sämtliche Spiele einigermaßen gut ausführen können. Auch studiere ich bald Maschinenbau, deswegen wäre es gut, wenn CAD-Programme gut darauf liefen. Aber das sollte kein Problem sein, oder?

Vielen Dank für sämtliche hilfreiche Antworten im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC für 700€ Setup

Lohnt sich die 8GB Version der RX 470? Habe das Gefühl, dass die 4GB kaum schlechter sind...

Naja mittel/hoch ist super! :D

Stell dir die Frage was du in 3 Jahren lieber hättest: Eine Karte mit 4GB bei der du deine Games nur mit geringen Texturdetails zum Laufen bekommst oder eine mit 8GB bei der du den Regler voll aufdrehen kannst. Am VRAM zu sparen ist der falsche Ansatz.
Auf dem Gebrauchtmarkt finden sich heute einige Karten die zwar noch genug Leistung hätten, deren VRAM aber nicht mehr für aktuelle Titel reicht.

Ja klingt sinnvoll. Danke :) Kann ich mit dem Setup von Rackcity auch 4x4GB Ram einbauen?

Aber nur wenn du den schon hast. Beim Neukauf bitte nur 2 DIMMs verwenden. 4 bringen keine Vorteile, nur den Nachteil dass es schwerer wird aufzurüsten und dass sich so kleine DIMMs später mal nur sehr schwer losschlagen lassen.

Jo wird gemacht :D Lohnt sich die GTX 1060 anstatt der RX 470? Sind zwar 20€ mehr aber dafür kann ich ein Netzteil mit weniger Watt nutzen...

Welches Netzteil das sein soll müsste noch besprochen werden. Wenn du eine GTX 1060 6GB mit brauchbarem Kühler zum guten Preis findest ist das natürlich eine mögliche Alternative.

Ja das stimmt natürlich. Die von Palit ist auf Mindfactory von gestern auf heute um 30€(!) teurer geworden. Beim Netzteil gibt es doch nicht so viel zu beachten, oder? Irgend einer mit 450 Watt der 80+ zertifiziert ist wird es schon tun.

JIrgend einer mit 450 Watt der 80+ zertifiziert ist wird es schon tun.

Da täuscht du dich aber gewaltig. Die verbaute Technik ist sehr wichtig,vor allem welche Art der Spannungsregulierung das Netzteil hat. Und die 80+ Zertifizierung sagt absolut nichts aus über die Qualität eines Netzteils aus.

Welches würdest du mir denn empfehlen im 450 Watt Bereich. Bzw. gibt es eine Marke, die durch Qualität hervorsticht (BeQuiet soll ja rexht gut sein).

Welches würdest du mir denn empfehlen im 450 Watt Bereich. Bzw. gibt es eine Marke, die durch Qualität hervorsticht (BeQuiet soll ja rexht gut sein).

Tip Nummer 2: Nie durch Marken blenden lassen. Auch BQ verkauft viele Netzteile in Wattzahlen die suggerieren man könne die für Gaming PCs nehmen obwohl die technisch nur für Officesystem tauglich sind.

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS
Wobei man natürlich sagen muss das ein Pure Power L8 oder L9 was die verbauten Komponenten,Schutzschaltungen etc pp angeht besser ist als irgendwelche 25 Euro Chinakracher aber nur weil es besser ist heißt das nicht das es gut oder geeignet ist.

das hat eigentlich nicht viel mit der Marke zu tun, da es auch von be quiet! Schrott gibt, aber überwiegend sind die schon sehr gut. eher gibt es Marken die grundsätzlich schlecht sind *hust* LC *hust* Power *hust*
bei dem Budget würde sich wohl am ehesten ein Cooler Master G450M anbieten

Was macht das Netzteil so viel besser als andere? Dann kann ich vielleicht in Zukunft darauf achten :)

Und wäre das G450M auch mit der RX 470 8GB verwendbar, oder wäre das zu knapp? Das System wird dann nämlich die nächsten paar Jahre so bleiben. Es kommt also nichts hinzu, außer die Teile die da sind, Maus, Tastatur und evtl. ein Wlan Stick oder eine Wlan-Karte.

Das G450M hat eine unabhängige Spannungsregulierung der 3,3V,der 5V und der 12V Schiene was gut ist da heutzutage die 12V Leitung übermässig beansprucht wird da die GPU darüber läuft. Bei Netzteilen die technisch auf der abhängigen Gruppenregulierung beruhen kann es durch die extremen Schwankungen der 12V Leitung ausgelöst durch die extremen Lastwechsel moderner GPUs zu vielfältigen Problemen kommen. Das Netzteil geht kaputt,SSDs können beschädigt oder zerstört werden,das Netzteil geht aus weil die Toleranzgrenzen der Schutzschaltungen ausgelöst werden und bei Billignetzteilen kann es im Worst Case Szenario den kompletten PC schrotten.

Dazu kommen noch ob alle Schutzschaltungen verbaut sind und auch funktionieren,die verbauten Komponenten aber auch solche Sachen wie Lautsärke und Effizienz.

Erfährt man aber im Prinzip nur durch Testberichte oder in solchen Foren wie hier wo sich auch Leute tummeln die selber Netzteile auseinander bauen um zu schauen was so verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wow vielen Dank. Hast mir echt geholfen. Ich werde mich definitiv an deinen Rat halten und meinen Build entsprechend anspassen :)

Zurück