Kolink Observatory Airflow verbessern

Wie wäre es mit einer Plexiplatte in die Bohrungen gesetzt werden?
Habe ich schon gemacht, mit Lochmuster.
Entsprechende Ausrüstung vorausgesetzt.
 
Je nach Ausführung. Bei genügend Löcher wird natürlich der Luftstrom verstärkt.
Bei Staub ist immer das Problem, je besser die Lüftung, je mehr Staub. Das kann man umgehen mit großflächigen Filtern.
Oder die 1. Wahl: Hitze darf erst gar nicht entstehen.
Mein Rechner bleibt relativ kühl. obwohl die Ventis auf min drehen bzw ganz aus sind.
Es helfen viele kleine Maßnahmen.
Ein Metallgehäuse das Wärme ableitet. Bei der Graka die Design-Blende hinten fast ganz ausschneiden. Vor und hinter Lüftern genug Platz zum ausblasen bzw Ansaugen. Möglichst direkter Weg vorn rein, hinten raus. Lüfterkurven einstellen. Gestanzte Venti-Gitter ausschneiden und Drahtgitter benutzen.
Manchmal auch Wärmeleitpaste erneuern. Lüfter kontrollieren ob sie in die richtige Richtung blasen. OC u. U. vermeiden.
Lüfter kontrollieren, ob sie alle bei Last die Drehzahl erhöhen. Test der Temperatur mit offener Gehäusewand.
 

Anhänge

  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 65
Woran sehe ich das nochmal?
Hand davor oder Papier. Prüfen ob die Lüfter wie gewollt nach innen blasen bzw nach außen. CPU Lüfter blasen meist nach hinten. Kommt vor, daß Lüfter umgekehrt eingebaut werden. Bei vielen Lüftern ist auch ein Pfeil außen am Rahmen eingeprägt.

Nachtrag: Schraub doch mal die Scheibe ab, prüfe die Temp. Falls besser evtl Abstandshalter unter die Glasscheibenbohrungen, etwa 2cm Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls besser evtl Abstandshalter unter die Glasscheibenbohrungen, etwa 2cm Abstand
Danke für den Tipp. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber kommt dann nicht zu viel Staub rein?
Also du nimmst die Lüfter quasi ab, und montierst sie innerhalb des Gehäuses, vor dem Träger. Du schiebst sie quasi ins Gehäuse rein. So verständlich? ;)
Ja perfekt danke, somit ist der Airflow Dann besser?
 
Staub kommt immer rein, mehr oder weniger. Je nach Umgebung. Wie gesagt, Filter helfen, behindern aber die Luftförderung. Muß man probieren wieviel es behindert oder hilft.
Normalerweise ist Staub kein Problem, PC läuft trotzdem. Nur wenns zuviel wird oder Lamellen der Kühler zugesetzt sind wird es Zeit für ne Reinigung.
Wie cimenTo schrieb, der Ansaugweg wird optimiert, wenn auch auf bescheidenem Niveau. Es wird auf jeden Fall besser angesaugt. Wieviel besser ist schwer zu sagen.
Sind vorn an den Schlitzen Filter verbaut?
 
Ganz ehrlich in ein Case der Preisklasse würde ich nicht noch 1-2h Bastelzeit und 10-20€ Material reinstecken. Verkauf das Case bei Ebay. Leg etwas drauf und kauf ein neues Case. ;)
 
So als Vergleich: Bin gerade im Netz. Graka ist dabei auf 30 Grad, CPU auf 31. Raumtemp. fast 20 Grad. CPU Lüfter bei ca 300 rmp, Grakalüfter aus.
 
So als Vergleich: Bin gerade im Netz. Graka ist dabei auf 30 Grad, CPU auf 31. Raumtemp. fast 20 Grad. CPU Lüfter bei ca 300 rmp, Grakalüfter aus.
Was hast du denn für Komponente?
Sollte. Die Lüfter sind 1. nicht so dicht am Glas und 2. nicht auf Ebene der Lüftungsöffnung. Zudem kommt es aber auch drauf an wie schnell sich die Lüfter drehen. Aber generell sollte der Luftstrom in der Front nun besser sein.
Alles klar, danke
 
AMD 3700x, Graka Sapphire Radeon RX 590 Nitro, 32Gb Ram, 80er Lüfter, seit kurzem ein 120er, MB ASUS Crosshair VI Hero, CPU Lüfter Fuma2. Altes Sharkoon Gehäuse.
 
Bei mir ist dabei die CPU auf 45-50°C, GraKa ca. Auf 40-45°C. GraKa Lüfter aus und CPU Lüfter auf 1000-1300 Umdrehungen
Würde sagen, der CPU Lüfter bzw Kühler wäre tauschwürdig. Wenn allerdings die Temp bei Last auf 75 geht wäre es OK. Falls er laut wird dabei und stört, es gibt leisere die besser kühlen. Graka im Leerlauf geht noch, aber bei Last schon etwas zu hoch.
Probiere einfach die genannten Lösungen, die einfachsten zuerst.
 
Ich bin mit meinem Meshify C sehr zufrieden. Aber eine reichhaltige Auswahl wurde ja schon verlinkt.
Hi, ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe ich habe im Forum nach Meshify C gesucht und auf deinen Post hier gestoßen. Das Gehäuse würde mir auch sehr gefallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für meine geplanten Basteleien reicht. Könntest du evtl. das Seitenteil abmessen, die genaue Höhe x Breite, egal ob links oder rechts. Danke!
 
Zurück